PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossoverkabel als Verbindung zwischen Router und Switch?


oN1
2016-06-05, 03:24:10
Hi,

kann ich ein altes Crossoverkabel (Cat 5e) verwenden um einen Router mit integriertem Gigabit-Switch von Draytek und einen HP Gigabit-Switch miteinander zu verbinden, sodass an dem Gigabit-Switch angeschlossene Rechner Zugriff auf das Internet haben? Soweit ich weiß nimmt man eigentlich heutzutage Patchkabel.

Mein Bruder meint es sollte gehen, es wäre halt nur wegen des Kabels auf 100mbit/s begrenzt.

Ich brauche das ganze als temporäre Lösung bis ein Leerrohr und Cat7 verlegt ist. In sofern wäre das mit den 100mbit/s in Ordnung.

Mosher
2016-06-05, 07:03:55
Hi,

kann ich ein altes Crossoverkabel (Cat 5e) verwenden um einen Router mit integriertem Gigabit-Switch von Draytek und einen HP Gigabit-Switch miteinander zu verbinden, sodass an dem Gigabit-Switch angeschlossene Rechner Zugriff auf das Internet haben? Soweit ich weiß nimmt man eigentlich heutzutage Patchkabel.

Mein Bruder meint es sollte gehen, es wäre halt nur wegen des Kabels auf 100mbit/s begrenzt.

Ich brauche das ganze als temporäre Lösung bis ein Leerrohr und Cat7 verlegt ist. In sofern wäre das mit den 100mbit/s in Ordnung.


Ohne jetzt ins Datenblatt deiner Geräte gesehen zu haben: Probier's aus. Manche Geräte schalten automatisch um.


Ansonsten kannst du auch ein Endstück an ein (!) Ende deines CO-Kabels stecken und hast dadurch wieder ein Patchkabel.

klick mich (http://www.satkontor.de/inline-crossover-adapter-rj45-buchse-stecker-kurz.html?utm_source=googlebase&utm_medium=adword&gclid=CKuhnqmOkM0CFY8y0wod_QQKTA)

Verstehe ich dich richtig: Das Crossoverkabel ist fest durch die Wand verlegt? An den Enden stehen die RJ-45 Stecker einfach aus der Wand?

oN1
2016-06-05, 11:49:30
Ohne jetzt ins Datenblatt deiner Geräte gesehen zu haben: Probier's aus. Manche Geräte schalten automatisch um.


Ansonsten kannst du auch ein Endstück an ein (!) Ende deines CO-Kabels stecken und hast dadurch wieder ein Patchkabel.

klick mich (http://www.satkontor.de/inline-crossover-adapter-rj45-buchse-stecker-kurz.html?utm_source=googlebase&utm_medium=adword&gclid=CKuhnqmOkM0CFY8y0wod_QQKTA)

Verstehe ich dich richtig: Das Crossoverkabel ist fest durch die Wand verlegt? An den Enden stehen die RJ-45 Stecker einfach aus der Wand?

Nee, das Crossoverkabel liegt im Regal. Hat mein Bruder 2004 mal für eine Netzwerkparty gekauft.

Ich habe derzeit den Router im Arbeitszimmer im 2. Stock stehen. Die Verkabelung ist nicht gut und jetzt soll er direkt zur TAE in den Keller. Dafür muss ein neues Kabel verlegt werden und ich habe die Verlegung der Leerrohre in Auftrag gegeben. Das Cat7 Verlegekabel werde ich dann selber einziehen und Steckdosen installieren.
Aber für den Übergang muss ich irgendwie aus dem Keller, wo der Router bald steht, das Internet haben. Dachte bevor ich ein neues Kabel kaufe das ich hoffentlich nur ein paar Tage brauche versuche ich es mit dem alten.

Rechner-Tester
2016-06-05, 12:33:00
Ja das geht und hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. 1000BASE-T schreibt Auto MDI-X soweit ich weiß vor. Bei 100BASE-T war es noch optional und wurde erst von späteren Geräten unterstützt.

OT: Was für einen DrayTek-Router hast du, und bist du mit dem zufrieden?

Gruß
Rechner-Tester

PS: Gerade gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel#1000BASE-T-Ethernet

PatkIllA
2016-06-05, 12:34:31
Alle Gigabit Geräte und die meisten Fast Ethernet Geräte sollten Auto MDI-X beherrschen und so mit voller Geschwindigkeit laufen.

oN1
2016-06-05, 14:12:40
Danke an Euch.

Ich denke dann riskier ich's mit dem alten Kabel. :)

Ja das geht und hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. 1000BASE-T schreibt Auto MDI-X soweit ich weiß vor. Bei 100BASE-T war es noch optional und wurde erst von späteren Geräten unterstützt.

OT: Was für einen DrayTek-Router hast du, und bist du mit dem zufrieden?

Gruß
Rechner-Tester

PS: Gerade gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel#1000BASE-T-Ethernet

Ich habe einen Draytek Vigor 2925 Vn plus. Vorher hatte ich den Vigor 2920 von meinem Bruder mitbenutzt (den verkauft er gerade bei HWL im Forum AFAIR).

Davor hatten wir einen Vigor 2710 (oder so). Hinzu kommen diverse Access Points, Modems etc.

Kurzum: Wir sind Fans und seit Jahren mit Draytek sehr zufrieden. Die Geräte haben eine gute Dokumentation, viel Leistungsreserven und viele Optionen sind aber dennoch schnell einzurichten.
Bei Draytek kann man z.B. auch bei den höheren Routerlinien nach einem Umstieg die Settings vom alten übernehmen, was wirklich cool ist.

Für einen Zeitraum von 2 Jahren ab Kauf hat man zudem sehr guten Support: Erreichbar über eine normale deutsche Telefonnummer, sehr kompetent und freundlich. Richten einem wohl sogar per Fernwartung alles ein wenn man ein Problem hat.

Wenn Du mehr Details wissen willst muss ich allerdings meinen Bruder fragen. Der hat >90% aller Techniksachen hier im Haushalt geregelt / angeschafft. Aber frag ruhig, ich leite das dann ggf. weiter. :)

Rechner-Tester
2016-06-07, 18:06:38
Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Ich hab vor kurzem auf Arbeit einen Vigor2860ac und einen VigorAP 910c eingerichtet und bin überhaupt nicht zufrieden. Meine Kritikpunkte sind u.a.:


* Der Router soll bis zu 20 AP zentral managen können. Die Router-WLAN-Module gehören aber nicht dazu.

* Die Übersetzungen ins Deutsche und Englische sind schlecht und unterscheiden sich an vergleichbaren Stellen (Wlan 5GHZ vs 2,4GHz und Router vs. AP)

* Ich hatte mit fünf Passwortfeldern zu tun (Router-Login, Router-PW-setzen, AP-Login, AP-PW-setzen, Router für AP-Zugang) die sich subtil unterscheiden und z.B. das Passwort nach unterschiedlich vielen Stellen abschneiden. Kein sonderlich vertrauenerweckender Umgang mit Passwörtern. Und sehr zeitintensiv um herauszubekommen warum man sich mit dem neuen Passwort nicht einloggen kann.

* Der DHCP-Server gibt defaultmäßig die Nameserver des Providers an die Clients, statt den Cachingnameserver des Routers.

* Der DHCP-Server scheint Probleme zu haben wenn man das WLAN wechselt (2,4GHz ins 5GHz oder umgekehrt) und vergibt dann in Einzelfällen keine IP mehr.

* Man muss selbst entscheiden welche Firmware man flasht (eine Variante DSL + drei Varianten Vectoring. Jeweils in Deutsch oder Englisch = acht Firmwares) und bekommt keinerlei Informationen worin die Unterschiede bestehen.


Aber vielleicht versuche ich es echt mal mit dem deutschen Telefonsupport.
Und danke für deine Antwort :-)

oN1
2016-06-07, 21:46:38
Haben die Menüs alle auf Englisch soviel kann ich sagen. Zum Rest eher nichts, hat mein Bruder gemacht.

Telefonsupport würde ich aber wirklich ruhig mal ausprobieren. Mein Bruder ist so einer der sich da immer selber reinfuxt aber z.B. mein Onkel hat sich über den Telefonsupport alles einrichten lassen. Haben die ohne Mucken gemacht und er hat wirklich nicht viel mehr gemacht als den Router mit dem Strom und dem Internet zu verbinden und dann nachzufragen welche Kabel er wo reinstecken soll. :freak: