PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmepumpentrockner - Einige Wünsche, einige Fragen, zuviel Auswahl


Franconian
2016-06-02, 16:36:20
Ich bräuchte bald einen Wärmepumpentrockner. Aufstellort ist ein fensterloses Bad.

Preislich scheinen die sich die meisten nicht viel zu geben und sind alle zwischen 500-600 € angesiedelt, mir kommt es da jetzt nicht auf ein Megaschnäppchen an. Habe mir jetzt schon einige ältere Threads durchgelesen, meistens werden da drei Hersteller genannt: Siemens, Samsung und Beko. (Miele schließe ich wegen des Preises aus, da kauf ich ggf lieber nach 5 Jahren einen neuen und komm aufs gleiche raus).

Grundsätzlich scheint es wohl so zu sein, dass die Hersteller bei dem Verbrauch ordentlich bescheißen und nur die Schranktrocken Plus/Extra Progamme ein trockenes Ergebnis liefern? Fakt ist in jedem Fall, ich will nichts bügeln und die Sachen sollen ohne Nachlaufprogramme etc in den Schrank.

Was mich wahnsinnig nervt sind die zig Varianten, am schlimmsten ist da Siemens, alleine von der IQ 700 Reihe gibt es ja 10 Variatonen. Das schlimme ist, bei manchen heißt es dann, sie trocknen nicht, bei anderen sind die Leute zufrieden, fürchterlich...

Warum hat ein Beko DPU 7404 XE recht gute Kritiken:

https://www.amazon.de/Beko-DPU-7404-Wärmepumpentrockner-Trommelinnenbeleuchtung/dp/B00HJOO5WY/

Aber ein Beko DPY 7405 HW3 wird total verrissen, weil alles nass bleibt?

https://www.amazon.de/Beko-DPY-7405-HW3-Wärmepumpentrockner/dp/B00NNSQCQM/

Gibt es Punkte auf die man besonders achten sollte, oder sind das nur so nice to have Geschichten wie besonderes Bedienfeld und Glas-Bullauge anstatt undurchsichtige Klappe?

Auf dem Schirm habe ich z.B. den Siemens iQ700 WT46W261, hauptsächlich wegen der vielen positiven Amazonbewertungen. Von Beko DPU 7305 XE (A++) oder 7306 XE (A+++).

Rogue
2016-06-02, 16:45:41
Die einzigen die bisher wirklich dauerhaft ohne defekt liefen waren die Miele.
Mag sein das ein günstigeres Gerät nach 5 Jahren günstiger kommt, aber den ärger erspar ich mir doch gern.

Kann sein das Siemens aufgeholt hat was die Haltbarkeit der Wärmepumpentrockner angeht.
Für mich wäre das qualitativ das Minimum auf das ich mich einlassen würde.

Kein italienischer Edelschrott wie Gorenje & Co. und auch nix aus der Türkei.

dreas
2016-06-02, 16:48:37
ich habe vor gut einem jahr ein siemens gerät gekauft und speziell auf die möglichkeit des automatischen wasserablaufs geachtet. das möchte ich inzwischen nicht mehr missen.

Cyphermaster
2016-06-02, 17:04:38
Habe mir jetzt schon einige ältere Threads durchgelesen, meistens werden da drei Hersteller genannt: Siemens, Samsung und Beko. (Miele schließe ich wegen des Preises ausDazu wäre gleich mal zu sagen, daß das keine Hersteller sind, sondern nur Marken. "Beko" z.B. gehört zu Arcelik (https://de.wikipedia.org/wiki/Ar%C3%A7elik), "Siemens" zu BSH (https://de.wikipedia.org/wiki/BSH_Hausger%C3%A4te), und so weiter. Wenige Hersteller, viele Markennamen.
Da oft Geräte verschiedener Marken aus dem selben Haus sehr ähnlich bis baugleich sind, lohnt ein Blick auf "verwandte" Marken auch, ob nicht vielleicht ein Schnäppchen wegen irgendeiner Aktion oder so zu finden ist. Achtung: Gelegentlich haben auch laut Tests baugleiche Geräte auf Amazon und Konsorten recht unterschiedliche Bewertungen. Ob das nun Trolle sind oder whatever, auch da lohnt ein Quervergleich, damit man nicht zufällig einem Hype aufsitzt.
Zusätzlich ist es da auch wie bei fast allen anderen Industrien: Manchmal wird in Kooperation produziert, manchmal ganze Geräte von anderen Herstellern zugekauft,...

Bottom line: Es ist nicht immer sinnvoll, nach rein einem Markennamen zu gehen; besser nach Modell, speziellen technischen Eigenheiten, und nach möglichst vielen Informationsquellen.

Impia
2016-06-02, 20:18:47
Möchte man sich wirklich alle 5 Jahre mit der 2.Wahl abfinden und jedes mal ein neues Modell recherchieren? Gerade bei WP-Trocknern würde ich die Finger von der günstigen weißen Ware lassen und einmal richtig investieren.
Mein Miele WP-Trockner trocknet zumindest vernünftig und ich muss mir keine Gedanken machen dass die geplante Obsoleszenz zuschlägt damit ich mir nach 5Jahren wieder ein Wegwerfgerät zulegen muss.

Franconian
2016-06-03, 07:25:53
Was heißt denn 2. Wahl, nur weil man keines der wenigen Geräte über 1.000 € nimmt? 5 Jahre sind eine Ewigkeit, wer weiß was sich da in der Entwicklung alles noch tut. Ein früherer Austausch kann sich mehr rechnen, als ewig auf seinem alten Gerät zu sitzen.

Cyphermaster
2016-06-03, 08:26:59
Ich bin mir zwar nicht sicher, daß schon alle 5 Jahre zu wechseln lohnt (ganz so schnell gibt es in dem Bereich doch keine echten Revolutionen, soweit ich das sehe), aber selber Durchrechnen kann nicht schaden. Ob man dann unter dem Strich auf Miele, Siemens, Beko oder was Anderes kommt, juckt nicht, solange es ein für einen selber passendes Gerät ist.

Und was Impia und Rogue angeht: Sind quasi Apple-isten unter den Hausgeräte-Nutzern ;).

Florida Man
2016-06-03, 08:36:48
Wenn Du Miele nicht willst, dann bleibt eigetnlich nur BSH ("Bosch", "Siemens"). Die Geräte sind mit ihren selbstreinigendenden Kondensatoren zwar anfälliger, aber dennoch gut.
Miele ist übrigens im mittleren Preissegment aktiv. Es gibt noch bessere (teurere) Geräte, z.B. von V-Zug.

Über Beko & Co. braucht man nicht reden ....
Was heißt denn 2. Wahl, nur weil man keines der wenigen Geräte über 1.000 € nimmt? 5 Jahre sind eine Ewigkeit, wer weiß was sich da in der Entwicklung alles noch tut. Ein früherer Austausch kann sich mehr rechnen, als ewig auf seinem alten Gerät zu sitzen.
Alter, ein Wäschetrockner ist kein iPhone! Ein Trockner sollte locker 15 Jahre leben.

Franconian
2016-06-03, 10:12:42
Wie sieht es denn mit Samsung aus? Für 600 € bekommt man hier den DV80F5E5HGWEG. Von den Bewertungen sehe ich bei denen nach wie vor nur positives, haben auch keine automatische Reinigung.

https://www.amazon.de/Samsung-DV80F5E5HGWEG-Wärmepumpentrockner-Vollgrafisches-Pflegetrommel/dp/B00DCD6RTK/

Warum braucht man über Beko nicht reden, habe keine Erfahrungen damit? Über die BSH Geräte habe ich jetzt doch mehrfach gelesen, dass nach 2-3 Jahren irgendwas kaputt geht...wär jetzt natürlich nicht so doll.

Alter, ein Wäschetrockner ist kein iPhone! Ein Trockner sollte locker 15 Jahre leben.

Ja aber warum? Ich würde kein Elektrogroßgerät 10-15 Jahre lang benutzten wollen, egal ob es noch funktioniert oder nicht. Gerade bei solchen Stromfressern wie Trocknern, Gefriertruhen etc finde ich es eher hinderlich wenn man etwas so lange benutzt. Ich empfinde zudem jetzt 500 € und nach 5 Jahren nochmal 500 € deutlich besser als 1x 1000 €.

Florida Man
2016-06-03, 10:17:10
Oh mein Gott, Samsung - Elektroschrott gepaart mit einer nicht existierenden Ersatzteileversorgung.

Deine Gedanken hinsichtlich der Nutzungsdauer sind nicht nachvollziehbar. Ein Wäschetrockner unterliegt den Gesetzen der Physik. Es ist nicht zu erwarten, dass morgen oder in zwei Jahren ein neuer Zauberstaub entwickelt wird, welcher den Energiebedarf eines Wäschetrockners halbiert. Die letzte große Invention im Trocknerbau (hihi) war die Wärmepumpe, welche die ein relativ großes Einsparpotential hat - und neue Probleme mitbringt bzw. brachte. Aber selbst da lohnte es sich meist nicht ein funktionierendes Gerät vorzeitig zu ersetzen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es völlig unsinnig ein neues Gerät zu kaufen, um einen monetären Vorteil durch Einsparungen zu erzielen. Am effektivesten ist es, wenn man eine Waschmaschine oder einen Trockner möglichst lange im Einsatz hat.

In Deiner naiven Beispielrechnung machst Du keinen Gewinn, erzeugst aber eine doppelte Belastung für die Umwelt und zusätzlichen Aufwand für Dich bzgl. Geräteaustasuch. Da sollte doch irgendwie hinter Deinem Ohr ein Glöckchen klingeln?

Franconian
2016-06-03, 10:36:12
Gut, ich kenne mich ja im Trocknerbau nicht aus, daher habe ich ja nachgefragt. Hätte ja sein können, dass es bald mal etwas neues gibt etc. Wenn ich vor 5 Jahren einen Kondensationstrockner für 1.000 von Miele gekauft hätte, hätte mich jetzt dann auch geärgert weil es Wärmepumpentrockner gibt. Daher auch mein Gedankenspiel mit 500 € und dann irgendwann später ein Upgrade für nochmal 500 €. (Umweltbelastung interessiert mich nicht und "Aufwand" für mich ist praktisch nicht gegeben).

Zu Samsung: Bin selber kein Samsung-Fan, aber komischerweise höre ich aber immer wieder, dass die Koreaner wie LG und Samsung sehr solide Geräte bauen, sowohl Stiftung Warentest und die Amazonbewertungen bestätigen das eigentlich.

Florida Man
2016-06-03, 10:42:04
Die Leute kaufen sich eine Waschmaschine, freuen sich über ein buntes Display und posten auf Amazon, wie toll die neue Maschine ist. Dabei sind 9 von 10 Menschen nicht in der Lage, die Qualität einer Waschmaschine beurteilen zu können. Und nach drei Jahren stehen die dann beim Fachhändler und wundern sich, dass der keine Samsung oder LG-Geräte repariert.

Die Asiaten bauen tolle Smartphones, aber weiße Ware können die nicht.

Die Waschmaschinen von Samsung gaben schon nach simulierten vier bis sechs Jahren Laufzeit den Geist auf – und zwar alle getesteten Geräte. In jeder Waschmaschine brach mindestens eine der Aufhängefedern für den Laugenbehälter.

Mit etwas Geduld und Ausdauer bekommst Du für rund 800 Euro einen Miele Wärmpepumpentrockner (Miele T8164WP) bzw. für rund 850 Euro den TKB150WP. Mit einem solchen Trockner bist Du auf der richtigen Seite:

- Er wird gut trocknen.
- Der Kondensator kann manuell gereinigt werden
- Das Gerät wird lange gut funktionieren und ist dadurch sehr wirtschaftlich.
- Jedes Kundendienstunternehmen kann das Gerät reparieren.
- Du wirst immer jedes Ersatzteil bekommen.

Wenn Dir das zu teuer ist, dann guck Dir die Geräte von BSH an. Die sind auch gut, allerdings etwas weniger solide. Außerdem wird der Kondensator automatisch gereinigt. Das klingt gut, ist jedoch ein Nachteil, da die automatische Reinigung niemals so gründlich wie eine manuelle Reinigung ist. Der TKB150WP muss zwar nicht manuell gereinigt werden, aber immerhin KÖNNTE man.

Franconian
2016-06-03, 11:27:23
Danke für deine Infos, das ist mir schon mal viel Wert! :)

Niall
2016-06-04, 14:59:39
Es kommt doch auch sicherlich darauf an, wie häufig man das Gerät in der Woche nutzt, oder?
Das macht schon einen Unterschied ob man eine 5-Köpfige Familie ist oder Single/2-Personan Haushalt.

Wenn man die Kiste pro Woche nur zweimal anwirft, würde ich zwar weiß Gott nicht zum billigsten greifen, aber ob es dann ein Gerät für >= 1k € sein muss, ich weiß ja nicht.

Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch einfach das dickste Ding von Miele nehmen. :D

Avrojet
2016-06-04, 16:35:31
Ich habe mir vor 2 Monaten den Samsung DV80F5E5HGW geholt

https://www.amazon.de/Samsung-DV80F5E5HGWEG-W%C3%A4rmepumpentrockner-Vollgrafisches-Pflegetrommel/dp/B00DCD6RTK/

Ich wollte ein Gerät ohne selbstreinigenden Kondensator.
Der Trockner gefällt mir ganz gut. Die Wäsche wird trocken und die Reinigung der Filter ist auch kein Problem.
Ich hab 500€ bezahlt, ich sehe der Preis ist jetzt höher.

frankkl
2016-06-04, 22:47:51
Erstmal habe ich sehr gute erfahrungen mit Beko gemacht,
die erste Beko Waschmaschiene hatte bei uns 10 Jahre gehalten danach die Beko Waschmaschiene läuft jetzt schon 9 Jahre zuverlässig waschen 2 bis 3 mal die Woche.

Unser 10 Jahre alter Beko DCU 1560X Kondensationstrockner war plötzlich im Februar 2016 defekt,
haben uns für einen neunen Beko DCU 7404 XE Wärmepumpentrockner endschieden und sind sehr zufrieden :smile:

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R2OXY783ELLGK2/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00HJOO5WY

Unser Bosch Geschierspüler ist jetzt 16 Jjahre jung und unsere grosse Siemiens Gefrier/Kühlkombination ist 5 Jahre die Marke ist auch sehr gut würde ich empfehlen,
aber bei Miele finde ich das Preis/Leistungsverhältinis nicht sehr gut.

frankkl

myMind
2016-06-05, 11:04:39
Über Bosch (BSH) kann ich nichts negatives sagen. Wir haben vor > 15 Jahren Waschmaschine, Trocker, Geschirrspüler, Kühlschrank gekauft. Preislage obere Mittelklasse / untere Oberklasse. Bis auf den Geschirrspüler, der jetzt vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben hat, sind alle Geräte noch in Ordnung. Waschmaschine und Trockner habe ich zur letzten Amazon-Blitzangebotsaktion ersetzt.

Wir haben jetzt ein Gerät mit großer Trommel (Siemens iQ700 WM14W5FCB (https://www.amazon.de/gp/product/B00N9XDI2M)), wo man auch mal größere Sachen waschen kann oder eine große Ladung mit einmal Waschen fertig bekommt. Entsprechend musst der Trockner dann auch für größere Mengen geeignet sein und es ist der Siemens iQ700 WT46W2FCB (https://www.amazon.de/gp/product/B00E8ABHAU) Wärmepumpentrockner geworden. Besonders gut am Wärmepumpentrockner finde ich neben dem geringerem Energieverbrauch, dass der Raum nicht mehr so aufgeheizt wird, wie bei den herkömlichen Geräten.

Falls Du spezielle Fragen zu dem iQ700-Trocker hast, kann ich die ggf. beantworten.

Franconian
2016-06-06, 15:39:17
Es geht um 2 Personen Haushalt und bald + Kind.

Ich tendiere jetzt irgendwie jetzt doch zu einem Siemens iQ700. Der oben genannte Miele TKB150WP hat mir zwar gut gefallen, aber das Ding kostet halt im günstigesten Fall 880 € (+100 € Aufpreis für 5 Jahre Garantie).

Favorit ist jetzt der Siemens WT44W5W0 (wie der WT47W5W0 nur ohne Glastür), der liegt bei 600 € und hat sogar A+++. Alternativ der WT46W261 mit A++ für 530 €. Garantieverlängerungen kann man für 80-100 € nachkaufen. Somit schon nicht unattraktiv, weil einfach 300 € günstiger.