PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premium-Luftkühler oder Kompaktwasserkühlung für CPU?


The_Invisible
2016-05-30, 07:06:23
Hallo,

ich möchte meinem PC einen besseren Kühler spendieren um das Beste aus meiner CPU rauszuholen.

Jetzt habe ich aber gesehen das man für den Preis einer guten Luftkühlung auch schon so eine Kompaktwasserkühlung bekommt.

In Frage kommen:
1. Noctua NH-D15 - http://geizhals.at/noctua-nh-d15-a1098241.html
Scheint wohl das nonplusultra + bei neuen Sockeln kann man gratis ein Umrüstkit (Mountkit) bestellen laut deren Homepage

2. Corsair Hydro Series H80i v2 - http://geizhals.at/corsair-hydro-series-h80i-v2-cw-9060024-ww-a1427588.html
Hier bin ich mir noch nicht sicher welche genau bzw. gibt es ja zig verschiedene. Wie sieht es da eigentlich mit Mountkit aus bei neuen Sockeln bzw wie/wo befestigt man den eigentlich?

Aja, und wichtig wäre natürlich noch das es recht leise ist. :D

Danke schon mal.

Gast
2016-05-30, 08:57:32
Guten Morgen,

laut dem Test liegen beide eigentlich ziemlich gleich auf.

http://www.guru3d.com/articles_pages/corsair_h80i_gt_review,10.html

Somit müsstest du evtl. entscheiden was dir lieber ist.
Vorteil vom Corsair ist natürlich das die Abwärme direkt nach außen geführt wird.

bleikrone
2016-05-30, 08:58:19
Sorry für den Gast Beitrag, hatte vergessen mich anzumelden.

The_Invisible
2016-06-05, 20:13:20
Danke, kannte den Test gar nicht.

Hat hier eigentlich wer so einen AiO Corsair oder ähnlich im Einsatz? Würde mich vor allem geräuschtmäßig interessieren. Laut Test sollten die ja nicht so laut sein bzw. mit dem NH-D15 ebenbürtig.

Lowkey
2016-06-05, 20:18:56
Ein dicker Luftkühler ist meiner Meinung nach jeder AiO in Sachen Lautstärke überlegen. Die Pumpe der AiO ist immer hörbar, wenn auch leise. Quasi aus 50cm Entfernung höre ich den Luftkühler nicht, aber die Pumpe der AiO deutlich. Es ist in etwas wie leise und unhörbar. Wenn der Rechner unter dem Tisch steht, dann hörst du die AiO weniger bis garnicht.

Der Vorteil der AiO ist, dass sie mit voller Leistung besser kühlen kann. Es hängt vom Modell ab. Doch das wäre sehr laut. Die CPU braucht aktuell so wenig Kühlung, selbst mit OC, dass es sich kaum lohnt. Bei der Grafikkarte sind die AiOs fast schon überfordert, wenn es leise sein soll. Eine 970 ist geradezu kalt im Gegensatz zu Modellen oberhalb der 200 Watt TDP.

bnoob
2016-06-28, 09:45:09
AiO kann man nehmen, aber leise sind die Corsair-Lüfter nicht, die ggf. austauschen.

Wichtig ist bei Corsair auch (zumindest bei der H60) die Pumpe fix auf 12V zu betreiben, so ist sie am leisesten.
Edit: Gerade ins Handbuch geschaut, die H80i scheint da ein anderes System zu haben.

Lowkey
2016-06-28, 11:15:27
Ich probiere immer noch meine drei Corsairs zu entkoppeln. Der Anpressdruck kann nicht erhöht werden, aber überträgt die Schwingungen der Pumpe auf das Gehäuse. Letztlich laufen die Pumpen immer mit weniger als +12v und sind leise, aber nicht lautlos. Ein Skylake wird nicht so heiss wie ein Haswell oder Vorgänger. Die Idee dann die Pumpe noch langsamer laufen zu lassen resultiert nicht in weniger Lautstärke. Das Grundgeräusch bleibt.

Sven77
2016-06-28, 11:41:10
Es gibt leise AiOs, aber eben nicht die Corsairs.. die Coolermaster sollen ganz gut sein (kein Asetek Verschnitt)

_CaBaL_
2016-06-28, 11:53:54
Die neue Alphacool Eisbaer soll auch deutlich besser geworden sein. Hier könnte man vor allem später auch noch den Radi tauschen oder die Grafikkarte mitkühlen.

Lowkey
2016-06-28, 12:10:22
"Soll"... bei den Preisen ist dann eine echte Wasserkühlung in Sachen P/L besser.

Sven77
2016-06-28, 12:12:15
"Soll"... bei den Preisen ist dann eine echte Wasserkühlung in Sachen P/L besser.

Dann stell doch mal eine "echte" Wakü zusammen und vergleiche die Preise...

diese erweiterbaren AiO finde ich allerdings nicht so prickelnd da sie nicht wartungsfrei sind. Auf eine Coolermaster Nepton hast du 5 Jahre Garantie

Lowkey
2016-06-28, 12:34:16
Ich weiss, dass die Custom teuer sein wird. Aber die kann man dann realtiv günstig anpassen und sie hält auch mind. 10 Jahre. Die AiO sind nicht unbedingt hochwertig, jedenfalls die Asetec Pumpen sehen nicht nach Qualität aus.

Sinn macht Wasser bei X99 oder bei einer Titan X oder 980 Ti. Unter Luft kann man den Takt nie halten.

Mr.Magic
2016-06-28, 12:37:58
Luftkühler.
Lüfter halten länger als Pumpen, und wenn mal einer ausfällt, ist es dank der Kühlfläche nicht weiter tragisch.

IceKillFX57
2016-06-28, 13:52:52
Problem sehe ich bei Custom WaKü den Upgrade/Change Wahn.

Sven77
2016-06-28, 14:16:29
Die AiO sind nicht unbedingt hochwertig, jedenfalls die Asetec Pumpen sehen nicht nach Qualität aus.

Deswegen Nepton oder andere die nicht auf den Asetek Schrott setzen, oder wenn schon dann die günstigen wie die Arctic Liquid Freezer, die sind nicht viel teurer als Luft.

Sinn macht Wasser bei X99 oder bei einer Titan X oder 980 Ti. Unter Luft kann man den Takt nie halten.

Die AiOs sind ja nichtmal wegen der Temperaturen interessant sondern wegen anderer Montagemöglichkeiten im Vergleich zu massiven Towerkühlern.
Auf meinem Board verdecken die großen Towerkühler alle den ersten PCIe Steckplatz..

Michalito
2016-06-28, 18:33:18
Luftkühler. Kein Ärger, halten ewig. Budgetempfehlung.:

TR True Spirit Power 140

kevsti
2016-06-28, 23:39:33
Ich alte von diesen Kompaktwasserkühlungen auch nichts - am Ende ist es doch auch nicht viel mehr als eine Luftkühlung mit einer lang gezogenen "Heatpipe". Sinn macht es erst, wenn man besonders große Lüfter oder mehrere normale Lüfter in Reihe schaltet, um die "Heatpipe" (hier das Wasser) runterzukühlen. Ich wüsste zumindest nicht, warum ein und der selbe Lüfter auf einmal wesentlich mehr "Temperaturaustausch" betreiben sollte, nur weil die Hitze über einen gefüllten Wasserschlauch transportiert wurde, statt über ein großen Kupferkühler. Mal abgesehen davon, dass ein Lüfter außerhalb des Gehäuses besser "atmen" kann - aber eine ordentliche Gehäuselüftung (die man so oder so haben sollte) sollte auch für ähnliche Verhältnisse im inneren des Gehäuses sorgen.

--> Macht daher nur Sinn, wenn das Gehäuse zu klein ist um die nötige Lüftergröße aufzunehmen oder der Lüfter dort nicht richtig "atmen" kann. Beides sollte eben im normalen OC-Bereich und einen anständigen Gehäuse (samt Gehäuselüftung) nicht der Fall sein.

Dafür ist eine Luftkühlung wesentlich leichter zu handhaben, man hat eben kein Wasser in einem Bereich wo es tödlich sein kann :freak: und muss sich auch nicht um etwaige Wartung kümmern... Ein Lüfter musst du höchstens mal entstauben ;)
Auf der anderen Seite macht eine Wasserkühlung natürlich etwas her... wenn man ein Sichtfenster hat.

Musst du letztlich entscheiden - imho überwiegen die Vorteile von Luftkühlung in deinem Fall deutlich den Nachteilen (bis auf die Optik fällt mir nicht einmal was ein, sofern dein Gehäuse ordentlich belüftet ist - wenn nicht, solltest du da erst einmal anfangen ;)).

Dr.Doom
2016-06-29, 09:23:44
Na, die AIOs tragen ja dazu bei, dass eine ordentliche Gehäuselüftung besser funktioniert: mit weniger extra dafür abgestellten Lüftern oder zumindest mit reduzierter Drehzahl der vorhandenen Lüfter.
Die Radis der AIOs bringt man irgendwo an der Gehäusewand oder dem Deckel an, sodass diese die warme Luft direkt aus dem Gehäuse herauspusten. Wenn da plötzlich dutzende Watt an Abwärme gar nicht mehr im Gehäuse landen, dann reicht ein laues Lüftchen, um den Rest, der sich jetzt nur noch selber heizt, zufriedenzustellen.

Das Problem bei den AIOs im Allgemeinen ist derzeit IMHO, dass man für die handzahmen aktuellen CPUs AIOs mit Doppel- und Tripple Radis bekommt, die AIOs der doppelt bis dreifach so fiesen Grafikkarten haben aber meistens nur Single-Radis -- mit einem 120er-Lüfter. Verkehrte Welt.
Klar, die Gehäuse sind sind nicht unendlich gross und der Montageplatz für Radis unterm Dach ist oft schon durch den Monster-Radi für die nicht übertakete i5-CPU belegt. Für übertaketen Monster-SLI-GraKas mit jeweils 300W+ sind dann nur noch die beiden Front-120-Lüfter-Plätze übrig. *g*

Lowkey
2016-06-29, 09:41:57
Deswegen Nepton oder andere die nicht auf den Asetek Schrott setzen, oder wenn schon dann die günstigen wie die Arctic Liquid Freezer, die sind nicht viel teurer als Luft.

Die AiOs sind ja nichtmal wegen der Temperaturen interessant sondern wegen anderer Montagemöglichkeiten im Vergleich zu massiven Towerkühlern.
Auf meinem Board verdecken die großen Towerkühler alle den ersten PCIe Steckplatz..

Ich mußte deswegen meine Backplate anpassen, weil der erste PCI-E direkt der x16 ist. Da nützt mir die AiO auch nichts. Es ist teilsvorgesehen den Towerkühler um 90° zu drehen.

Fakt ist allerdings auch, dass gute Lüfter Geld kosten. Jede AiO spart bei den Lüftern. Genauso spart jeder Kühlerhersteller nicht nur beim Lüfter, sondern auch an der mitgelieferten WLP. Selbiges gilt für die WLP der Grafikkarte. Dank EU Verordnung müssen wir uns nicht mehr mit China-Böller Netzteilen in Fertig-PCs rumärgern, aber wie bekommt man die Lüfter in den Griff? Die Leute kaufen sie nach DBa Werten, die nichts über die Nebengeräusche aussagen. Wiederum findet man das Problem nun seit einiger Zeit bei Grafikkarten: 0 DBa (Lüfter gehen aus), aber das Summen und Pfeifen ist viel störender als jedes Lüfterrauschen.


Für übertaketen Monster-SLI-GraKas mit jeweils 300W+ sind dann nur noch die beiden Front-120-Lüfter-Plätze übrig. *g*

Mit Adapter sollte jede Asetec von Corsair oder Thermaltake auf die GPU passen. Bloss sind die Schläuche eben knapp.

Geächteter
2016-06-29, 14:09:57
Die AiOs sind ja nichtmal wegen der Temperaturen interessant sondern wegen anderer Montagemöglichkeiten im Vergleich zu massiven Towerkühlern.
Auf meinem Board verdecken die großen Towerkühler alle den ersten PCIe Steckplatz..
Auch der NH-D15S?
Laut Nocuta und deren Kompatibilitätsliste nicht, jedenfalls nicht beim Asrock Z77 Extreme4-M.

Eisenoxid
2016-06-29, 17:48:25
AiOs machen imo dann Sinn, wenn im Gehäuse kein Platz für große Luftkühler ist (Bauhöhe). Teilweise der Fall bei ITX/mATX Gehäusen. Hat man den Platz und keine Lüftungsprobleme im Gehäuse --> imo: Luftkühler > AiO-Wasserkühler.

Cyphermaster
2016-06-30, 08:14:02
Luftkühler.
Lüfter halten länger als Pumpen, und wenn mal einer ausfällt, ist es dank der Kühlfläche nicht weiter tragisch.Doppelt falsch. Anständige Pumpen halten leicht auch ein Jahrzehnt oder länger, sind also definitiv nicht das Problem (ich hab noch eine Pumpe, die ist aus den späten 1980ern...). Und weder ist jeder Luftkühler für Passivbetrieb ausreichend, noch stirbt ein Wakü-System bei Pumpenausfall instantan an Überhitzung; im Gegenteil, Wasserkühlungen haben eine große thermische Trägheit. D.h. die Temperaturen steigen nur sehr langsam an = lange Zeit, in der das bemerkt und das System geregelt runtergefahren werden kann. Je nach Konstruktion und Einbau kann sich sogar Autokonvektion einstellen, und das System auch "pumpenfrei" funktionieren, ähnlich wie bei Heatpipes.



My2Cents @ Eingangsfrage:

Billige AiO-WaKüs sind in aller Regel nix. Wenn, dann die etwas Besseren, und mit großem Radiator - dann sind sie auch besser als ein Luftkühler.

_CaBaL_
2016-06-30, 09:39:43
Oder mal die EKWB Predator probieren :)

Mr.Magic
2016-06-30, 09:41:31
@Cyphermaster

Die Herstellerangabe von Corsair für die MBTF liegt bei 50000 Stunden. AFAIR liegt Eheim auch in diesem Bereich. Die Herstellerangabe für einen Noctua-Lüfter liegt bei 150000 Stunden, und Premium-Luftkühler (=Topic) haben zwei davon.
Ich konnte meinen 6700K mit lüfterlosem NH-D15 eine gute halbe Stunde mit Intel Burn Test quälen, bevor die Temperatur 90°C überschritt.

_CaBaL_
2016-06-30, 10:35:55
Wenn der Platz für einen Luftkühler da ist, wird der immer die bessere Wahl sein.

Die AiOs sind auch selten von hoher Qualität, besonders die Radiatoren, ob das jetzt Corsair, Raijintek usw ist.

Wenn man wirklich Wasserkühlung nutzen möchte, würde ich persönlich auf Alphacool oder EKWB setzen, aber die Systeme sind dann preislich fernab von einem guten Luftkühler.

Cyphermaster
2016-06-30, 14:45:16
@Cyphermaster

Die Herstellerangabe von Corsair für die MBTF liegt bei 50000 Stunden. AFAIR liegt Eheim auch in diesem Bereich. Die Herstellerangabe für einen Noctua-Lüfter liegt bei 150000 Stunden, und Premium-Luftkühler (=Topic) haben zwei davon.Deswegen ist die Frage, was man nimmt. Scythe Slipstream Lüfter wie bei Mugen und Konsorten liegen z.B. bei nur 30000h, und Eheim-Pumpen liegen nach dem, was ich weiß, je nach Variante bei 90000-150000h (http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/eheim-104648/1046-pumpen/1200/innovatek-hpps-plus-12v-pumpe).

Daher kann man imho eben nicht so pauschalisiert sagen, daß jeder teurere Luftkühler besser wäre als jedes AiO-Wakü-Set.

Mr.Magic
2016-06-30, 15:19:56
Wenn einer der Lüfter ausfällt, was mir noch nie passiert ist, die werden lange vorher laut, kann man mit zwei Handgriffen einen neuen draufpacken. Pumpentausch ist ein elendiges Scheißgelump, und bei einer AiO ist man besser bedient, wenn man gleich das ganze Ding wechselt.

Der olle Scythe Lüfter, der mit meinem Samurai kam, lief viele Jahre nahezu 24/7, und ist auch nach ~acht Jahren noch flüsterleise.
Im Gegensatz zur Wasserkühlung hat er auch noch keine GPU durch ein Leck vernichtet. 4x Wasserkühlung. Nie wieder!

T86
2016-06-30, 19:27:33
Hatte die letzten fast 15 Jahre inzwischen auch immer wieder mal ne wakü
Und immer wieder hab ich sie raus geworfen...
Meine aio versuche sind auf die Graka beschränkt
Und bis jetzt auch ein Erfolg
Die Idle Lautstärke steigt durch die Pumpe
Allerdings ist die Lautstärke unter Last eine reine Erlösung
Wenn man von ner Rev Radeon 290 ausgeht ;)

Cyphermaster
2016-07-01, 08:00:07
Wenn einer der Lüfter ausfällt, was mir noch nie passiert ist, die werden lange vorher laut, kann man mit zwei Handgriffen einen neuen draufpacken. Pumpentausch ist ein elendiges Scheißgelump, und bei einer AiO ist man besser bedient, wenn man gleich das ganze Ding wechselt.Ein Grund, warum ich tendenziell selber baue statt eine AiO zu nehmen. So viel teurer ist das auch nicht, und es ist wesentlich besser an spätere Umbauten anpaßbar.
Der olle Scythe Lüfter, der mit meinem Samurai kam, lief viele Jahre nahezu 24/7, und ist auch nach ~acht Jahren noch flüsterleise.Wie oft ist dir binnen 8 Jahren denn eine Pumpe durch Verschleiß verreckt? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und spekuliere: keine Einzige.
Im Gegensatz zur Wasserkühlung hat er auch noch keine GPU durch ein Leck vernichtet. 4x Wasserkühlung. Nie wieder!Halte ich für einen Apfel-Birnen-Vergleich. Lecks treten zu 99% durch Montage-Fehler auf, nicht durch Verschleiß.

Sven77
2016-07-01, 08:20:34
Ich habe mir gestern spontan eine Cooler Master Nepton 240M beim Cybrport mitgenommen, ich werde dann mal berichten.. im Gegensatz zu dem Corsairschrott den ich schon 2x probiert habe sieht das ganz gut aus (bzw. hört sich an).

Lowkey
2016-07-01, 08:32:29
Das mit dem Ausfall stimmt soweit auch. Es fällt mittlerweile nichts mehr aus. Aber die Pumpen aus den 80ern, die heute noch laufen, nimmt man auch nicht mehr. Die waren nicht auf Sparsamkeit getrimmt, sondern auf Haltbarkeit.

Ich habe hier einen Rechner stehen, der läuft mit Asus Fansteuerung und Asus Grafikkarte. Im IDLE sind die Lüfter aus und gehen sogar nicht mal kurz an, da das Templimit relativ hoch ist. Einzig das semipassive Netzteil dreht alle 5 Minuten an. Im Gegensatz zu den AiOs im anderen Rechner hört man im IDLE einfach nichts.

Mr.Magic
2016-07-01, 09:59:38
Wie oft ist dir binnen 8 Jahren denn eine Pumpe durch Verschleiß verreckt? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und spekuliere: keine Einzige.

Definiere Verschleiß. 2,5 waren defekt.
Bei einer von drei AiO von 2003 bestand die Pumpe aus einer zweiteiligen Plastikschale aus dem billigsten Plastik, dass die chinesische No-Name-Firma finden konnte. Irgendwann hatten diese zwei Teile keine Lust mehr vereint zu sein...
Eine Eheim war defekt, brachte einfach keine Kühlleistung, und das Ersatzteil rasselte unerträglich. Das war die letzte Wasserkühlung. Reine Zeitverschwenung, und bringt einen beim Übertakten nicht wirklich weiter.

T86
2016-07-01, 11:50:29
Bei mir waren auch beide eheim pumpen
Früher oder später "defekt" bei einer
Half der klacker mod bei der anderen
Löste sich der mitnehmer des Flügelrades vom
Magneten ab...
Gefördert hat sie dann quasi nicht mehr...
Bis ich das gefunden habe -.-

Einen Defekt auf Grund von Wasser hatte ich zum Glück nicht.
Allerdings hat eine Grafikkarte mal den Umbau nicht überlebt was natürlich auch bei nem Wechsel zu einem
Anderen Luft kühler hätte passieren können.
10x geht's gut und das 11. mal eben nicht .... Kann passieren

=Floi=
2016-07-02, 22:34:23
Deswegen ist die Frage, was man nimmt. Scythe Slipstream Lüfter wie bei Mugen und Konsorten liegen z.B. bei nur 30000h, und Eheim-Pumpen liegen nach dem, was ich weiß, je nach Variante bei 90000-150000h (http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/eheim-104648/1046-pumpen/1200/innovatek-hpps-plus-12v-pumpe).

Daher kann man imho eben nicht so pauschalisiert sagen, daß jeder teurere Luftkühler besser wäre als jedes AiO-Wakü-Set.


das ist doch ein witz.
den lüfter kann ich problemlos nach 10000-20000std einfach austauschen. 15€ und eine halbe std. arbeit. die AIO wasserkühlung muss ich wegwerfen.
nebenbei sind 20000std eh schon viel!

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
der kühler ist nicht teuer und bietet mehr als genug reserven. er ist im normalbetrieb auch super leise.

lüfter
http://geizhals.de/?fs=Thermalright&cat=coolfan

Fusion_Power
2016-07-10, 15:32:22
Ich habe mir gestern spontan eine Cooler Master Nepton 240M beim Cybrport mitgenommen, ich werde dann mal berichten.. im Gegensatz zu dem Corsairschrott den ich schon 2x probiert habe sieht das ganz gut aus (bzw. hört sich an).
Ich hab nen brandneuen PC zusammengestellt, Mini-ITX Gehäude (Cooler Master Elite 130 (http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html)) und ne Kompaktwasserkühlung (Cooler Master Neptopn 120XL (http://geizhals.de/cooler-master-nepton-120xl-rl-n12x-24pk-r1-a1188231.html)). Sindm eine ersten Erfahrungen mit ner Wasserkühlung und nem Mini-ITX System. Alles neu und aufregend, ein Kumpel hat mir zum Glück geholfen.
Der erste Schock war aber schon, dass die Pumpe eigentlich gar nicht auf mein Mini-ITX Mainboard passt (Asus Z170i Pro Gaming (http://geizhals.de/asus-z170i-pro-gaming-90mb0mq0-m0eay0-a1306615.html)), irgend wer hat da die Maße verkackt, entweder Asus oder Cooler Master. Der Pumpenkopf wird wohl auch bei der 230er WaKü verwendet also aufpassen bei nem Mini-ITX Board. Bei mir stoßen die Anschlüsse der Pumpe an 2 Seiten an die MosFet Kühler, an der 3. Seite an den RAM undn ur die 4. Seite (Richtung GraKa) wäre frei. Leiser stößt dann eine Ausbuchtung der Grundplatte seitlich an Kondensatoren, wieso sind da auch 2 Ausbuchtungen an der Grundplatte. :freak:
Aber zum Glück hatte mein Kumpel nen Dremel, da wurde dann passend gemacht was vorher nicht passte. Es reichte, die Ausbuchtung an der Grundplatte etwas abzuschleifen, war nur ein mm oder so. Jetzt passt das Ding schön bequem rein und dank der Position konnte ich auch die Schläuche gut um den Pumpenblock führen, die sind nämlich extrem steif.

Was ich noch rausfinden muss ist ein gutes Fan-Profil, die Pumpe ist am CPU Lüfter und läuft konstant (klackert nur manchmal bissl), aber der Radiator-Lüfter ist am Chassis Fan1 und sollte geregelt werden. Ist bissl laut das Ding und dreht auch gleich mal auf wenn ne Webseite geladen wird etc. Kühlt aber allgemein recht gut, mein i5 6600 wird zwar knapp 60° warm unter Prime95 aber bei Overwatch kaum über 50°C, sollte gehen. Da wird die GTX560 in dem kleinen Gehäuse schon wärmer.

Hat wer Erfahrung mit dem einstellen von Kompaktwasserkühlungen und wie man die am besten möglichst leise bekommt durch Lüfter-Profile? Zeigt mal eure Kurven! ;)

Cyphermaster
2016-07-10, 15:38:20
Definiere Verschleiß. 2,5 waren defekt.
Bei einer von drei AiO von 2003 bestand die Pumpe aus einer zweiteiligen Plastikschale aus dem billigsten Plastik, dass die chinesische No-Name-Firma finden konnte. Irgendwann hatten diese zwei Teile keine Lust mehr vereint zu sein...
Eine Eheim war defekt, brachte einfach keine Kühlleistung, und das Ersatzteil rasselte unerträglich. Das war die letzte Wasserkühlung. Reine Zeitverschwenung, und bringt einen beim Übertakten nicht wirklich weiter.
OK, das ist eine überraschend schlechte Serie. Meine Erfahrungen sehen da viel besser aus.

StefanV
2016-07-10, 17:46:33
Na, die AIOs tragen ja dazu bei, dass eine ordentliche Gehäuselüftung besser funktioniert: mit weniger extra dafür abgestellten Lüftern oder zumindest mit reduzierter Drehzahl der vorhandenen Lüfter.
Die Radis der AIOs bringt man irgendwo an der Gehäusewand oder dem Deckel an, sodass diese die warme Luft direkt aus dem Gehäuse herauspusten.
Ist doch bei CPU KÜhlern nicht anders...
Du hast ja auch direkt hinter dem Kühler gleich 'nen 120mm oder gar einen 140mm Lüfter.
Oder ggF noch einen (oder zwei) im Deckel...

Für SLI/CF Systeme sollte man aber schon einen Seitenlüfter verwenden...

Mein olles FSC Celsius M460 Gehäuse ist in diesem Punkt echt optimal...
Maximal 3 Lüfter sind möglich:
Einer hinten (bläst Abwärme der CPU raus), einer seitlich (für die GraKas, gerade bei SLI/CF Systemen bringt das locker 20K bei den GraKas), einer vorn/unten für die HDDs...

IceKillFX57
2016-07-14, 01:01:01
Also mir sind AIOs nach wie vor zu heikel, daher nur Premium CPU Kühler oder eben eine eigene WaKü.

Bei einer eigenen WaKü kann man sicher gehen, das alles dicht ist, wenn man keinen Fehler gemacht, bei der AIO sind es eher fehler anderer die nochmal als Risiko dazu kommen.
Hatte zwar auch eine H50 (dicht seit release) und eine H110i GTX zwischen durch parallel zu meiner eigenen WaKü aber egal....