PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Weitere AotS-Benchmarks der Radeon RX480 ausgewertet


Leonidas
2016-06-06, 15:42:25
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/weitere-aots-benchmarks-der-radeon-rx480-ausgewertet

VfBFan
2016-06-06, 19:18:29
Das Ganze bei einem PT von 90W betrachtet sähe wiederum hevorragend aus. :biggrin:

Flusher
2016-06-06, 19:22:00
"Wie Sie sehen, sehen Sie Nichts."

Der Versuch der Performance-Einordnung durch einen exotischen Benchmark, in exotischen Settings mit Treibern unbekannter Vorserienreife und unbekannter Spielversion kann zum aktuellen Kenntnisstand absolut nicht funktionieren. Daher würde ich mich auch hüten mit Vermutungen, dass die 480X wohl doch "nur" zwischen 970 und 980 landet.

TheGood
2016-06-06, 20:51:57
Das Problem ist nur dass Leo doch meistens REcht hat... Wobei ich diese interpolierten Zahlen auch nicht traue... Immerhin wurde es diesesmal teilweise erwähnt.

Gast
2016-06-06, 23:01:24
Die Karte ist nun einmal dafür gedacht, irgendwo zwischen Radeon R9 390 und 390X bzw. GeForce GTX 970 und 980 (zu einem drastisch besseren Preis) herauszukommen – wenn AMD dies schafft, wurde die Zielsetzung schon erreicht.

Wenn das aber die Performancekarte für die nächste Zeit sein soll, egal wie billig, kommt AMD leistungsmäßig klar eine Generation zu spät. Was hält denn jetzt nVidia davon ab die 970-960 im Abverkauf billiger anzubieten bis der GP 106 kommt. Der 970 Käufer wird eh auf die 1070 springen.

Einer 1070 hat AMD dann rein gar nichts entgegen zu setzen und nVidia wird mit den Preisen sicher nicht auf FE Höhe bleiben, das war ja klar angekündigt, erste Customs der 1080 gehen auch für 669 an den Mann/Frau. Also ich zahle gerne 75-100 Euro mehr, wenn ich dafür mit der 1070 knapp doppelte Polaris-Leistung erhalte. Wenn man klar 125 Euro rückrechnet kommt die 1070 Cutsom wohl für 375-400 Euro raus. Dann ist AMDs Angebot nämlich gar nicht mehr so billig...kommt der P/L Sieger wieder von nVidia? In der Käuferschicht findet man genug Interessenten. Diese Milchmädchenrechnung Crossfire RX480 ist schneller als eine 1080 FE, na toll, und der Crossfirenachteil wird völlig vergessen. Vega wird wegen HBM2 klar zu teuer sein, um sich mit einer 1070 rumzuschlagen oder AMD verschenkt sie wieder wie Fiji zuletzt.

Wie will man denn jetzt den 970 Besitzer bewegen AMD zu kaufen, wenn man sich eine eigene 970 (+ deren Leistung) zurecht bastelt? Der hat eh keine Lust auf Crossfire. Wegen 40-50w Ersparnis einer Einzelkarte unter Spielen, ehrlich...drauf geschissen, ging mir bei der 290-390x schon so. Das soll jetzt das Verkaufsargument werden? Mitnichten kommt das ausreichend an, die Ernüchterung kommt immer erst wenn die Hardware verbaut ist. Wenn sich das bestätigt kommen sie wieder reichlich spät (sowieso schon später als die Konkurrenz)/spät (weil die Leistung wieder auf der Strecke bleibt). Wäre schlimm, wenn das wirklich stimmt. Bis Vega kommt hat sich der größte Teil mit Pascal eingedeckt. Ich weiß ehrlich nicht warum sich AMD soweit vor nVidia gesehen hat?

Werde mich vorerst klar nach einer Custom 1080 umsehen, Polaris ist für mich völlig uninteressant, selbst als Crossfire. Bei 1080p Auflösungen animiert man niemanden Polaris zu kaufen. VR ist viel zu weit weg und zu teuer für die Masse und wozu auch, da reicht die 970 vollkommen und bietet zumeist treibertechnisch unter dx11 Vorteile (die meisten Spiele basieren eben noch darauf). Da decken sich die noch verbliebenen 7850/7870 oder 660-770 Besitzer mit Polaris ein und das wars dann (wobei viele sicher auch auf den GP 106 warten oder der GP104-150 doch noch kommt, da sehe ich echt keinen Schub für AMD und ein Richtungszeig nach vorne läßt sich dann klar nicht erkennen, bliebe die Leistung auf Kosten der Effizienz klar auf der Strecke.

Polaris interessiert mich ehrlich gesagt jetzt schon nicht mehr, irgendwie verkackt es AMD immer, hoffe auf Zen und das der ein Erfolg wird.

Grendizer
2016-06-06, 23:15:17
Hmmmm...... ich wollte ja auf die 480 warten, aber gerade gibt es ein interessantes Angebot für eine 390 inklusive Warhammer Total War für 243 Euro. Wenn die 480 dann doch etwas drunter liegt, ist die Karte für den Preis vieleicht doch nicht so schlecht.

Oder doch auf die 480 warten ? Blöd das es noch nichts gesichertes zu der Karte gibt.

Demolition_Man
2016-06-07, 00:39:43
Wie extrapoliert man hier eigentlich den Wert einer Single RX480 vom Benchmark eines Crossfire-Gespanns? Wie wir alle wissen skaliert Crossfire nicht zu 100%, also kann man meiner Meinung nach noch keine genaue
Aussage zur Performance einer Single RX480 tätigen.

Isen
2016-06-07, 02:38:54
FHD Benches wurde doch mittels FHD Monitor aber via VSR auf 1440p gemacht?

Kornflakes
2016-06-07, 08:05:34
Das Spiel ist buggy.

Flusher
2016-06-07, 10:04:39
FHD Benches wurde doch mittels FHD Monitor aber via VSR auf 1440p gemacht?

Quelle?

Gast
2016-06-07, 10:06:50
Wie üblich wird hier wieder FUD verteilt.
Bei erscheinen der 10XX wurde hier von bis zu "2.5Ghz" gehypt und dann kamm die "Ernüchterung"(Hardlock von NV?).
Aber bei AMD werden IMMER die schlechtesten Werte "extrapoliert" und in Vergleichstabellen "verrechnet".
Ich persönlich bin ja schon Froh das nicht wieder eine "1065"(Phantom) verwurstet wurde.

Ich würde mich freuen wieder mal einen "objektiven" Test hier zu sehen.So ein Test ist aber erst nach Launch der RX480 möglich.
Hier werden "theoretische" Werte mit "reallen" verglichen. Das ist nicht Fair und Unabhängig.

Bei einem Preispunkt von 200-250€ und einer Leistung von 970-980 wäre die Karte ein Kracher. Aber hier wird ja schamlos für die teuren 10XX-Karten "geworben"

Plitzkrieg
2016-06-07, 10:48:38
Inwiefern ein von AMD handpicked Benchmark, der eindeutig auch die AMD Hardware bevorzugt von "schlechteste Werte" die Rede sein kann ... erklärst du mir bitte noch einmal.

Arcanoxer
2016-06-07, 11:14:30
Polaris kommt 1 1/2 Jahre zu spät, damit es für AMD ein Erfolg wie die GTX970 wird.
Als wäre es nicht genug ein Cherrypicker Benchmark zu nehmen (AotS), da werden auch noch unrealistische Cherrypicker Settings gefahren.

Spätestens am 29. Juni wird sich dann Ernüchterung einstellen.

Gast
2016-06-07, 11:32:17
Naja - Wo sind die Werte der 980 ?
Läuft da der Bench nicht ?
Hätte die RX480 zu gute Werte gegenüber der 980 ?
Mit Launchtreibern. Ohne "feste" Taktwerte ?

Des weiteren wird hier von einem (!) Benchmark auf die gesamtleistug der KArte geschlossen.

Fazit:
Ich würde zumindest den Launch der Karte abwarten bevor ich sie "herunterstufen" würde.
Aber so bleibt das ganze nur ein schönes FUD-Süppchen


PS:
@Plitzkrieg :"schlechteste" Werte nenne ich "einmalig" gemese Werte ohne Treiberbezug (Version ? Optimiert ?) und ohne Nachprüfung. (Ein einfaches "steht halt so bei xxx.yy reicht da nicht )
Aber Upps , dann hätte man ja auf den Launch warten müssen um OBJEKTIV urteilen zu können.
So bleibt nur ein fader Beigeschmack !

@Arcanoxer
"Spätestens am 29. Juni wird sich dann Ernüchterung einstellen."
Bei einem Preispunkt von 200-250€ und einer Leistung von 970-980 dürften sich so einige "Early Adopter" der "Enthusiaten"-Klasse (970-980) schon ziemlich in den Hintern Beissen :-) :-)
Startpreis 980 : ca 600-650
Startpreis 970 : ca 400
Geteilt durch 250 : 1.6 - 2.6mal MEHR (Bemerkt ? habe extra den "hohen" Preis genommen)
(für den "niedrigen" gilt Faktor: 2-3.25)
(Wieviele Graphikkarten wären das ? )

Und wenn man dann noch die Verkrüppelung der 970 einbezieht - Ohauahauaha !

PS PS : Selbst wenn die RX480 nur 970er Leistung bietet wäre es zu diesem Preispunkt Phänomenal !
Also nicht immer schlecht reden !

Gast
2016-06-07, 13:02:30
Inwiefern ein von AMD handpicked Benchmark, der eindeutig auch die AMD Hardware bevorzugt von "schlechteste Werte" die Rede sein kann ... erklärst du mir bitte noch einmal.

AMD "bevorzugt"?! Ihnen ist aber schon klar, dass die Entwickler von AotS wesentlich mehr Zeit mit Leuten von nVidia, als mit Leuten von AMD verbracht haben?! Bloß weil ein Spiel auf AMD besser läuft, heißt das noch lange nicht, dass AMD bevorzugt wird, ganz im Gegenteil. Trotz der Tatsache, dass wesentlich mehr Zeit mit nVidia-Leuten verbracht worden ist, läuft das Game auf nVidia-Karten wesentlich schlechter, also taugen nVidia-Karten hier einfach nichts. Umgekehrt wird somit ein Schuh draus...

Disco_STFU
2016-06-07, 13:22:54
Wirklich ein schmaler Grat für AMD. Kommt "nur" GTX 970 Leistung raus sind alle enttäuscht. Bei 980 ist man zufrieden. Und bei Fury/nano wird gejubelt.

Isen
2016-06-07, 13:38:58
Quelle?

Die Quelle die von AMD stammen soll @Artikel würde ich gerne haben.
Bei dem Radeon Account ist nur ab 1440p vorhanden.

@Arcanoxer,

bei Nvidia nicht oder wie? Der Typ der mitm Kältespray die FE befeuerte hat man natürlich auch nicht gezeigt.
Völlig legitim, macht schließlich jedes Unternehmen.

Mal davon ab, dass die gefahrenen Settings völlig untypisch sind und in der Presse nicht mal verwendet werden :D

BlacKi
2016-06-07, 17:31:50
AMD "bevorzugt"?! Ihnen ist aber schon klar, dass die Entwickler von AotS wesentlich mehr Zeit mit Leuten von nVidia, als mit Leuten von AMD verbracht haben?! Bloß weil ein Spiel auf AMD besser läuft, heißt das noch lange nicht, dass AMD bevorzugt wird, ganz im Gegenteil. Trotz der Tatsache, dass wesentlich mehr Zeit mit nVidia-Leuten verbracht worden ist, läuft das Game auf nVidia-Karten wesentlich schlechter, also taugen nVidia-Karten hier einfach nichts. Umgekehrt wird somit ein Schuh draus...
du ziehst den schuh falsch rum an. amd war bei dem spiel von anfang an dabei, das spiel ist auf eine amd karte von anfang an programmiert worden, jetzt versucht man zum schluss einen amd schuh NV anzuziehen der aber nicht richtig sitzt. im prinzip war auch amd der auslöser dafür das es überhaupt dx12 gibt, so gesehen könntest du die wurzel noch viel tiefer sehen.

Arcanoxer
2016-06-07, 17:49:16
@Arcanoxer
"Spätestens am 29. Juni wird sich dann Ernüchterung einstellen."
Bei einem Preispunkt von 200-250€ und einer Leistung von 970-980 dürften sich so einige "Early Adopter" der "Enthusiaten"-Klasse (970-980) schon ziemlich in den Hintern Beissen :-) :-)
Weil die schon 1 1/2 Jahre mit der Karte Spass haben?
Und wie kommst du auf 200€ für die RX480 und 400€ für eine GTX970?
Da ist doch eindeutig der Wunsch der Vater des Gedanken. ;)

Habe zum Day1 release weniger für meine GTX970 bezahlt, als sie nach ein Jahr gekostet hat - um die 350€. Und die Strix 970 war damals eher auf der teuren Seite.

PS PS : Selbst wenn die RX480 nur 970er Leistung bietet wäre es zu diesem Preispunkt Phänomenal !200€ für die 8GB RX480 wäre ok.
Wird nur nicht eintreffen, schon gar nicht zum release und in Deutschland.

AMD "bevorzugt"?! Ihnen ist aber schon klar, dass die Entwickler von AotS wesentlich mehr Zeit mit Leuten von nVidia, als mit Leuten von AMD verbracht haben?! Dir ist schon klar das AotS ein "Gaming Evolved" Game ist?!

Gast
2016-06-07, 18:15:21
200€ für die 8GB RX480 wäre ok.
Wird nur nicht eintreffen, schon gar nicht zum release und in Deutschland.

Sagt welche Glaskugel ?
Also Butter bei de Fische - Warum soll die RX480 mehr kosten ?
OK Dollarkurs , Steuern , aber auch die 20-30€ mehr machen den Kohl nicht Fett.

Dir und anderen scheint aber sehr viel daran zu liegen das AMD einen "Fehlstart" hinlegt.
Also jetzt mal her mit den Argumenten. Warum also diese penetrante Miesmachen ?

Demolition_Man
2016-06-08, 00:07:57
Weil die schon 1 1/2 Jahre mit der Karte Spass haben?
Und wie kommst du auf 200€ für die RX480 und 400€ für eine GTX970?
Da ist doch eindeutig der Wunsch der Vater des Gedanken. ;)

Habe zum Day1 release weniger für meine GTX970 bezahlt, als sie nach ein Jahr gekostet hat - um die 350€. Und die Strix 970 war damals eher auf der teuren Seite.

200€ für die 8GB RX480 wäre ok.
Wird nur nicht eintreffen, schon gar nicht zum release und in Deutschland.

Dir ist schon klar das AotS ein "Gaming Evolved" Game ist?!


Am besten wäre GTX 1080 Niveau und AMD verschenkt die Karten zusammen mit dem Gutschein für drei kommende AAA Titel. Was manche NV-Fanboys hier von sich geben wird so langsam lächerlich. Genauso das Gejammere, das AMD seinen Topdog etwas später bringt und damit die Preise bei nVidia momentan absolut bescheuert sind. Also ist AMD auch daran schuld, das manche so blöd sind und sich von NV über den Tisch ziehen lassen - ach ja, alles meine Meinung.

Plitzkrieg
2016-06-08, 08:56:28
Sagt welche Glaskugel ?
Also Butter bei de Fische - Warum soll die RX480 mehr kosten ?
OK Dollarkurs , Steuern , aber auch die 20-30€ mehr machen den Kohl nicht Fett.

Dir und anderen scheint aber sehr viel daran zu liegen das AMD einen "Fehlstart" hinlegt.
Also jetzt mal her mit den Argumenten. Warum also diese penetrante Miesmachen ?

20-30€ sind 10-15% Mehrkosten!

Das entspricht einer 700€ Karte die plötzlich 770-805€kostet!

Es hat einen guten Grund wieso man zu solchen Billigkarten greift ... nämlich ein sehr begrenztes Budget! Da können sogar 5-10€ schon den Unterschied zwischen kaufbar und unbezahlbar ausmachen.

Lowkey
2016-06-08, 09:24:56
Der Markt bestimmt die Preise. Wenn AMD die Karte für 200 Dollar + Steuern auf den Markt wirft, dann wäre die Karte schnell ausverkauft. Die Händler erhöhen die Preise und die Verfügbarkeit sinkt. Bei Grafikkarten und CPUs war das letztes Jahr zu beobachten.

Wenn die Preise in ein paar Monaten stabil sind, dann kannst du die Karte sicherlich für 5 Euro weniger kaufen.

digidoctor
2016-06-08, 09:54:49
Oh da ist der Gast wieder, der AMD-Fanboy aus dem anderen Thread zur GTX1080.

Malabolge
2016-06-08, 12:07:17
20-30€ sind 10-15% Mehrkosten!

Das entspricht einer 700€ Karte die plötzlich 770-805€kostet!

Es hat einen guten Grund wieso man zu solchen Billigkarten greift ... nämlich ein sehr begrenztes Budget! Da können sogar 5-10€ schon den Unterschied zwischen kaufbar und unbezahlbar ausmachen.

Ach so 20-30€ mehr sind Unbezahlbar !( +Grundpreis ! ca.250€)
Aber 70-105€ sind OK ? :upicard::upicard::upicard::upicard:( +Grundpreis ! ca.800€)
Die 550€ differenz machen ja dann auch nichts mehr aus.:rolleyes:
Es koomt beim Prozentrechnen immer auf den Grundwert an !


Schon klar bei NV ist es das Wert, bei AMD wird es "Unbezahlbar"
Was würde sich ein "preisbewuster" Käufer den eher ausgeben fur eine Karte :
200-250€ oder 770-805€ - Natürlich die 770+€ Oder ????

Hier bei 20-30€ plus von Unbezahlbar zu reden , grenzt schon an Komik:biggrin::D;D



PS : Auch sehr Nett ,dein rhetorischer Schachzug die 480 als "Billigkarte" zu betiteln !

Plitzkrieg
2016-06-08, 12:38:08
Ist die Karte billig? Ja? Also eine Billigkarte!

Habe ich den Grundpreis genommen um die Prozente raufzurechnen? JA!

Warum ist es bei der 200€ Version schlimmer als bei der 700€ Version? BUDGET!

Wenn ich die 200€ Karte nehme und 30€ mehr raufrechne, dann kann ich mir auch gleich die etwas teurere Version kaufen.

Wenn ich die 700€ Karte nehme und 105€ raufrechne ... hab ich immer noch keine schnellere Alternative zur Auswahl!

PLUS jemand der bereit ist 700€ für eine Karte auszugeben hat vielleicht nicht ein so eng beschnittenes Budget wie jemand der nur 200€ ausgeben will.


UND: Ein Preisbewusster Käufer, der an Gaming interessiert ist würde trotzdem zur teureren Variante greifen, nicht die 700€ Variante, aber er würde sich etwas im Mittelsektor suchen.

Wieso? Geile Preis Leistung für scheiss Leistung resultiert im Endeffekt auch nur in rausgeschmissenem Geld, da man recht zügig wieder aufrüsten muss.

Natürlich gibt es 7€ CPUs die man gebraucht hinterhergeschmissen bekommt und die vielleicht auch für ihren Preis überragende 15 FPS in LoL pumpen können. Am Ende sind das aber trotzdem 7€ die man sich hätte sparen können, weil man dann ja doch eine CPU braucht die zumindest die 30FPS dauerhaft halten kann.

Gast2
2016-06-08, 15:08:14
Günstig != billig.

Billig hat etwas abwertendes. Da eigentlich nichts bekannt ist, kann man das auch schlecht bewerten.

Schreib doch einfach rx480 und gut ist.

Gast
2016-06-08, 17:54:05
Schon klar bei NV ist es das Wert, bei AMD wird es "Unbezahlbar"
Was würde sich ein "preisbewuster" Käufer den eher ausgeben fur eine Karte :
200-250€ oder 770-805€ - Natürlich die 770+€ Oder ????
Was will der Käufer denn mit einer 200€ Karte, die auch nicht mehr Leistung bietet als eine fast zwei Jahre alte GTX980?

200€ bezahlen für null (in Worten: NULL) Leistungssteigerung?

Da beschwere man sich mal über die 700€ für ne GTX1080. Die bietet immerhin +60% auf eine GTX980 und hat damit ein unendlich mal bessere P/L Verhältnis als die gammlige RX 480.

VfBFan
2016-06-08, 23:00:17
Was für ein Vergleich, es wird ja immer schräger hier. :rolleyes:

Warum sollte jemand der eine GTX980 aus der 500€-Preisklasse gekauft hat jetzt eine RX480 für 200€ kaufen wollen?

Gast
2016-06-08, 23:48:12
Was will der Käufer denn mit einer 200€ Karte, die auch nicht mehr Leistung bietet als eine fast zwei Jahre alte GTX980?

200€ bezahlen für null (in Worten: NULL) Leistungssteigerung?

Da beschwere man sich mal über die 700€ für ne GTX1080. Die bietet immerhin +60% auf eine GTX980 und hat damit ein unendlich mal bessere P/L Verhältnis als die gammlige RX 480.

Gibt ja noch genügend die sich mit ner 770/960 rumschlagen (260/270)
oder gar älter.
Also nur der hypersuperduper Brocken um 700-800€ lohnt sich.

Für besagte User gilt eben warum 700€ ausgeben wenn sie für 200€ schon ne Leistungsverdoppelung kriegen ?


Merke:("geistiger") Horizont die Linie an der das eigene Denken aufhört.

Knuddelbearli
2016-06-09, 04:18:44
Weill er die 980 überteuert an NV Fanboys verkaufen kann und sich dann eine richtige Karte mit 8Gb Ram holt? ^^

Mortalvision
2016-06-09, 04:31:59
Also ich würde mich sehr über die Leistung einer 390/980 zu einem Preis von ca. 230€ freuen. Mehr noch, ohne einen Grillofen im PC zu haben!

Gast
2016-06-09, 06:17:23
Weill er die 980 überteuert an NV Fanboys verkaufen kann und sich dann eine richtige Karte mit 8Gb Ram holt? ^^
zwei nicht eine...!

Schnitzl
2016-06-09, 07:13:54
witzig bzw. fast schon krankhaft wie hier gegen AMD geschossen wird dabei gibts noch nichtmal richtige Tests...
Verständniss hab ich dafür 0 (in Worten: NULL)
Bin ich AMD-Fan, freue ich mich, dass ne Karte mit fast GTX980 Leistung rauskommt für 200-250Euro.
Bin ich nVidia-Fan freue ich mich dass AMD das Preisspielchen diesmal nicht mitmacht und mittelfristig nVidia die Preise senken muss (spätestens bei Vega)

Also was soll dieses seltsame Benehmen einiger hier?

nur mal so laut gedacht...

Plitzkrieg
2016-06-09, 08:58:08
witzig bzw. fast schon krankhaft ist es, wie die AMDler sich IMMER angegriffen fühlen, wobei AMD grundsätzlich der ist, der versucht die Konkurrenz schlecht zu reden.

Wie oft ist in der Nvidia 1080 Pressekonferenz "AMD" gefallen?

Vergleichen wir das mal mit der RX480 Präsentation, die einzig und allein auf "Wir sind besser als Nvidia" aufgebaut war.

Und die Fanboys regen sich hier auf, weil sie das Wort BILLIG falsch interpretieren! Billig bedeuted erst einmal nur, dass etwas nicht teuer ist ... angemessen ... preisgünstig ... bezahlbar! Es ist also etwas positives! Aber ein AMD Fanboy wäre kein echter AMD Fanboy, wenn er sich nicht von ALLEM angegriffen fühlen würde!

The Witcher läuft mit Hairworks nicht mehr mit 60 FPS? Nvidia betrügt! Das ist Absicht! Jemand sollte Nvidia verklagen!
Project Cars läuft nicht so schnell wie auf Nvidia Karten? Nvidia betrügt! Das ist Absicht! Jemand sollte Nvidia verklagen!
Jemand nennt die RX480 zu recht billig? Nvidia betrügt! Das ist Absicht! Jemand sollte NVidia verklagen!

CALM YOUR TITS! Kein Schwanz interessiert sich für Hairworks! Project Cars ist das wohl uninteressanteste Spiel für die Massen das es gibt! Und ich bin verdammt froh, wenn ich etwas BILLIG bekomme!

AMD ist nicht das Mobbingopfer ... AMD versucht sich gerne als Mobbingopfer hinzustellen, aber meistens ist AMD selbst der Tyrann.

Gast
2016-06-09, 11:56:04
Keine Bange Plitzkrieg !
Dieses "Ärgernis" wird auch bald aufhören , ich vertraue da auf die MOD-Schaft
Die wird zum Hardlaunch der 480 schon kräftig sperren :-)

Und zuim Thema "NVidia betrügt" überlasse ich es dem geneigten Leser sich seine eigene Meinung zu bilden.
("This Puppy is Fermi" , "Awesome (970)" ...)

Es ist ein Unterschied ob hier "OBJEKTIV" diskutiert wird, oder ob nur unbewiesene "Gerüchte" (aka as FUD) ungeprüft verlautbart werden

Hier wird schon postuliert das die 480 teurer sein MUSS, ohne passende Argumente. Die scheinen zuweilen abgekommen zu sein. Es kommen einfach keine , nur die Behauptung steht eben noch da.



Vergleichen wir das mal mit der RX480 Präsentation, die einzig und allein auf "Wir sind besser als Nvidia" aufgebaut war.

Welche Präsentation hast du denn angeschaut ? Scheinbar nicht die gleiche wie alle anderen. Eine Folie (die blöde AotS sache) bezog sich direkt auf NVdia (Blöd angestellt, wobei es nur um den "Preis" ging)



Und um "VFB-Fan" zu zitieren : "es wird ja immer schräger hier"
Recht hat er !

Gipsel
2016-06-09, 14:21:40
witzig bzw. fast schon krankhaft ist es, wie die AMDler sich IMMER angegriffen fühlen, wobei AMD grundsätzlich der ist, der versucht die Konkurrenz schlecht zu reden.

Wie oft ist in der Nvidia 1080 Pressekonferenz "AMD" gefallen?

Vergleichen wir das mal mit der RX480 Präsentation, die einzig und allein auf "Wir sind besser als Nvidia" aufgebaut war.Na, wer redet hier jetzt wen oder was schlecht? Am besten immer mal zuerst vor der eigenen Haustür kehren ;).

Btw., wie oft hat denn eigentlich AMD das Wort "nVidia" während der Präsentation genau ausgesprochen? Weißt Du nicht? Na dann schau Dir das noch mal an und zähle nach! Vielleicht überrascht Dich ja das Ergebnis?

Edit:
Damit sich niemand das nochmal ansehen muß, während der fraglichen Präsentation ist das Wort "nVidia" exakt 0 mal gefallen.
=> absolutes Bullshit-"Argument" von Dir

Gast
2016-06-09, 14:48:23
Ich glaube nicht das die 1266 Mhz als Turboboostclock final sind. Daher und wenn dann hat die Karte sicher noch 15% Overclockingpotential, was ihr dann 1400 oder 1450 Mhz beschert - wir werden sehen. Ich muss mich ja nicht an die Effizienzvorgaben halten, die AMD verspricht und ein 6 PIN PEG leistet deutlich mehr als 75W. Was auch nicht heißt, die Partner müssen das so umsetzen. Ist ja keine Nano.

Einfach mal abwarten...und Tee trinken. Vielleicht sorgt die eine oder andere Erkenntnis doch für Aufsehen.

Plitzkrieg
2016-06-09, 14:51:48
Na, wer redet hier jetzt wen oder was schlecht? Am besten immer mal zuerst vor der eigenen Haustür kehren ;).

Btw., wie oft hat denn eigentlich AMD das Wort "nVidia" während der Präsentation genau ausgesprochen? Weißt Du nicht? Na dann schau Dir das noch mal an und zähle nach! Vielleicht überrascht Dich ja das Ergebnis?

80% der 480 Präsentation war ein Direktvergleich mit der 1080 ...

Gipsel
2016-06-09, 14:54:44
80% der 480 Präsentation war ein Direktvergleich mit der 1080 ...Dann hast Du eine andere Präsentation gesehen, als AMD gehalten hat. :rolleyes:

BlacKi
2016-06-09, 15:47:14
Dann hast Du eine andere Präsentation gesehen, als AMD gehalten hat. :rolleyes:
nein, dieselbe aber nur einen teil davon.

die nv präsentation hat aber tatsächlich keine vergleiche zur konkurenz gemacht, was ich besser finde, weil keiner über seinen alten produkte schlecht redet, und somit die vergleichbarkeit besser ist.

der 2xgtx 980 performance vergleich mit der 1080 war wenigstens halbwegs korrekt. der vergleich der 2xrx480 vs gtx 1080 war dagegen für die tonne. mit dem konnte man nichts anfangen (ausser NV haten).

Troyan
2016-06-09, 15:53:40
Es war nicht nur AMD, sondern auch ID, die über nVidia abgezogen haben. Das empfand ich als viel sinnbefreiter. :rolleyes:

Gast
2016-06-09, 15:58:18
der 2xgtx 980 performance vergleich mit der 1080 war wenigstens halbwegs korrekt. der vergleich der 2xrx480 vs gtx 1080 war dagegen für die tonne. mit dem konnte man nichts anfangen (ausser NV haten).

Wie gesagt WENN ein DIREKTER vergleich stattgefunden hätte !
Aber alles was da stand war ein vergleich der PREISLAGE !

Was zur Hölle ist denn so schlimm daran das eine 480 halb so schnell wie eine 1080 sein KÖNNTE.

Plitzkrieg
2016-06-09, 16:06:11
Dann hast Du eine andere Präsentation gesehen, als AMD gehalten hat. :rolleyes:

Stimmt, der Vergleich der 500$ Crossfire Lösung mit der 700$ Grafikkarte hat sich wahrscheinlich komplett in meinem Kopf abgespielt.

Auch wie AMD versucht sich zu rechtfertigen für den Benchmark damit, dass Nvidia das Spiel komplett falsch rendert und dadurch sogar noch schlechter ist ist meiner Fantasie entsprungen.

Nur weil du ein Moderator bist brauchst du doch nicht zu versuchen uns hier für dumm zu verkaufen ...

Kartenlehrling
2016-06-09, 16:11:16
Nee Nvidia malt lustige @CruNcher smileys auf High Bandwidth Memory Folien und
behaupte das AMD nur 40% DX12 abdeckt wo natürlich Nvidia 100% abliefert will ... ach haben sie ja gar nicht und können es auch nicht.

BlacKi
2016-06-09, 16:33:43
Wie gesagt WENN ein DIREKTER vergleich stattgefunden hätte !
Aber alles was da stand war ein vergleich der PREISLAGE !

Was zur Hölle ist denn so schlimm daran das eine 480 halb so schnell wie eine 1080 sein KÖNNTE.
preis interessiert doch nur wenn man die performance mit reinnimmt, ohne eine relation performance vs preis macht der vergleich, selbst wenn man nur den preis in den vordergrund stellt, keinen sinn. und die performance war schlichtweg falsch!

Nee Nvidia malt lustige @CruNcher smileys auf High Bandwidth Memory Folien
das kann man wohl kaum als ablästern über amd nennen, zumal sie selbst irgendwann hbm verbauen werden. du weißt ganz genau das die smiley nur die situation verdeutlichen sollten in der man in ein paar jahren steckt.

Gipsel
2016-06-09, 16:36:02
Es war nicht nur AMD, sondern auch ID, die über nVidia abgezogen haben. Das empfand ich als viel sinnbefreiter. :rolleyes:Davon hat sich vermutlich auch 95% nur in Deinem Kopf abgespielt.
Merke: Wenn ein paar ID-Leute Vulkan und Polaris loben, ist das kein Herziehen über nVidia oder sowas. Zumindest nicht für "normale" Leute. :wink:

Ein paar hier sollten mal ein wenig mehr chillen.

Leonidas
2016-06-11, 06:02:56
Wie extrapoliert man hier eigentlich den Wert einer Single RX480 vom Benchmark eines Crossfire-Gespanns? Wie wir alle wissen skaliert Crossfire nicht zu 100%, also kann man meiner Meinung nach noch keine genaue
Aussage zur Performance einer Single RX480 tätigen.


Das hatte AMD aber doch gesagt, wie die CF-Skalierung im konkreten Fall war. Daher ist dies keine Interpolation, sondern ein (plus/minus Rundungsfehler) exakter Wert.

Gast
2016-06-12, 09:59:54
Da muss ich auch mal einhaken. Wie kommt man denn konkret auf 34,2 FPS für eine RX 480 in AotS? Die gezeigten 62,5 FPS des RX 480 Gespanns durch die angebliche Skalierung von 1,83 geteilt? Sehr theoretisch und mMn nicht zielführend. Das würde ja nur korrekt sein, wenn eine RX 480 die gleiche Auslastung besitzt wie zwei RX 480. Ist aber eher nicht zu erwarten. Im Mittel soll die Auslastung des RX 480 Gespanns bei knapp 72% gelegen haben. Eine RX 480 dürfte hingegen bei >95% liegen. Ich würde daher vermuten, dass eine RX 480 in AotS bei diesen Settings eher >40 FPS schafft, anhand der bekannten Zahlen wären es sogar >45 FPS.