PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler Stromzähler


Isogul
2016-06-02, 23:07:36
Nun soll ja angeblich, ich hoffe nicht, nächtes Jahr per Gesetz diese absolute Rotze kommen.
Ich will das nicht aus Datenschutzgründen und werde mich dann auch versuchen dagegen zu wehren.
Möchte aber mal wissen wie das geht, habe gelesen entweder Datenübertragung übers Stromnetz zum Anbieter hin,wäre sonst fast noch ok,unabhängig der Datenschutzproblematik!
Was ein absolutes NoGo wäre, irgend ne Mobilfunkverbindung oder Benutzung des eigenen DSL Anschlusses für diesen Dreck!!!

Wie sieht das also momentan aus, gibt ja schon welche die das haben?

Kartenlehrling
2016-06-02, 23:25:51
Nach Vorher Informiert hört sich das nicht an.

Snoopy69
2016-06-02, 23:25:56
Soll wohl ab nächtes Jahr Pflicht werden...

Hallo neue Weltordnung! :rolleyes:
Jean-Claude Juncker „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“ 3) Und: „Wenn es ernst wird, muß man lügen.“
Auch auf Youtube zu finden...

Mehr will ich lieber nicht schreiben, sonst werde ich wieder gesperrt. :freak:

Isogul
2016-06-02, 23:44:19
Ja aber nach einer Antwort auch nicht! ;)

Den Spruch kennt man doch, nun aber die technischen Frage dazu! ;)

piefke
2016-06-02, 23:54:48
Die Dinger haben ihre eigenen Sim Card drin. Internet über Strom ist ein totes und mittlerweile schon verrottetes Pferd.

Isogul
2016-06-03, 00:08:52
Das heißt per Mobilfunk und dann Dauerverbindung oder "nur" mehrmaliger täglicher Verbindungsaufbau?
Ich habe meine Wohung soweit halbwegs strahlungsarm, da kommt mir so ein unkontrolierter Spähsender nicht rein, das Ding kann wenn draußen dran! ;)

piefke
2016-06-03, 00:11:28
Ich hab Alutapete verbaut. Das gibt doppelt Schutz mit Hut. Keine Chance für NWO!

Isogul
2016-06-03, 00:20:36
Ich habe am tage in meinen Arbeitsumfeld genug Wlan und anderen Mist um mich rum, darum ist mein Heim halbwegs strahlungsarm, damit sich der Körper erholen kann, das betrifft Handy, WLAN usw!
Unkontrollierte Funkverbindungen kommen mir nicht ins Haus, das wäre ja schon fast grobfahrlässige Körperverletzung usw.,von den Daten noch nicht gesprochen!^^

Gab es denn irgendwelche Papiere zur Unterschrift beim Einbau und andere Nachweise,auch zum Datenschutz, denn ohne sowas kanns ja momentan auch nicht gehen?

Heelix01
2016-06-03, 09:13:39
Mobilfunk ist doch klasse, baust dir eine Haube und verdeckst das Ding, du kannst ja nichts dafür das das Ding 0 Empfang hat.
Datenschutz Problem gelöst, Strahlung gelöst und dem Energieversorger Ärger bereitet. 😂

derpinguin
2016-06-03, 09:34:32
Ich habe am tage in meinen Arbeitsumfeld genug Wlan und anderen Mist um mich rum, darum ist mein Heim halbwegs strahlungsarm, damit sich der Körper erholen kann, das betrifft Handy, WLAN usw!
Unkontrollierte Funkverbindungen kommen mir nicht ins Haus, das wäre ja schon fast grobfahrlässige Körperverletzung usw.,von den Daten noch nicht gesprochen!^^

Gab es denn irgendwelche Papiere zur Unterschrift beim Einbau und andere Nachweise,auch zum Datenschutz, denn ohne sowas kanns ja momentan auch nicht gehen?
Wenn das dein einziges Problem ist kann ich dich beruhigen. Es gibt keine Evidenz dafür, dass die Funkverbindung dich schädigt. Deswegen kann es auch keine grob fahrlässige Körperverletzung sein.

Argo Zero
2016-06-03, 09:47:34
Wenn das dein einziges Problem ist kann ich dich beruhigen. Es gibt keine Evidenz dafür, dass die Funkverbindung dich schädigt. Deswegen kann es auch keine grob fahrlässige Körperverletzung sein.

So ist es.
Frage mich allerdings ob das mit dem Mobilfunk funktionieren soll. Oftmals sind die Zähler im untersten Kellergeschoss mit viel Elektrosmog und demnach auch kein Empfang.
Bezweifle daher die Unsetzung dessen.

derpinguin
2016-06-03, 09:48:28
So ist es.
Frage mich allerdings ob das mit dem Mobilfunk funktionieren soll. Oftmals sind die Zähler im untersten Kellergeschoss mit viel Elektrosmog und demnach auch kein Empfang.
Bezweifle daher die Unsetzung dessen.
Antenne aufs Dach.

Argo Zero
2016-06-03, 09:50:54
Schon klar, für die Kosten könnten die allerdings 20 Jahre lang jemanden vorbei schicken, der bei mir den Strom abließt. Bei den Stürmen / Regen hat es hier keine Antenne auf dem Dach ausgehalten. Kann am WE wieder die Schüssel nachjustieren -_-

derpinguin
2016-06-03, 09:52:46
Selbst ohne die Antenne kann man für die Kosten für den Austausch jahrelang jemanden vorbei schicken. Bisher hats doch auch wunderbar geklappt mit Ablesekarte ausfüllen und zurückschicken.

Annator
2016-06-03, 12:19:27
Nun soll ja angeblich, ich hoffe nicht, nächtes Jahr per Gesetz diese absolute Rotze kommen.
Ich will das nicht aus Datenschutzgründen und werde mich dann auch versuchen dagegen zu wehren.
Möchte aber mal wissen wie das geht, habe gelesen entweder Datenübertragung übers Stromnetz zum Anbieter hin,wäre sonst fast noch ok,unabhängig der Datenschutzproblematik!
Was ein absolutes NoGo wäre, irgend ne Mobilfunkverbindung oder Benutzung des eigenen DSL Anschlusses für diesen Dreck!!!

Wie sieht das also momentan aus, gibt ja schon welche die das haben?

Vorgeschrieben nur für Stromerzeuger. Also wenn du Photovoltaik- oder Windkraftanlagen betreibst. Kostenpunkt 100-200€ im Jahr. Ab 7kW geht das glaube ich los.

Übertragen wird hauptsächlich mit Powerline vom Zähler ins Trafohäuschen und dort weiter per normalen Internetanschluss.

RaumKraehe
2016-06-03, 12:47:22
Ich habe am tage in meinen Arbeitsumfeld genug Wlan und anderen Mist um mich rum, darum ist mein Heim halbwegs strahlungsarm, damit sich der Körper erholen kann, das betrifft Handy, WLAN usw!
Unkontrollierte Funkverbindungen kommen mir nicht ins Haus, das wäre ja schon fast grobfahrlässige Körperverletzung usw.,von den Daten noch nicht gesprochen!^^

Gab es denn irgendwelche Papiere zur Unterschrift beim Einbau und andere Nachweise,auch zum Datenschutz, denn ohne sowas kanns ja momentan auch nicht gehen?

Und nachts schläft du dann im Alu-Schlafsack wegen der allgegenwärtigen kosmischen Strahlung?

Isogul
2016-06-03, 15:37:10
Genau, so dachte ich es gehört zu haben das es über Powerline sonst geht!

Nein ihr Banausen, es geht hier nicht um irgendwelche Strahlungsangst usw.!
Ich habe mir das einfach so festgelegt und gut, also im täglichen Leben und auf Arbeit wird man damit konfrontiert und ich gebe meinen Körper mit ein paar Prinzipien eben wenigstens eine kleine Erholung, indem ich mir einfach ein paar Regeln aufstelle.

Die bedeuten, kein Handy in der Nähe beim Schlafen oder die Dect Tel., nachts WLAN ausschalten, nur die nötigsten Geräte in meiner Nähe auf Standby usw.!
Das reicht mir und wenns nur Placebo ist, aber das denke ich bin ich mir Wert.
Muss doch keiner machen, aber ich mach das!
So und ich sehe es vom Grundprinzip sonst, das ICH entscheide, welche Geräte in meinen Heim an oder aus sind oder welche Funken oder nicht und kein Dauerfunker im Stromkasten, darum gehts mir einfach und wie ihr schon schreibt, gerade wenn sowas im Keller oder sonst wo plaziert ist, nimmt auch die Sendeleistung noch zu und falls hier noch eine Dauerverbindung besteht, gibts sowas in der Form nicht bei mir.

Wegen den ganzen Datenschutz, da kann man ja mal seinen jeweilgen Datenschutzbeauftragten im Bundesland kontaktieren, mal sehen wie der die Sache sieht! ;)

kevsti
2016-06-03, 15:44:15
Die einen freuen sich, wenn sie kostenlos die möglichkeit bekommen in Realtime und mit diversen Analysemethoden ihren Stromverbrauch digital beobachten zu können und die anderen haben Angst, dass sie durch Mobilfunkstrahlung eines 10 Meter entfernten Senders ihre letzten Gehirnzellen verlieren :freak:

Naja davon ab, dass der Plan _AB_ 2020 vorsieht nur sehr große Haushalte (>6kwh!) so auszurüsten, kann ich mir ein Zwang nur bei Neubauten oder in der Industrie vorstellen. Es wird kaum möglich sein (und sich auch nicht rendieren) jeden Singlehaushalt im Hinterland mit ner Elektronik von 1980 umzurüsten... Die Kosten und der Aufwand wären zu enorm.

Es würde wo eh eher schleichend vorangehen... von freiwillig und Selbstkauf, bis hin zu Subventionen und vergünstigten Tarifen.

Mobilfunk halte ich aktuell auch für ausgeschlossen - man müsste die Mobilfunkanbieter dazu zwingen und die wollen sicherlich nicht kostenfrei und aufgezwungen ihr Netz unnötig überlasten. Außerdem hat man dann eben die Empfangsproblematik auf dem Land und im Atomschutzkeller... Aber mal schauen, in 10 Jahren gibts ganz andere Funkgenerationen und viel mehr Frequenzbereiche.

Die Haushalte zu zwingen einen Internetzugang bereit zustellen, macht genauso wenig Sinn... Zudem es immer noch Haushalte ohne Inet geben.

Es wird schon über das Stromnetz laufen... Muss ja nicht direkt "Internet" sein. Aber ein paar kodierte Informationen, werden sich schon bis zum nächsten Verteiler schicken lassen.

Snoopy69
2016-06-03, 17:37:36
@ kevsti

Also ich freue mich nicht, dass die wissen, wann ich wieviel Strom verbrauche, um den vielleicht noch in den Spitzenzeiten teurer zu machen.

=Floi=
2016-06-03, 20:56:03
Selbst ohne die Antenne kann man für die Kosten für den Austausch jahrelang jemanden vorbei schicken. Bisher hats doch auch wunderbar geklappt mit Ablesekarte ausfüllen und zurückschicken.


Das dient der steuerung des stromnetzes. (bei solaranlagen ist es pflicht) bei uns wird es angeblich über das netz gemacht.

kevsti
2016-06-03, 21:14:51
@ kevsti

Also ich freue mich nicht, dass die wissen, wann ich wieviel Strom verbrauche, um den vielleicht noch in den Spitzenzeiten teurer zu machen.
Ja, stimmt schon. Das würde mich auch nicht so freuen. Aber gemeinschaftlich gesehen, wäre so ein Preisaufschlag zu Spitzenzeiten wünschenswert - natürlich mit gleichzeitigen Ausgleich in Form von Rabatten zu Nachtzeiten (und nicht zur Bereicherung der Stromerzeuger...). Ist zwar ein bisschen Utopia, aber wenn bestimmte Starkverbraucher sich automatisch zu Zeiten einschalten würde, bei denen die Last im Stromnetz sehr niedrig ist, wäre das schon fürs Netz und dessen Steuerung besser.

Metzler
2016-06-03, 21:16:39
Man muss hier etwas differenzieren.
a) Wir sprechen auf der einen Seite von intelligenter Messeinrichtung, was erstmal dem intelligenten Zähler gemeinhin entspricht. Dieser macht nur das: Er zählt als Ersatz für die bisherigen Ferraris Zähler den Strom.
b) Für Stromverbraucher > 6000kwh gibt es dazu noch ein Smart Meter Gateway. An diesem hängt die Messeinrichtung und übermittelt die Daten aktuell max. viertelstündlich an das Gateway. Dort werden die Daten dann verschlüsselt und gemäß klaren Vorschriften nur an solche externen Marktteilnehmer übermittelt, die zum Empfang dieser Wert berechtigt sind.
c) Kommunikationsarten vom Gateway zum Messstellenbetreiber hängen von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Potentiell kann hier Glasfaser, Kupfer, GPRS und auch Powerline verwendet werden.
d) Der Plan sieht vor, ab 2017 irgendwann mit dem Rollout zu beginnen. Hängt davon ab, wann es von 3 unterschiedlichen Herstellern zertifizierte Gateways gibt.
e) Die Kosten für die gesamte Anbindung des Gateways (auch die für den Mobilfunkanbieter) müssen innerhalb der sogenannten und im Gesetz definierten Preisobergrenzen liegen, wenn der Anbieter noch irgendeinen Gewinn damit machen möchte. Und das ist alles andere als trivial. Ab wieviel Zählern das Thema für den Messstellenbetreiber wirtschaftlich ist, weiß man noch nicht, aber dass es wenn überhaupt einige Jahre dauern wird, davon ist auszugehen.
f) Wer sich darüber beschweren möchte, soll sich an den Gesetzgeber, die Telekommunikationsunternehmen (!) und die Gateway Hersteller wenden :)

Nur das Gateway verfügt über eine Kommunikationsverbindung. D.h., dass normale Einfamilienhäuser kein Gateway und damit auch keinerlei zusätzliche Kommunikationsverbindung haben werden, sofern sie es nicht explizit wollen. In ein paar Jahren kann es nämlich durchaus sein, dass es Mehrwertdienste gibt, die wir heute noch nicht kennen und die auch für normale Familien einen Nutzen bringen können. Wie genau das aussieht, kann aber heute noch niemand sagen.

Edit: Das Thema wird vermutlich nicht nur für Strom, sondern auch für andere Sparten wie Wasser, Gas, etc. verwendet werden :)

PacmanX100
2016-06-03, 21:35:03
Es gibt noch keine "klare Vorschriften" was das erfassen von personenbezogenen Daten angeht. Das war kürzlich erst in der Diskussion ein Gesetz gibt es dafür nicht.
Die Kosten digitaler Stromzähler sollen sich im Bereich 100€/Jahr bewegen, die Kosten trägt der Verbraucher.
Wie, dachtest du günstiger? Hier ist es es schon teurer. ;)

Alles in allem, totaler Quatsch das ganze. Verbrauchen die Leute weniger, wird der Preis insgesamt erhöht. Gibt es Tageszeittarife, werden die immer so sein das es sich für Normalo nicht lohnt. Deinen Nachbarn wird es auch nicht freuen wenn du nach Vollmond die Waschmaschine anmachst.
Zu allem Überfluss... die Spionage der Haushalte, der größte Punkt. Selbst Diebe könnten sehen, jetzt ist keiner zuhause.

Metzler
2016-06-03, 21:58:48
Es gibt noch keine "klare Vorschriften" was das erfassen von personenbezogenen Daten angeht. Das war kürzlich erst in der Diskussion ein Gesetz gibt es dafür nicht.
Die Kosten digitaler Stromzähler sollen sich im Bereich 100€/Jahr bewegen, die Kosten trägt der Verbraucher.
Wie, dachtest du günstiger? Hier ist es es schon teurer. ;)

Alles in allem, totaler Quatsch das ganze. Verbrauchen die Leute weniger, wird der Preis insgesamt erhöht. Gibt es Tageszeittarife, werden die immer so sein das es sich für Normalo nicht lohnt. Deinen Nachbarn wird es auch nicht freuen wenn du nach Vollmond die Waschmaschine anmachst.
Zu allem Überfluss... die Spionage der Haushalte, der größte Punkt. Selbst Diebe könnten sehen, jetzt ist keiner zuhause.

"Klar" war vielleicht etwas zu viel, aber es gibt bereits einige Vorschriften, Standards, technische Richtlinien. Und ja, es fehlen auch noch welche.

Die Kosten für den digitalen Stromzähler werden für den Verbraucher, je nach Verbrauch, auf eine max. Summe pro Jahr durch den Gesetzgeber gedeckelt. Die 100€ decken deshalb noch nicht die Kosten für den Netzbetreiber, der darüber ja alle Dinge wie die Kosten für das Gateway selbst, die TK Anbindung (siehe Mobilkosten), die laufenden Kosten wie Leitungsmiete / Mobilfunkkosten, Wartung- und Entstörung, etc. abdecken muss. Was momentan nicht absehbar ist, ist, wie sich die Kosten im Laufe der Jahre entwickeln, da im Gesetz ja auch die Möglichkeit zum Wettbewerb definiert ist.

Dass Nachts jemand die Waschmaschine anmacht, kann ich mir auch kaum vorstellen.

Wie Diebe erkennen können sollen, dass keiner zuhause ist, weiß ich aber nicht. Die Daten kann ja keiner auslesen außer dem Gateway Administrator und sonstigen berechtigten Rollen (und die auch nicht beliebig). Oder sie knacken das dahinter liegende Sicherheitssystem (PKI).

Ich selbst bin kein Freund vom Gesetz und dem propagierten Nutzen. Aber technisch und fachlich find ich das Thema sehr interessant :)

Isogul
2016-06-04, 10:58:38
Jetzt kommen wir doch endlich mal auf eine ordentliche Diskussion! :)

Ich sehe das genauso,alles nur Ablenkung und Spielkram.
Was interessieren mich als Verbraucher irgendwelche Spitzen und Kurven um zu sehen wo ich mehr oder weniger verbrauche und selbst wenn, um hier im Jahr mal 50 Euro einzusparen?
Ich habe andere Dinge und Hobbys in meinen täglichen Leben zu tun, da schau ich nicht drauf, ich nehme und gönne mir soviel Strom wie ich brauche, da interessieren mich auch keine Details, das ist sowas von unwichtig.
Wer sowas haben möchte kann das gerne machen und sich jede Woche dann damit beschäftigen. Optional sowas anzubieten ist doch kein Thema, für den den es interessiert, aber per Zwang finde ich sowas unmöglich.

Bezüglich Sicherheit, na in welcher Traumwelt lebt ihr denn,wenn gesagt wird die Daten sind sicher? lol
Da gibts immer Mittel und Wege, die ganzen Datenskandale, die teilweise ohne richtige Folgen blieben, brauchen ja nicht erwähnt zu werden. Weiterhin gibts und gabs genug Fälle wo auch Mitarbeiter aus Behörden diese weitergegen haben oder Missbraucht haben, also das muss doch nicht extra aufgezählt werden.

Kurzum, sinnloser Mist mit einer erneuten Überwachungsmöglichkeit und sich bietenden Möglichkeiten in die Privatsphäre der Bürger einzudringen bzw. zu beeinflussen.

Loeschzwerg
2016-06-24, 12:14:33
http://www.golem.de/news/smart-meter-bundestag-verordnet-allen-haushalten-moderne-stromzaehler-1606-121718.html

Na toll... wieder mehr Kohle abdrücken.

Die Datenübertragung werde ich zumindest zu verhindern wissen :freak:

Snoopy69
2016-06-25, 08:39:51
Aber ob das was bringt (Verbindung verhindern)...?
Die wissen ja, dass du einen dig. Zähler hast, bei dem die Verbindung bei der Montage einwandfrei funktionierte. Man würde sich verdächtig machen, wenn es plötzlich nicht mehr geht. Und erst Recht, wenn sie dich besuchen, um herauszufinden, warum es nicht geht. Dann wird man ja nicht diese "Blockade" noch installiert haben.

Oder steht denn irgendwo, dass eine Verbindung Pflicht ist?
Wenn nein, könnte man es legal unterbinden.

Argo Zero
2016-06-25, 08:45:24
Intelligent wäre das nur, wenn man an seine Daten selbst ran kommt und entsprechend auch auslesen kann. Zum Belistift wann der meiste Strom verbraucht wird und ob es dann andere passendere Tarife gibt.

Sumpfmolch
2016-06-25, 13:12:45
Die digitalen Zähler sind so ein Unfug. Die Verbraucher sollten sich eher mal intensiv mit den verantwortlichen Politikern beschäftigen, die dafür verrantwortlich sind, dass wir mit die höchsten Strompreise in ganz Europa bezahlen.

Snoopy69
2016-06-25, 15:54:13
Lieber teuren Strom als teuren Sprit (C55 AMG-Fahrer) :freak:

Argo Zero
2016-06-25, 16:13:00
Benzin ist momentan wirklich super günstig :D

BlacKi
2016-06-25, 16:55:24
der einmalige umbau kostet natürlich geld. ich frage mich aber warum das nicht auf den strompreis pro kw abgewälzt wird. die lösung wäre viel eleganter.

ist der zähler mein eigentum und muss man den zähler ebenfalls bezahlen?

wodurch erhöhen sich die betriebskosten die jedes jahr zusätzlich vom digi stromzähler die auf einen zukommen?

Isogul
2016-09-29, 15:06:20
Hallo Leute!

Ich habe noch folgende Infos erhalten,auch bezüglich Datenschutz! :D

https://www.tlfdi.de/imperia/md/content/datenschutz/entschliessungen/entschlie__ung_dsgerechtes_smartmetering.pdf

https://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/S-T/smart-metering,property=pdf,bereich=bmwi2012,sprache=de,rwb=true.pdf

Wer will kann sich das mal durcharbeiten! Ich habe nur für mich ein paar Infos rausgefunden. Es wird wohl im 15 Min Intervall abgefragt, es wird immer vom MSB Modul geredet wo die Daten rausgehen und es wohl verschiedene Module gibt die das dann weiterschicken, aber dazusteht gar nix weiter oder nur super wenig Infos. Also wenn kann ich nur hoffen das es über Powerlan oder sowas geht, ich will kein LTE Funkmodul im Flur bei meiner Küche, was mehrmals in der Stunde Funkverbindungen aufbaut, das fällt weg genauso eine Anbindung an mein DSL Anschluß, fällt sowieso flach!! :D

Metzler
2016-09-29, 19:44:58
Hast Du die von Dir verlinkten Dokumente gelesen? Da steht nichts von MSB drin. Abgesehen davon ist das erste Dokument uralt und so nicht gültig.

Ein Haushalt unter 6000 KWh wird kein Gateway bekommen, solange er das nicht möchte. Und nur das Gateway verschickt Daten. Alles, was so ein Haushalt bekommt, ist ein intelligenter Zähler, aber der kann keine Daten versenden. Andere Module gibt es nicht, die Daten versenden. Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, kann halt evtl. Pech haben und dennoch ein Gateway ins Haus bekommen, wenn der Vermieter das möchte.

Die ersten Gateways werden vermutlich kein LTE haben, weil zu teuer. Abgesehen davon sind Mobilfunk-Gateways für die Messstellenbetreiber prozessual ein ziemlicher Horror, solange sie keine embedded-SIM haben. Und ansonsten ist bei Mobilfunk immer das Thema schwankende Netzabdeckung übel.

Über DSL werden vermutlich wenig Anbieter Gateways anbinden. Powerline und Mobilfunk dürften die wahrscheinlichsten Varianten sein.

Wer mehr Informationen über die verwendete Technik, insbesondere die einzuhaltenden Sicherheitsstandards möchte, der kann mal mit der TR-03109 anfangen.

Berni
2016-09-30, 12:47:13
Warum ist LTE zu teuer? Wenn man sieht wie billig LTE-Smartphones zu haben sind und was diese Gateways kosten dann sollten die vermutlich 5-10€ für so ein LTE-Modul kaum ins Gewicht fallen. Oder meinst du wegen den anfallenden Kosten bei den Mobilfunkbetreibern?

Metzler
2016-09-30, 23:01:28
Sollten, ja. Mein Kenntnisstand war, dass wir aktuell noch immer eher über 50-60€ Zusatzkosten pro Gateway sprechen, warum auch immer. Kosten bei den Mobilfunkprovidern sind ein weiteres Thema. Und eben die SIM Thematik. Wenn der Vertrag ausläuft und man den Mobilfunkvertrag neu ausschreibt und dann möglicherweise einen anderen Provider auswählt, müsste man anschließend zu ein paar tausend / zehntausend Haushalten fahren und die SIMs wechseln. Im Kontext mit der Preisobergrenze im Gesetz bekommt man das ganze Thema kaum wirtschaftlich gerechnet. Deswegen sollte man auf die eSIM warten, was aber noch dauert... Genauso mit LTE.