PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programm zur komfortablen Verifizierung von Prüfsummen


Snoopy69
2016-06-04, 16:01:17
Ich suche ein Programm, das neue, noch nicht verifizierte Dateien in die Datenbank, der schon verifizierten Dateien aufnimmt.

Bisher mache ich es so...
Alle 1-2 Jahre markiere ich alle Dateien/Ordner des Massenspeicher und drücke in Total Commander auf "Erstelle Quersummen (CRC, MD5, SHA1, SHA256, SHA512)". Die erzeugte Datei (MD5, SHAxyz) enthält alle markierten Dateien mit zugehöriger Quersumme (Checksumme).

Kommen nun neue Dateien hinzu, müsste ich die erstmal von den alten Daten filtern und dann eine Quersumme erstellen. Mit der Zeit hätte ich dann aber mehrere Quersummen-Dateien, die ich dannzu einer Datei zusammenfügen müsste.

Das gesuchte Programm sollte daher neue Dateien erkennen und diese mit der Quersumme in eine Datei einpflegen. Das würde mir sehr viel Arbeit ersparen.

Wäre super, wenn es sowas gäbe...

Snoopy69
2016-06-22, 21:01:03
Niemand? :confused:

Monger
2016-06-23, 03:58:04
Warum genau tust du das? Wenn man den Zweck kennen würde, findet sich vielleicht eher ein Tool was zum Zweck passt.

Snoopy69
2016-06-23, 05:19:04
Ich möchte alle Dateien auf dem System verifizieren.
Tue ich das nach zb einem halben Jahr wieder, will ich nur die seit der letzten Verifizierung hinzugekommenen Dateien verifizieren, weil eine komplette Verifizierung schon einen halben Tag dauert.

Deshalb suche ich ein Programm, das Dateien erkennen kann, die seit der letzten Verifizierung hinzugekommen sind und eigenständig in schon vorhandene MD5-Datenbank aufnehmen kann.

Selbst, wenn ich die neu hinzugekommenen Dateien manuell filtere hab ich ein Problem.
Total Commander filtert Dateien nach Alter. Aber wenn ich eine zb 5 Jahre alte Datei importiere, erkennt Total Commander das nicht.

Es gibt zwar Filesysteme, die Dateien verifizieren und reparieren können, aber da müsste ich wieder Kompromisse eingehen. Würde ich zu Linux wechseln, müsste ich Monate nach Alternativen zu meinen Programmen auf MS suchen.

Ich habe nun testweise die Evaluierungsversion von Windows Server 2012 R2 installiert, das "ReFS" beherrscht. Das soll angeblich auch Dateien verifizieren und reparieren können. Auf Wiki liest man jedoch keine gute Kritik über "ReFS". Was ist davon zu halten? (https://de.wikipedia.org/wiki/ReFS)
Microsoft betrachtet die Merkmale der Dateisysteme NTFS und ReFS und deren Erprobungsstrategie als Wettbewerbsmerkmal und legt diese nicht offen.[3]

- Eine vollständige Spezifikation des Dateisystems ist bisher nicht öffentlich zugänglich.
- Es gibt kein Modell mit einer Metrik für Vergleiche von Leistung und Sicherheit.
- Eine vergleichende Bewertung des Dateisystems hinsichtlich Sicherheit und Datendurchsatz ist nicht bekannt.[4]
- Ein Bezug zu den Redundanzverfahren RAID ist nicht bekannt.[5][6]

Ausserdem bietet es kein Bitlocker an. Oder fehlt das nur in der Evaluierungsversion?


btw:
Wäre die Fehlerkorrektur meines RAID6 (Areca ARC-1261ML mit ECC-RAM) ausreichend?

Und machen ReFS, ZFS, Btrfs überhaupt Sinn, wenn man einen verschlüsseln Container anlegen würde?
Soweit ich weiss kann TrueCrypt und VerCrypt nur FAT32, NTFS und exFAT

Viele Fragen, sorry... :freak: