PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil im Gehäuseboden - Genug Luftzirkulation?


Gast
2016-05-30, 11:27:14
Servus,

habe ein älteres Lian-Li Gehäuse bei dem das Netzteil am Boden platziert ist.

Wie bei Bild 1 : http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-4.html

Bekommt das Netzteil genug Luft ? Der Abstand zwischen Gehäuse und Boden beträgt ja kaum 1 cm...

Gast
2016-05-30, 14:50:46
Ja, sofern in deinem Bodenblech auch Lüftungsschlitze vorhanden sind. Wenn nicht, würde ich das NT mit Lüfter nach oben verbauen.

Mr.Magic
2016-05-30, 15:17:21
Füße sollten natürlich auch vorhanden sein. Lüftungsschlitze, die in einen Teppich drücken, helfen sie nicht.

Stanger
2016-05-30, 16:31:43
Ich würde es ebenfalls mit dem Lüfter nach oben einbauen. Hab ich so bei zwei Rechnern und läuft ohne Probleme. Bei semi-passiven NT würd ich jedoch von Hybrid Modus auf Normal stellen -> aktiv gekühlte Elektronik hält länger. ;)

mfg
Stanger

b3nn1_thereal
2016-06-01, 17:29:14
unten ist doch besser.
Dann zieht das Netzteil kühle Luft aus dem Raum ein und pustet die hinten wieder aus.
Im Zweifel ist die Gehäuseinnentemperatur meist doch etwas höher wie die Raumtemperatur.
Die eingezogene Luft ist also bei ner Monbate andersherum einfach wärmer, imho deswegen schlechter.

Cyphermaster
2016-06-02, 10:13:27
Servus,

habe ein älteres Lian-Li Gehäuse bei dem das Netzteil am Boden platziert ist.

Wie bei Bild 1 : http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-4.html

Bekommt das Netzteil genug Luft ? Der Abstand zwischen Gehäuse und Boden beträgt ja kaum 1 cm...
"Genug" Luft wird immer angesaugt, solange ein Spalt da ist. Je größer/freier die Zuluft, umso langsamer/leiser kann dann aber der Lüfter drehen. Der große Vorteil an so einer Boden-Montage ist, daß das NT Außenluft mit meist mindestens 5, manchmal auch 10 oder mehr Grad weniger Temperatur ansaugt, was die für die Kühlung benötigte Luftmenge und damit ebenfalls Drehzahl/Lautstärke deutlich reduziert.

Im konkreten Fall deines Lian-Li mach dir keine Sorgen. Wie gesagt: Solange das Ding nicht auf einem langflorigen Teppich steht, der die Ventilation unterbindet, kein Problem.