PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung auf IP-Anschluss


Modmaker
2016-06-02, 21:16:48
Nabend Allerseits,

ich habe gestern eine SMS von O2 bekommen, dass in absehbarer Zeit unser Telefonanschluss im Rahmen einer "Netzmodernisierung" umgestellt werden soll. Wie ich vermute wird das was mit den IP-basierten Anschlüssen zu tun haben. Wie sind prinzipiell noch aus der alten Hansenet-Zeit (dann Alice, jetzt O2) und habe den Anschluss seit 16 Jahren ohne Probleme (13 Mbit/s von 16, keine Abbrüche). Nun weiß ich nicht was ich von dieser Netzmodernisierung halten soll, da ich schon mehrfach negative Sachen darüber (insbesondere Telefonie) gehört habe. Auch die Tatsache, dass jetzt alles soweit stabil läuft und alles "auseinander gerissen" wird, bereitet mir etwas Unbehagen. Wir haben eine Jahre alte ISDN-Anlage mit 4 Nummer + Fax und und großer Kabelage im Keller. Dazu noch NTBA, Splitter, Modem im Bridge-Modus und dahinter einen WLAN-Router. Das Modem hat auch noch eine (für damals guten) Broadcom-Chipsatz und hält sogar bei niedrigem SNR die Verbindung. Wenn ich dann denke, dass O2 wieder so eine kastrierte Billigbox mit eingeschränkten Nutzerrechten schickt, vergeht mir das ganze noch mehr...

Was wäre jetzt das beste? Kann das alles so auf einen IP-Anschluss umgerüstet werden? Sollte ich dafür selber neue Hardware kaufen? Bleibt die Qualität erhalten?

Bin leider seit einigen Jahren aus diesem Bereich völlig raus und musste mich damit auch nicht mehr beschäftigen, da alles seit Jahren ohne Probleme läuft.

Gruß
Mod

Gast
2016-06-02, 22:10:06
Zu einem sind die Kosten für den Anbieter geringer (hoffe er gibt sie dann direkt an den Kunden weiter), zum anderen kann die Abschaffung der noch vorhandenen analogen Anschlüsse weitere Frequenzen/Bereiche freigeben, was dann auch in mehr Bandbreite resultiert. Wovor solltest du Angst haben?

Die Telekom stellt eh alles auf IP-Telefonie um, was soll O2 da machen? Die mieten sich eh nur mit ihrem Netzwerk ein.

Die müssen ja nun die Bandbreite bundesweit verbessern, da muß der alte Krempel weg. Möglich ist das sie dir dann irgendwann VDSL anbieten oder mehr (hoffe zum gleichen oder angemessenen Preis). Durch die freiwerdenden Kapazitäten auf der Kabelstrecke Anschlusstelle -> Hausanschluss gibts nochmal etwas Geschwindigkeitsvorteil dazu.

Du gehst dann halt gleich von der TAE Buchse in den Router, ohne Splitter oder sonstwas. Telefonie wird dabei im eigenen Netzwerk geroutet, dass führt zu einer besonderen Qualität was den Wettbewerb fördert.

Isogul
2016-06-02, 23:03:20
Versuch es solange wie möglich rauszuzögern wie es geht!
Habe auch noch ISDN mit DSL kombiniert, das bleibt auch so, solange es geht!
IP Telefonier Rotze will ich nicht haben! :)

kleinpega
2016-06-03, 07:38:44
Ich hatte bis vor kurzem einen IP-Anschluss der Telekom (bin damm zu anderem Anbieter gewechselt!). Ich hatte in der ganzen Zeit kaum Probleme. Einzig was etwas blöde ist, fällt der Router aus, ist auch das Telefon weg. Es lief aber alles sehr stabil und ich hab sogar eine Zeitlang mein Handy als Festnetztelefon genutzt.

da.phreak
2016-06-03, 08:50:53
Ich denke die Probleme kommen aus den Anfangszeit von IP-only. Inzwischen läuft das völlig problemlos, der einzige Nachteil ist wie schon gesagt daß das Telefon nur läuft, wenn der Router Strom hat.

EPIC_FAIL
2016-06-03, 19:09:55
Wie viel Upload hast du momentan? Durch die Umstellung (Annex B -> J) wird im unteren Frequenzbereich mehr frei, d.h. du wirst, fallst du momentan ein 13/1 Profil hast, wohl das 13/2,5 Profil bekommen. Ein Mehrwert für dich ist also möglich.