PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus auf Android-Handy?


johla
2016-06-05, 10:14:12
Bei meiner Schwester kam eine Anzeige, dass auf dem Handy ein Virus ist. Was kann man da machen?

GBWolf
2016-06-05, 10:59:06
Beim Surfen? Das sind in der Regel Fakemeldungen damit der Anwender sich irgendeinen Müll installiert.

b_fiek
2016-06-05, 11:01:38
das ist zu 90% ne Werbung mit bösartigem Hintergrund.

johla
2016-06-05, 11:30:59
Danke! Ich hab mal AVG Antivir Free installiert, war das OK?

anddill
2016-06-05, 11:33:31
Nein. Virenscanner unter Android sind nutzlos und erzeugen nur neue Sicherheitslücken.

http://www.heise.de/security/meldung/Die-meisten-Android-Virenscanner-sind-unsicher-3225169.html

Gast
2016-06-05, 11:33:53
Danke! Ich hab mal AVG Antivir Free installiert, war das OK?
Das war vollkommen überflüssig, es war nur Werbung!

johla
2016-06-05, 11:44:01
Danke, AVG wird deinstalliert!

AlfredENeumann
2016-06-05, 14:17:52
Bei meiner Schwester kam eine Anzeige, dass auf dem Handy ein Virus ist. Was kann man da machen?

Browsercache und Verlauf löschen. Dann ist alles wieder ok.
Man möchte nur das man irgendeine nutzlose "Anti Viren App" auf das Gerät installiert.

1) Es gibt eine VIREN auf Android Handys.
2) Es gib keine App die sowas anzeigen kann
3) Das Handy zeigt sowas sowieso nicht an

Diese Meldung kommen immer wenn (meist über ein Werbebanner) das Gerät auf einer Internetseite landet die solch einen Text anzeigt.
Das sieht dann ungefähr so aus: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/komische-internetseite-die-sagt-ich-haette-viren-auf-meinem-handy-serioes-0/0_original.jpg?v=1396126399000

Gast
2016-06-05, 15:28:09
Also alles von hinten bis vorne Verarsche und Fakes :

Es gibt gar keine Viren auf Android und jene die nach Viren ausschauen sind nur Werbebanner welche dir Antivirensoftware unterjubeln wollen, diese dann aber nutzlos ist und obendrein selber die Sicherheitslücke.

LOL ... da lob ich mir mein Tastenhandy...

Rooter
2016-06-05, 15:52:57
Und was ist mit dem "BKA-Trojaner (https://www.android-user.de/bka-trojaner-vorsicht-vor-neuer-version-die-sich-nicht-loeschen-laesst/)"? Per Definition natürlich kein Virus aber trotzdem verdammt nervig.

EDIT: Virenscanner habe ich auf dem Smartphone auch keinen, dafür ein Backup. ;)

Gast
2016-06-05, 15:58:20
Viren unter Android sind (noch) extrem selten aber a) Fakt und b) im zunehmen :

https://www.netzsieger.de/ratgeber/android-virus-liste
http://www.telecom-handel.de/consumer-communications/mobilfunk/virenangriffe-mobile-endgeraete-zunehmen-766819.html
http://news.preisgenau.de/studie-google-android-handys-haben-ein-viren-problem-21533.html
http://praxistipps.chip.de/virus-auf-android-smartphone-was-tun_31503
http://www.giga.de/extra/tipps/android-virus-eingefangen-so-kann-es-entfernt/

Nein. Virenscanner unter Android sind nutzlos und erzeugen nur neue Sicherheitslücken.


http://www.heise.de/security/meldung/Die-meisten-Android-Virenscanner-sind-unsicher-3225169.html
Das mit den Sicherheitslücken mag stimmen, trotzdem empfiehlt heise dort nicht, dass man deshalb total auf Antivirenapps verzichten soll, Zitat aus dem Link : "Die Forscher empfehlen Nutzern, ihre Anti-Viren-Apps auf dem neuesten Stand zu halten – was unabhängig von den jetzt entdeckten Lücken sowieso unabdingbar ist, um deren Sicherheit zu gewährleisten. Am besten aktiviert man bei dieser Art Apps von vornherein die Auto-Update-Funktion."

Zudem wurden laut https://www.sit.fraunhofer.de/de/news/aktuelles/presse/details/news-article/fraunhofer-sit-findet-schwachstellen-in-android-sicherheits-apps/ die HErsteller inzwischen über diese Probs. informiert weshalb hier (hoffentlich) mit Nachbesserungen zu rechen ist.

@Gast

Mit dem AVG-Free bist du da ganz gut bedient, bleib bei dem, verwende ich auch seit längerem und arbeitet problemlos (auch wenn er bis dato noch keine Viren gefunden hat aber man weiß ja nie...)

Zudem solltest du in den Settings->Security Settings->Geräteadministration nur Apps von vertrauenswürdigen Quellen zulassen was (nicht ohne Grund) aber onehin die Standardeinstellunge ist, hast du da nichts verstellt passt das also bereits.
Des weiteren solltest du besser keine Apps von ausserhalb des Google-Play-Shops installieren, Google prüft nämlich alle Apps im Google-Play bereits auf Viren, ausserhalb installierte (.apk-Files von Webseites,etc.) jedoch nicht b.z.w. werden die nur über das "Apps überpüfen" (ebenfalls unter Settings->Security Settings->Geräteadministration) gecheckt aber weitaus weniger intensiv.
APK´s würde ich daher also nur installieren wenn du wirklich absolut sicher bist das diese vertrauenswürdig ist.

Dazu ein guter Scanner wieder AVG und alles ist/bleibt gut.

LG

Gast
2016-06-05, 16:13:17
EDIT: Virenscanner habe ich auf dem Smartphone auch keinen, dafür ein Backup. ;)
Zumindest wenn du Onelinebanking und/oder Onlineshopping damit betreibst würde ich einen Virenscanner drauf tun (Stichwort Pin,Passwort-Klau), insbesondere vor angreifbaren Onlinebanking-Apps wird ja immer wieder mal gewarnt auch , Beispiele :
https://www.google.at/search?q=online+banking+apps+unsicher&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=MTNUV4mEF_Sv8weasYWYBg
Da nutzt dir das Backup dann auch nichts weil der Bösewicht dann deine Daten schon hat.

lumines
2016-06-05, 16:14:09
Das mit den Sicherheitslücken mag stimmen, trotzdem empfiehlt heise dort nicht, dass man deshalb total auf Antivirenapps verzichten soll, Zitat aus dem Link : "Die Forscher empfehlen Nutzern, ihre Anti-Viren-Apps auf dem neuesten Stand zu halten – was unabhängig von den jetzt entdeckten Lücken sowieso unabdingbar ist, um deren Sicherheit zu gewährleisten. Am besten aktiviert man bei dieser Art Apps von vornherein die Auto-Update-Funktion."

Die Play Services haben schon einen Antivirenscanner integriert, der sich automatisch aktualisiert. Einen zweiten Antivirenscanner zu installieren, der dann auch noch zusätzliche Sicherheitslücken hat, ist redundant und schwächt eher die Sicherheit. Die ganzen Skandale rund um Antivirenscanner haben ja in letzter Zeit gezeigt, dass die AV-Hersteller nicht einmal die simpelsten Best Practices bei der Sicherheit ihrer Software und Infrastruktur beachten.

Zumindest wenn du Onelinebanking und/oder Onlineshopping damit betreibst würde ich einen Virenscanner drauf tun (Stichwort Pin,Passwort-Klau), insbesondere vor angreifbaren Onlinebanking-Apps wird ja immer wieder mal gewarnt auch

Das ist nichts, wovor dich ein Antivirenscanner schützen kann.

Gast
2016-06-05, 16:16:05
Im übrigen : In Versicherungsfällen und generell wenn da mal was passiert kann es juristisch von Bedeutung sein ob der Betroffene ein Antivirenprogramm oben hate oder gar keines ;-)

Gast
2016-06-05, 16:29:20
Die Play Services haben schon einen Antivirenscanner integriert, der sich automatisch aktualisiert.
Jup, daher auch mein Tipp lieber nur Apps von dort zu installieren.
Einen zweiten Antivirenscanner zu installieren, der dann auch noch zusätzliche Sicherheitslücken hat, ist redundant und schwächt eher die Sicherheit. Die ganzen Skandale rund um Antivirenscanner haben ja in letzter Zeit gezeigt, dass die AV-Hersteller nicht einmal die simpelsten Best Practices bei der Sicherheit ihrer Software und Infrastruktur beachten.

Nicht alle Virenscanner sind da Müll, z.b. bei jenem von AVG gibt es da bisher keine Meldungen (sind mir zumindest keine bekannt bis dato), zudem wurden die Hersteller ja inzwischen darüber informiert und wird da sicher nachgebessert werden.
Ich halte es für fatal nur wegen dieser Meldung jetzt GAR KEINEN Antivirenscanner mehr zu installieren. Langfrisitig fährt man mit Scanner dann doch sicherer würde ich mal behaupten.

Das ist nichts, wovor dich ein Antivirenscanner schützen kann.
Halb richtig, da kommt es eher auf Sicherheitslücken in Android selber drauf an die da ausgenutzt werden (alte Versionen angreibarer, Handyhersteller faul im patchen/updaten, man kennt das prob. ja...) - das betrifft aber eher den Umstand wie leicht Viren ins System eindringen/eingreifen können.Und klar kommt es auch darauf an wie die Banking-App ansich sicher programmiert wurde und welche Identifizierungsmethode sie verwendet.
Trotzem gibt es schon auch Viren welche sich auf das Hacking von Bankdaten speziallisiert haben, ein Antivirenscanner hier dann zusätzlich trotzdem nicht verkehrt ist (auch wenn dieser erst anschlagen kann wenn der Bösewicht bereits im System ist) da ein guter AV-Scanner auch bei Ransomware & Banktrojanern reagieren sollte - eventuell zu spät, jedoch besser als gar nicht.

Gast
2016-06-05, 16:38:46
Ein Beispiel aus jüngster Zeit :

Zitat :

"Sicherheitsexperten haben laut eigenen Angaben den bislang gefährlichsten Trojaner für das mobile Google-Betriebssystems Android identifiziert. Die Schadsoftware mit dem Namen „Acecard“ richtet sich gegen fast 50 Android-Apps für Online-Banking und Online-Payment und umgeht zudem die Sicherheitsmaßnahmen von Google Play. Betroffen sind auch Bankkunden in Österreich und Deutschland, aber auch Nutzer von Instant-Messengern wie WhatsApp und Sozialen Netzwerken wie Facebook."

"Die Sicherheitsexperten empfehlen daher Anwendern, keine zweifelhaften Apps von Google Play oder anderen Quellen herunterzuladen, verdächtige Webseiten und Links zu meiden, sowie alle mobilen Android-Geräte mit einer Schutzlösung (Antiviren-Software) auszurüsten sowie die zugehörigen Antivirus-Datenbanken immer aktuell zu halten."

Quelle : http://www.oe24.at/digital/software/Android-Virus-Acecard-befaellt-WhatsApp-Facebook-Co/225281436

Ja, Google-Play ist auch nicht 100pro sicher aber jedenfalls weitaus sicherer als irgendwelche APKs von dubiosen Webseiten.

lumines
2016-06-05, 16:58:56
Im übrigen : In Versicherungsfällen und generell wenn da mal was passiert kann es juristisch von Bedeutung sein ob der Betroffene ein Antivirenprogramm oben hate oder gar keines ;-)

Ja, denn wer solche Antivirenscanner benutzt, der handelt mittlerweile fahrlässig.

Nicht alle Virenscanner sind da Müll, z.b. bei jenem von AVG gibt es da bisher keine Meldungen (sind mir zumindest keine bekannt bis dato), zudem wurden die Hersteller ja inzwischen darüber informiert und wird da sicher nachgebessert werden.

AVG hat sich doch zuletzt einen Namen durch ihre „WebTune“-Erweiterung gemacht.

https://bugs.chromium.org/p/project-zero/issues/detail?id=675&redir=1

Auszug:

Apologies for my harsh tone, but I'm really not thrilled about this trash being installed for Chrome users. The extension is so badly broken that I'm not sure whether I should be reporting it to you as a vulnerability, or asking the extension abuse team to investigate if it's a PuP.

Nevertheless, my concern is that your security software is disabling web security for 9 million Chrome users, apparently so that you can hijack search settings and the new tab page.

There are multiple obvious attacks possible, for example, here is a trivial universal xss in the "navigate" API that can allow any website to execute script in the context of any other domain. For example, attacker.com can read email from mail.google.com, or corp.avg.com, or whatever else. I hope the severity of this issue is clear to you, fixing it should be your highest priority.

Wer irgendetwas von AVG benutzt, darf übrigens keine Privatsphäre an seinem Rechner erwarten. Sie verkaufen deine Browser History an Werbeunternehmen: http://www.wired.co.uk/article/avg-privacy-policy-browser-search-data

Ich halte es für fatal nur wegen dieser Meldung jetzt GAR KEINEN Antivirenscanner mehr zu installieren. Langfrisitig fährt man mit Scanner dann doch sicherer würde ich mal behaupten.

Wegen dieser Meldung? Du meinst eher wegen der dutzenden Meldungen in letzter Zeit, oder? Hier geht es nicht um kleine Sicherheitslücken, sondern um fundamental fehlerhafte Software und fehlendes Sicherheitsbewusstsein.

Google und Microsoft haben sehr viel mehr Ahnung, wie man sichere Software schreibt. Anderen Antivirenscannern kann man aus offensichtlichen Gründen nicht mehr trauen. Third-Party-AV-Scanner bewegen sich langsam in homöopathischen Bereichen. Im besten Fall bringen sie nichts, im Normalfall schadet man sich aber damit, weil man stattdessen aufgrund des Placebos auf richtige Sicherheit verzichtet.

Gast
2016-06-05, 17:15:02
Wer irgendetwas von AVG benutzt, darf übrigens keine Privatsphäre an seinem Rechner erwarten. Sie verkaufen deine Browser History an Werbeunternehmen: http://www.wired.co.uk/article/avg-privacy-policy-browser-search-data

Ach, wenn du das (nicht grundlos kostenlose...) Android oder win10 nutzt ist das auch schon egal :) Und das andere Apps da nicht ebenso schnüffeln würd ich mal echt nicht ausschliessen. Und überhaupt : Heute wissen die ganzen Datensammler, ehm...ich meine Konzerne so oder so schon mehr über dich als deine Großmutter, vermutlich schon seit WinXP. Da kannst du nur ein altes Nokia-Tastenphone nehmen und am Nordpol ziehen.

Ich gebe dir ja recht lumines das derzeitge AV-Scanner ansich auch ein Sicherheitsproblem sein können, in der Abwegung halte ich es aber unterm Strich doch für besser sie zu nutzen, noch immer und trotz dieser Meldungen wird immer wieder von dutzenden Sicherheitsexpertem immer wieder multimedial geraten Antivirensoftware einzusetzen, auch bei Android.
Ich halte die geschilderten Risiken einer Antivirensoftware unter Android für kleiner als den allgemein schutzloseren Zustand ohne eine solche. Zumal diese Schutzlosigkeit (ohne AV-Scanner) allgemein, bezogen auf das ganze System ist (keinerlei zweite Prüfung irgendwelcher Apps, keine Gesammtsystemprüfung in Intervallen, kein Wächter, etc.) , hingegen mir die Sicherheitsprobs von Antivirensoftwares ansich spezieller, spezifischer und damit unwahrscheinlicher und somit weitaus geringfügiger erscheinen.

Klar könnte man jetzt dann noch gegenargumentieren : Diese Experten sind tils nicht unabhängig, es soll nur Antivirensoftware verkauft werden, u.s.w. aber auch wenn es stimm : Soll man nur deshalb auf zusätzlichen Virenschutz verzichten ? Also ich finde nicht. Nicht unabhängig muss nicht gleich völlig nutzlos bedeuten.

Gast
2016-06-05, 17:26:33
Hier geht es nicht um kleine Sicherheitslücken, sondern um fundamental fehlerhafte Software und fehlendes Sicherheitsbewusstsein. Kann ich mir nicht vorstellen, klingt etws übertrieben. Wenn alleine die Verwendung von Third-Party-Virenscannern eine dermassen große, nein : größere Gefahr darstellen würde als gar keine zu nutzen, so müßte dieser Umstand doch schon
a) längst medial ein großes Thema sein mit fetter Schlagzeile,etc. - sehe da nichts.
b) Nutzer das auch auffallen : "hm, seit ich den Virenscanner oben hab, hab ich ständig nen Virus oder öfters einen" (mit dazugehörigen Foreneinträgen disbezüglich,etc.) - sehe da nichts.
c) Sicherheitsexperten großteils aufhören zur Installation von Antivirensoftware zu raten - sehe da nichts.

Warum trifft a), b) und c) zu ? Weil es eben meiner Meinung nach doch unter dme Strich nochimmer sicherer ist eine Antivirensoftware zu installieren, auch eine Third-Party.

lumines
2016-06-05, 18:06:17
Ich halte die geschilderten Risiken einer Antivirensoftware unter Android für kleiner als den allgemein schutzloseren Zustand ohne eine solche. Zumal diese Schutzlosigkeit (ohne AV-Scanner) allgemein, bezogen auf das ganze System ist (keinerlei zweite Prüfung irgendwelcher Apps, keine Gesammtsystemprüfung in Intervallen, kein Wächter, etc.) , hingegen mir die Sicherheitsprobs von Antivirensoftwares ansich spezieller, spezifischer und damit unwahrscheinlicher und somit weitaus geringfügiger erscheinen.

Diese Antivirenscanner hebeln teilweise grundlegende Sicherheitsfunktionen des Systems und des Browser aus. Das sind ganz allgemeine Sicherheitslücken und keine spezifischen.

Klar könnte man jetzt dann noch gegenargumentieren : Diese Experten sind tils nicht unabhängig, es soll nur Antivirensoftware verkauft werden, u.s.w. aber auch wenn es stimm : Soll man nur deshalb auf zusätzlichen Virenschutz verzichten ? Also ich finde nicht. Nicht unabhängig muss nicht gleich völlig nutzlos bedeuten.

Habe ich auch nicht behauptet. Man sollte einfach nur die Antivirenscanner von MS und Google benutzen. Die haben keine groben Sicherheitsprobleme und hebeln auch keine Sicherheitsfunktionen deines Betriebssystems aus.

Wenn alleine die Verwendung von Third-Party-Virenscannern eine dermassen große, nein : größere Gefahr darstellen würde als gar keine zu nutzen, so müßte dieser Umstand doch schon
a) längst medial ein großes Thema sein mit fetter Schlagzeile,etc. - sehe da nichts.

Die üblichen Sicherheitsnews werden jetzt schon sehr lange von groben Sicherheitsproblemen in Antivirenscannern angeführt. Das muss man ja schon fast bewusst ignoriert haben, wenn man das nicht mitbekommen hat.

b) Nutzer das auch auffallen : "hm, seit ich den Virenscanner oben hab, hab ich ständig nen Virus oder öfters einen" (mit dazugehörigen Foreneinträgen disbezüglich,etc.) - sehe da nichts.

Wir reden hier nicht speziell von Viren. Die Antivirenscanner machen dein System für ganze Klassen von Sicherheitslücken angreifbar, die es so vorher gar nicht mehr gab. Siehe z.B. die ausgehbelte Same Origin Policy oder gehijackte Zertifikate bei vielen Antivirenscannern.

c) Sicherheitsexperten großteils aufhören zur Installation von Antivirensoftware zu raten - sehe da nichts.

Dabei haben einige Antiviren-Hersteller ihre eigenen Produkte schon selbst als obsolet erklärt: http://arstechnica.com/security/2014/05/antivurus-pioneer-symantec-declares-av-dead-and-doomed-to-failure/

Und wie gesagt: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Antivirenscanner. Das Problem ist, dass das keine reinen Antivirenscanner sind und sie auch noch massive Sicherheitslücken haben.

Warum trifft a), b) und c) zu ? Weil es eben meiner Meinung nach doch unter dme Strich nochimmer sicherer ist eine Antivirensoftware zu installieren, auch eine Third-Party.

Ein Antivirenscanner ist bestenfalls komplementär zu anderen Sicherheitsfunktionen und das auch nur, wenn er selbst keine neuen, großen Sicherheitslücken öffnet. Wenn du mit den ganzen Sicherheitslücken leben kannst, dann mach das, aber empfehlen sollte man so etwas niemandem.

Gast
2016-06-05, 18:37:35
Vorschlag : johla soll erstmal keinen Virenscanner verwenden und einen solchen nur und erst dann installieren, wenn ein Virus auftaucht (zwecks entfernen).
Gut, bis dahin kann ein Virus schon was angestellt haben...aber ist vielleicht trotzdem ein guter Mittelweg um einerseits die Gefahren einer dauerhaft installierten/aktiven AV-App zu meiden und andererseits auch n kleines AS im Ärmel zu haben.

AlfredENeumann
2016-06-06, 00:04:59
Und was ist mit dem "BKA-Trojaner (https://www.android-user.de/bka-trojaner-vorsicht-vor-neuer-version-die-sich-nicht-loeschen-laesst/)"? Per Definition natürlich kein Virus aber trotzdem verdammt nervig.

EDIT: Virenscanner habe ich auf dem Smartphone auch keinen, dafür ein Backup. ;)

Der BKA-Trojaner ist auf nem Android eigentlich eine APP die der NUTZER sich SELBER installiert hat!
Stichwort "Apps aus anderen Quellen" und dann noch die erhöhten Rechte selber genehmigt

Den "BKA-Trojaner" bekommst du mit folgenden beiden Möglichkeiten runter:

1) Werksreset (wie gesagt, es ist nur eine APP), aber dann sind deine Daten auch weg.

2) Booten in den abgesicherten Modus. Dann in die Einstellungen, Appmanager und schau nach verdächtigen Apps. Die kann unterschiedliche Namen Namen haben. z.B. "System-Update" oder was man auch immer sich da runtergeladen hat. Und dann deinstallieren. Ganz einfach. Gerät dann neu starten und alles ist wieder gut.

AlfredENeumann
2016-06-06, 00:23:02
Für unseren Gast:

Nochmal, per Definition gibt es keine Viren auf Android Geräten. Selbst wenn es einen gäbe könnte er nicht aus der Sandbox raus. Er könnte keine Dateien auf dem Gerät manipulieren oder in andere parallel laufende Sandboxes zugreifen.

Genau wegen obigen Prinzip kann auch keine Antivirensoftware auf dem Gerät so funktionieren wie auf dem PC.
Solch eine Software hätte gar KEINE RECHTE um etwas zu unternehmen.Geschweige denn etwas zu erkennen. Eine sog. AV-Softwareauf einem Smartphone kann nur Dateien anhand einer Liste abgleichen ob diese übereinstimmen. Eine Schadprogramm kann frühesten erkannt werden wenn es schon auf dem Gerät installiert ist und in der Datenbank des AV-Herstellers gelistet ist. Eine Untersuchung nach Viralen Charakteristika ist nicht möglich.
Und selbst wenn eine Schadsoftware erkannt wurde kann das AV Programm NICHTS machen, da es gar KEINE RECHTE hat dies zu tun.

Es gibt nur eine Sache die man benötigt: B.R.A.I.N. 2.0


Vor der Installation sich überlegen WELCHE RECHTE fordert die APP ein und welche werden wirklich benötigt?
Und dann überlegen ob man die App wirklich installieren möchte.

Seit Android 5 gibt es bei einigen Geräte über AppOps die Möglichkeit einer App nachträglich Rechte zu entziehen.
Unter Android 6 sollte das auf jedem Gerät gehen.

Noch etwas:
Lasst die Finger von ROOT wenn ihr nicht wirklich wisst was ihr da macht und warum überhaupt.

Einige Apps funktionieren aus Sicherheitsgründen auf gerooteten Geräten nicht und das ist auch gut so.

Hacki_P3D
2016-06-06, 22:48:37
Auch nicht ganz unwichtig => die Drittanbietersperre beim Mobilfunkanbieter aktivieren!

Lord Wotan
2016-06-07, 00:23:42
Für unseren Gast:

Nochmal, per Definition gibt es keine Viren auf Android Geräten.
https://www.google.de/search?q=Viren+auf+Android&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=dPdVV_CPKsOF8Qe2karQCg

https://de.wikipedia.org/wiki/Handymalware#iOS_und_Windows_Phone_7


Keinen Viren gibt es nur für Windows Mobile 10. Android ist Spitzenreiter für Schadprogramme.

lumines
2016-06-07, 11:37:32
Android ist Spitzenreiter für Schadprogramme.

x86 Windows ist eigentlich Spitzenreiter.

Root-Exploits gab es übrigens sowohl für WP als auch iOS, die auch ausgenutzt worden sind (für Gutes wie Schlechtes).

Nicht jeder Schadcode ist übrigens ein Virus. Das gilt für jedes Betriebssystem.


Keinen Viren gibt es nur für Windows Mobile 10. Android ist Spitzenreiter für Schadprogramme.

In einer Welt mit stark gesandboxten Betriebssystemen sind Viren sowieso nicht mehr die vorherrschende Kategorie von Schadprogrammen, weil sie dafür einfach nicht mehr die Rechte besitzen, um ein „Virus“ zu sein. Auch nicht bei Android. Langsam etabliert sich ja der Begriff „Potentially Unwanted Programm“ oder auch PUP für eine allgemeinere Klasse von Schadprogrammen. Und ja, PUPs gibt es auch für iOS und WP.

anddill
2016-06-07, 14:01:28
@ Lord Wotan:
Du findest im Netz auch jede Menge Artikel und Diskussionen zu Chemtrails, Gedankensteuerung per Microwellen oder wahlweise hohler oder flacher Erde. Das heißt aber nicht daß diese Dinge existieren.

AlfredENeumann
2016-06-08, 00:56:30
https://www.google.de/search?q=Viren+auf+Android&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=dPdVV_CPKsOF8Qe2karQCg

https://de.wikipedia.org/wiki/Handymalware#iOS_und_Windows_Phone_7


Keinen Viren gibt es nur für Windows Mobile 10. Android ist Spitzenreiter für Schadprogramme.

Du willst mich jetzt verarschen, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Computervirus
Zitat:
Ein Computervirus (lateinisch virus ‚Gift, Schleim‘; im Deutschen neutralen, auch maskulinen Geschlechts, Plural -viren) ist ein sich selbst verbreitendes Computerprogramm, welches sich in andere Computerprogramme einschleust und sich damit reproduziert. Die Klassifizierung als Virus bezieht sich hierbei auf die Verbreitungs- und Infektionsfunktion.

Einmal gestartet, kann es Veränderungen an der Hardware, am Betriebssystem oder an weiterer Software vornehmen (Schadfunktion).


Ich hab da mal was Fett markiert.
Das was du meinst ist was ganz anderes und wird VOM ANWENDER SELBST auf sein Gerät installiert.

Gast
2016-06-08, 01:15:22
@Andill ja... und man findet im Netz auch viele Forenbeiträge... :D

Gast
2016-06-12, 02:49:08
http://www.android-news-blog.de/allgemein/android/virenschutz-bei-android-noetig-oder-nicht/

Damit dürfte hoffentlich so einiges geklärt sein.

Devine
2016-06-26, 18:01:48
Auch nicht ganz unwichtig => die Drittanbietersperre beim Mobilfunkanbieter aktivieren!

Da kann ich nur zustimmen! Richtet das unbedingt alle ein.

Ich hatte letztens das Vergnügen, bin auf Spox.com gesurft, plötzlich hat sich ein Popup geöffnet, mit solchen Virus Bannern und danach hab ich ne SMS bekommen, dass ich ein Abo abgeschlossen habe über 5 Euro die Woche.

Und ich habe defintiv nichts angeklickt. Das kann man nur mit einer Sperre verhindern!

Rooter
2016-06-26, 18:58:47
Da kann ich nur zustimmen! Richtet das unbedingt alle ein.

Ich hatte letztens das Vergnügen, bin auf Spox.com gesurft, plötzlich hat sich ein Popup geöffnet, mit solchen Virus Bannern und danach hab ich ne SMS bekommen, dass ich ein Abo abgeschlossen habe über 5 Euro die Woche.

Und ich habe defintiv nichts angeklickt. Das kann man nur mit einer Sperre verhindern!Telefonieren und SMS verschicken ist bei meinem Browser nicht freigeschaltet. Oder über welchen Weg bzw. über welche Berechtigung läuft das?

MfG
Rooter

AlfredENeumann
2016-06-29, 22:35:19
Telefonieren und SMS verschicken ist bei meinem Browser nicht freigeschaltet. Oder über welchen Weg bzw. über welche Berechtigung läuft das?

MfG
Rooter

WAP-Billing.
Da wird ohne das du was machen musst/kannst deine Telefonnummer übermittelt. Wird ja meisst bei manipulierten Werbebannern genutzt.
Ist halt ein Relikt aus der pre Smartphonezeit was den Providern immer noch Geld einbringt.

Rooter
2016-06-30, 12:15:22
Und das kann man nur durch eine komplette Drittanbietersperre deaktivieren?

MfG
Rooter

sei laut
2016-07-01, 18:08:58
Und das kann man nur durch eine komplette Drittanbietersperre deaktivieren?

MfG
Rooter
Ja. Partiell freischalten - so eine Funktion nutzt kein Anbieter, würde aber vielleicht gehen.
Aber sogenannte "Mehrwert SMS" braucht man heutzutage auch nicht wirklich. Und mehr sperrst du damit nicht.

Damit hat z.B. auch Jamba sein Geld mit "verdient". (um mal zu verdeutlichen, aus welcher Ära das kommt)

Gast
2016-08-10, 17:59:20
Passt nur bedingt zum Thema, kann aber als Gast nicht überall posten.

Copperhead OS ist ein gehärtetes Android.

"If I had to imagine a world where there's a Copperhead for iOS, I don't even know what I'd change," he tells Ars. "The Apple team almost always picked the more secure path to go and has found a way to overcome all these performance and user experience issues."
http://arstechnica.com/security/2016/08/copperhead-os-fix-android-security/