PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WhatsApp Foto bei Google - warum und wie abstellen?


[Arnold]
2016-05-31, 08:39:25
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass ich einen nicht unerheblichen Teil der Fotos, die in WhatsApp genutzt wurden/werden, in Google Drive unter "Google Fotos" wieder finde. Das war mir nicht bewußt, und ich möchte das auch gar nicht!

Meine Frage ist nun: wo kommt das eigentlich her? WhatsApp ist so eingestellt, dass ein KEIN Backup macht, mithin auch nicht nach Google Drive. Eingestellt ist allerdings, dass WhatsApp eingehende Fotos in "Aufnahmen" sichert (iPhone 6 mit aktuellem IOS 9, Menüpunkt "Empfangenes sichern" aktiviert).

Nun finden sich aber wiederum auch nicht alle Fotos aus "Aufnahmen" in Google Drive wieder sondern nur ausgewählte. Darunter sind solche, die ich gemacht habe, aber auch solche, die mir gesendet wurden.

Kann man Dir jemand erklären und mir ggf. helfen das zu ändern?

Vielen Dank vorab

dr_AllCOM3
2016-05-31, 10:39:41
Du musst auf deinem Geraet den Whatapp Order bei Google Photos von den Backups entfernen.

Sven77
2016-05-31, 10:42:30
Und du musst mindestens einmal zugestimmt haben das die Bilder im Fotos hochgeladen werden, einfach so macht Android das nämlich nicht.

Iceman346
2016-05-31, 10:59:30
Die Google Fotos App durchsucht auch sonstige Ordner auf deinem Handy nach Bildern (Im Menü links unter "Geräteordner") und bietet an auch diese Ordner in die Cloud zu schieben.

Das geschieht nicht automatisch und kann, für jeden Ordner separat, auch wieder abgeschaltet werden. Irgendwann hast du das also mal bestätigt.

[Arnold]
2016-05-31, 12:29:10
Das Rätsel ist gelöst. Es war die Google Drive App unter IOS, die Photos App war gar nicht installiert. Aber auch die Google Drive App lädt standardmäßig alle Bilder nach Google Fotos hoch! Danke für die Hilfe.

sei laut
2016-06-07, 08:13:37
;11051188']Das Rätsel ist gelöst. Es war die Google Drive App unter IOS, die Photos App war gar nicht installiert. Aber auch die Google Drive App lädt standardmäßig alle Bilder nach Google Fotos hoch! Danke für die Hilfe.
Nächstes Mal solltest du größer oder weiter vorne schreiben, welches Betriebssystem du nutzt. Das macht Hilfe effektiver.

[Arnold]
2016-06-07, 08:36:16
Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Ich hatte im Ursprungsposting Hard- und Software genannt. Oder worauf beziehst Du Dich?