PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung des bestehenden PCs / Meinungen und Vorschläge erwünscht


Blase
2016-06-01, 17:52:12
N'abend allerseits.

Das aktuelle System ist etwas in die Jahre gekommen (alles im Juli 2009 gekauft - bis auf die Grafikkarte, die ist aus November 2014) ...

- i7 870
- Gigabyte GA-P55A-UD4
- 8 GB RAM (4 x 2 GB Mushkin DDR3-1600 CL8)
- Noctua NH-D14
- 80 GB Intel X25-M G2 Postville SSD
- 2 TB Samsung HD203Wi HDD
- Cooler Master Silent Pro Series 700 Watt 80 Plus
- GTX 970
- PCI SB X-FI (5.1 Concept E-Magnum)
- Fractal Design Define R2

Es wird hauptsächlich gespielt (in WQHD), aktuell Fallout 4, Witcher 3 wartet und Doom 4 und Co. wollen auch noch ran... Nebenbei werde ich mit Hyper-V etwas virtualisieren und so mein Arbeitswissen vertiefen.

Ich würde gerne so viel als möglich vom aktuellen System behalten und entsprechend ist "nur" (wird trotzdem ein großer Schluck aus der Pulle) CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte und SSD tauschen.
Geplant ist die Anschaffung von:

- i7 6800K (sicher)
- Mainboard (keine Ahnung)
- mindestens 16, eher 32 GB RAM (Hersteller und Co. - keine Ahnung)
- GTX 1080 (genaues Modell - keine Ahnung
- größere (als meine aktuelle) SSD (Hersteller und Co. - keine Ahnung)

Weiter genutzt werden sollen also:

- Gehäuse
- CPU Lüfter
- HDD
- Netzteil

Jetzt ergeben sich diverse Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt:

1. Ich würde gerne den Noctua Lüfter weiter nutzen. Ich meine in der Vergangenheit mitbekommen zu haben, dass es für den NHD14 auch für aktuellere Prozessoren "Adapter" gab, so dass man diesen auch mit anderen Modellen von Prozessoren nutzen konnte. Weiß man aktuell schon, wie das mit den aktuellen Intel Prozessoren aussieht?

2. Ich habe aktuell NULL Überblick über die gängigen Mainboards. Ich "weiß" lediglich, dass die neuen i7 Prozessoren nach wie vor im Sockel 2011-3 daherkommen und somit auch in allen bereits vorhandenen Boards (nach Biosupdate?!) laufen. Was wäre hier zu empfehlen? ATX, stabil, gängige Overclocking Eigenschaften...

3. Bezüglich RAM. In der Beschreibung zum Prozessor (http://ark.intel.com/products/94189/Intel-Core-i7-6800K-Processor-15M-Cache-up-to-3_60-GHz) steht was von "Max # of Memory Channels = 4". Ist damit ein "Quad-Channel" gemeint? Bedeutet, dass am Besten 4 RAM Riegel genutzt werden sollten um die maximale Performance zu erreichen? oder meint das etwas anderes? Weil dann würde ich lieber nur zwei statt vier Riegel nutzen.

4. Weiter zum RAM. Es war ja aktuell hier im 3dCenter zu lesen, dass höhere Speichertaktungen durchaus ein spürbares Plus an Performance bringt. Dabei wurde allerdings ein SLI System genommen, um hier "garantiert" CPU/Bandbreiten limitiert zu sein. Wären die Zuwachsraten mit steigendem Speichertakt auf einem single System mit GTX 1080 auch nur annähernd so groß? Wahrscheinlich macht es aus Preis-/Leistungssicht nicht viel sinn, in mehr als DDR4-3000er RAM zu investieren, oder?

5. Meine 80 GB SSD ist mit dem Windows 7 und Office schon ziemlich voll. Ich würde wohl auch hier eine aktuellere und natürlich auch größere SSD nehmen. Aber auch hier habe ich keinen Überblick über die aktuellen Modelle. Rein vom Platz würde sicherlich etwas um 200 GByte bereits vollkommen ausreichen, weil eine SATA HDD ohnehin zusätzlich genutzt werden wird. Aber ist es (immer noch) so, dass erst die "großen" SSDs hier wirklich schnell sind? Ich meine in der Vergangenheit aufgeschnappt zu haben, dass erst in den von der Kapazität her "großen" SSDs die schnellen Controller drin sind, so dass diese dann nochmals spürbar schneller sind, als ihre kleineren Kollegen. Nun, ich brauche wirklich keine TB SSD und ich würde gerne hier ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis finden. Was wäre zu empfehlen?

6. Ich würde gerne mein Netzteil weiter nutzen, welches immerhin ein modulares 700 Watt PLUS Bronze ist. Rein von der Leistung her würde es ja ganz sicher auch mit dem neuen System zurecht kommen, oder? Das einzige, was mir hier ein wenig "Sorgen" macht, ist der Umstand, dass es eben schon so einige Jahre auf dem Buckel hat (7 Jahre) und mit dem neuen System eine andere "Belastung" erfährt. Sind diese Gedanken unbegründet? Mir ist in all den Jahren zwar erst ein einziges Netzteil um die Ohren geflogen, aber das hat doch irgendwie Spuren hinterlassen :tongue:)

7. Ich habe noch eine PCI (KEIN PCI-E!!!) Soundkarte. Eine SB X-Fi. Ich habe auch leider hiervor wenig bis gar keine Ahnung mehr. Werden überhaupt noch Soundkarten hergestellt?! Fest steht wohl, dass die aktuellen Mainboards wahrscheinlich überhaupt keinen PCI Slot mehr haben werden und sich die Frage der Weiternutzung überhaupt nicht stellt, oder? Aber selbst wenn, wie "gut" sind denn aktuelle Onboard Soundkarten? Dahinter wird ein 5.1 Teufel Concept E Magnum System betrieben. Was wäre hier aktuell als Soundkarte zu empfehlen? Onboard 5.1 letztlich genau so gut? Gibt es hier Unterschiede?


Das müssten so für den Moment erst einmal alle Fragen sein, die mir aktuell durch den Kopf schwirren :freak:

Ich freue mich auf Antworten und Anregungen - auch gerne abseits meiner konkreten Fragen.

Gruß
Blase

Mr.Magic
2016-06-01, 18:55:48
zu 1. Die aktuell verkauften NH-D14 sind jedenfalls kompatibel. Man scheint Montagekits kostenlos von Noctua gesendet zu bekommen, wenn man sie anschreibt.

zu 4. Ich habe nur Tests mit einzelnen Titan X und GTX 970 gesehen. Der Sweetspot scheint bei 3000Mhz zu sein. Das einzige Spiel, dass darüber hinaus noch deutlich auf höhere Speichergeschwindigkeit reagiert, ist m.W. Fallout 4.

zu 7. Das hängt vom Spieleportfolio ab. Seit Vista wird eh alles in Software berechnet. Da taugt idR auch der Onboard. Klanglich gibt sich das nicht mehr viel.
Für ordentlichen Sound in älteren Titeln braucht es m.E. ALchemy. Wobei es das mittlerweile auch als Software gibt, Sound Blaster X-Fi MB3.

Stanger
2016-06-01, 19:27:49
- CPU-Kühler Adapter-Kits solltest du auf der Noctua Homepage bekommen.
- Mobo kann ich dir das ASUS Maximus Hero III, welches ich selbst habe, empfehlen. Alternativ auch eine ASrock.Gigabyte Z170 Boards hingegen weniger.
-SSD würde ich Samsung empfehlen
-RAM von der Kompatibilitätsliste des Mobo-Herstellers (2x8GB oder 2x16) kostet ja derzeit nicht sooo viel.
-Soundkarte würde ich an die Wand nageln und den onboard Sound nehmen, es sei denn du bist besonders audiophil dann aber eher eine aktuellere ASUS STX II.
-Graka -> siehe Nvidia-Forum würde da lieber etwas warten bis es eine akzeptable Lösung für gibt oder warten bis die 980 TI im Preis verfallen (evtl. gebrauchte ? )
-NT in jedem Fall erneuern !!! Bequiet oder Seasonic z.B.

mfg
Stanger

Mr.Magic
2016-06-01, 19:48:37
Wenn ich ein WeQuit Netzteil hätte, würde ich es auch durch ein Seasonic ersetzen... Ansonsten sehe ich keinen Wechslungsgrund.
Ich hatte beim letzten Umbau mal kurz mein 9-10 Jahre altes 500W Enermax Liberty offen. Die Kondensatoren sehen wie neu aus, und es versorgt nach einem Stresstest nun einen 2500K.

Stanger
2016-06-01, 20:03:35
Die Kondensatoren sehen wie neu aus
Klar, aber du siehst ja nur die "Hülle", ich persönlich würde einen nagelneuen Untersatz keinem russischem Roulette aussetzen. Wo ist eigentlich StefanV unser NT-Guru ? Hab schon ewig nix mehr von ihm gelesen. ;)

mfg
Stanger

Mr.Magic
2016-06-01, 21:27:18
Das Netzteil liefert Strom, und die Spannungen sind stabil. Mehr muss man eigentlich auch nicht wissen. Nach *drei defekten Netzteilen mache ich mir weiterhin keine Sorgen um die restliche Hardware.

*Zwei machten den PC instabil durch Stromverlust. Nummer drei ging irgendwann einfach nicht mehr an.

Mortalvision
2016-06-02, 04:52:51
Ok, gab es da nicht mal so ne Faustregel, alle sieben Jahre Netzteil tauschen? Man sieht sich halt das Ding von außen an, es scheint ok, und doch kann morgen was passieren...

Also würde ich bei dem vermuteten Preis von 1500-2000€ für die Hardware durchaus ein neues Netzteil empfehlen. Am besten eines, das dann auch die Haswell/Skylake Sleep States unterstützt, also ATX 2.4., und da sind bei "Gold" im Bereich 500-600W genau 28 Netzteile verfügbar, von denen ca. ein Drittel BeQuiets sind :)

BTW: Welcher Scherzkeks empfiehlt hier denn für einen 6800K ein Z170 Board??? Das ist doch eine Sockel 2011-3 CPU! => X99 Mainboard

Blase
2016-06-02, 13:18:44
Mahlzeit!

Besten Dank für die bisherige rege Beteiligung.

Ok, ich fange an, mich gedanklich von meinem bisherigen Netzteil zu verabschieden. Hätten die Dinger nicht diese blöde Eigenart, beim Ableben evtl. auch andere Komponenten mit in den Hardware-Tod zu reißen, könnte man es ja einfach darauf ankommen lassen - zumal es ja nun wirklich kein schlechtes/schwaches ist. Aber ist sehe/verstehe das Risiko.

Dass ich den NH-D14 weiter nutzen kann, ist super. Darauf hatte ich gehofft (y) Ich würde sogar für das Kit Geld bezahlen, aber wenn die das sogar kostenlos anbieten...

@Mr.Magic - wenn bei ca. 3000 MHz Schluss ist mit "allgemein spürbarer Leistungssteigerung" würde das ja gut zusammen passen mit einer "halbwegs vernünftigen Geldinvestition". Denn bis 3000 MHz sind sie ja noch relativ bezahlbar.

Ein Soundkartenkauf macht heutzutage aus Spielersicht also überhaupt keinen Sinn mehr? Kein (zusätzlichen) Nutzen unter aktuellen spielen?

@Stanger - bin bei aktuellen SSDs nicht so im Thema, hat Samsung da aktuelle Serien, die zu empfehlen sind? Und die von mir angesprochenen Unterschiede beim internen Controller? Gibt's die nicht (mehr)? Egal welche Größe?

Und du sprichst von einer noch nicht vorhandenen Lösung bezüglich der GTX 1080 - aber zu welchem Problem überhaupt?! :freak:

@all - ist denn davon auszugehen, dass zu den neuen Prozessoren auch noch neue Mainbaords folgen werden? Ich meine, klar, ist der selbe Sockel, aber vielleicht dennoch?

Eine offene Frage bezüglich des vermeintlichen "Quadchannels" wurde noch nicht geklärt. Hat der Prozessor einen? Oder meinte die Info bei Intel etwas anderes und man verschenkt keine Performance, wenn man "nur" 2 Riegel statt 4 steckt?

Gruß
Blase

exxo
2016-06-02, 22:03:57
Klar, aber du siehst ja nur die "Hülle", ich persönlich würde einen nagelneuen Untersatz keinem russischem Roulette aussetzen. Wo ist eigentlich StefanV unser NT-Guru ? Hab schon ewig nix mehr von ihm gelesen. ;)

mfg
Stanger

Stefan wird reflexartig ein neues NT empfehlen... :wink:

Anyway wird ein ehemals teures NT das weiterhin stabile Spannungen liefert und mit vernünftigen Caps gesegnet ist, auch länger als sieben Jahre mitmachen.

Nichts desto trotz wird es nicht schaden ein neues zu kaufen.

Bezüglich Sound kommt es auf das Mainboard bzw. dessen Preis an. Bei besseren Boards können halt bessere Bauteile in dem analogen Teil vom Onboard Sound verbaut sein, dass klingt dann schon passabel. Goldohren kaufen halt eine STX. Wer "nur" zocken will kann mit Onboard mittlerweile gut bedient werden.

Lowkey
2016-06-02, 22:15:05
Die Soundqualität einer ZxR war schon gut, aber wie die PCGH schreibt ist die X7 dann noch eine Spur besser. Das hängt natürlich mit den Kopfhörern und Lautsprechern zusammen. Billige Soundkarten taugen nur dann was, wenn man ein Board der <100 Euro Klasse besitzt. Und dann hörst du ein Board der 200 Euro Klasse mit besseren Komponenten und merkst, dass du dir eine einfach Soundkarte sparen kannst.

Das Problem an der ganzen Sache sind die Ohren, die bei jedem Menschen anders hören. Das ist wie TN und IPS. Da sind für den einen User Welten dazwischen und der andere erkennt kaum einen Unterschied. Das Teufel wird wohl noch analog angeschlossen und ist damit komplett von der Qualität der Bauteile abhängig.


Max # of Memory Channels 4 => 4 Kanäle => 4 Speicherriegel ... wieviel davon notwendig findet man so schnell nicht heraus.


Die neuen Mainboards sind lediglich kosmetische Verbesserer in anderer Farbe. Das Problemchen ist vllt, dass die Mainboards die neuen CPUs nicht direkt ohne Bios Update erkennen. Bei Haswell war das mal ein Problemchen.


Bei der SSD ist Samsung die Markte mit dem Markenpreisaufschlag. Mittlerweile sind alle Hersteller sehr gut. Zwischen deiner 80er und einer aktuellen SSD merkst du nichts.

Blase
2016-06-03, 20:24:27
Ein neues Netzteil schadet sicherlich nie - außer meinen Geldbeutel :wink: Was muss man denn heute bezahlen - ich bevorzuge auf jeden Fall modulare NTs...

@Lowkey - vielen Dank für deine Tipps. Da ich eine extra Soundkarte ja immer noch nach kaufen kann, werde ich es erst einmal mit einem "vernünftigen" Board versuchen. Erkennt man eine "gute" OnBoard Soundlösung? Ein bestimmter Chip oder Bezeichnung, nach der man Ausschau halten sollte?

Also meint es ein Quad-Channel. Aber es gibt diesbezüglich noch keine wirklichen Tests, oder? Naja, ich werde auch nicht gleich "morgen" kaufen, sondern die Custom GTX 1080 abwarten.

Sind die heutigen SSDs nicht deutlich schneller als jene, die vor 7 Jahren am Start waren?! Oder meinst du eher, dass man das lediglich messen, aber weniger "merken" kann? So oder so, mit den 80 GByte meiner Intel SSD reißt man heute keine Bäume mehr aus. Die Samsung 850 Pro 256 GB scheint mir gut zu sein - und mit 120 Euro auch nicht wirklich teuer. Die Intel hat noch 190 Euro gekostet :freak:

Also hoffe ich auf zeitnahe ausführliche Tests des i7 6800K wo sich auch eingehend mit Speicher und Co. beschäftigt wird (Stichwort "Quad Channel"). Und vielleicht dann auch noch ein "passender" Mainboard Test.

Die Preise der GTX 1080 müssen sich ohnehin noch einpendeln...

Gruß
Blase

Fusion_Power
2016-06-03, 21:00:07
Guter Punkt das mit dem Netzteil, genau das frage mich mich auch. Will mir nen neuen PC zusammen schustern aber mein ~7 Jahre altes Enermax Modu 82+ (http://www.enermax.com/home.php?fn=eng/product_a1_1_1&lv0=1&lv1=54&no=1) 525W behalten, weils halt noch läuft. Hat immerhin schon Bronze. Es ist quasi unhörbar und liefert 25A auf allen drei 12V Schienen also sollte es auch für nen zukünftigen Core i5 mit ner GTX 960 (besser 1060) vermutlich ausreichen.

Problem ist nur, ich weiß nicht ob man nun doch besser "vorsorglich" zu nem neuen Netzteil greifen sollte, die guten kosten immerhin auch so um die 100 Euro. Wer will sich schon seinen neuen PC zerschießen weil ein altes Netzteil abraucht.

Lowkey
2016-06-03, 21:30:25
Meine Vertex 1 mit 60 Gbyte (sata2) bootet mit Windows 10 in <10s, also nicht langsamer oder schneller wie meine 950 Pro. Lediglich beim Kopieren ist sie logischerweise langsam, aber das kommt bei 60 Gbyte kaum vor und ist immer noch schneller als wie bei der HDD.

Aktuell sehe ich, dass es nur ein Board mit Creative Soundkarte gibt.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-x99-gaming-5p-a1241650.html?hloc=at&hloc=de

Im Prinzip müßte man nun im Detail auf die Suche gehen, was die restlichen Boards so taugen würden. Die Information bekommt man nicht so leicht. Daher ist die Soundkarte die sichere Option.

Das Netzteil sollte zwar Haswell kompatibel sein, aber die Stromsparmodi mit Haswell/Skylake habe ich deaktiviert, weil sie Leistung kosten, aber nur wenige Watt sparen. Man braucht es nicht. ERP 2013 ist im Bios immer default auf disabled. Es senkt die Spannung im ausgeschalteten Zustand auf 1 Watt. Eigentlich braucht man kein neues Netzteil.


Quadchannel Kits laufen immer mit dem x99. Das sind meistens 4 Riegel speziell für x99. Die 2x8 Kits sind aktuell für Skylake gedacht.