Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikrichtung Blues jemanden erklären
alice.dj
2016-05-31, 23:04:31
Hi,
wie erklärt man jemanden was BLUES ist?
Spontan fällt mir dazu "Fleetwood Mac" und die "Blues brothers" ein, aber wo ist der unterschied zu Jazz?
Vento
2016-05-31, 23:15:38
Fleetwood Mac ist abgesehen von sehr frühen Jahren schon sehr weit hergeholt.
Die bekannten Stücke sind dann doch mehr Rock, FolkRock, CountryRock, PopRock, was auch immer, auch wenn Rock letztendlich seine Wurzeln wieder im Blues hat, man die Stilrichtungen also nie komplett trennen kann und immer wieder Elemente einfließen.
Aber es ist eben kein klassischer Blues, den ich als Beispiel für Blues Musik sehen würde.
Der Blues hat seine tiefschwarze Seele, seine Wurzeln wieder in afroamerikanischen Musikformen, deshalb würde ich als klassischen Blues auch eher Musiker der Kategorie wie John Lee Hooker, oder T-Bone Walker nennen.
Jazz und Blues liegen dann schon weiter auseinander als zum Rock, Soul, Rockn'Roll die ihre Roots alle im Blues haben, klar gibt es Schnittmengen, beim Jazz aber deutlich weniger, oder besser gesagt mehr Eigenständigkeit.
Ansonsten ist es auf Wiki ganz gut zusammengefasst, auch im Bezug auf Taktschmemata, Akkorde, e.t.c., besser als ich es je erklären könnte.
Asaraki
2016-05-31, 23:16:20
Blues ist Geschichte mehr als es Musik ist
Fliwatut
2016-05-31, 23:28:24
Nicht erklären, anhören!
Vento
2016-05-31, 23:30:46
Nicht erklären, anhören!
Letztendlich geht es nur so, lesen kann man viel ohne es wirklich zu verstehen.
Wenn man Blues hört, dann kriegt man sehr viel schneller ein Gefühl dafür.
Vento
2016-05-31, 23:45:04
Denke hier ist ein brauchbarer Versuch der Erklärung der Geschichte und Wurzeln des Blues.
http://www.planet-wissen.de/kultur/musik/der_blues_auf_dem_baumwellfeld_geboren/index.html
Damit es nicht zu trocken wird, Boom, Boom :)
X70VMrH3yBg
Rangy
2016-06-01, 19:29:19
Blues ist Ausdruck einer Lebenssituation. Themen sind Liebe, Unterdrückung, Lebensentscheidungen, Lebensgefühl. Der Ursprung liegt in den afrikanischen Volksliedern mit Rhythmus durch Trommeln und Gesang. Daraus wurden durch die Sklaverei in Amerika work songs zur Arbeit, mit denen im Akkord gearbeitet wurde, nach dem Schema call and response. Daraus entwickelte sich der Twelve Bar Blues, in denen die Arbeiter ihre Gefühle und aktuelle Lebenssituation musikalisch verarbeiteten, daher auch die Themen und der Ausdruck "feeling blue", also "sich schlecht fühlen/Kummer haben".
Als Hörbeispiele würde ich ganz vorne anfangn mit Robert Johnson, Leadbelly, Howlin' Wolf, Muddy Waters. Erst im Verlauf wurde es eine richtige Musikrichtung, die Teil der Gesellschaft wurde. John Lee Hooker, B.B. King, Albert King, Freddie King, T-Bone Walker wären hier die richtigen Hörbeispiele.
Heute ist es eine weitgefächterte Musikrichtung mit Interpreten wie Jimi Hendrix, Eric Clapton, Stevie Ray Vaughan, Julian Sas, Ronnie Earl, Joe Bonamassa (das aktuelle Maß aller Dinge in Sachen Gitarre und Blues), Kirk Fletcher...
Einfach die Namen bei youtube eingeben, da kommt genug. Habe mich jetzt an den Blues mit Schwerpunkt Gitarre gehalten, wo er ursprünglich herkommt.
Matrix316
2016-06-01, 20:11:05
Hier das sagt alles:
:D
WCcbDcUkefU
Was absolut typisch für den Blues ist, ist das typische Blues Riff bzw. Rhythmus:
3lSFzJlOyLY
ruUFaOTQRpM
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.