PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Wohngebäudeversicherung, Gebäudehaftpflicht, Hausrat und Privathaftpflicht


Marcool
2016-06-01, 12:28:45
Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten günstigen Versicherungen. Leider weiß ich nicht worauf man achten sollte. Ein direkter Vergleich fällt mir auf den bekannten Onlineportalen nicht leicht, da die Leistungen zum Teil anders beschriftet sind. Interessant wären natürlich auch Infos über den Ablauf bei der Schadensregulierung (Ablehnungen,Zeiträume).

Wie sind eure Erfahrungswerte?


Gruß
Marcus

(del)
2016-06-01, 12:53:44
Zunächst einmal gilt es zu eruieren, was für Versicherungen du wirklich benötigst. Wenn du nicht gerade in einer freistehenden Immobilie in Eigenbesitz lebst, kannst du die Wohngebäudeversicherung und die Gebäudehaftpflicht schon mal getrost aus deinem Blickfeld streichen. Das sind Versicherungen für Eigentümer und Eigentümergemeinschaften.

Butter
2016-06-01, 13:37:41
Ich halte es bei der Gebäudeversicherung für wichtig das ein Schutz gegen Elementarschaden dabei ist inkl. Abwasserrohre

Backbone
2016-06-01, 16:21:34
Und da muss man im Zweifel eben einen unabhägigen Makler befragen. Es gibt durchaus Gegenden in denen dich niemand gegen bestimmte Elementarschäden versichert, weil etwa Überschwemmungen alle paar Jahre vorkommen und mindestens 1x im (Haus)Leben auch ein Hochwasser das heftige Schäden anrichtet erwartet werden kann.

derpinguin
2016-06-01, 17:09:41
+1 für unabhängigen Makler, der mit dir zusammen den Bedarf bestimmt und dir aus den verfügbaren Versicherungen die für dich besten raussucht. Ich bin damit am besten gefahren. Der Versicherungsmarkt ist so groß, das überblickt man als Laie nicht und kann auch nicht so leicht zwischen den verschiedenen Angeboten vergleichen.
Auch wenn gleich wieder jemand auf die Makler einhaut, weil die eh nur abzocken und an der Provision interessiert sind. Geh einfach mal hin, lass dich beraten und wenn du merkst, dass der dir einfach nur schnell was verkaufen will, dann geh zum nächsten. Wichtig ist IMO, dass der Makler unabhängig ist und dir aus mehreren Gesellschaften Versicherungen anbieten kann. Es gibt nie die eine Versicherung, bei der alles am besten ist.

Marcool
2016-06-02, 12:09:48
Zunächst einmal gilt es zu eruieren, was für Versicherungen du wirklich benötigst. Wenn du nicht gerade in einer freistehenden Immobilie in Eigenbesitz lebst, kannst du die Wohngebäudeversicherung und die Gebäudehaftpflicht schon mal getrost aus deinem Blickfeld streichen. Das sind Versicherungen für Eigentümer und Eigentümergemeinschaften.

bin seit kurzem Eigentümer (2 familien Haus). Darum die Frage nach Tipps und Erfahrungen.

/dev/NULL
2016-06-03, 12:37:22
Privathaftpflicht sollt immer unabhängig vom Haus vorhanden sein.
Jemand umgepflügt der dann im Rollstuhl sitzt -> Sollte versichert sein

Ich habe fürs Haus ne Elementar/Wasser/Brandversicherung und eine Grundbesitzerhaftpflicht (falls die Mieter nicht räumen oder jemand ein Ziegel auf den Kopf fällt).

Ich hab alles (Haus, Haftpflicht + diverse Autos) bei einer Versicherung, einfach da ich es lieber habe einen Ansprechpartner zu haben (und ich mit dem Versicherungsvertreter jetzt auch schon seit Ewigkeiten via Schwiegereltern zu tun habe).

Bei einem Wasserschaden in der Wohnung war zwei Versicherungen zuständig: Gebäude für die Trocknung, Hausrat für den Schaden am Laminat/Möbel -> zwei Versicherungen zwei Ansprechpartner und jede wollte erstmal gern nicht zuständig sein -> bei kleineren Schäden hat der Versicherungsmensch selber die Chance das unbürokratisch zu regulieren und macht das auch.
Daür sind die einzel Versicherungen jeweils ein paar € teurer als die "günstigsten"