PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon - eine Funktion Downsampling wie bei Nvidia?


Franz1
2016-06-05, 21:10:47
Hallo zusammen! Ich habe seit mehreren Jahren keine Radeon mehr, bin also in Sachen Treiber nicht mehr auf dem neusten Stand. Eventuell würde ich aber auf eine Radeon wieder umsteigen. Gibt es mit dessen Grafiktreiber wie bei Nvidia DSR eine Funktion für Downsampling? Grüße!

illidan
2016-06-05, 21:40:15
Gibt mit VSR ein Äquivalent, was aber wesentlich eingeschränkter ist bez. Faktoren, Seitenverhältnis, Refreshrate und Auflösung des Monitors.

g2422125
2016-06-06, 09:27:20
Gibt mit VSR ein Äquivalent, was aber wesentlich eingeschränkter ist bez. Faktoren, Seitenverhältnis, Refreshrate und Auflösung des Monitors.
Der Teil vor dem Komma ist Richtig, den Rest kannste streichen.
Gibt einmal eine DAU-freundliche Lösung mit festen Auto-Werten, da fehlt dann zum Beispiel die Unterstützung für 21:9 Formate bis jetzt immer noch und dann kanste noch beim Monitor per Hand absolut jedes kleinste Fitzelchen selbst per Hand einstellen. Die Benutzerdefinierten Auflösungen und deren Einstellungen greifen schon etliche Versionen lang auch bei VSR! AMD steht Nvidia in absolut nichts nach!

Raff
2016-06-06, 09:52:08
VSR ist ohne jeden Zweifel "beschränkter" als DSR. Erstens kann man nicht einfach Faktoren einstellen und der Treiber macht aus der nativen Auflösung entsprechende Downsampling-Auflösungen. Zweitens kann man nicht über UHD hinausgehen, es sei denn, man besitzt eine Radeon Pro Duo, die 8K auf einem UHD-LCD anbietet.

Dass man über die Custom Resolutions seit Crimson einiges machen kann, ist super, war aber überfällig. Das hat aber nichts mit VSR zu tun, welches nach wie vor ein starres Gebilde ist, das u. a. auf 21:9-LCDs und auch so manchem 1600p-Panel wert- weil funktionslos ist.

Warten wir mal ab, was AMD in Zuge von Polaris zurechtzimmert. Software sells Hardware. ;)

MfG,
Raff

Gebrechlichkeit
2016-06-06, 10:10:39
Keine Ahnung wie gut oder schlecht Nvidia´s Downsampling ist, aber AMD´s Methode bietet nur sehr unscharfe Werte. Lieber gleich einen neuen TFT zulegen, 4 Jahre seit 2012 mit DS unterwegs und hab vergessen wie knackscharf die Texte dargestellt werden koennen.

Nativ > DS

dargo
2016-06-06, 12:03:53
Sehe ich absolut genau so. Dem ganzen DSR/VSR Quatsch kann ich schon lange nichts mehr abgewinnen seitdem es 1440p, 2160p Monitore gibt.

Rockhount
2016-06-06, 14:46:14
Keine Ahnung wie gut oder schlecht Nvidia´s Downsampling ist, aber AMD´s Methode bietet nur sehr unscharfe Werte. Lieber gleich einen neuen TFT zulegen, 4 Jahre seit 2012 mit DS unterwegs und hab vergessen wie knackscharf die Texte dargestellt werden koennen.

Nativ > DS

Kann man auch nicht pauschalisieren.
Wenn man ein aktuelles System hat (und auch aktuell hält) und hohe FPS haben will, dann sind native Auflösungen >1080p natürlich sinnvoll.
Andernfalls gewinnt man aber Flexibilität im Hinblick auf Framerate...sollte es mal auf 1440p ruckeln, kann man auf native FullHD zurück ohne Probleme.

Man muss halt schauen, was bei einem selber eher vorkommen wird:

Skalierung runter auf FullHD oder Upscaling auf 1440p

illidan
2016-06-06, 14:47:26
Hat der TO nach der Sinnhaftigkeit von Downsampling gefragt?

Rockhount
2016-06-06, 14:52:30
Hat der TO nach der Sinnhaftigkeit von Downsampling gefragt?

Hab ich den TO zitiert? Lesen im Kontext?

Ist es verboten, hier weiter zu schreiben und auf Beiträge zu antworten?

illidan
2016-06-06, 14:55:24
Hab ich den TO zitiert? Lesen im Kontext?

Und was ist der Kontext? Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von DS. :eek:
Dass du dich als einziger angesprochen fühlen darfst, hab ich jedenfalls nicht geschrieben.

Rockhount
2016-06-06, 15:01:33
Ich frage nochmal: Wenn die Frage eines TO geklärt ist und gleichzeitig im Thread neue Ansätze/Diskussionen starten, darf man diese dort nicht erstmal ausführen?

Viel Spass dabei hier im Forum aufzuräumen ;)

=Floi=
2016-06-06, 16:46:01
Sehe ich absolut genau so. Dem ganzen DSR/VSR Quatsch kann ich schon lange nichts mehr abgewinnen seitdem es 1440p, 2160p Monitore gibt.


wieder so ein richtig geiler satz.
btw. wo ist der DX12 sidekick in diesem post?

Gast
2016-06-06, 17:56:23
VSR ist ohne jeden Zweifel "beschränkter" als DSR. Erstens kann man nicht einfach Faktoren einstellen und der Treiber macht aus der nativen Auflösung entsprechende Downsampling-Auflösungen. Zweitens kann man nicht über UHD hinausgehen, es sei denn, man besitzt eine Radeon Pro Duo, die 8K auf einem UHD-LCD anbietet.

Dass man über die Custom Resolutions seit Crimson einiges machen kann, ist super, war aber überfällig. Das hat aber nichts mit VSR zu tun, welches nach wie vor ein starres Gebilde ist, das u. a. auf 21:9-LCDs und auch so manchem 1600p-Panel wert- weil funktionslos ist.

Warten wir mal ab, was AMD in Zuge von Polaris zurechtzimmert. Software sells Hardware. ;)

MfG,
Raff
Mal in ehrlich, wer braucht das wirklich?

Alles nur um die nativen Auflösungen daran zu hindern, auch mal wirklich im Markt preiswert anzukommen. DSR und VSR hat nix mit einer richtiger 4-5-8k Auflösung zu tun und nVidia ist manchmal der reinste Matschmist.

Sven77
2016-06-06, 17:58:38
Sehe ich absolut genau so. Dem ganzen DSR/VSR Quatsch kann ich schon lange nichts mehr abgewinnen seitdem es 1440p, 2160p Monitore gibt.es AMD nicht auf die Reihe bekommt
ftfy

dargo
2016-06-06, 18:04:14
Ersetze erstmal dein Fliegengitter (1920x1200 @27" :facepalm:) gegen was Vernünftiges dann reden wir weiter. Als ob ich kein DS bzw. DSR kennen würde. :ulol:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Sven77
2016-06-06, 19:39:54
Profil ist ein wenig veraltet, WQHD auf 25" daheim und UHD auf 30" im Büro :)

Gast
2016-06-06, 19:46:59
Vielleicht sollten einige hier mal zum Augenarzt gehen, wenn sie behaupten, man bräuchte bei >1440p kein AA!

Hübie
2016-06-06, 19:53:58
Hallo zusammen! Ich habe seit mehreren Jahren keine Radeon mehr, bin also in Sachen Treiber nicht mehr auf dem neusten Stand. Eventuell würde ich aber auf eine Radeon wieder umsteigen. Gibt es mit dessen Grafiktreiber wie bei Nvidia DSR eine Funktion für Downsampling? Grüße!

Ja gibt es. Gleicht aber eher den custom resolutions bei NVIDIA samt derer Vor- (Bildschärfe) und Nachteile (Bildwiederholfrequenz). Ausgehend von einem 1440p @144 Hz sicher leichter zu verkraften als mit 1080p @60 Hz. Musst halt einfach mal testen. Dazu hat man ja bspw. das Fernabsatzgesetz. :smile:

pest
2016-06-14, 07:35:19
Ich finde die Funktion super, geht leider nur bis 1440p auf meiner HD7950
Denke, dass entspanntes 4K Gaming für Grafikkarten im Bereich ~200€ noch ein paar Jahre dauern wird, deshalb habe ich mir auch einen günstigen 24" FHD geschossen und kann so mittels Mausklick optional 1.5x Supersampling nutzen.

Ob nun 4K@FHD 24" oder 4K@27" besser aussieht, kann man pauschal sicher auch nicht beurteilen

Gfrast
2016-06-14, 08:01:30
"VSR ist ohne jeden Zweifel "beschränkter" als DSR. Erstens kann man nicht einfach Faktoren einstellen und der Treiber macht aus der nativen Auflösung entsprechende Downsampling-Auflösungen."

Was nutzen einem die vielen Einstellmöglichkeiten, wenn das was Ende rauskommt, schlechter ist, als bei der Konkurrenz?

Raff
2016-06-14, 08:42:24
Das musst du mir erklären: Was ist denn schlechter?

MfG,
Raff

Hübie
2016-06-14, 09:02:33
Ich denke er meint dass man fie Auflösung nicht in jedem Spiel anwählen kann. Lese ich auch immer wieder mal und geht wohl auf den Ansatz zurück. DSR ist ja im Grunde ein Shader replacement/injector.

IceKillFX57
2016-06-14, 11:09:20
Naja nvidias Lösung funktioniert auch nicht überall.
Von nicht wählbar (extrem selten) bis hin zu unbrauchbar....also z.B 4K Auflösung aber nur 1/4 Inhalt.

Raff
2016-06-14, 16:35:53
IdR hilft gegen die Probleme, die Desktop-Auflösung vor dem Spielstart auf die DSR zu stellen, die man im Spiel haben möchte. :)

MfG,
Raff

Gast
2016-06-14, 17:07:04
Ich denke er meint dass man fie Auflösung nicht in jedem Spiel anwählen kann. Lese ich auch immer wieder mal und geht wohl auf den Ansatz zurück. DSR ist ja im Grunde ein Shader replacement/injector.
dann soll er die cfg fixen, das kriegt wohl jeder hin, wenn auf 3dcenter angemeldet ist.

illidan
2016-06-14, 17:22:25
DSR ist ja im Grunde ein Shader replacement/injector.
Hä, was?

Gymnopédies
2016-06-14, 17:34:42
An meinem Panasonic UT50 Plasma FullHD kann ich auch kein VSR aktivieren mit meiner 380er, das ist ehrlich gesagt ein Witz im Vergleich zu den Grünen...