PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage - Der Sommer kommt


phizz
2016-06-02, 21:27:48
Einmal mehr treibt mich eine Offtopic-Frage ins 3D Center.

Der Sommer kommt....
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, mit Dachschrägen, die das Wort "Isolierung" nicht kennt. Letzten Sommer hatten wir teilweise Wochenlang Temperaturen von +25°C in der Wohnung und im Schlafzimmer (nachts!!). Tagsüber teilweise über 28°C.

Obwohl wir nachts alle verfügbaren Fenster geöffnet hatten, Tagsüber alle Rolladen unten hatten und sogar bewusst auf das Kochen verzichtet haben (es gab Salat und Brot :biggrin:), konnte man die Temperatur nicht auf ein angenehmes Klima bringen.

Dieses Jahr habe ich keine Lust mehr, morgens unausgeruht, verschwitzt und mit Kopfschmerzen aufzuwachen. Daher bin ich bereit Geld in eine Klimaanlage zu stecken.

Jetzt habe ich natürlich Fragen:
Welche Marke empfielt sich?
Gibt es empfehlenswerte Technologien und No-Go´s ?
Gibt es Features die auf die man nicht verzichten sollte und warum (was wirklich nützlich ist, stellt sich ja leider immer erst beim benutzen dar)?

Was habe ich zu kühlen:
Wohnzimmer (17qm), Schlafzimmer (17qm), Gang (3qm)
Also knapp 37qm. Vielleicht kommen noch 8qm Badezimmer dazu, da ich das Gerät gerne dort hinstellen würde.

Abführung für Warme Luft möglich?
Ja, da bastele ich mir etwas für ein angekipptes Fenster. Ein Loch in die Wand bohren kommt nicht in Frage.

Auf der Arbeit sind wir schon 3 gebeutelte mit Dachwohnungen, die sich eine Klima-anlage kaufen wollen. Ahnung hat leider keiner :confused:

Rausgesucht haben wir bisher Geräte von Delonghi (PAC 81/87 und 112).
Wobei mir normal das 81er oder 87er reichen sollte. Ich möchte max 600€ ausgeben, es kommt ja noch der Strom drauf.

Welche Geräte habt ihr?

nalye
2016-06-02, 21:32:41
Ein Deckenventilator ist keine Option? Der hat mir die letzten Tage echt das Leben angenehmer gemacht

Mosher
2016-06-02, 21:40:10
Sorry für die blöde Antwort, aber:

Wie lange gedenkt ihr (du schriebst im Plural), noch zu zweit auf 37(45) m^2 zu leben?

Solltet ihr in absehbarer Zeit was neues suchen wollen, würde ich mir die Anschaffung sparen und lieber öfter nackt in der Wounung herumlaufen :D

big_lebowski
2016-06-02, 21:55:05
Falls es Dein Vermieter zulässt, würde ich in jedem Fall ein Split-Klimagerät nehmen. z.B. https://www.amazon.de/Inverter-PANASONIC-Klimaanlage-Klimager%C3%A4t-KIT-UE9-RKE/dp/B00XP8VFJO/ref=sr_1_7/279-9438956-2896508?ie=UTF8&qid=1464896055&sr=8-7&keywords=split+klimaanlage
Die sind viel effizienter und leiser. Die müssen allerdings vom Fachmann montiert werden soviel ich weiß. Außerdem muss die Wand durchgebohrt werden.

Ich selbst habe mir gezwungenermaßen ein Monoblock-Gerät (DeLonghi) gekauft. Hier ein Bsp. https://www.amazon.de/DeLonghi-0151802002-Mobiles-Klimager%C3%A4t/dp/B00C1LUQNM/ref=sr_1_2/279-9438956-2896508?ie=UTF8&qid=1464896159&sr=8-2&keywords=delonghi+monoblock+klimaanlage

Nachteil bei den Monoblock Geräten (neben Lärm und Ineffizienz) ist, dass man immer das Fenster einen Spalt offen haben muss um den Abluftschlauch nach draußen zu führen. Warme Luft kommt dadurch rein.
Es gibt aber dagegen solche Abdeckungen fürs Fenster:
https://www.amazon.de/Einhell-Stop-passend-mobile-Klimager%C3%A4te/dp/B001V7RL4Y/ref=pd_sim_60_4/279-9438956-2896508?ie=UTF8&dpID=31eSBqz7vLL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=PMPTWR73HW58YH90PW30

Warmluft wird im Übrigen bei beiden Systemen (Monoblock Split) nach außen geführt. Das Split-Gerät hat dafür jedoch eine getrennte Einheit, die außen angebracht wird. Der Lärm und die Außenwärme bleiben somit komplett draußen.

Preislich könntest Du auch deutlich günstigere finden, als die oben gezeigten. Allerdings könnte ich Dir kaum eine Empfehlung dafür geben. Ich weiß nur, dass die japanischen Geräte recht zuverlässig arbeiten sollen.
Gemessen an der Leistung sind die Splitgeräte m.W. günstiger als die Monoblockgeräte.

Ach ja: einen Vorteil haben die Monoblockgeräte natürlich auch. Du kannst das Ding dank der Rollen in jeden Raum hinbefördern - je nachdem welchen Raum Du kühlen willst. Die Splitgeräte sind dagegen fest montiert.

Ach ja zur Leistungsfähigkeit:
Die wird meistens mit BTU/h angegeben. Ich würde aber eher auf die Kühlleistung in Watt achten. Steht auf der Rückseite der meisten Geräte.
http://www.klimaworld.com/klimaanlagen-und-klimagerate/klimarechner.html

Commander Keen
2016-06-02, 22:10:24
Ich selbst habe mir gezwungenermaßen ein Monoblock-Gerät (DeLonghi) gekauft. Hier ein Bsp. https://www.amazon.de/DeLonghi-0151802002-Mobiles-Klimager%C3%A4t/dp/B00C1LUQNM/ref=sr_1_2/279-9438956-2896508?ie=UTF8&qid=1464896159&sr=8-2&keywords=delonghi+monoblock+klimaanlage


Energieverbrauch: 1,0 kWh/1h

Geile Angabe.

big_lebowski
2016-06-02, 22:15:14
Doppelt gemoppelt sozusagen:biggrin:

joe kongo
2016-06-02, 22:16:50
Von Delongi würde ich abraten, mein PAC T06 was nicht billig war, ist einfach nur mörder laut. Wabbeliges Designgehäuse, turbinenartig pfeifender Abluftjet.

Generell bei Standgeräten, die (nicht geringe) Luftmenge die nach draussen geblasen wird, muss von aussen wieder zurückströmen. Fenster abdichten ist zwar nett, aber von irgendwo her muss die selbe Menge wieder nachströmen.
Eventuell gibt es schon Geräte mit extra Ansaugschlauch.

derpinguin
2016-06-02, 22:21:33
Doppelt gemoppelt sozusagen:biggrin:
Nö. Da steht dann eigentliuch nur noch kW. Die Stunden kürzt es ja raus :ulol:

big_lebowski
2016-06-02, 22:22:18
Von Delongi würde ich abraten, mein PAC T06 was nicht billig war, ist einfach nur mörder laut. Wabbeliges Designgehäuse, turbinenartig pfeifender Abluftjet.

Generell bei Standgeräten, die (nicht geringe) Luftmenge die nach draussen geblasen wird, muss von aussen wieder zurückströmen. Fenster abdichten ist zwar nett, aber von irgendwo her muss die selbe Menge wieder nachströmen.


Wo habe ich DeLonghi empfohlen? Ich habe eher japanische Geräte empfohlen.
Das war nur ein Bsp. damit der TE sich ein Bild macht.

Eventuell gibt es schon Geräte mit extra Ansaugschlauch.

Kann man auch selbst zusammenmurksen. Kasten vorm Ansaugtrakt und zweiten Schlauch dran. Muss man halt etwas basteln. Kann sich aber lohnen.

http://www.kaelte-treffpunkt.de/viewtopic.php?t=6613&sid=30a386ab2c0ca4b6f9526f1a47a8cbfc
nEQgRW-u7a4
Im Übrigen würde ich wie gesagt immer die Splitgeräte bevorzugen, falls die Möglichkeit besteht.

@derpinguin:
:biggrin: Dann kann man das Gerät ja gleich wegschmeissen. So ohne Stunden...

joe kongo
2016-06-02, 22:40:47
War nicht auf dich bezogen, sondern auf den Eingangspost :wink:

big_lebowski
2016-06-02, 22:54:52
Hab Dich missverstanden sry:smile:

rokko
2016-06-02, 23:01:29
Also wir haben in der Dachetage auch ein Split Gerät. Dachgeschoss mit 8m² Panoramafenster. Wenn da die Sonne reinknallt ab Mittag wirds zur Sauna.
Unser Gerät ist zwar schon ein etwas älteres Modell aber einfach nur schön kalt.
(Energeisparklasse irgendwie B---) Und fast 2000,-€ bezahlt mit Einbau.
Da gibts heutzutage viel bessere und preiswertere Split-Geräte.

Es kommen (für mich) nur noch Split Geräte in Frage.
Bei den Monoblockgeräten muss ständig irgendwie von irgendwoher Luft nachströmen. Kommt ja von der abgeführten Warmluft. Und dann muss man da noch das Tropfwasser auffangen und abführen.

Bei Splitgeräten fällt das alles weg. Ein halbwegs gescheites Innengerät verteilt die kalte Luft (und die ist richtig kalt) selbstständig im Raum durch automatische Luftdüsen. Wasser wird von allein nach aussen abgeführt. Da kommt schon mal richtig was zusammen.
Unser Gerät hat Temperaturautomatik. Mittags gehts per Timer an und wenns zu warm wird startet die Kühlung automatisch.
Also ich finds einfach nur klasse.:biggrin:
Kostet aber reichlich Strom.

myMind
2016-06-03, 00:17:55
Dieses Jahr habe ich keine Lust mehr, morgens unausgeruht, verschwitzt und mit Kopfschmerzen aufzuwachen. Daher bin ich bereit Geld in eine Klimaanlage zu stecken.

Jetzt habe ich natürlich Fragen:
Welche Marke empfielt sich?
Gibt es empfehlenswerte Technologien und No-Go´s ?

Wie schon geschrieben, Split-Geräte sind empfehlenswert, da sie keine warme Luft in die Wohnung saugen. Leider in Mietwohnungen oft keine Option.

Bei Monoblöcken gibt es noch Geräte mit Wasser-Luft-Betrieb mit geringeren Verbrauchswerten.

Gibt es Features die auf die man nicht verzichten sollte und warum (was wirklich nützlich ist, stellt sich ja leider immer erst beim benutzen dar)?

Was habe ich zu kühlen:
Wohnzimmer (17qm), Schlafzimmer (17qm), Gang (3qm)
Also knapp 37qm. Vielleicht kommen noch 8qm Badezimmer dazu, da ich das Gerät gerne dort hinstellen würde.

Abführung für Warme Luft möglich?
Ja, da bastele ich mir etwas für ein angekipptes Fenster. Ein Loch in die Wand bohren kommt nicht in Frage.

Die Abluftschläuche bei Delonghi sind relativ kurz, starr und fallen schnell vom Gerät ab. Für ein Dachfenster dürfte es kaum reichen.

Rausgesucht haben wir bisher Geräte von Delonghi (PAC 81/87 und 112).

Wobei mir normal das 81er oder 87er reichen sollte. Ich möchte max 600€ ausgeben, es kommt ja noch der Strom drauf.

Welche Geräte habt ihr?
Wir haben die "DeLonghi PAC WE 112 ECO" mit Wasser-Luft-System.

Füllt man Wasser ein, macht das Gerät irgendwann ein geschirrspülerähnliches Plätschergeräusch. Die Kühlleistung steigt dann spürbar an. Ohne Wasser läuft es wie ein herkömmliches Luft-Luft-Gerät.

Die DeLonghi-Geräte haben gefühlt VW Käfer Qualitäten. Robust und zweckmäßig, aber auch viele Kleinigkeiten, die nicht zeitgemäß wirken oder wo man denkt "für einen ersten Anlauf wäre das jetzt ganz OK gelöst".

Beispielsweise muss man um Wasser nachzufüllen immer den kompletten Tank unten am Gerät herausziehen, eine kleine Gummikappe öffnen und dann 10L durch eine kleine Öffnung einfüllen. Der Füllstand läßt sich nicht erkennen. Könnte man da nicht eine Einfüllöffnung weiter oben machen, mit einer von außen sichtbaren Wassersäule, um den Füllstand abzulesen?

Oder die Anbringung des Abluftschlauchs. Warum ist der so weit unten? Hat irgend jemand auf der Welt Fenster in Fußhöhe?

Das ganze Thema Warmluftabführung ist unfassbar schlecht gelöst.

DeLonghi ist aber vermutlich nicht alleine mit seinen Allüren. In dem Markt gibt nur wenige Teilnehmer und darunter viele Dinosaurier und Billigheimer.

Ich denke die Monoblock-Geräte - egal welcher Hersteller - führen immer zu einer Art Haßliebe. Die Kühlung, wenn es richtig heiß ist, ist einfach göttlich. Die Handhabung und das Gefrickel mit der Aufstellung, Fensterabdichtung, Lautstärke etc. ist eine einzige Katastrophe. Es sind einfach riesige schwere unhandliche Geräte.

Würde ich mir das Gerät wieder kaufen: Ja
Bin ich damit rundum zufrieden: Nicht ansatzweise, aber es kühlt sehr sehr gut. Und ich sehe auch keine bahnbrechend besseren Alternativen, sofern es ein Monoblock sein soll.

Schlechte Dachisolierung ist eine Sache, aber ich würde auch mal schauen, ob sich bei den Dachfenstern nicht was machen lässt. Ein Außenrollo kann schon einiges bewirken. Mit dem Vermieter reden, kann nicht schaden.

Fusion_Power
2016-06-03, 01:30:22
Sehr passend zum Thema und wie ein Air Condition verwöhnter Amerikaner das Deutsche Blitzsommer-Wetter und eben das hier übliche fehlen jeglicher Air Condition empfindet:

RcURZuxnEtY

Seine Tipps kann ich auch so unterschreiben. :D

CSI
2016-06-03, 08:56:50
Welcher Sommer?

Argo Zero
2016-06-03, 09:12:53
Reicht es denn bei dem Delonghi (Wasser+Luft) eine Stunde vorm Pennen gehen das Teil voll anzuwerfen damit es nachts angenehm bleibt?

minos5000
2016-06-03, 11:11:37
Hatte vor einiger Zeit auch mal in Sachen Klimaanlage recherchiert.

Und ja, es gibt ein Monoblock-Gerät mit 2Schlauchtechnik. D.h. es wird nicht ständig warme Luft in den Raum nachgesogen.

https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/klima/klimageraete/lokale_raumklimageraete/lokales_kompakt-raumklimageraetacp35mitzweischlauch-technik-funk/acp_35.html

big_lebowski
2016-06-03, 11:43:22
Reicht es denn bei dem Delonghi (Wasser+Luft) eine Stunde vorm Pennen gehen das Teil voll anzuwerfen damit es nachts angenehm bleibt?

Das Wasser/Luft Gerät ist sicherlich effektiver + leistungsstärker als normale Luft/Luft Monoblöcke. Aber Wunder kann es auch keine bewirken. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Splitgeräte.
Ich sag mal so. 1 Stunde volle Pulle und der Raum ist gut abgekühlt, sodass man gut einpennen kann. Allerdings ist die Wärme recht bald wieder auf Ursprungsniveau zurück. Außer man hat natürlich ein super gedämmte Wohnung.

Bei einer Hitzewelle und/oder schlecht gedämmten Dachgeschosswohnungen, muss das Ding wohl oder übel eingeschaltet bleiben, damit man eine gewisse Wohlfühltemperatur nicht überschreitet. Man kann das Gerät aber sicherlich so einstellen, dass es erst ab einer gewissen Temp anspringt.


Hatte vor einiger Zeit auch mal in Sachen Klimaanlage recherchiert.

Und ja, es gibt ein Monoblock-Gerät mit 2Schlauchtechnik. D.h. es wird nicht ständig warme Luft in den Raum nachgesogen.

https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/klima/klimageraete/lokale_raumklimageraete/lokales_kompakt-raumklimageraetacp35mitzweischlauch-technik-funk/acp_35.html

Man kann auch normale Geräte auf Zweischlauchtechnik umbauen (siehe meinen Beitrag/Video oben). Hat den Vorteil, dass die Auswahl (auch der Preis) besser ist. Ist recht easy. Kann im Prinzip jeder, wenn das Gerät einigermaßen geeignet ist.

Zephyroth
2016-06-03, 11:46:13
Ich hatte dasselbe Problem voriges Jahr. Im Wesentlichen kommen (sofern kein Split-Gerät möglich ist) nur DeLonghi-Geräte in Frage, da dies die einzigen sind, die das Kondenswasser zusätzlich zur Kühlung verwenden.

Dies hat mehrere Vorteile. Zum einen muß man keinen Kondenswassertank entleeren, bzw. einen Ablauf bauen. Zum anderen benötigt so eine Klimaanlage weniger Energie, da der Kondensator (die heiße Seite) so besser gekühlt werden kann.

Ich besitze eine PAC-N80 (gekauft 2010) und eine PAC-AN112 (gekauft 2015). Die kleine steht je nach Bedarf im Schlafzimmer oder im Computerzimmer, die große kühlt das Wohnzimmer.

Beide Geräte sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten relativ leise, wobei die neuere AN112 etwas leiser ist.

Der reale Stromverbrauch ist schwer abzuschätzen, da es in großem Maße davon abhängt, wie oft das Gerät den Kompressor anwerfen muß. Beide Geräte brauchen etwa 900W, wenn sie laufen. Die N80 hat allerdings nur 2300W Kühlleistung, die AN112 satte 2900W.

Wenn preislich möglich, würde ich zu einem deutlich überdimensionierten Gerät greifen, da dies nicht zwangsläufig mehr Stromaufnahme haben muß, aufgrund der höheren Kühlleistung aber öfter abschalten kann.

Die AN112 hat letztes Jahr 650€ gekostet, derzeit ist sie um etwa 800€ gelistet.

Grüße,
Zeph

Shink
2016-06-03, 11:48:57
Reicht es denn bei dem Delonghi (Wasser+Luft) eine Stunde vorm Pennen gehen das Teil voll anzuwerfen damit es nachts angenehm bleibt?
Natürlich nicht. Du kühlst die Luft, während Dach und Wände vermutlich immer noch 30 Grad haben. Das hat natürlich keine Dauerwirkung.

Wasser+Luft? Ist die Luft im Sommer nicht feucht genug? Sicher ein tolles Biotop.

Ich würde auch sagen: Bevor man da was aufschneidet und ein Split-Gerät montiert, kann man auch gleich an der Dämmung arbeiten. Davon hat man auch im Winter etwas. Panzerrollos, Fensterdämmung, Innendämmung...

big_lebowski
2016-06-03, 11:59:32
Ich hatte dasselbe Problem voriges Jahr. Im Wesentlichen kommen (sofern kein Split-Gerät möglich ist) nur DeLonghi-Geräte in Frage, da dies die einzigen sind, die das Kondenswasser zusätzlich zur Kühlung verwenden.

Dies hat mehrere Vorteile. Zum einen muß man keinen Kondenswassertank entleeren, bzw. einen Ablauf bauen. Zum anderen benötigt so eine Klimaanlage weniger Energie, da der Kondensator (die heiße Seite) so besser gekühlt werden kann.


Das ist es was ich nicht so ganz verstehe. Habe selbst den Vorgänger zum PAC N80, den PAC C80. Ist von den Daten her identisch. Sowohl dein N80 als auch der C80 werden ja als Luft/Luft Geräte angegeben. Wenn das mit dem Kondenswasser (habe ich übrigens auch gehört) so stimmt, müssten die Dinger doch eher in die Richtung Wasser/Luft gehen oder nicht? (Natürlich ohne Wassertank zum Auffüllen wie die neuen Modelle)
Bei mir stehen hinten zwei Kühlleistungen 2350 W max. (bei hoher Temp+Luftfeuchtigkeit) und 2050 W (evtl die reine Luft/Luft Leistung?).

Argo Zero
2016-06-03, 12:01:25
Was bringt mir die Dämmung, wenn mein Büro das Haus von innen aufheizt. :)
Werde mich mal umschauen nach einem DeLonghi Klimagerät, weil die Schlafqualität ist echt übel im Hochsommer und der Hund hechelt die halbe Nacht.

Zephyroth
2016-06-03, 12:02:15
Wasser+Luft? Ist die Luft im Sommer nicht feucht genug? Sicher ein tolles Biotop.

So ist das nicht. Die Wasser/Luft-Geräte von DeLonghi verwenden neben dem Kondenswasser zusätzliches Wasser um den Kondensator zu kühlen und so die Effizienz zu steigern. Das hier verdunstende Wasser wird mit dem Abluftschlauch nach draußen befördert.

Ich wollte dieses System nicht, da hier irgendwann ein Entkalkerfilter zu tauschen ist, was nach meiner Recherche gar nicht so einfach ist zu bekommen. Das größte Gerät ohne diese Wasser/Luft-Technik ist derzeit die PAC-AN112, deswegen wurde es diese. Die Wasser/Luft-Gerät funktionieren auch ohne Wasser, sind dann aber nicht besser als die üblichen Luft/Luft-Geräte.

Das ist es was ich nicht so ganz verstehe. Habe selbst den Vorgänger zum PAC N80, den PAC C80. Ist von den Daten her identisch. Sowohl dein N80 als auch der C80 werden ja als Luft/Luft Geräte angegeben. Wenn das mit dem Kondenswasser (habe ich übrigens auch gehört) so stimmt, müssten die Dinger doch eher in die Richtung Wasser/Luft gehen oder nicht? (Natürlich ohne Wassertank zum Auffüllen wie die neuen Modelle)
Bei mir stehen hinten zwei Kühlleistungen 2350 W max. (bei hoher Temp+Luftfeuchtigkeit) und 2050 W (evtl die reine Luft/Luft Leistung?).

Das Kondenswasserrecycling haben alle DeLonghi-Geräte. Nur ist die Menge des Kondenswassers abhängig von der Luftfeuchtigkeit, somit kann keine Maximalleistung garantiert werden. Daher heißen die Geräte noch Luft/Luft-Geräte. Die Luft/Wasser-Geräte verwenden das zusätzliche Wasser zur definierten Kühlung, somit kann man die Maximalleistung auch garantieren.

Was man nicht unterschätzen sollte ist die Kühlleistung. Nominell hat die AN112 nur 600W mehr, aber dies macht den Unterschied, ob unser Wohnzimmer (~35m², ~85m³ Luft!) noch gekühlt werden kann oder nicht. Die N80 (die für diesen Rauminhalt reichen sollte) schaffte es nicht, sie konnte lediglich die Raumtemperatur halten. Die AN112 kühlt den Raum pro Stunde um gut 1°C runter. Im Gegenteil, wir mußten bei den ersten Läufen die gewünschte Temperatur wieder nach oben korregieren, da es sonst zu kalt wird.

Grüße,
Zeph

big_lebowski
2016-06-03, 12:16:51
@Zephyroth:

Ah, ok thx für die Erklärung.

Argo Zero
2016-06-03, 12:23:49
Das Kalkproblem sollte sich erübrigen, wenn man gefiltertes Wasser benutzt oder?
Mein Dampfreiniger gebe ich auch nie direkt unser Leitungswasser, da wir recht hartes Wasser haben. Alternativ ginge ja auch Wasser von der Regentonne mit Siebfilter.

joe kongo
2016-06-03, 18:21:08
Ich hatte dasselbe Problem voriges Jahr. Im Wesentlichen kommen (sofern kein Split-Gerät möglich ist) nur DeLonghi-Geräte in Frage, da dies die einzigen sind, die das Kondenswasser zusätzlich zur Kühlung verwenden.


Patent auf Verdunstungsenergie ?

joe kongo
2016-06-03, 18:27:41
Hatte vor einiger Zeit auch mal in Sachen Klimaanlage recherchiert.

Und ja, es gibt ein Monoblock-Gerät mit 2Schlauchtechnik. D.h. es wird nicht ständig warme Luft in den Raum nachgesogen.

https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/klima/klimageraete/lokale_raumklimageraete/lokales_kompakt-raumklimageraetacp35mitzweischlauch-technik-funk/acp_35.html

macht einen seriösen Eindruck das Ding, und keinen Wirbel um das technisch Naheliegende. i like

myMind
2016-06-03, 19:21:03
Reicht es denn bei dem Delonghi (Wasser+Luft) eine Stunde vorm Pennen gehen das Teil voll anzuwerfen damit es nachts angenehm bleibt?
Leider nein. Wie Shink schon erklärt hat, steckt die Wärmeenergie in den Wänden und es dauert lange, bis diese abgeführt ist.

Es hängt letzlich von der konkreten Raum- und Dämmungssituation ab, wie lange man kühlen muss. Im Hochsommer läuft die Klimaanlage bei uns abends ab 17/18 Uhr bis zum Zubettgehen. Das reicht bei uns, um normal schlafen zu können.

Mein Dampfreiniger gebe ich auch nie direkt unser Leitungswasser, da wir recht hartes Wasser haben. Alternativ ginge ja auch Wasser von der Regentonne mit Siebfilter.

An warmen Tagen gehen bei uns bis zu 30L durch. Typisch eher so 10 bis 15L.

Kartenlehrling
2016-06-03, 20:33:21
http://www.klarstein.com/Klimaregulierung/Ventilatoren/Maxfresh-WH-Ventilator-Luftkuehler-6L-65W-Fernbedienung-Eispack.html

Ich habe mir jetzt für 90€ einen verdunster Ventilator bestellt, soll Mo/Di ankommen,
ich habe mich extra gegen eine Klimaanlage entschieden weil mir der verbrauch zu hoch ist, so ein Ventilator verbraucht max 40-60w und einen gefrierschrank für die Kühlaccuss ist vorhanden.

Für jemanden wie der TE der unter dem Dach wohnt naturlich keine alternative.

big_lebowski
2016-06-03, 21:57:12
http://www.klarstein.com/Klimaregulierung/Ventilatoren/Maxfresh-WH-Ventilator-Luftkuehler-6L-65W-Fernbedienung-Eispack.html

Ich habe mir jetzt für 90€ einen verdunster Ventilator bestellt, soll Mo/Di ankommen,
ich habe mich extra gegen eine Klimaanlage entschieden weil mir der verbrauch zu hoch ist, so ein Ventilator verbraucht max 40-60w und einen gefrierschrank für die Kühlaccuss ist vorhanden.

Für jemanden wie der TE der unter dem Dach wohnt naturlich keine alternative.


Bleibt bei dem Gerät aber nicht die ganze Feuchtigkeit im Raum?

Kartenlehrling
2016-06-03, 22:06:00
Für einen TropenSommer ist so ein Luftkühler auch nicht gedacht, sondern trockene Sommer.
Und solange man bei Luftfeuchtigkeit von 40% bleibt ist alles bestens, ist sogar gewünscht.
Man kann mit Wasser kühlen muss man aber nicht.

Zephyroth
2016-06-04, 11:04:42
Bei uns hat es zwischen 60-80%, da ist nix mit reiner Verdunstungswärme. Da hilft nur eine gute Klimaanlage.

Grüße,
Zeph

big_lebowski
2016-06-04, 12:23:10
Bei uns ist es auch immer eher zu schwül als zu trocken.
Gerade diese Schwüle ist ja das Unerträgliche, da dann der Schweiß nicht verdunstet. Trockene Hitze kann ich dagegen ganz gut ab.

phizz
2016-06-06, 08:27:45
Danke für die vielen Tipps bisher.
Hätte nicht gedacht das doch einige solche Geräte laufen haben.
Das die meisten Dachgeschossler leiden, hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet.

Stiebel Eltron ACP 35 (zweischlauchtechnik) 810eus
Delonghi Pac AN 112 (Luft/Kondensationswasser/Luft) 669eus
Delonghi Pac EN 112 (Wasser/Luft) 775eus
Delonghi Pac N87 Silent (Luft/Luft)444eus

Zitata aus dem "kälteforum" :freak:
Offenbar gibt es drei baugleiche Geräte in unterschiedlichen Farben:
Klarstein Metrobreeze 12
Stiebel Eltron ACP 35
Trotec PAC 3550 PRO

Alle Geräte sind über Google in Shops zu finden. Die Preisunterschiede sind erheblich. Von 419€ (nicht verfügbar) bis über 1000€ ist alles dabei.

Mal schauen welches es dann wird.
https://www.youtube.com/watch?v=uqgkcW0rbjc ab min 4

Zephyroth
2016-06-06, 09:00:45
Die N87 kann ich unter deinen Umständen nicht empfehlen, die höchst wahrscheinlich zu schwach (Dachwohnung!), eben weil ich ein Gerät in dieser Größenordung besitze und aus Erfahrung spreche.

Dann hab' ich mir die technischen Daten der anderen 3 angesehen. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Stiebel-Eltron ACP-35:

+ Zweischlauchtechnik
+ höchste Kühllleistung (3500W)

- Niedrige Leistungszahl (2,65)
- höchste Nennleistung (1350W)
- höchster Preis
- kein Kondenswasserrecycling

DeLonghi PAC-AN112:

+ Kondenswasserrecycling
+ hohe Leistungszahl (3.1)
+ niedrige Nennleistung (1000W)
+ gute Kühlleistung (~3400W)

- Einschlauchtechnik

DeLonghi PAC-WE112:

+ Kondenswasserecycling
+ hohe Leistungszahl (3.1)
+ niederste Nennleistung (900W)
+ gute Kühlleistung (~3300W)
+ Luft/Wasser-System

- Einschlauchtechnik
- höchste Kühlleistung nur solange Wasser im Tank
- Wasserentkalkerpatrone schwer erhältlich

Unter den Umständen wurde es bei mir dann die AN112, schien der beste Kompromiß zu sein. Die Stiebel-Eltron ist schwer erhältlich (zumindest letztes Jahr) und hat eine schlechte Leistungszahl. Die WE112 hat das Problem mit dem Filterwechsel, sämtliche Amazon-Rezensionen sprachen davon, das dieser Filter kaum, bzw. nur sehr schwer erhältlich ist. Lästig ist, das das Ding bei fälligem Filterwechsel seine Kühlleistung zurückfährt. Die AN112 braucht zwar etwas mehr Strom (letztendlich marginal ~100W Unterschied, bei gleicher Kühlleistung). Man darf nicht vergessen, die 35€ für den Filterwechsel spart man so in 2 Saisonen nicht ein!

Grüße,
Zeph

Shink
2016-06-06, 10:34:07
Bei uns hat es zwischen 60-80%, da ist nix mit reiner Verdunstungswärme.
Eher mit Pilzkolonie.

big_lebowski
2016-06-06, 12:21:28
Zweischlauchumbau "prison-style":biggrin::

APIORwh-7b4

Aber effektiv und billiger, als wenn man verkrampft auf die wenigen "echten" Zweischlauchgeräte zurückgreifen muss. An die Schläuche kann man btw schmale Plastikendstücke dranbauen, sodaß diese besser aus dem gekippten Fenster passen (sind bei einigen Klimageräten schon mit dabei).

Ich habe bei mir im Zimmer die Rolläden so weit runtergelassen, bis das Plastikendstück (am Schlauch) der Klima fest eingeklemmt wird. Den verbliebenen Spalt kann man, mit einem Stück zurechtgeschnittenen Karton o.ä. abdichten. Wenn man auf das letzte Stück Effektivität aus ist, kann man noch den Schlauch mit etwas Abdecken, sodaß die Wärme nicht ins Zimmer strahlt.

Zephyroth
2016-06-06, 12:33:05
Das mit dem Umbau auf Zweischlauchanlage ist so eine Sache. Ich habe das bei meiner N80 auch probiert und bin gescheitert. Zwar hab' ich es geschafft, einen 2. Schlauch dranzubekommen, aber das Gerät ist nicht dafür ausgelegt. Es zieht dann jede Menge Nebenluft aus unabgedichteten Ritzen, in meinem Fall sogar direkt von der kalten Seite auf die heiße Seite. Unter'm Strich ist nichts Positives dabei rausgekommen.

Grüße,
Zeph

big_lebowski
2016-06-06, 12:45:29
Evtl. falscher Schlauchdurchmesser / zu langer Schlauch?

Außerdem sind manche Geräte auch geeigneter für den Umbau und umgekehrt manche schlichtweg ungeeignet.
Kann man evtl. vorher abklären.
Hier z.B.
http://www.kaelte-treffpunkt.de

Zephyroth
2016-06-06, 12:57:49
Beides, würde ich sagen. Nachdem ich aber gesehen habe, das der Zuluftschlauch deutlich größer sein sollte als der Abluftschlauch (und der ist schon ein 125mm-Schlauch), hab' ich nicht mehr weitergebastelt. Stand nicht dafür der Aufwand.

Grüße,
Zeph

phizz
2016-06-06, 15:10:22
Offenbar gibt es drei baugleiche Geräte in unterschiedlichen Farben:
Klarstein Metrobreeze 12
Stiebel Eltron ACP 35
Trotec PAC 3550 PRO

Alle Geräte sind über Google in Shops zu finden. Die Preisunterschiede sind erheblich. Von 419€ (nicht verfügbar) bis über 1000€ ist alles dabei.

Lustig
Falls sich jemand für das Stiebel hier beim mitlesen entscheidet.
Zitat aus dem "Kälteforum"

big_lebowski
2016-06-06, 19:50:34
Na denn...;)

Avrojet
2016-06-23, 16:41:18
31 °C unterm Dach und ich suchte weiter nach einem Klimagerät.

Da bin ich bei Amazon aufs Delonghi AN 112 Silent gestoßen ... heute im Prime Deal für 580 € bei Amazon direkt!
Als ich vor einigen Wochen geguckt habe ... 750 €

https://www.amazon.de/DeLonghi-Klimager%C3%A4t-PAC-112-silent/dp/B00GIN3G3Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466692844&sr=8-1&
http://geizhals.de/?phist=1098767

Zugeschlagen.
Ich bin gespannt.

Ich hatte überlegt vielleicht doch ein Zweischlauchgerät zu kaufen, doch der große Rabatt für das Delonghi hat mich zu sehr gereizt.

Zephyroth
2016-06-23, 16:45:37
Du wirst zufrieden sein. Ist ein tolles Gerät.

Grüße,
Zeph

Piffan
2016-06-24, 13:02:22
Die Dämmung kühlt nicht. Die Verzögert den Wärmeeintritt. Heißt: Wenn die Hitzeperiode nur lange genug andauert, ist irgendwann die Innenwand genau so warm wie die Außenwand. Ich bezweifel auch mal, dass wie hier behauptet wird, keine Isolierung vorhanden ist. ABer wie gesagt: Sie kann nur verzögern, die Wärme nicht verhindern. Wenn die Nächtes so warm sind, dass die Wände nicht mehr auskühlen, führt an einer Klima kein Weg vorbei. Zumal der Mensch selbst ja als Heizkörper fungiert.

Ne Split Anlage zu installieren ist definitiv billiger als die Wohnung auszuschlachten und die Wände zu isolieren. Zumal das im Sommer nichts nützt bei längeren Hitzeperioden....

Ich habe eine betage "Sunny- Cool", die ich vor gefühlten 20 Jahren von Bosch erworben habe. Dieses kompakte Blockgerät hat alles was es braucht: Hoch montierten Abluftschlauch, schön weit aussziehbar, Tank, den man zum Entleeren leicht entnehmen kann, aber auch einen Modus, wo das Kondenswasser mit zur Kühlung verwendet wird und dann mit der Abluft verschwindet. Vorteil: Man kann es auch als Trocknungsgerät gebrauchen. Achja, man kann damit auch heizen.....eine eierlegende Wollmilchsau also. :cool:

Den Spalt muss man nicht abdichten, denn es muss ja eh Frischluft wieder rein. Was genau soll die "Zweischlauch- Technik" bringen?

Will ich besseren Wirkungsgrad, führt an der Split- Technik kein Weg vorbei.

Es gibt aber mobile Split- GEräte. DA wird das Außenteil aus dem Fenster gehängt, durch den Spalt strömt dann nur das Kühlmittel. Der Kühlmittelschlauch ist im Vergleich sehr klein.....Googelt mal nach mobilen Splitgeräten, letztes Jahr gabs die noch.

Shink
2016-06-24, 16:30:07
Wenn die Hitzeperiode nur lange genug andauert, ist irgendwann die Innenwand genau so warm wie die Außenwand.
Aha, das ist dann der Tag, an dem es in Erdgeschoß und Dachgeschoß gleich warm ist oder wie?
Von den Fenstern mal abgesehen - das dürfte hoffentlich klar sein, dass es nicht egal ist, ob man die von außen abdunkelt oder nicht.

minos5000
2016-06-24, 21:26:49
Was genau soll die "Zweischlauch- Technik" bringen?


Zweischlauch ist quasi Splitgerät in der Wohnung. Die Luft, die zur Kühlung des Kondensators benötigt wird zieht er durch einen Schlauch an und pustet sie durch den anderen wieder heraus.
D.h. es wird keine warme Luft von außen in das Zimmer nachgezogen sondern diese verbleibt in dem Gerät und die Luft im Zimmer wird nur umgewälzt.

Natürlich strahlt das Gerät als solches auch wieder etwas Wärme ab, aber das ist verglichen zu einem herkömmlichen Monoblock ein deutlich geringerer Malus.

Piffan
2016-06-27, 11:40:16
Jetzt habe ich das Zweischlauchprinzip verstanden.
Bei meinem ist die rausgeblasene Luft erheblich heißer als die eingsaugte Luft. Aber klar, noch besser wäre wohl keine Luft einzusaugen.

Wie auch immer, mein Gerät gebe ich nie wieder her......:tongue:

"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann...."

Preisfrage: Aus welchem Meisterwerk der leichten Unterhaltung stammt das Zitat?;D

Piffan
2016-06-27, 12:27:50
Aha, das ist dann der Tag, an dem es in Erdgeschoß und Dachgeschoß gleich warm ist oder wie?
Von den Fenstern mal abgesehen - das dürfte hoffentlich klar sein, dass es nicht egal ist, ob man die von außen abdunkelt oder nicht.

ES wird im DAchgeschoss deutlich wärmer, weil durch die Schräge die eingestrahlte Wärme deutlich höher ist als bei senkrechten Hauswänden. Wenn die Nächte kühl genug sind, nützt die Isolierung natürlich immer was. Es ist aber im Extremfall, den wir ja nun leider schon öfter erlebt haben, nicht mehr ausreichend, egal wie dick die Isolierung ist. Daher meine Rede, dass die Isolierung die Klima nicht überflüssig werden lässt. Bei länger anhaltenden Hitzeperioden mit tropischen Nachttemperaturen....oder in Wohnungen, wo sich viele Personen aufhalten oder viel gekocht und gebacken wird...apropo Kochen: Wir haben vor gut einem Jahr eine Induktionplatte von Aldi geschossen. Damit wird öfter mal draußen vor dem Wintergarten gekocht. Nudeln oder Pott Kartoffeln....Im Campingurlaub wird sowieso draußen gekocht, schon allein weil es im Wohnwagen doch recht heiß wird (hat keine Klima auf dem Dach, noch nicht) und dann der Mief drin hängt.

Argo Zero
2016-06-27, 12:38:38
Zudem, wenn man seinen PC tagsüber laufen hat, ist es nach 2-3 Stunden sowieso wieder heiß.

Rooter
2016-06-27, 12:57:37
Zudem, wenn man seinen PC tagsüber laufen hat, ist es nach 2-3 Stunden sowieso wieder heiß.Nur wenn man ständig am zocken ist. Aus meinen PC kommt zurzeit nicht mal lauwarme Luft.

MfG
Rooter

Piffan
2016-06-27, 17:26:40
Nur wenn man ständig am zocken ist. Aus meinen PC kommt zurzeit nicht mal lauwarme Luft.

MfG
Rooter

Wie jetzt? Man kann mit dem Pc noch was anderes machen außer zu Zocken? :eek:

Dr.Doom
2016-06-27, 18:07:33
Wie jetzt? Man kann mit dem Pc noch was anderes machen außer zu Zocken? :eek:Pr0ns mit dem richtigen Codec kodiert, lassen die Hardware kühl und machen nur die betrachtende Person heiß.

Piffan
2016-06-28, 10:40:24
Pr0ns mit dem richtigen Codec kodiert, lassen die Hardware kühl und machen nur die betrachtende Person heiß.

Verbunden mit der körperlichen Aktivität kann das aber auch für dicke Luft in der Hütte sorgen.....:freak:

Zephyroth
2016-06-28, 15:03:21
Man kann ja mit Gleitmittel die Reibung gering halten....

Grüße,
Zeph

deekey777
2016-07-25, 12:45:56
Ich habe fürs Büro dieses Teil geholt, http://www.mediamarkt.de/de/product/_suntec-13027-summit-2-7-1930685.html

Es war im Göttinger Mediamarkt verfügbar, aber für 389,00 EUR, also gleich das iPhone gezückt und es hat schon 349,00 EUR gekostet.

Fürs Zuhause ist das Gerät definitiv zu laut, hier überdeckt es den Straßenlärm (Kreuzung, vierspurig, Bahngleise paar hundert Meter weiter). Das Problem ist die große Glasfläche, draußen kann nichts angebracht werden, drinnen kann man zusätzlich so etwas anbringen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20299155/ (den Vorgänger haben wir als Raumteiler), aber es wird mit dem Fenster knapp (dieses geht fast bis zur Decke). Die Sonne scheint nur am frühen Morgen direkt in das Zimmer, alles heizt sich durch die Umgebung auf (überall Asphalt) und das Haus hält die Wärme richtig gut gespeichert.

Aktuell ist es sehr improvisiert, der Schlauch hängt aus dem Fester bzw. ist an das „Windowkit“ befestigt, während gegen das Fenster die Zimmerpflanze drückt. Wie gesagt, improvisiert. Es bringt schon was, die Raumtemperatur sinkt, die kalte Luft wird auch in andere Räume verteilt. Jetzt ist es aus, es wird langsam wieder unangenehm warm und schwül.

big_lebowski
2016-07-25, 13:13:05
Das ist ein Nachteil der Monoblock Geräte. Richtig leise sind die Dinger nie.
Ich frag mich aber, ob man die Teile mit Dämmmatten ein wenig "beruhigen" kann.
Habe mein Gerät mal aufgeschraubt, um es von innen ein bisschen zu reinigen.
Auf den ersten Blick sehe ich da schon Potential für eine Geräuschreduktion durch Dämmung. Die vordere Plastikschale ist bei mir im Prinzip ein guter Kandidat. Große glatte Fläche, die genug Abstand zum Kompressor hat. Thermische Probleme dürften sich also keine einstellen. Ich würde es auch erst bei diesem Gehäuseteil belassen, da die Innenemperatur der Klima auch nicht unnötig steigen muss.
Die Frage ist aber was man da nimmt. Die PC-Matten sind mir zu teuer für den Zweck. Anti-Dröhnmatten aus dem Kfz-Bereich haben Bitumen. Könnte das evtl. problematisch werden?

Avrojet
2017-05-28, 19:15:00
So, habe meine Klimaanlage Delonghi AN 112 Silent wieder aufgebaut (28°C unterm Dach war mir zuviel). Die warme Abluft wird über eine Durchführung in einer Plexiglasplatte an einer kleinen Dachluke nach außen befördert. Das hatte ich letztes Jahr schon so betrieben.

Das ist gleich wesentlich angenehmer :)

frankkl
2017-05-28, 19:37:38
Der Sommer kommt....
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, mit Dachschrägen, die das Wort "Isolierung" nicht kennt. Letzten Sommer hatten wir teilweise Wochenlang Temperaturen von +25°C in der Wohnung und im Schlafzimmer (nachts!!). Tagsüber teilweise über 28°C.


Verstehe das problem bei deinen Lauwarmen Temperaturen nicht :confused:

Ich wohne 24 Jahre in einer Dachgeschosswohnung bisher waren im Sommer Temperaturen von weit über 30 C° ehr normal das leben geht normal weiter und gekocht wird fast täglich,
in den letzten Monaten hat unser Vermieter das Gebäude isoliert mal sehen ob das was bringt.

frankkl

rokko
2017-05-28, 19:43:10
Naja wer die "lauwarmen" Temperaturen gut verträgt muss ja nicht kühlen.

Meien Klima läuft auch seit heute. Das war uns dann etwas zu warm.:biggrin:

Mr.Ice
2017-05-28, 20:15:55
Ich hab mir das Klarstein Metrobreeze 9 Paris geholt. Bin mal gespannt werde berichten!

Commander Keen
2017-05-28, 21:45:54
ES wird im DAchgeschoss deutlich wärmer, weil durch die Schräge die eingestrahlte Wärme deutlich höher ist als bei senkrechten Hauswänden.

Außerdem kommt der Kamineffekt hinzu, die Warme Luft steigt nach oben und sammelt sich dort - ich merke das bei mir in der Butze sehr extrem. Während die Temperaturen im unteren Teil der Wohnung noch total angenehm sind, ist es in der Galerie direkt unterm Dach gerne mal 10° wärmer. Das merkt man so richtig, wenn man die Treppe rauf geht und wie vor eine Wand läuft.

Meine Wohnung hat Mikroklima ;D Über eine Klimaanlage hab ich mir trotzdem noch nie Gedanken gemacht...

Mr.Miyagi
2017-05-29, 08:52:51
Außerdem kommt die natürliche Konvektion dazu, die Warme Luft steigt nach oben und sammelt sich dort...

fixed ;)
Kamineffekt ist n bissl was anderes.

Nightspider
2017-05-29, 09:34:30
Ja beim Kamineffekt läuft er nicht gegen eine Wand sondern wird beschleunigt und donnert durchs Dach. ;D

deekey777
2017-05-29, 14:13:23
Ich fing im Büro schon letzte Woche an, am Freitag die Fenster "zugeklebt", http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20242282/?query=SCHOTTIS

Ich hätte mehr nehmen sollen (für Zuhause). Bringt schon was.

Heute in Büro gekommen, hier herrschte schon Hitze (ohne Schottis wäre es noch schlimmer), Klimagerät aufgestellt, Venitlator daneben, damit sich die kühle Luft verteilt. Da auch im Nebenbüro ein weiteres Klimagerät steht, gibt es einen heftigen Unterdruck, sollte ein Fester offen sein, aber nicht in meinem Büro, sondern im "Vernehmungszimmer", dort herrscht Hitze. :ulol:

Zuhause wird es wohl uncool sein.

Rubber Duck
2018-05-31, 20:12:32
Ich hab mir das Klarstein Metrobreeze 9 Paris geholt. Bin mal gespannt werde berichten!
Und? Taugt es was?

Mr.Ice
2018-06-01, 18:32:40
Und? Taugt es was?

Also um einen Raum zu Kühlen würde ich Ja sagen. Aber Schlafen auf keinen Fall dafür viel zu Laut. Da bin ich froh im Schlafzimmer ein Split gerät zu haben.

Allerdings brauch man aufjedenfall ein Loch in der Wand. Die Fenster Lösung ist der größte mist und die bringt gar nichts.
Allerdings muss die Anlage fast Dauerhaft laufen(Hochsommer). Also selbst wenn ich den Raum mal auf 20C° gekühlt habe und die Anlage aus machen. Nach 2 Stunden hab ich wieder 24C°.

Ich sags mal so wer meint das Teil im schlafzimmer 2-3h laufen lassen und dann schlafen gehen. Der Wird es in der Nacht nach 3-4h wieder genauso warm haben. Weil eins muss ja klar sein da der Kompressor sich mit im Raum befindet und der Abluftschlauch auch gut warm wird. Gibt das immer wieder Wärme zurück in Raum.

Wer eine Anständige Klimanalage haben will kommt nicht über ein split Gerät raus.

big_lebowski
2018-06-02, 07:54:09
Wer eine Anständige Klimanalage haben will kommt nicht über ein split Gerät raus.

Korrekt. Aber leider für Mietwohnungen keine Alternative.

Die Fenster Lösung ist der größte mist und die bringt gar nichts.

Doch es bringt was. Man muss nur gut abdichten. Rolläden runterlassen. Schlauch an Brett o.ä. anbringen und Brett unter die Rolläden einklemmen. Zweischlauchgeräte sind vorzuziehen.


Weil eins muss ja klar sein da der Kompressor sich mit im Raum befindet und der Abluftschlauch auch gut warm wird. Gibt das immer wieder Wärme zurück in Raum.

Schlauch abisolieren. Die Wärme des Kompressors wird über die Abluft nach außen geblasen. Es gibt sogar fertig isolierte Abluftschläuche zu kaufen.

Sailor Moon
2018-06-02, 08:47:51
da wie bei den Splitgeräten, Luft von außen eingesaugt wird.
Nein, ist nur Umluft im Fall von Splitgeräten.

big_lebowski
2018-06-02, 08:56:21
Nein, ist nur Umluft im Fall von Splitgeräten.

Ich meinte nicht die Luft, die durch den Unterdruck quasi "unbeabsichtigt" - aus allen Ritzen - eingesogen wird, sondern die Frischluft, die vom Gerät direkt von aussen eingesaugt und gekühlt wird.
Edit: Gilt nur für Zweischlauchsysteme und grundsätzlich nicht für Splitgeräte.

Sailor Moon
2018-06-02, 08:59:43
sondern die Frischluft, die vom Gerät direkt von aussen eingesaugt und gekühlt wird.
Verstehe ich schon - und ist bei solchen Zweischlauchlösungen auch definitiv ein Vorteil. Wollte nur noch einmal verdeutlichen, dass bei Splitgeräten keine Außenluft zum Tragen kommt. Die Wärme wird ja am Außengerät abgegeben.

big_lebowski
2018-06-02, 09:30:37
Verstehe ich schon - und ist bei solchen Zweischlauchlösungen auch definitiv ein Vorteil. Wollte nur noch einmal verdeutlichen, dass bei Splitgeräten keine Außenluft zum Tragen kommt. Die Wärme wird ja am Außengerät abgegeben.

Das stimmt natürlich und ich habe es oben korrigiert. Wenngleich es Geräte mit Frischluftzuführung gibt.

Mr.Ice
2018-06-02, 11:14:04
Korrekt. Aber leider für Mietwohnungen keine Alternative.



Doch es bringt was. Man muss nur gut abdichten. Rolläden runterlassen. Schlauch an Brett o.ä. anbringen und Brett unter die Rolläden einklemmen. Zweischlauchgeräte sind vorzuziehen.




Schlauch abisolieren. Die Wärme des Kompressors wird über die Abluft nach außen geblasen. Es gibt sogar fertig isolierte Abluftschläuche zu kaufen.

Ja klar in einer Mietwohnung geht das nicht.
Bei der Fensterlösung kommt aber es aber auch darauf an Wo sich das Fenster befindet. Wenn ich den Schlauch dafür 1M lang machen muss bringt das gar nichts.

Ich habs bei mir so Kurz wie möglich gemacht. Klar kann man den noch Isolieren aber für mich reicht es so.

blackbox
2018-06-02, 11:35:49
Ich habe ein 2-Schlauch Gerät von Striebel Eltron. Die sind schon sehr effizient. Nur wie führe ich die zwei Schläuche nach draußen? Offenes Fenster ist nicht gut. Also habe ich etwas gebastelt.

Ich habe ein Plexiglas zurecht geschnitten mit 2 Öffnungen für die Schläuche. Am Fensterrahmen und am Plexiglas habe einen Klettverschluss angebracht. Damit hält das bombenfest und ich habe ein fast geschlossenes Fenster. So kann ich bei Regen und Nichtgebrauch das Plexiglas ganz einfach abnehmen.

Leonidas
2018-06-02, 13:36:44
Welche Geräte habt ihr?


Carrier H-Serie. Klein, sehr leise, macht den Job. Unterhalb von 26 Grad brauch ich sowieso nicht mehr (Gewöhnungssache). Tagsüber sowieso niemals Klima, weil ansonsten ist man ja ständig nur im klimatisierten Raum.

Fusion_Power
2018-06-02, 13:45:56
Haben sich eingebaute Klimaanlagen in Deutschland bei Neubauten eigentlich langsam mal durchgesetzt oder ist das immer noch "Neuland" bei uns? :uponder: OK, meißt sollten "passive" Vorkehrungen wie Dämmung und intelligente Lüftung reichen. Aber ich hab das gefühl, in Zukunft kommen wir auch in hiesigen Breiten nicht um den Einsatz von richtigen Klimaanlagen rum. Ich wundere mich ja nach wie vor, dass es in öffentlichen Verkehrsmitteln quasi kaum Klimaanlagen gibt, Züge manchmal, Busse so gut wie nie, zumindest ion meiner Gegend (Thüringen).

DarkFox
2018-06-02, 15:34:08
Haben sich eingebaute Klimaanlagen in Deutschland bei Neubauten eigentlich langsam mal durchgesetzt oder ist das immer noch "Neuland" bei uns? :uponder: OK, meißt sollten "passive" Vorkehrungen wie Dämmung und intelligente Lüftung reichen. Aber ich hab das gefühl, in Zukunft kommen wir auch in hiesigen Breiten nicht um den Einsatz von richtigen Klimaanlagen rum. Ich wundere mich ja nach wie vor, dass es in öffentlichen Verkehrsmitteln quasi kaum Klimaanlagen gibt, Züge manchmal, Busse so gut wie nie, zumindest ion meiner Gegend (Thüringen).
Bei Neubauten sollte man eigentlich sowas haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollierte_Wohnrauml%C3%BCftung

Tigershark
2018-06-02, 23:09:29
Bei Neubauten sollte man eigentlich sowas haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollierte_Wohnrauml%C3%BCftung
Ja. Bringt halt nur nix bzgl. Kühlung.

Fusion_Power
2018-06-02, 23:24:47
Bei Neubauten sollte man eigentlich sowas haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollierte_Wohnrauml%C3%BCftung
Interessant, was es nicht alles gibt. Hat mich an Passivhäusern eh immer gestört dass die eben gern mal richtig dicht sind, zu dicht. So ne clevere Belüftung ist natürlich dann super, filtert gleich allen Rotz raus. :)

Ja. Bringt halt nur nix bzgl. Kühlung.
Kommt sicher drauf an ob man die einströmende Luft extra kühlt. ich bin sicher, sowas wird mit bedacht. Kostet jedenfalls weniger Strom als so ne althergebrachte Klimaschleuder wie sie in vielen anderen Ländern hässlich draußen dran hängen.

Heelix01
2018-06-03, 07:14:50
Ich denke auch gerade nach ziehen in ein Reihenhaus und der Vermieter gibt einem freie Hand.
Die Frage ist lohnt der Aufwand für vielleicht 30 Tage im Jahr die es zu warm ist. Wenn kommt nur eine Multi Split Anlage in frage. Kosten Anschaffung und Installation sind aber nicht unerheblich.

Argo Zero
2018-06-03, 08:37:28
Ich habe mir mal eine Monoblock Klimaanlage (Trotec 3500X) bestellt und baue mir für den Rollladen eine Schiene aus Holz, in der ich den Schlauch befestige nach draußen. Zusätzlich werde ich so einen Abdichtungssack benutzen. Doppelt gemoppelt dichtet besser oder so ;)
Da ich 2-3 Räume nach Bedarf kühlen möchte, kam eigentlich nur eine mobile Lösung in Frage. Wenn es den Raum wenigstens um 2°C kühlt und entfeuchtet wäre ich schon zufrieden.
Bin mal gespannt ob ich überhaupt ein Unterdruck Problem bekomme. Haus ist aus den 70ern und bestimmt nicht dicht.



Ja. Bringt halt nur nix bzgl. Kühlung.

Kühlung in dem Sinne nicht nur wenn es im EG 20°C hat und im 2. Stock 25 °C ohne aktive Lüftung, bringt das schon in dem Sinne eine Kühlung, weil der Wohnbereich im Endeffekt kühler ist als ohne.

Tigershark
2018-06-04, 08:15:05
Kommt sicher drauf an ob man die einströmende Luft extra kühlt. ich bin sicher, sowas wird mit bedacht. Kostet jedenfalls weniger Strom als so ne althergebrachte Klimaschleuder wie sie in vielen anderen Ländern hässlich draußen dran hängen.

Ja - nein.

Wir wohnen in einem KfW 70 Haus mit Luft-Luft Heizungsanlage - sprich also KWL kombiniert mit Heizung. Außerdem kann man die WP umgekehrt arbeiten lassen und erhält somit eine Kühlfunktion. ABER - die Luftmengen sind völlig lachhaft um Vgl. selbst zu einer kleinen Monoblock Klima. Eine KWL wälzt in einem EFH etwa 300-450m³/h um. Eine Klima idR mindestens 2000. Und schon weißt Du auch, wieso man keine Klima "vorschalten" kann, weil Du dann nämlich das komplette System aus dem Gleichgewicht bringst (von Kondensation etc mal ganz abgesehen). Das Einzige, was man machen kann ist, die angesaugte Luft von außen vorzukühlen, bspw. über einen Sole-Wärmetauscher. Das bringt dann zumindest 3-4°.

Im Übrigen ist ansonsten gerade im Sommer die gute Dämmung der neueren Häuser tückisch, denn es kommt zwar weniger Wärme REIN - es geht aber logischerweise ja auch weniger RAUS, und wenn man im Sommer dann ein Zimmer mit 1-2 Rechnern hat, ist das nach 2 Stunden zocken gute 5° wärmer. Nice...

deekey777
2018-06-04, 09:19:42
Ja. Bringt halt nur nix bzgl. Kühlung.
Aber Staub von außen. ;(

2012 wurden in den Mietwohnungen KWL verbaut und auch die Miethäuser gedämmt, insbesondere das Dach und der Dachboden. Die Wohnung ist an der Südseite und wird von Morgen bis Abend bestrahlt, gleich über der Wohnung ist schon der gedämmte Dachboden (auf dem Boden des Dachbodens sind Dämmmatten verlegt worden). Es bringt ganz etwas Linderung, aber wenn die Bausubstanz soviel Wärme gespeichert hat, dann ist auch nachts in der Wohnung bei gekippten Fenstern immer noch sehr warm.

DarkFox
2018-06-04, 09:51:37
Ja - nein.

Wir wohnen in einem KfW 70 Haus mit Luft-Luft Heizungsanlage - sprich also KWL kombiniert mit Heizung. Außerdem kann man die WP umgekehrt arbeiten lassen und erhält somit eine Kühlfunktion. ABER - die Luftmengen sind völlig lachhaft um Vgl. selbst zu einer kleinen Monoblock Klima. Eine KWL wälzt in einem EFH etwa 300-450m³/h um. Eine Klima idR mindestens 2000. Und schon weißt Du auch, wieso man keine Klima "vorschalten" kann, weil Du dann nämlich das komplette System aus dem Gleichgewicht bringst (von Kondensation etc mal ganz abgesehen). Das Einzige, was man machen kann ist, die angesaugte Luft von außen vorzukühlen, bspw. über einen Sole-Wärmetauscher. Das bringt dann zumindest 3-4°.

Im Übrigen ist ansonsten gerade im Sommer die gute Dämmung der neueren Häuser tückisch, denn es kommt zwar weniger Wärme REIN - es geht aber logischerweise ja auch weniger RAUS, und wenn man im Sommer dann ein Zimmer mit 1-2 Rechnern hat, ist das nach 2 Stunden zocken gute 5° wärmer. Nice...
Interessant. Ich dachte, dass man damit die komplette Klimatisierung erschlagen kann und das in den meisten Fällen auch schafft.

Die Dämmung aus Sicht des Sommers ist ein interessantes Thema, da frag ich mich immer, ob die Dämmmung von Kellerdecken und ähnlichem übers ganze Jahr betrachtet wirklich Sinn macht.

Tigershark
2018-06-04, 10:30:15
Interessant. Ich dachte, dass man damit die komplette Klimatisierung erschlagen kann und das in den meisten Fällen auch schafft.

Die Dämmung aus Sicht des Sommers ist ein interessantes Thema, da frag ich mich immer, ob die Dämmmung von Kellerdecken und ähnlichem übers ganze Jahr betrachtet wirklich Sinn macht.

Ja - ich habe mich mit dem Thema in den letzten Jahren sehr ausgiebig beschäftigt, weil es mich sehr stört. Vor allen sind die "einfachen" Systeme mit einem "Mastercontroller" in einem Wohnraum einfach "dumm". Sprich - ich stelle ein es soll 20° sein im Sommer. Der Masterraum ist das Wohnzimmer im EG. Im DG im Büro sind es aber schon 25° und es sollte eigentlich gekühlt werden - ist dem System aber völlig egal, wenn es im EG nur 20° sind...

Man sagt dass ein durchschnittlich großes Fenster etwa 1500W an Wärmestrahlung nach innen lässt (bei voller Sonne). Wenn Du da die ~ 1000W an Kühlleistung der KWL gegensetzt (wenn sie denn eine Kühlfunktion hat)...

Argo Zero
2018-06-04, 10:33:24
Weißt du, wie viel Wärme noch durchkommt, wenn der Rolladen voll zu ist?

deekey777
2018-06-04, 10:40:48
Klimatisierung bedeutet ja nicht, dass in dem Innenraum durchgehend 20° C eingehalten werden (Überspitzung).

2012 bei der Mieterversammlung wurden die KWL&Dämmung in erster Linie so verkauft: niedrigere Heizkosten, trockene Luft, Sicherstellung einer bestimmten Raumtemperatur (12°).

ich auch
2018-06-04, 10:48:42
bei dem Wetter bin ich immer sehr froh das ich eine Kellerwohnung habe Grins ,immer schön Kühl hier auch ohne Klimaanlage.LG

Tigershark
2018-06-04, 11:06:07
@ Argo - nein, nicht aus dem Kopf. Ich erinnere mich, dass es - je nach Ausführung des Rolladens (zB Holz/Kunststoff/Alu und mit oder ohne Dämmung im Laden und der Kassette) große Unterschiede gibt aber die Verschattung durch Rolläden bringt schon etwas im Bereich von >80% Reduktion.

@ deekey - das ist ja grundsätzlich korrekt mit der KWL. Gerade für Vermieter kann man so auch idR dauerhaft potentieller Schimmelbildung entgegenwirken. Allerdings ist eine KWL in Kombination mit Heizung gerade im Winter nicht unbedingt ideal, weil je nach sonstigen Gegebenheiten die Luftfeuchtigkeit zu weit abfallen kann (<40%) und man dann anfängt, die Symptome zu bekämpfen (zB ausgiebig duschen und die Badtür offenlassen, Pflanzen, ultima ratio Luftbefeuchter), um Nasenbluten, trockenen Augen etc vorzubeugen.

deekey777
2018-06-04, 11:43:18
Die hier im Haus verbauten KWL sind Billigausführung der Billigausführung. Alles, was dem Mieter beigebracht wurde: "Wenn die Außentemperatur unter 12° liegt, so Oktober-Ostern, müssen Sie auf dieses Knöpfchen drücken, dann leuchtet ein Lämpchen auf, wenn es wärmer wird, dann wieder ausschalten, dann wird wieder Außenluft beigemischt." Im ersten Jahr nach der Modernisierung wurden die Filter zweimal getauscht, dann länger nur einmal im Jahr, bis der Vermieter kapiert hat, dass das nicht ausreicht, die Filter verstauben sehr schnell.

Einstellungen lassen sich grundsätzlich nicht ändern (nur wenn man im Internet die Bedienungsanleitung des Herstellers findet, aber diese gilt nicht für die verbaute Version, so dass man zwar was ändern kann, aber nicht wirklich weiß, was passiert).

Zu den Filtern: Diese wurden Anfang April getauscht, gestern nachgeschaut, der Filter, der die Außenluft abbekommt war vollständig verstaubt. Gereinigt und wieder eingesetzt.

Argo Zero
2018-06-09, 14:14:57
Meine mobile Klimaanlage ist mittlerweile da. Die obere Etage des Hauses ist viel weniger schwül und das Klima ist um einiges erträglicher. So darf der Sommer gerne kommen :)

Der Schlauch hängt dem Fenster raus. Der Rolladen ist bis zum Schlauch komplett zu und zusätzlich benutze ich den "Dichtungssack" vom selben Hersteller.

big_lebowski
2018-06-11, 18:50:32
Hat hier jemand Erfahrung mit der Desinfektion von Klimaanlagen? Ich habe meine mobile Klima schon einige Jährchen und überlege, dass es vielleicht mal gut wäre, das Ding zu desinfizieren. Es kommt zwar kein komischer Geruch o.ä. raus, aber ich glaube hin- und wieder sollte man es doch sicherheitshalber tun. btw Was nimmt man da für ein Mittel?

Sailor Moon
2018-06-11, 22:20:01
https://klima-vertrieb.de/werkzeuge-und-reinigung/reiniger-pflege/147/rtu-ecd-verdampferreiniger-und-desinfektionsmittel-1l-spruehflasche

Ich nehme das hier.

big_lebowski
2018-06-12, 17:48:58
Ok thx.
Ich habe Zuhause ja noch mehrere Dosen Klimaanlagenreiniger für's Auto. Aber wer weiß ob sowas auch für den Heimgebrauch geeignet ist (wohl eher nicht).

Philipus II
2018-07-03, 19:38:33
Ich verwende bei Bedarf einen Monoblock mit 9000 BTU Kühlleistung und rund 1000W Leistungsaufnahme. Für meine 38 Quadratmeter große Wohnung ist das Gerät deutlich zu schwach. Der reale Wirkungsgrad ist zudem erbärmlich, weil heiße Luft von Außen nachströmt. Bei 30 Grad Außentemperatur sind nach mehreren Stunden abends ca. 25 Grad erreichbar. Aufgrund der geringeren Luftfeuchtigkeit ist der subjektive Gewinn aber deutlich größer. Leider ist die Lautstärke so groß, dass man keinesfalls schlafen kann, solange das Gerät an ist. Schon kurz nach dem Ausschalten erwärmt sich zudem die Luft durch die warmen Wände.

Kurz: Fürs Eigenheim würde ich definitiv ein Splitgerät anschaffen. Für die gelegentliche Nutzung in der Mietwohnung kann man auch mal einen Monoblock verwenden - bei deutlich geringerer Leistung und höheren Betriebskosten.

josefYY
2018-07-03, 20:52:22
Ich verwende bei Bedarf ein Klima-Splitgerät mit 9000 BTU Kühlleistung und rund 1000W Leistungsaufnahme. Für meine 38 Quadratmeter große Wohnung ist das Gerät deutlich zu schwach. Der reale Wirkungsgrad ist zudem erbärmlich, weil heiße Luft von Außen nachströmt. Bei 30 Grad Außentemperatur sind nach mehreren Stunden abends ca. 25 Grad erreichbar. Aufgrund der geringeren Luftfeuchtigkeit ist der subjektive Gewinn aber deutlich größer. Leider ist die Lautstärke so groß, dass man keinesfalls schlafen kann, solange das Gerät an ist. Schon kurz nach dem Ausschalten erwärmt sich zudem die Luft durch die warmen Wände.

Kurz: Fürs Eigenheim würde ich definitiv ein Splitgerät anschaffen. Für die gelegentliche Nutzung in der Mietwohnung kann man auch mal einen Monoblock verwenden - bei deutlich geringerer Leistung und höheren Betriebskosten.
welches Modell wenn ich fragen darf?

Philipus II
2018-07-03, 22:04:37
Klarstein. Hab ein Special genutzt und deutlich weniger als Listenpreis bezahlt. Das Modell gibt es aber auch unter anderen Markennamen.

josefYY
2018-07-03, 22:38:26
Ich verwende bei Bedarf ein Klima-Splitgerät mit 9000 BTU Kühlleistung und rund 1000W Leistungsaufnahme. Für meine 38 Quadratmeter große Wohnung ist das Gerät deutlich zu schwach. Der reale Wirkungsgrad ist zudem erbärmlich, weil heiße Luft von Außen nachströmt. Bei 30 Grad Außentemperatur sind nach mehreren Stunden abends ca. 25 Grad erreichbar. Aufgrund der geringeren Luftfeuchtigkeit ist der subjektive Gewinn aber deutlich größer. Leider ist die Lautstärke so groß, dass man keinesfalls schlafen kann, solange das Gerät an ist. Schon kurz nach dem Ausschalten erwärmt sich zudem die Luft durch die warmen Wände.

Kurz: Fürs Eigenheim würde ich definitiv ein Splitgerät anschaffen. Für die gelegentliche Nutzung in der Mietwohnung kann man auch mal einen Monoblock verwenden - bei deutlich geringerer Leistung und höheren Betriebskosten.
Wieso strömt denn heiße Luft von Außen nach drinnen?
Ich dachte genau das wäre einer der Vorteile von Splitgeräten, dass du genau dieses Problem nicht hast.

Philipus II
2018-07-03, 22:41:59
Vor lauter Fussball total abgelenkt. Ist natürlich ein Monoblock. Sorry für die Verwirrung. Mein Multitasking klappt heute nicht.

josefYY
2018-07-03, 23:07:20
Ah ok, dann macht das Sinn :smile:
Danke!

deekey777
2018-07-05, 12:36:58
Ich verwende bei Bedarf einen Monoblock mit 9000 BTU Kühlleistung und rund 1000W Leistungsaufnahme. Für meine 38 Quadratmeter große Wohnung ist das Gerät deutlich zu schwach. Der reale Wirkungsgrad ist zudem erbärmlich, weil heiße Luft von Außen nachströmt. Bei 30 Grad Außentemperatur sind nach mehreren Stunden abends ca. 25 Grad erreichbar. Aufgrund der geringeren Luftfeuchtigkeit ist der subjektive Gewinn aber deutlich größer. Leider ist die Lautstärke so groß, dass man keinesfalls schlafen kann, solange das Gerät an ist. Schon kurz nach dem Ausschalten erwärmt sich zudem die Luft durch die warmen Wände.

Kurz: Fürs Eigenheim würde ich definitiv ein Splitgerät anschaffen. Für die gelegentliche Nutzung in der Mietwohnung kann man auch mal einen Monoblock verwenden - bei deutlich geringerer Leistung und höheren Betriebskosten.

Kommt auf die Höhe der Decken an. :ugly:

Klimageräte können es einfach nicht mit dem 150 Mio km entfernten Fusiosreaktor aufnehmen. Man kann einfach keine Wunder erwarten.

Philipus II
2018-07-05, 20:04:40
Ich denke 12.000 BTU würden ausreichen, um auch bei 32 Grad Außentemperatur angenehme 25-26 Grad zu erreichen. Monoblocks dieser Leistungsklasse sind aber richtig teuer.

josefYY
2018-07-20, 12:48:49
Hallo,

mal ne Frage an die Experten hier.
Spiel mit dem Gedanken folgendes 'mobile' Klimasplitgerät (Ulisse 13 DCI) zu kaufen.
https://www.amazon.de/gp/product/B000UX7MMQ/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Hab aber leider keine Möglichkeit ein Loch zu bohren für den Schlauch der Ausseneinheit.
Müsste statt dessen das Aussengerät auf die Terrasse stellen (ab 11:00 Uhr im Schatten) und den Schlauch durch die Terrassentür, die einen kleinen Spalt offen stehen würde, führen.

Dass das nicht ideal ist, ist mir bewusst.
Die Frage ist, wie sehr würde die Kühlleistung unter der dauerhauft offenen Terrassentür leiden?
Raum ist 45qm groß.

/dev/NULL
2018-07-20, 13:01:41
Naja man kann ja auch im Winter beim heizen die Fenster offen lassen..

Kundschafter
2018-07-20, 13:03:41
Ich denke mal...die dritte Bewertung (der Mensch mit dem Bild der wasserdichten Plane) hat es geschafft, max. Kühlung mit offener Terassentür hin zu bekommen.
Ich selbst habe nur ein "normales" Gerät mit ´nem langen Schlauch und mir eine Plexiglasscheibe mit Loch basteln lassen (Fundort YouTube).

Passt.

Argo Zero
2018-07-20, 13:07:30
Nimm doch einen Tür- bzw. Fenstersack.
Der dichtet ganz gut ab. Zusätzlich noch der Rolladen runter, was die Effizienz nochmals steigert..

masteruser
2018-07-20, 13:15:32
Diese Art der kleinen Variante soll durchaus eine Wirkung zeigen.
Filter müssen alle 6 Monate gewechselt werden - 12€
(19-45€)
https://www.amazon.de/gp/product/B07DCKRRR4/ref=s9u_simh_gw_i2?ie=UTF8&pd_rd_i=B07DCKRRR4&pd_rd_r=053350c0-8c0e-11e8-8019-5bcbb218b215&pd_rd_w=XeGTX&pd_rd_wg=CBmFD&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=19W9SQTTKSWN2RHEK0B0&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=d50d6d36-3dff-4dc8-92b6-f340f287cf9f&pf_rd_i=desktop

josefYY
2018-07-20, 13:39:14
Erst einmal danke für eure Antworten! :smile:
Ich denke mal...die dritte Bewertung (der Mensch mit dem Bild der wasserdichten Plane) hat es geschafft, max. Kühlung mit offener Terassentür hin zu bekommen.
Ich selbst habe nur ein "normales" Gerät mit ´nem langen Schlauch und mir eine Plexiglasscheibe mit Loch basteln lassen (Fundort YouTube).

Passt.

Ich habe leider nur einen Zugang zur Terrasse.
So gut wie er bekomme ich das daher sicherlich nicht hin.
Aber etwas ähnliches sollte möglich sein.

Nimm doch einen Tür- bzw. Fenstersack.
Der dichtet ganz gut ab. Zusätzlich noch der Rolladen runter, was die Effizienz nochmals steigert..
Tür- bzw. Fenstersack? Was soll das sein?
Rolladen habe ich keine.

Diese Art der kleinen Variante soll durchaus eine Wirkung zeigen.
Filter müssen alle 6 Monate gewechselt werden - 12€
(19-45€)
https://www.amazon.de/gp/product/B07DCKRRR4/ref=s9u_simh_gw_i2?ie=UTF8&pd_rd_i=B07DCKRRR4&pd_rd_r=053350c0-8c0e-11e8-8019-5bcbb218b215&pd_rd_w=XeGTX&pd_rd_wg=CBmFD&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=19W9SQTTKSWN2RHEK0B0&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=d50d6d36-3dff-4dc8-92b6-f340f287cf9f&pf_rd_i=desktop

Also damit werde ich einen 45qm grossen Raum nur schwer auf angenehme Temperaturen bekommen.

Argo Zero
2018-07-20, 14:02:56
Ich meine so einen Sack:
https://www.amazon.de/TROTEC-AirLock-Fensterabdichtung-Klimager%C3%A4te-Ablufttrockner/dp/B06XWF6Q68/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1532086947

Kundschafter
2018-07-20, 14:03:09
Ist nur EIN Beispiel, Tür/Fenstersack (Bewertungen sind leider jenseits von Gut und Böse):

https://smile.amazon.de/TROTEC-Fensterabdichtung-Klimager%C3%A4te-Klimaanlagen-Ablufttrockner/dp/B06XWF6Q68/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1532088141&sr=8-1&keywords=airlock1000

https://de.trotec.com/produkte/maschinen-homecomfort/zubehoer-allgemein/fensterabdichtung/airlock-1000/

@Zero:

:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue:

masteruser
2018-07-20, 14:46:33
Also damit werde ich einen 45qm grossen Raum nur schwer auf angenehme Temperaturen bekommen.
Dafür isses nicht gedacht. :wink:

Dr.Dirt
2018-07-20, 16:18:57
Hab aber leider keine Möglichkeit ein Loch zu bohren für den Schlauch der Ausseneinheit.
Müsste statt dessen das Aussengerät auf die Terrasse stellen (ab 11:00 Uhr im Schatten) und den Schlauch durch die Terrassentür, die einen kleinen Spalt offen stehen würde, führen.
Hat die Terassentür oder ein Fenster daneben vielleicht eine Blindplatte?
Ich hab eine Blindplatte von einem Tischlereibetrieb austauschen lassen, bei Auszug kann ich die originale wieder einsetzen (lassen):

josefYY
2018-07-21, 22:08:59
Hat die Terassentür oder ein Fenster daneben vielleicht eine Blindplatte?
Ich hab eine Blindplatte von einem Tischlereibetrieb austauschen lassen, bei Auszug kann ich die originale wieder einsetzen (lassen):
Ne, eine Blindplatte haben wir hier leider nicht.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

deekey777
2018-07-21, 22:45:56
Hat die Terassentür oder ein Fenster daneben vielleicht eine Blindplatte?
Ich hab eine Blindplatte von einem Tischlereibetrieb austauschen lassen, bei Auszug kann ich die originale wieder einsetzen (lassen):

Mein Kollege nervt seit zwei Jahren, dass ich in meinem Büro eine Glasscheibe durch so eine Blindplatte ersetzen lasse, weil bisher der Schlauch aus dem Fenster hängt (mit dem Fenstersack abgedichtet).

demklon
2018-07-21, 23:44:53
Hallo Forum,

ein bekannter hat mir am Donnerstag gesagt, würde mir eine De’Longhi zum absoluten Kampfpreis von 50 € überlassen.

Also brauche ich dann einen Schlauch der aus dem Zimmer führt?
Und dieser ist Zwingend zur einwandfreien Funktion notwendig? :confused:

Ist die Luft, die herausströmt arg warm/heiß?
Ich freue mich schon sehr, genau richtig, wenn es warm wird.



PS: Wie funktioniert ein solches Gerät genauer?


Danke Euch



Gruß



klon

deekey777
2018-07-22, 08:54:51
Die Luft, die aus dem Schlauch strömt, ist sehr heiß, daher muss sie über den Schlauch nach außen abgeführt werden. (Oder durch einen Kaminschacht)

50 € für ein Klimagerät? Mietpreis?

demklon
2018-07-22, 12:58:04
Nein, der Preis hat 2 Jahre Beziehung hinter sich.
Als er den normalen Preis später im Gespräch erfuhr, waren die 50 € schon ausgesprochen.

Aber noch ist nichts fest gesprochen, und die Delonhi steht noch nicht hier.
Sehr heiß, bedeutet über 50 C ? Der Schlauch kann nicht in der Wohnung im Eck enden, weil die Maschine ja Kühlt?



Habe wenig, bis kaum Ahnung, muss mich auf das Verlassen, was ich hier aufschnappe.


:conf:


Gruß



klon

deekey777
2018-07-22, 13:17:17
...
Kommt sicher drauf an ob man die einströmende Luft extra kühlt. ich bin sicher, sowas wird mit bedacht. Kostet jedenfalls weniger Strom als so ne althergebrachte Klimaschleuder wie sie in vielen anderen Ländern hässlich draußen dran hängen.

Das ist die hier eingebaute KWL:
https://vallox.de/Downloads/Archiv/90SE/13_B_W_090SE_f_01_2012.pdf

Das Ding ist im Sommer eine Pest, die Zuluft (das ist die Luft, die in die Wohnzimmer geblasen wird) ist kaum kühler als die Außenluft (es sei denn, sie ist deutlich über 25°), und wärmer in der Nacht, obwohl die Außenluft in der Nacht deutlich kühler ist.

Keine Ahnung, wo die Außenluft eingesaugt wird, aber sie scheint kaum gekühlt zu werden und wird so in die KWL reingeblasen und heizt zusammen mit der Abluft (die Luft, die aus dem Badezimmer/der Küche eingesaugt wird) die Zuluft auf.

Eisenoxid
2018-07-22, 13:17:34
Aber noch ist nichts fest gesprochen, und die Delonhi steht noch nicht hier.
Sehr heiß, bedeutet über 50 C ? Der Schlauch kann nicht in der Wohnung im Eck enden, weil die Maschine ja Kühlt?
Nein, dass geht nicht.
Weil: Das Gerät kühlt unterm Strich nicht (wäre thermodynamisch unmöglich).
Die Anlage "verschiebt" sozusagen die Wärme vom Raum durch den Abluftschlauch nach draußen. Dafür braucht sie Strom und produziert somit nochmal zusätzlich Abwärme.
Wenn du den Schlauch im Zimmer enden lässt, wird das Zimmer daher wärmer statt kälter.

Das wäre so, wie wenn du die Kühlschranktür offen lässt um einen Raum zu kühlen --> vorne kommts zwar etwas kalt raus, hinten wird der Kühlschrank aber deutlich wärmer.

Das Schlauch muss deshalb in jedem Fall raus. Dabei möglichst nicht zu weit durchs Zimmer verlegen und den Fensterspalt um den Schlach herum an besten abdichten.

Dr.Dirt
2018-07-22, 19:47:01
Sehr heiß, bedeutet über 50 C ?
Nein.
Ich hatte mal ca. 45° an meinem Schlauch gemessen, die Luft wird dann wohl noch 1-2° mehr haben.