PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenstecker mit Schalter stinkt aufeinmal.


Air Force One
2016-06-03, 23:59:31
Hallo,

In der Küche habe ich zwischen Waschmaschine und Steckdose einen eineinzelnen Zwischenstecker mit Kippschalter.
Heute..nach 2 Jahren stank es in der Küche verkohlt.
Siehe da...der Zwischenstecker hat gequalmt.
Jetzt stinkt der Zwischenstecker und eben der Hauptstecker der Maschine.
An die Wandsteckdose komme ich nicht dran aber die Maschine geht noch an.

Was soll ich nun machen?
Dringend hilfe.

anddill
2016-06-04, 00:32:18
Den Mist aus der Steckdose ziehen und einen Fachmann holen.

derpinguin
2016-06-04, 00:34:18
Da wird wohl die Steckerleiste der Belastung nicht gewachsen sein.
Das ist definitiv was für jemanden, der sich damit auskennt, bevors noch brennt.

Air Force One
2016-06-04, 00:38:36
Also nur den Schalter weglassen und gut ist, ist nicht zu empfehlen?
Maschine war ja aus

derpinguin
2016-06-04, 00:41:41
Also nur den Schalter weglassen und gut ist, ist nicht zu empfehlen?
Maschine war ja aus
Die Frage ist: war es tatsächlich nur eine Überlastung der Leiste oder haben die Endgeräte evtl. einen Defekt. Das würde ich klären lassen. Im blödsten Fall ists die Maschine und du hast das Problem gleich wieder.

anddill
2016-06-04, 00:43:20
Also nur den Schalter weglassen und gut ist, ist nicht zu empfehlen?
Maschine war ja aus

Das hängt davon ab ob der Stecker der Maschine oder die Steckdose beschädigt wurden.
Das Problem ist, daß Hitze die Oberfläche der Steckerstifte und der Kontakte in der Dose oxidiert. Und das Federmaterial der Kontakte in der Steckdose wird weich und verliert die Federkraft. Dann hast Du eine unzuverlässige Steckverbindung mit hohem Übergangswiderstand.

@ Pingu: Nicht Steckerleiste, es geht wohl um so ein Ding:
https://www.google.de/search?client=opera&q=zwischenstecker+mit+Schalter&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Air Force One
2016-06-04, 00:44:00
Ok verstehe...
Gibt es da einen günstigen Weg?
Denke nicht oder?
Versicherung oder so....

derpinguin
2016-06-04, 00:46:26
Welche Versicherung soll das denn bezahlen? Es ist ja noch kein wirklicher Schaden entstanden, oder möchtest du denen die verschmorte Steckdose einschicken und ein Gutachten von der Hausratversicherung erstellen lassen?

Hol dir einen Elektriker, das kostet dann halt mal 200€, dafür hast du aber die Sicherheit, dass dir die Bude nicht abbrennt.

anddill
2016-06-04, 00:48:16
Ehrlich, wenn ich sowas sehe wechsel ich den Steckdoseneinsatz und mach einen neuen Stecker an das Gerät. Das dauert 10min.
Ich hab damit öfter zu tun, auf Arbeit gibt es ein paar Geräte die ordentlich Saft ziehen und jeden Tag genutzt werden. Da sind die Steckdosen alle paar Jahre angekokelt, ganz ohne Überlast oder brennende Zwischenstecker.

derpinguin
2016-06-04, 00:49:32
Du hast aber auch Ahnung von sowas. Einem Laien würde ich das jetzt nicht empfehlen, wenn man das Problem nicht einschätzen kann.

anddill
2016-06-04, 00:51:31
Nee, der soll sich einen Fachmann holen der genau das macht.

myMind
2016-06-04, 07:40:20
Nur so aus Neugierde: Ist/war der Zwischenschalter überhaupt geeignet? Waschmaschinen sind Geräte die hohe Ströme verursachen. Es gibt häufig Zwischenschalter, die dafür gar nicht ausgelegt sind. Der hier (http://www.reichelt.de/Zwischensteckdosen/SSD-1-WS/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=65991&GROUPID=6658&artnr=SSD+1+WS) kann z.B. nur 6A.

Die Waschmaschine würde ich auf jeden Fall warten (Flusensieb). Wenn die Pumpe aus irgendeinem Grund heftiger pumpen muss, dann braucht sie mehr Strom. Könnte natürlich auch ein Defekt sein.

Davon unberührt: Auf Nummer Sicher gehen und einen Fachmann holen.

Heelix01
2016-06-04, 07:49:21
Eine Waschmaschine hängt man normal auch nicht hinter irgend einen 5€ Verteiler :D .
Grundlegend würde ICH deswegen aber keinen Elektriker kommen lasse . Stecker der Maschine anschauen ob der soweit ok ist wenn ja, neuer Verteiler ( was brauchbares bei der Leistungsaufnahme einer Waschmaschine ) und normal weiter leben.

Argo Zero
2016-06-04, 09:02:11
Schalter weg und Steckdose setzen. Waschmaschine braucht doch keinen Schalter :)

Air Force One
2016-06-04, 09:13:31
Also der Zwischenstecker war für 16A ausgelegt. War aber so ein billig Ding.
Der Stecker vom Gerät schaut von außen optisch i.O aus, stinkt aber. Kann mir sein er er die dämpfe vom Zwischenstecker kassiert hat u und deswegen stinkt.
Wobei der Zwischenstecker eben so optisch i.O ist. Heißt also nichts.
Komisch finde ich nur das das Gerät gar nicht an war als es passiert ist.

Werde mir mal Sonntag mal die Dose an der Wand ansehen.

Dr.Doom
2016-06-08, 09:30:36
Werde mir mal Sonntag mal die Dose an der Wand ansehen.Der Beitrag ist von Samstag, jetzt ist der Mittwoch nach dem angesprochenen Sonntag -- ob mal jemand bei ihm nachschauen sollte? :confused: