PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - ICS mit Fritzbox 7430


mf_2
2016-06-05, 15:09:48
Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit 1-2 Stunden das Internet ab, habe auch einige entsprechende Forenbeiträge gefunden, komme aber nicht weiter.

Ich möchte meinen UMTS-Stick (congstar) an der Fritzbox nutzen. Da das aber nicht geht, weil der Stick nicht erkannt wird, nutze ich ihn an einem Laptop. Dieser ist per LAN an die LAN1-Buchse der FB angeschlossen und seine UMTS-Verbindung wird via Internet Connection Sharing (ICS) von Windows 10 an der LAN-Verbindung freigegeben. Dazu hat der LAN-Adapter automatisch die 192.168.137.1 bekommen, was ich aber auf 192.168.0.1 geändert habe. Die Fritzbox hat nun die 192.168.0.2 und deren DHCP-Server ist abgeschaltet.
Leider komme ich nun mit Clients (Handy oder anderer Laptop) über das Fritzbox-WLAN nicht ins Internet. Die Clients bekommen nicht mal eine IP.
Auf dem UMTS-Laptop steht am LAN "Unidentifiziertes Netzwerk". Die Fritzbox sieht ein angeschlossenes Gerät an LAN1.

Die FB ist so eingerichtet, dass die Internetverbindung von einem externen Gerät an LAN1 bereitgestellt wird.

Am UMTS-Laptop selber habe ich Internet, der Stick ist also aktiv.

Warum bekommen meine anderen Geräte keine IP und somit auch kein Internet vom Laptop? Was muss ich noch beachten?

Die anderen Geräte verwenden Windows 10 (Laptop) bzw. Android 4.4 (Handy).

Gruß,
mf_2

bleikrone
2016-06-05, 16:11:33
Dumme Frage meinerseits, welche Firmware hast du auf deiner FritBox?

Rolsch
2016-06-05, 16:23:57
Warum bekommen meine anderen Geräte keine IP und somit auch kein Internet vom Laptop? Was muss ich noch beachten?
Warum sollten sie? Schalt den DHCP Server in der FB wieder an.

Edit: ICS ist kein Routerersatz sondern es wird lediglich NAT eingeschaltet damit der Traffic weiter geleitet werden kann. Womöglich ist auch die Umstellung auf die 192.168.0.1 ein Problem. An der Fritzbox das Internet GW auf den Laptop zu stellen sollte eigentlich reichen.