PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDDs nur umgesetzt - jetzt 3k kühler bei gleichzeitig leiser Lüftern......


Snoopy69
2016-05-31, 16:50:58
Der Sommer steht wieder vor der Tür und hab mir mal die Mühe gemacht meine 6x HDDs @ Raid 6 umzusetzen...
Vorher waren 4 Stück im einem Käfig. Die anderen 2 waren mit Abstand (1 HDD-Platz leer gelassen zwischen den 2 HDDs) im anderen Käfig.
Bei Last wurden die 2. und die 3. HDDs ca. 2k wärmer, weil ja direkt daneben die anderen HDDs werkelten.
Also |█ █ █ █|█_█_|
(die Unterstriche bedeuten jeweils ein freier HDD-Platz und die roten Striche die Abgrenzung zwischen den HDD-Käfigen)

Nach dem Umbau haben jetzt alle HDDs jeweils einen HDD-Platz um sich frei. Jetzt... |█_█_|█_█_|█_█_|
Das Ergebnis - fast 3k kühler unter Last bei noch leiseren Lüftern. :freak:

btw:
Bis vor 4 Wochen war das nicht möglich, da ich vor den 6x ST3000VN000 @ RAID6 11x HD103UJ @ RAID6 verbaut hatte, die zudem noch viel wärmer sind
Die 6x ST3000VN000 ziehen ruhend ca. 20Watt weniger und laufend (ohne Last) ca. 50Watt weniger.

Die Differenz ruhend zu laufend bei den 11x HD103UJ war 56Watt
Bei den ST3000VN000 jetzt 26Watt...

Gemessen mit Fritz!DECT 200