PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Was bringen höhere Speichertaktungen bis DDR4/4000 an Mehrperformance?


Leonidas
2016-05-28, 19:19:24
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/was-bringen-hoehere-speichertaktungen-bis-ddr44000-mehrperformance

CD-LABS
2016-05-28, 19:57:45
Mein größtes Bedenken was Empfehlungen von hochpreisigem Ram angeht ist nach wie vor, dass man die Katze im Sack kauft: Woher will man wissen, dass man wirklich hochwertigeren (sprich in der Regel: Selektierten) Ram bekommt und nicht einfach das gleiche wie in den niedrigeren Preisklassen mit anderem Sticker und anderem XMP?
Für etwas, was man selber mit ein paar Klicks machen kann mehr zu zahlen ist halt nie schön...

Djudge
2016-05-28, 20:26:48
: Woher will man wissen, dass man wirklich hochwertigeren (sprich in der Regel: Selektierten) Ram bekommt und nicht einfach das gleiche wie in den niedrigeren Preisklassen mit anderem Sticker und anderem XMP?
Für etwas, was man selber mit ein paar Klicks machen kann mehr zu zahlen ist halt nie schön...

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz, normaler Weise kann man eine Stufe höher einstellen und kauft man eine Stufe höher, geht es wieder hoch. Sind sie nicht für die angegebenen Werte gut gehen die Dinger zurück.

Lowkey
2016-05-28, 20:53:32
Die Herstellungsqualität wird in der Tat immer besser. Dennoch gelten die Specs auf dem Riegel: bei Takt X bekommst du die Timings a b und c sowie die Spannung G.

Im worst Case wird der Riegel immer mit den Specs laufen. Praktsich geht jeder Riegel eine Stufe höher mit besseren Timings bei gleicher Spannung.

Allerdings bekommst du selten auf Anhieb den Speicher optimal eingestellt. Da muss man relativ viel austesten oder hat einen Guru an der Hand, der die Timings, Takt und Spannungen für das jeweilige Board kennt. Einfach den Takt eine Stufe höher einstellen reicht eben nicht.

Konkret habe ich unter anderem DDR4-2400 gekauft und werde ihn bestimmt nicht auf 3000 Mhz übertakten können. Laut den Reviews im Netz geht da vllt 2800 Mhz. Es fehlt einfach ein Geheimtipp. Optimal sind aktuell die TridentZ DDR4-3600. Die sind in der Tat baugleich mit allen Modulen mit höheren Taktraten und wenn man Glück hat, dann laufen sie mit 4000 und mehr Mhz. Für den unteren Preisbereich fehlt aber ein Tipp.

Fusion_Power
2016-05-28, 20:58:37
Interessant, genau diese Fragen zum Speicher und den Unterschieden stell ich mir gerade, will mir nen neuen PC kaufen. Hab kein Interesse an (CPU) Übertaktung aber man braucht wohl trotzdem ein "Übertakter" Board mit Z170 Chipsatz will man irgend was anderes als 2133er RAM nutzen. Ich könnte aber auch mit nem preiswerteren H170er Board leben wenn der Unterschied eh nicht so groß ist in Sachen RAM Geschwindigkeiten. Also im preislichen Rahmen versteht sich, so 2400er Speicher ist ja nicht wirklich teurer als der 2133er, die ~5% kann man mitnehmen. Weiß nicht ob man für mehr Speed dann an die Spannung muss, was ja wiederum den Stromverbrauch erhöht und auch die Temperaturen. Wird in meinem geplanten Mini-ITX PC sicher ne gewisse Rolle spielen.

Was mich aber noch mehr interessiert ist, ob die RAM Timings viel bringen, bin da nur Laie. Ist z.B. DDR4 2133 mit CL14 schneller als DDR4 2400 mit CL15?

Lowkey
2016-05-28, 21:28:04
Ich bin da noch nicht der Experte, aber Takt geht vor Timings. Eine CL Stufe < Takt Stufe.

2400 ist neuer Intel Standard in einem halben Jahr. Und mit 1.2v käme man heute bis 3000 Mhz, also 2400 mit 1.2v ist sicher machbar. Die 10 Watt wären aber wohl irrelevant.

Das Problem ist, dass anhand der Timings ein Experte ablesen kann, was für Chips unter der Haube stecken. Dann stellt er den Riegel "richtig" ein. Sämtliche Riegel liefen bislang weitab der öffentlichen Specs - wenn man sie denn kennt.

Die entscheidene Frage ist eher die: was hat das bessere P/L? K Cpu + Z Board + DDR4-3000+ oder non-k CPU + H Board + DDR4-2400?

Manche H Boards haben Bclk OC für Non-K Cpus und schaffen den Speicher hoch auf 2800 Mhz. Das wäre vermutlich die beste Wahl. K-OC ist aktuell ein großes Glücksspiel, also so schlechte CPUs wie aktuell gab es von Intel lange nicht mehr. Turbo Tuning mit allen Kernen auf maximalem Takt ist bei K CPUs in jedem Fall machbar. 4,5 Ghz bei geringer Spannung ist ein utopischer Wunschtraum. Da war Haswell und gerade der Refresh viel besser.

Schrotti
2016-05-28, 21:30:55
Und was ist wenn man ein Quadchannel Speicherinterface (2011-3) hat?

Da dürfte es doch kaum Zuwachs geben.

ottoman
2016-05-28, 22:57:48
Das würde ich auch gern wissen...

TheGood
2016-05-28, 23:25:12
IRgendwelche Tipps für DDR4- 3000 im Zusammenhang mit einem Asus z170-a ?? danke :)

CD-LABS
2016-05-28, 23:39:56
(...)
Was mich aber noch mehr interessiert ist, ob die RAM Timings viel bringen, bin da nur Laie. Ist z.B. DDR4 2133 mit CL14 schneller als DDR4 2400 mit CL15?
Nein, 2400er mit CL15 ist rundherum überlegen, denn es kommt ja nicht auf die absolute Latenz, sondern nur die effektive Latenz, also das Verhältnis aus Latenz zum Takt an. Und das ist beim 2400er halt auch noch besser.
2400er mit CL16 wäre von der effektiven Latenz her schwächer---da kann ab und an auch mal der 2133er brillieren, insgesamt wird aber der 2400er dominieren.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz, normaler Weise kann man eine Stufe höher einstellen und kauft man eine Stufe höher, geht es wieder hoch. Sind sie nicht für die angegebenen Werte gut gehen die Dinger zurück.
Nun, angenommen beide Module, das teure und das günstige kämen auf das gleiche, gute Ergebnis beim ersten Versuch, weil beides mal halbwechs glücklich in der Ram-Lotterie gezogen wurde. Dann hätte derjenige, der das teure Modul gekauft hat mehr ausgegeben, aber nichts dafür bekommen. Die andere Sache ist die, dass diejenigen, gegenüber denen ich Empfehlungen ausspreche in der Regel kein Interesse daran haben Hardware noch einmal zurückzuschicken. :D
Ich selber bin ja Notebookuser---um so etwas kümmere ich mich eh immer nur bei der Beratung anderer... ;)

Dorn
2016-05-28, 23:43:18
Ich bin da noch nicht der Experte, aber Takt geht vor Timings. Eine CL Stufe < Takt Stufe.
Bestätigt

Dorn
2016-05-28, 23:45:54
2400er mit CL16 wäre von der effektiven Latenz her schwächer---da kann ab und an auch mal der 2133er brillieren, insgesamt wird aber der 2400er dominieren. Hier würde ich gerne ein paar Links sehen wo der 2133 mit CL15 brilliert gegenüber 2400 CL16.

Plitzkrieg
2016-05-29, 00:19:50
Hier würde ich gerne ein paar Links sehen wo der 2133 mit CL15 brilliert gegenüber 2400 CL16.

Es ging um 2133 mit CL14 ...

Nightspider
2016-05-29, 01:07:52
Und was ist wenn man ein Quadchannel Speicherinterface (2011-3) hat?

Die Frage stelle ich mir auch schon seit Monaten.

Das könnte jedenfalls genau der Grund sein warum Broadwell-E sich so deutlich abzusetzen scheint, weil die Speicherbandbreite nicht mehr limitiert.

Ich hoffe jedenfalls das es solche Speichertests auch bei Braodwell-E geben wird.

Fusion_Power
2016-05-29, 15:22:29
Nein, 2400er mit CL15 ist rundherum überlegen, denn es kommt ja nicht auf die absolute Latenz, sondern nur die effektive Latenz, also das Verhältnis aus Latenz zum Takt an. Und das ist beim 2400er halt auch noch besser.
2400er mit CL16 wäre von der effektiven Latenz her schwächer---da kann ab und an auch mal der 2133er brillieren, insgesamt wird aber der 2400er dominieren.

Danke, das hilft mir weiter. Weil beide Arten fast gleich viel kosten macht es sicher eh keinen großen Unterschied. Nur die Übertakter Mainboards sind halt schon teurer als die ohne Übertaktung, daher dachte ich man kann mit Standard-Speichertakt halt über bessere Timings noch was reißen. Die RAM Auswahl ist halt schon groß, hab sogar 2133er RAM mit CL13 gesehen
https://www.alternate.de/Kingston-HyperX/DIMM-16GB-DDR4-2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1225396?tk=7&lk=12626

Lowkey
2016-05-29, 15:34:47
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvk-a1307012.html?hloc=at&hloc=de

Für 80 Euro gibt es wohl keine besseren Sticks. Die CL 14-14-14 TridentZ sind mir für den Aufpreis zu teuer. Die Module unterhalb sind allesamt schwächer bzw kaum günstiger.

Vom Preis her ist DDR4-2400 teils günstiger als DDR4-2133. 32 Gbyte Crucial DDR4-2400 sind vermutlich für Anwendungsrechner erste Wahl.

ottoman
2016-05-29, 15:41:09
Und was ist wenn man ein Quadchannel Speicherinterface (2011-3) hat?

Da dürfte es doch kaum Zuwachs geben.

Ich habe noch ein Review dazu gefunden: http://www.anandtech.com/show/8959/ddr4-haswell-e-scaling-review-2133-to-3200-with-gskill-corsair-adata-and-crucial
Bei Haswell-E macht der Speicher kaum einen Unterschied.

Fusion_Power
2016-05-29, 16:58:20
Mal ne blöde Frage mangels Erfahrung: kann man denn den übertakteten RAM (>2133MHz) auch nutzen wenn man gar keine übertaktbare CPU (ohne "K") hat? Also entsprechendes Mainboard vorrausgesetzt natürlich.

Lowkey
2016-05-29, 17:11:17
Denke schon, dass es geht. Einige H Board können mehr als 2133. Und 2400 wird der nächste Standard. Also warum sollte es nicht gehen?

Fusion_Power
2016-05-29, 18:43:25
Ich frag ja nur. ^^"
Aber dass auch "H" Boards den RAM übertakten können wußte ich echt noch nicht, dachte da ist alles "fest". Vllt. war das aber auch nur auf die CPU bezogen.

Lowkey
2016-05-29, 19:06:40
Der Witz ist der, dass MSI im April für alle Boards das Non-K Bios rausgebraucht hat. Quasi kannst du im Z170 dann jede CPU per BCLK übertakten, was auch praktisch funktioniert, aber nicht mit jeder CPU Sinn macht. Und Turbo-Enhancement ist das Wort für "alle Kerne mit demselben Takt". Also es tut sich jede Woche etwas bei den Boards, aber keine Seite berichtet quasi in Blog-Form über aktuelle Ereignisse. Da gibt es einfach eine dicke Lücke im Netz. Bis man die Infos hat gibt es schon den Z270.

Man muss also ein Board aussuchen, dann die Change Liste im Bios Download durchlesen, die offiziellen Foren durchsuchen und die Sammelthread in den deutschen und englischen Foren durchwühlen (10.000 Beiträge mit 96% Müll).

Und wenn du fertig bist, dann findest du nach dem Kauf noch bessere Informationen.

Jetzt habe ich Board x gekauft, aber gestern war Board y für den halben Preis in Amazon und Board Omega sehe ich gerade mit 40% Rabatt.

Fusion_Power
2016-05-29, 19:56:09
Das ist alles eh ne Wissenschaft für sich, allein was und was nicht kompatibel ist. Hab eben gelernt dass mein anvisiertes Gigabyte GA-Z170N-WIFI (https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z170N-WIFI-Mainboard/html/product/1214682) Mainboard nicht mit dem anvisierten Kingston HyperX 2666er RAM (https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z170N-WIFI-Mainboard/html/product/1214682) kompatibel ist. Außer man macht das neueste BIOS drauf aber wie soll man das machen ohne funktionierenden RAM? :ugly: Mit sowas muss man sich also rumschlagen, kann das nicht alles einfach funktionieren? :usad:

Lowkey
2016-05-29, 20:14:01
Ich musste bei den Gigabyte Boards immer nur einen Riegel einbauen, flashen und dann lief auch Riegel Nummer 2.

Lowkey
2016-05-29, 20:18:10
Ich hätte ja das gekauft: https://www.asus-insider.de/aktionen/doom-gratis/#nav

und Doom verkauft.

Ich bin zwar Gigabyte Fan, aber das Asus ist insgesamt die leicht bessere Wahl. Zumindest suche ich noch die Nachteile. Dual Lan bekommt man wohl auch mit USB to Lan Adaptern hin.

Fusion_Power
2016-05-29, 21:17:31
Ich hätte ja das gekauft: https://www.asus-insider.de/aktionen/doom-gratis/#nav

und Doom verkauft.

Ich bin zwar Gigabyte Fan, aber das Asus ist insgesamt die leicht bessere Wahl. Zumindest suche ich noch die Nachteile. Dual Lan bekommt man wohl auch mit USB to Lan Adaptern hin.
Das Board gibts tatsächlich auch als Mini-ITX und ebenso mit DOOM aber das Asus Board hat halt wieder andere Problemchen (krüppel WiFi z.B.) und ist etwas teurer. Ob man das DOOM so einfach verkaufen kann, keine Ahnung, zum Nutzen muss man sich wohl erst mal anmelden, Perso schicken, Erstgeborenes hergeben etc... DOOM ist da also kein wirkliches Argument.

Die Auswahl bei 1151er Mini-ITX ist leider begrenzt, da dürfte echt noch bissl mehr kommen. Vorzugsweise simple aber stabile Mainboards, ich brauch da keinen Superspeed-RAM oder übertakter CPU, nur laufen muss es (für die nächsten 5-10 Jahre am Besten. :D )

Lowkey
2016-05-29, 21:30:31
Krüppel Wifi? Das sieht auf den ersten Blick alles gleich aus. Meine alten Intel Mini-PCI-E waren allesamt Schrott, aber die Atheros und Co waren viel besser.

Das Verkaufen von Spielekeys ist mit das Leichteste.

Das Impact VIII ist Highend, aber da fehlt der M.2.

Der Rest ist ... knapp über Schrott. Meine Erfahrungen mit Mainboards: saugut oder schrottig.

Richtig stabil sind nur teure Boards um die 200 Euro rum. Die haben dann Dual Bios oder mehr Qualität bzw. ganz in Mode sind digitale Spannungswandler. Kleinere Boards haben Hybrid-Spawas. Das müßte man für jedes Board herausfinden.

Jedes Board ist stabil. Man braucht im Prinzip nur die aktuellen Updates und kompatiblen Speicher. Die Reklamationsrate kann man zum Teil bei Mindfactory nachlesen. Das krasseste Stück Hardware in Sachen Reklamation soll die 980 Ti von Inno3D sein ;)


Kurz: ITX schränkt die Auswahl gewaltig ein. Das Asrock Formula OC soll aktuell mit das Beste sein.

Fusion_Power
2016-05-29, 22:39:33
Klar, wers PC-technisch klein und knuffig haben will muss halt Kompromisse eingehen. Das mit dem WiFi kriegt man wohl tatsächlich über Treiber hin, beim Asus Board war wohl vor allem das 5G das Hauptproblem. Das Gigabyte hat halt nen aktuellen, für Win10 optimierten Intel-WiFi-Chip und ich brauch hier halt WiFi. Dafür hat Asus wiederum besseren onboard sound und gekühlte Spannungswandler, die hat Gigabyte wiederum nicht, weshalb das Board auch gern mal die CPU auf 800MHz runter taktet auch wen ndie CPU selber auch gar nicht zu heiß wird . :D

Vllt. nehm ich das Asus, mal sehen. Da hat man immerhin wohl nicht so die RAM Problemchen wie beim Gigabyte Board und mein Asus P5Q hält auch seit über 8 Jahren durch, das schafft sicher auch nicht jeder.

@"Asrock Formula OC": ääh, ich geb sicher nicht mehr als 150€ fürn Mainboard aus, zumal ich außer dem RAM gar nix übertakten will, da ist der Z170er Chipsatz eigentlich schon komplett overkill. ^^""

Lowkey
2016-05-29, 23:02:35
Das Asrock gab es in der Tat am Mittwoch für knapp 100 Euro bei Amazon ^^

Die CPU geht immer auf 800 Mhz im IDLE. Gigabyte´s Spawas reichen also aus, aber man sollte einen Topblower Kühler nehmen. Gigabyte setzt auf Intel und Asus auf Qualcom (vermutlich Atheros). Man weiss aber nicht welche Firmware oder letztlich wie beide im aktuellen Vergleich abschneiden. Wie gesagt war Intel vor 2 Jahren schlechter.

Aber mein Asus P5Q läuft immer noch, wenn auch nicht hier vor Ort ohne Probleme durch. Das Board kostete um die 90 Euro und war Mid-Range. Heute zahlt man sicherlich fast 50% Aufpreis (Dollaraufpreis, Herstelleraufpreis). Ein Blick ins Bios heutiger Boards verrät dir sofort die Preisklasse.

Fusion_Power
2016-05-30, 00:10:46
100 Euro? Dann hab ich vllt. nach dem falschen Board gesucht, das kostete nämlich fast 250 Euro. ^^""
Das mit dem Gigabyte Board und dem throtteling-Problem wegen thermischer Probleme (keine Kühlkörper auf den MOSFET's) war natürlich unter Vollast und wurde so auch in einigen Reviews und Usermeinungen bestätigt.

ioez2DmlUME

Lowkey
2016-05-30, 00:38:09
Ah gut zu wissen, dass die Kühlkörper für Highend notwendig sind. Diese Informationen findet man echt nur durch Google und Besitzer, aber nicht durch Magazine und Reviews heraus. Allerdings sehe ich da die 95 Watt. Es könnte die TDP Begrenzung sein, gegen die ich laufend kämpfe.

Ich meine das Asrock Fatality ITX. Das OC Formula sah ich für 145 Euro. Heute war/ist das Asus Maximus VIII Assembly im Angebot. Die Stückzahl von 3 war innerhalb von Minuten ausverkauft. Das Zubehör ist einzeln recht teuer. Das hätte sich vllt sogar gelohnt.

Aber nochmal zum Asus ITX: schau dir die Reklamationsquoten an und dann kannst du quasi nur noch das Asus nehmen. Der Rest fällt gnadenlos durch. Was ist da los?

Fusion_Power
2016-05-30, 01:10:31
Vllt. hat das Gigabyte Board bei 65W Prozessoren keine Probleme (es hat übrigens nur einen 4Pin CPU Power Anschluss) und man kann ja auch selber Kühlkörper für die MOSFETS drauf pappen aber ich denke auch mal mit dem ASUS fahr ich besser. Zwar rauchen mir immer alle ASUS GraKas kurz nach Garantieende ab aber beim Mainboard war da bisher alles in Ordnung.

GBP
2016-06-02, 13:17:39
Ich hab hier was selbst getestet mit Quad-Channel...
Gegeben:
Lightroom CC 2015.5.1 - also die ganz aktuelle Version.
i7-5820K (6 echte Kerne plus Hyperthreading) auf 4 GHz übertaktet.
200 RAW, gemischt von 5D3 und 5Ds. Alles mögliche schon dran gemacht.
Gleichzeitig exportieren lassen in FullHD und in der maximalen Auflösung des jeweiligen Bildes.
Von und auf eine 1 TB-SSD.
Windows 10, aktuell, voll gepatched.
Nach Neustart nur LR laufen lassen, Bilder ausgewählt, ne Minute gewartet und los gings.
Speicher 1 war DDR4-2400 15-15-15-35
Speicher 2 war DDR4-3000 15-15-15-35

Speicher 1 benötigte 22:46 Minuten.
Speicher 2 benötigte 22:23 Minuten.

Prozentual nicht viel, aber wenn man jetzt eh neu kauft, ist der kaum vorhandene Aufpreis doch irrelevant und man kann direkt Leistungssteigerungen mitnehmen.

Nightspider
2016-06-25, 16:11:56
Du magst nicht zufällig nochmal DualChannel gegen QuadChannel in ein paar Spielen testen oder? =)

tdon
2016-06-25, 16:40:54
Wie üblich ohne Angabe der Timings. Möglicherweise haben die alles mit CL19 getestet, dann wäre der Test für die Tonne.

Lowkey
2016-06-25, 17:48:14
Schau dir mal den Preisunterschied zwischen 2133 und 3000 an und dann hast du keine Lust auf Tests und nimmst 3000er. Angeblich ist der DDR4 bei 3200 Mhz optimal, aber laut anderen Quellen ist 3600 das Limit. Es hängt dann praktisch an den Riegeln/Chips und Timings. Je nach Chips sind es verschiedene, optimale Speicherkonfigurationen.