PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Bluescreen problem: "bad_pool_header"?


Oliver_M.D
2016-05-28, 20:25:44
Nabend gemeinde.

Habe in den letzten tagen vermehrt BSOD probleme, die waren allerdings bis jetzt (fast) immer GPU Treiber relatiert die ich inzwischen halbwegs in den griff bekommen konnte.
Nun tauchte gestern nacht beim schaun einer serie allerdings ein neuer fehler mit den namen "bad_pool_header" auf.
Habe mich auch schon versucht darüber zu informieren, fand aber häufig nur registry relatierte hinweise.

Schonmal danke für jede hilfe.

PS: Das erste mal tauchte er wie gesagt beim schauen einer serie auf, von der 2ten festplatte aber allerdings.
Der nächste BSOD entstand am tag darauf beim installieren eines spieles auf Steam auf die systemplatte.
Danach hatte ich 1-2 relative zufällig erscheinende BSOD.

Rolsch
2016-05-28, 20:45:36
Bad Pool Header ist eigentlich immer der Speicher. IO-Operationen stressen den RAM mehr als alles andere.

kruemelmonster
2016-05-28, 20:55:55
Bad Pool Header + zufällige BSODs = definitiv Speicherfehler

Rooter
2016-05-28, 21:04:13
MemTest86+ (http://www.memtest.org/) laufen lassen, aber nicht nur eine oder zwei Runden, sondern über Nacht.

MfG
Rooter

Oliver_M.D
2016-05-28, 22:09:06
MemTest86+ (http://www.memtest.org/) laufen lassen, aber nicht nur eine oder zwei Runden, sondern über Nacht.Habe in der letzten stunde mal eben einen pass durchlaufen lassen und es gabe keine probleme.
Werde morgen früh dann einen längeren test machen und schaun was passiert.

Was gäbe es denn sonst noch an möglichkeiten falls es doch nicht der RAM ist?

kruemelmonster
2016-05-28, 22:27:05
Alles was mit dem RAM zusammenhängt wie: vDIMM, vIMC, Latenzen, korrekter Sitz der CPU im Sockel (CPU entnehmen und erneut im Sockel platzieren hat schon geholfen), RAM-Bänke auf dem Board (Staub/Dreck aber auch physische Schäden), Biegung des Boards (manche CPU-Kühler biegen Boards so ungünstig dass der RAM rumspacken kann)

Rooter
2016-05-28, 22:34:13
Hast du irgendwelche Tool laufen, die erst unter Windows übertakten?

MfG
Rooter

Oliver_M.D
2016-05-28, 22:38:35
Alles was mit dem RAM zusammenhängt wie: vDIMM, vIMC, Latenzen, RAM-Bänke auf dem Board (Staub/Dreck aber auch physische Schäden)Das könnte ich mir sogar ganz gut vorstellen weil ich in letzter zeit etwas in der richtung gemacht habe.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das dass XMP profile den RAM zerballert, hoffe ich zumindest ;D
Ansonsten habe ich vor einer weile den RAM zum testen umgesteckt, das wars dann aber auch schon.

Hast du irgendwelche Tool laufen, die erst unter Windows übertakten?Nope. Meine übertaktungs versuche habe ich eigentlich immer mit den BIOS erledigt.
Habe zwar auch mit den Intel XTU gespielt aber nichts in richtung des speichers.
Seit 1-2 wochen habe ich dazu alles auf stock und RAM mit XMP profile am laufen.

EDIT: Hatte grad nen BSOD beim zockn als ich eine shadowplay aufnahme speichern wollte.
Ist jetzt das 2te oder 3te mal das ich einen BSOD in so einen zusammenhang hatte.
Habe mal als test das XMP profile deaktiviert und den ram neu gesteckt (plätze getauscht) um zu sehen ob das was bringt.

Gast
2016-05-29, 00:31:49
Ich würde sogar die Datenkabel checken und falls Ersatz rumliegt, alle tauschen. Neue würde ich allerdings nicht auf Verdacht kaufen, dafür ist die Wahrscheinlichkeit zu gering.

Oliver_M.D
2016-05-29, 06:01:07
Habe mal als test das XMP profile deaktiviert und den ram neu gesteckt (plätze getauscht) um zu sehen ob das was bringt.Bekomme langsam das gefühl das es wirklich an einen der beiden lag.
PC läuft jetz seit fast genau 6 stunden ohne probleme.
Will wetten das ich den BSOD mit den post hier auch gleich herauf beschwöre ;D

Oliver_M.D
2016-05-29, 23:42:47
Sooo...PC lief den ganzen tag ohne probleme, auch beim spielen.
Vor ein paar minuten bekam ich dann aber doch endlich einen BSOD mit den fehlercode "c4", nichts sonst.

Keine andere meldung wie "bad pool header" oder etwas anderes.
Und wie so oft zuvor hat windows mal wieder keinen minidump erzeugt, keine ahnung warum...

EDIT: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=805111
Der Stop C4 Bluescreen wird von dem MS-Tool Verifier ausgelöst. Den hast du vermutlich mal aktiviert.
Der Verifier bleibt dann solange aktiv bis er wieder deaktiviert wird, ansonsten läuft er ewig weiter.
Gut, damit wäre das erste "problem" erkannt. Frage ist jetzt nur warum er überhaupt gemeckert hat.
Will bei meinen glück wetten das es wieder was mit den GPU Treiber zutun hat...

EDIT2: Nach ein paar stunden mal Rainbow Six gestartet und einen 3D/D3 BSOD erhalten.
Dazu noch nvSONSTWAS.sys als meldung. Schätze mal back zum treiber oder so...