PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet plötzlich extrem langsam - Liegt es am Asus-Router oder an Kabel Dtl.?


King Rollo
2016-06-05, 13:41:12
Hallo zusammen.

Seit heute Morgen ist mein Internet extrem langsam. Gemerkt habe ich es dadurch, dass Webseiten, die sonst normal schnell geladen werden, plötzlich sehr lange gebraucht haben, um sich aufzubauen. Ich nutze einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland und verbinde mich mit allen Geräten normalerweise per WLAN. Standardmäßig sollten 25 MBit Download und 1 MBit Upload zur Verfügung stehen.

Ein Neustart des Routers (Asus RT-AC66U) und des Kabel-Modems (von Kabel Deutschland) brachte keine Besserung. Also rief ich bei Kabel Deutschland an. Der Techniker meinte nur, ich solle mich mal direkt mit dem Modem per LAN-Kabel verbinden und schauen, wie schnell es dann ist. Also kurz alles umverkabelt und Speedtest laufen lassen - und zu meiner Überraschung war die Geschwindigkeit (laut Speedtest) so, wie sie sein soll. Richtig lange getestet habe ich diese Konstellation allerdings nicht.

Nachdem ich dann alles wieder in den Normalzustand versetzt hatte, schien die Internetgeschwindigkeit zunächst wieder gewohnt schnell zu sein. Aber nach ein paar Minuten ging es wieder in den Keller und da scheint es nun leider auch zu bleiben. Zumindest baut sich gefühlt immer noch alles sehr, sehr zäh auf, und die verschiedenen Geschwindigkeitstests auf PC und Notebook über LAN und WLAN (2,4 GHz und 5 GHz) schwanken zwischen 1 und 10 MBit. Und die Upload-Tests brechen teilweise mit Timeout ab, weil nicht mal 0,1 MBit erreicht werden...

Nun die Frage: woran kann das liegen? Wäre es tatsächliich denkbar, dass mein Router eine Defekt hat, so dass zwar ein Signal durchkommt, aber eben nur mit sehr geringer Bandbreite (trotz vollem WLAN-Empfang bzw. kabelgebundener Verbindung)? Eigentllich ergibt das keinen Sinn für mich...

Was für Ursachen könnten noch für das Phänomen verantwortlich sein?

lumines
2016-06-05, 13:47:21
Kannst du irgendwo sehen, wie stark dein Upload / Download ausgelastet ist? Liest sich für mich so, als ob irgendein Gerät entweder den Up- oder Download auslastet, wenn es auch per LAN nach einigen Minuten passiert. Viele Dienste wie Dropbox, Google Drive oder auch die iCloud haben ja mittlerweile automatische Backups.

AlfredENeumann
2016-06-05, 14:11:18
Viele Dienste wie Dropbox, Google Drive oder auch die iCloud haben ja mittlerweile automatische Backups.

Die haben nicht diesen effekt. Die Dienste nutzen nicht die volle Bandbreite.

Ich kenne aber das Phänomen. Bei mir war es wenn der Router, bzw. die Firewall dicht gemacht hat durch Filesharing.
Die günstigen Router die ich damals hatte (div. D-Link Modelle) haben innerhalb kürzester Zeit, trotz korrekter Konfiguration (entsprechende Porst offen) Internetverkehr dicht gemacht. Da ging fast nix mehr. mit ne Firtzbox gig es bei mir ohne Probleme.

Vlt. hat der Threadstarter irgend was ähnliches laufen?

lumines
2016-06-05, 14:17:57
Die haben nicht diesen effekt. Die Dienste nutzen nicht die volle Bandbreite.

Sollten sie, aber wenn mehrere Geräte einen Upload gleichzeitig laufen haben, dann bekommt man trotzdem Probleme. So genau können das solche Protokolle auch nicht abschätzen.

Ich kenne aber das Phänomen. Bei mir war es wenn der Router, bzw. die Firewall dicht gemacht hat durch Filesharing.
Die günstigen Router die ich damals hatte (div. D-Link Modelle) haben innerhalb kürzester Zeit, trotz korrekter Konfiguration (entsprechende Porst offen) Internetverkehr dicht gemacht. Da ging fast nix mehr. mit ne Firtzbox gig es bei mir ohne Probleme.

Vlt. hat der Threadstarter irgend was ähnliches laufen?

Bei so etwas läuft der NAT State Table über, aber mit den 256 MB RAM im Asus sollte das kein Problem sein. Das passiert eigentlich nur, wenn man 32 MB RAM oder weniger hat.

oN1
2016-06-05, 14:22:16
Was hast du für ein Kabelmodem? Was benutzt du im Router DHCP für ein Subnet? Auf meinen CVE30360-KDG im Bridge-Mode kann ich z.B. auch so zugreifen (http://192.168.100.1) weil mein Router nur IP-Adressen im Bereich 192.168.123.X vergibt.

Im Kabelmodem kann man sich dann die Werte auslesen. Wenn du das hinbekommst poste doch mal einen Screenshot.

Kallenpeter
2016-06-05, 14:47:06
Hallo zusammen.

Seit heute Morgen ist mein Internet extrem langsam. Gemerkt habe ich es dadurch, dass Webseiten, die sonst normal schnell geladen werden, plötzlich sehr lange gebraucht haben, um sich aufzubauen. Ich nutze einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland und verbinde mich mit allen Geräten normalerweise per WLAN. Standardmäßig sollten 25 MBit Download und 1 MBit Upload zur Verfügung stehen.

Ein Neustart des Routers (Asus RT-AC66U) und des Kabel-Modems (von Kabel Deutschland) brachte keine Besserung. Also rief ich bei Kabel Deutschland an. Der Techniker meinte nur, ich solle mich mal direkt mit dem Modem per LAN-Kabel verbinden und schauen, wie schnell es dann ist. Also kurz alles umverkabelt und Speedtest laufen lassen - und zu meiner Überraschung war die Geschwindigkeit (laut Speedtest) so, wie sie sein soll. Richtig lange getestet habe ich diese Konstellation allerdings nicht.

Nachdem ich dann alles wieder in den Normalzustand versetzt hatte, schien die Internetgeschwindigkeit zunächst wieder gewohnt schnell zu sein. Aber nach ein paar Minuten ging es wieder in den Keller und da scheint es nun leider auch zu bleiben. Zumindest baut sich gefühlt immer noch alles sehr, sehr zäh auf, und die verschiedenen Geschwindigkeitstests auf PC und Notebook über LAN und WLAN (2,4 GHz und 5 GHz) schwanken zwischen 1 und 10 MBit. Und die Upload-Tests brechen teilweise mit Timeout ab, weil nicht mal 0,1 MBit erreicht werden...

Nun die Frage: woran kann das liegen? Wäre es tatsächliich denkbar, dass mein Router eine Defekt hat, so dass zwar ein Signal durchkommt, aber eben nur mit sehr geringer Bandbreite (trotz vollem WLAN-Empfang bzw. kabelgebundener Verbindung)? Eigentllich ergibt das keinen Sinn für mich...

Was für Ursachen könnten noch für das Phänomen verantwortlich sein?

Wenn ein Speedtest läuft, es aber sonst eher langsam ist, spricht das dafür das es an Kabel Deutschland liegt. Die bevorzugen Speedtests wohl gegenüber anderen Diensten.

Wenn das Internet plötzlich am Sonntag langsamer ist, spricht das gerade bei Kabelanbieter eher für ein verstopftes Netz.

King Rollo
2016-06-05, 23:54:24
Was hast du für ein Kabelmodem? Was benutzt du im Router DHCP für ein Subnet? Auf meinen CVE30360-KDG im Bridge-Mode kann ich z.B. auch so zugreifen (http://192.168.100.1) weil mein Router nur IP-Adressen im Bereich 192.168.123.X vergibt.

Im Kabelmodem kann man sich dann die Werte auslesen. Wenn du das hinbekommst poste doch mal einen Screenshot.

Ja, ich kann über http://192.168.100.1 auch auf mein Kabelmodem zugreifen. Es ist ebenfalls ein CVE-30360 von Hitron. Was genau möchtest du sonst noch wissen?

Die Subnetzmaske im Router ist ganz normal die 255.255.255.0. Warum fragst du danach?

Ansonsten kann ich sagen, dass ich an meinem Surfverhalten oder meinem Systemsettings nichts verändert habe. Es laufen keine datenintensive Dienste o.ä. Ich nutze meine WLAN-Geräte genau wie immer, nur dass eben seit heute immer wieder die Performance stark einbricht, sowohl über WLAN als auch LAN.

Annator
2016-06-06, 08:15:39
Würde eine Störung bei KD einstellen. Sieht nach einem Leitungs- oder Modemproblem aus.

oN1
2016-06-06, 09:19:25
Ja, ich kann über http://192.168.100.1 auch auf mein Kabelmodem zugreifen. Es ist ebenfalls ein CVE-30360 von Hitron. Was genau möchtest du sonst noch wissen?

Die Subnetzmaske im Router ist ganz normal die 255.255.255.0. Warum fragst du danach?

Ansonsten kann ich sagen, dass ich an meinem Surfverhalten oder meinem Systemsettings nichts verändert habe. Es laufen keine datenintensive Dienste o.ä. Ich nutze meine WLAN-Geräte genau wie immer, nur dass eben seit heute immer wieder die Performance stark einbricht, sowohl über WLAN als auch LAN.

Geh mal auf Status -> Verbindung und mache einen Screenshot von den "Upstream- und Downstream- Signalparametern". Meistens kann man daran ablesen ob es ein Problem mit der (Kabel)leitung gibt.

/dev/NULL
2016-06-07, 15:47:57
Kommst Du am Kabelmodem (PC mit Kabel dort angeschlossen) zu vernünftigen Geschwindigkeiten Real-World, nicht speedtest.net, da Speedtestseiten i.d.R. immer priorisiert wird (sieht halt besser aus).

Ja: Am Modem alles toll -> Problem irgendwo mit dem Asus-Router/WLAN ..
Nein: KD anscheissen.

lumines
2016-06-07, 15:56:18
Es laufen keine datenintensive Dienste o.ä.

Wie hast du das festgestellt?

b3nn1_thereal
2016-06-07, 17:47:11
Ich war am Anfang sehr begeistert von der Asus 66 bzw. 68er Serie. Hab in der Firma sogar um die 10 Geräte davon angeschafft. Inzwischen habe ich keinen davon nach 2-3 Jahren noch im Einsatz. Halte die Firmware von dem Gerät für sehr unausgereift und unfertig. Das Gerät stürzt immer wieder ab, verträgt keine Hitze und mehrere Geräte auch nicht. Auch wenn nur 2-3 Geräte dran sind schmiert der Router regelmäßig ab.

Wenn du mal günstig testen willst, hol dir nen billigen TP Link für 20 euro und schau was der kann und ob es damit geht.

In der Firma bin ich jetzt auf Unify Ubiquiti Geräte umgestiegen, privat nutze ich nur noch Draytek, zur Not Fritzbox.

King Rollo
2016-06-07, 21:00:15
Also mal vorweg: mittlerweile scheint sich die Situation normalisiert zu haben. Gestern hatte ich zwar immer mal noch ein paar kleine gefühlte Performance-Einbrüche, aber heute scheint wieder alles wie immer.

@ oN1: Anbei trotzdem noch der Screenshot vom Kabelmodem.

@ lumines: Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Ich weiß, welche Dienste bei mir laufen und keiner davon ist sonderlich datenintensiv (sprich: kein Dropbox, iCloud, Backup, etc.).

@ b3nn1_thereal: Tatsächlich hatte ich von dem AC66U einen TP-Link Archer C7 AC1750. Problem war dort aber, dass es die Revision 1 war, die schon seit Ewigkeiten keine Updates mehr bekommt und somit bekannte Sicherheitslücken offen waren. Darüber hinaus waren bei dem Gerät die Antennen für 2,4 GHz nur intern, aber ich wollte auch 2,4 GHz gern über die großen externen Antennen laufen lassen. Daher der Umstieg auf den (gebraucht erworbenen) Asus AC66U.

oN1
2016-06-07, 21:47:14
Screenshot vergessen?! Mir wird keiner angezeigt.

lumines
2016-06-07, 22:01:33
@ lumines: Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Ich weiß, welche Dienste bei mir laufen und keiner davon ist sonderlich datenintensiv (sprich: kein Dropbox, iCloud, Backup, etc.).

Dann kannst du nicht wissen, ob du nicht deine Leitung auslastest. Gibt immer irgendwelche Dienste, an die man nicht gedacht hat.

Habe gerade kurz recherchiert und gesehen, dass es in der ASUS-Firmware Bandbreiten-Monitoring gibt: http://event.asus.com/2012/nw/dummy_ui/DE/Main_TrafficMonitor_realtime.html

Würde ich einmal beobachten. Ansonsten wirst du das nicht ausschließen können.

Schoof
2016-06-08, 07:54:43
Da Du ja über Wlan gehst, hast Du mal geschaut, ob nicht zufällig ein anderer Router (Nachbar) auf dem selben Kanal sendet wie Du. Bei den Fritzboxen kann man das im WebIF schauen, bei Deinem weiss ich es nicht.
Aber erst machen, wenn es wieder stockt, nicht das der Nachbar das Wlan immer ein und ausschaltet und in dem Moment wo Du schaust, er das Wlan aus hat.
Wenn bei KD das Netz überlastet ist, dann sieht man das auch bei den Speedtests. Hatte das mal über 1/2 Jahr das Abends ab 18Uhr der Speed runter ging von 32000 bis auf 4-5000.

King Rollo
2016-06-09, 11:50:40
@ oN1: Ups! :D Sceenshot vergessen! Hab ihn jetzt oben eingefügt und gleich mal noch einen aktuellen von heute gemacht.

@ lumines: Danke für den Tipp mit dem Bandbreiten-Monitoring. Das werde ich mir mal anschauen.

Aber nochmal zum Thema Dienste: wieso sollte ich nicht wissen, was alles bei mir läuft und ob diese Dienste datenintensiv sind? Vielleicht hast du mich ja missverstanden...

Ich weiß, dass bei mir keine datenintensiven Dienste laufen! Und davon abgesehen lief es ja zuvor monatelang einwandfrei; die Perfomanceeinbrüche tauchen erst jetzt auf, und zwar ohne dass ich irgendwas verändert habe.

@ Schoof: Das mit den WLAN-Kanälen habe ich auch schon überlegt, weiß aber nicht, wie ich das bei meinem Router überprüfen kann...

Gast
2016-06-09, 14:12:50
Da Du ja über Wlan gehst, hast Du mal geschaut, ob nicht zufällig ein anderer Router (Nachbar) auf dem selben Kanal sendet wie Du.
Leider falsch : https://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/ Selbe Kanal ist egal, Überlappungen sind das Proplem, zb wenn der Nachbar am 3er ist und man selber am 1er.

Am besten sprich deine Wlan-Nachbarn mal höflich und nett darauf an (und zeige ihnen einen Ausdruck von dem Link oben) und einigt euch dann auf gemeinsam, überlappungsfreie Kanäle. So hab ich es auch gemacht und seitdem sind alle zufriedener in meiner Wohnsiedlung :)

Gast
2016-06-09, 15:08:19
Um das ganze mal richtig zu stellen und zu konkretisieren :

https://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/ Eigentlich sind bei 2.4Ghz die Kanäle 1, 5, 9, 13 überlappungsfrei, jedoch ist es so, das per Kanalautomatik in Routern meisten trotzdem 1, 6 oder 11 genutzt wird was
a) an dem Einhalten der Kompatibilität zu 802.11b liegt
b) auch daran, das z.b. in den USA der Kanal 12 & 13 defakto nicht genutzt wird weil nur unter besonderen Bedienungen nutzbar und viele Geräte für den europäischen Markt aber nicht mit der korrekten, länderspezifischen Firmwareanpassung disbezüglich laufen, daher mit "USA-Norm" und daher dann deren Kanalautomatik 1,6,11 nutzt.

Egal aber ob jetzt a) odere b) die Ursache ist : Fakt ist, das auch bei uns in der EU (leider) die meisten Router/Modems/APs bei der Kanalautomatik (2,4Ghz/Wlan-N) nach dem 1-6-11-Schema fahren und es daher am besten ist, sich danach zu richten.

Weil was würde passieren man tue das nicht ?

Mal angenommen ich sage mir "hmmm....sind doch eigentlich die Kanäle 1, 5, 9, 13 überlappungsfrei, ich stell mein Gerät mal auf dem 5er ein"
ZACK, hat man einen Störsender gebastelt... denn sendet man am 5er so überlappt man eventuell einen Nachbarn welcher den Kanal 6 nutzt (sein Gerät ja vermutlich eher das 1-6-11-Schema nutzt) oder haut man sich auf den 9er so überlappt man (noch schlimmer) gleich die Kanäle 6 und 11.

Eigentlich völlig krotest und verrückt aber hält man sich an die eigentlich richtigen, überlappungsfreien Kanäle : 1, 5, 9, 13 so ist man bezgülich der WLAN-Umgebung meist eher der dumme anstatt kluge.

Fazit :

Was vielmehr zählt ist die Masse an Geräten und welches Schema diese fahren und das sind mehrheitlich noch immer (leider) 1-6-11 und solange das so ist, sollte man sich auch daran halten. Insofern ist der Ratschlag in dem Link : https://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/ also schon auch richtig (wenn auch kanaltechnisch nicht ganz sauber).

In der Regel sollte es aber gar nicht notwendig sein den Kanal im Gerät manuell festzulegen da die meisten Geräte per Kanalautomatik da schon wissen was sie tun (nun ja, nicht ganz wie schon oben erwähnt...), sie also (mehrheitlich) 1, 6 oder 11 nutzen. Tun das die meisten anderne Geräte in der WLAN-Umbegung mit ihrer Kanalautomatik auch (sehr wahrscheinlich) so bleibt alles überlappungs und störungsfrei.
Problem sind eigentlich nur jene, welche (wie auch im Link erwähnt) manuell einen Kanal einstellen welcher nicht dem Kanalschema der WLAN-Nachbarn/Umgebung entspricht und dann eben nicht-überlappungsfrei arbeiten.

In dem Fall den Nachbarn höfflich ansprechen und ihn bitten wieder auf Kanalautomatik umzustellen und/oder nur 1,6 oder 11 zu nutzen.

Was Kanal-Überlappungen anstellen können ist vorallem schlechtere Latenzen, aber möglicherweise auch weniger Speed.

Inwiefern sich das auswirkt höngt vorallem davon ab ob derjenige "Störnachbar" gerade den Kanal aktiv nutzt, also mächtig Traffic/Daten rumschiebt darauf. Oft ist es daher so das überlappende Kanäle eher erst Abends grössere Probs. machen. Typisch ist hierbei auch das solche Überlappungsstörungen den Datendurchsatz immer nur zeitweise, nie aber durchgehend beeinträchtigen (weil abhängig von schwankender Signalstärke und Datentransfer auf dem jeweiligen Kanal).

Wie checke ich das mit den WLAN-Kanälen am besten ? :
http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html (läuft auch noch unter Win8-10)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pzolee.wifiinfo&hl=de
Empfehle letztern Link weil man mit nem mobilen Gerät dann herumgehen kann und nen "störenden" WLAN-Nachbar somit besser ausfindig machen kann (Signalstärke)

@King Rollo Schätze jetzt bist du WLAN-2,4GHZ-Kanalseitig wohl top aufgeklärt :D ;)

(Das ganze ist natürlich nur von belangen wenn die Speedursache nicht am INET-Anbieter liegt, sollte man immer zuerst mal ausschliessen)

Gast
2016-06-12, 03:27:43
Das mit den WLAN-Kanälen habe ich auch schon überlegt, weiß aber nicht, wie ich das bei meinem Router überprüfen kann...
Beim Router einlogen und dann : http://screenshots.portforward.com/routers/Asus/RT-AC66U/Wireless_General.htm "Control Channel" = Kanalwahl oder eben Auto (=Automatisch). Würde es aber auf Automatik lassen weil ja - wie hier schon erwähnt wurde - das in der Regel völlig Ok so ist und selbst fährt der Nachbar irgendeinen "blöden", nicht regelkonformen Kanal (kein Kanal 1,6 oder 11), selbst dann ist es aber besser dich mit diesem abzusprechen und als Lösung auch er sich an die "1,6,11-Regel" halten soll...anstatt das du jetzt irgendwas mit den Kanälen herummurkst und dann sowohl du als auch er irgendwelche völligen irren Kanäle nutzen welche dann wiederum all die anderen überlappen welche sich brav an 1,6,11 halten, das bringt nichts und ist nur ein Teufelskreis.