PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E3 und Downgrade


BaggiBox
2016-06-06, 19:59:56
Die E3 steht vor der Tür. Spieler vergessen nie...
Innerhalb 2 Tage über 1Mio.

https://youtu.be/xNter0oEYxc


Ubisoft: Downgrade-Montage kurz vor E3 sorgt für Aufsehen (http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Downgrade-E3-Montage-Video-1197513/#comment)

Ich lass das mal so stehen. Hab kein Thread dazu gefunden.

Nightspider
2016-06-06, 20:16:07
Cry more!

Döner-Ente
2016-06-06, 20:16:34
Mir gehen diese Pappnasen, die nix besseres zu tun haben, als bei jedem neuen Spiel intensiv diverse Trailer untereinander als auch mit dem fertigen Spiel mit der Lupe in der Hand zu vergleichen, nur um bei der geringsten Änderung wieder nen "DOnWNgraDE!elf!"-Shitstorm loszutreten, am Allerwertesten vorbei und daran ändert auch eine "Best of Downgrade-Shitstorm"-Compilation von YT-User supercool1337dude nichts :).

sulak
2016-06-06, 20:27:44
But the Hype must live on...
Wird doch bei vielen Spielen gemacht, bis auf Bethesta und Rockstar kommt jeder 2 Jahre vor Release mit Trailern um die Ecke. Das es dann nicht ganz so aussieht wie zuvor... Naja Watchdogs war schon Epic ;D
Das Gegenteil gibt es aber auch, naja eine Priese Salz wie immer und es passt.

Hier die Abfahrtzeiten des HypeTrains: http://www.e3countdown.com/

kuj0n
2016-06-06, 20:32:50
Ach kommt, das hat bei Ubisoft schon System. Da braucht man keine Lupe, da reichen zwei gesunde Augen. Ist doch ok, wenn man vorher sowas nochmal ins Gedächtnis ruft. Machen andere Entwickler ja auch.

Lurtz
2016-06-06, 20:54:46
Ich kann das Wort Downgrade nicht mehr hören. Jeder AAA-Release hat heute einen Downgrade hinter sich, weil die Leute anscheinend vergessen haben, wie Werbung und Spieleentwicklung funktioniert.

Früher hat man die geschönten Screenshots wenigstens noch auf die Packungen gedruckt.

Klar mag Ubisoft da schon öfter aufgefallen sein und klar wäre eine Welt ohne Marketingmaschinerie schöner, aber irgendwann sollte man doch mal damit klarkommen. Zumal selbst für die "gedowngradeten" Versionen die große Mehrheit der Spieler nicht die richtige Hardware hat.

Jupiter
2016-06-06, 21:05:15
Das habe ich gesehen und musste gleich lachen weil The Division am PC um ein vielfaches besser als auf der ersten Ankündigung aussieht. Dazu hatte es auf der Xbox One E3 Präsentation 2014 extrem viel Aliasing etc.
Gleiches gilt für AC: Unity, welches ich mir nur wegen der Grafik gekauft habe.

Solche Witzfiguren können mir nichts vormachen.

Fafnir
2016-06-06, 21:08:28
Mir ist das Ganze eigentlich auch nicht so wichtig.

Nimmt man es allerdings genau, kann man in einigen Fällen sicherlich von Täuschung sprechen. Nämlich spätestens dann, wenn mit großem Bohai beworbene Features zum Release klammheimlich unter den Tisch fallen...

Lightning
2016-06-06, 21:33:28
Wenn vorsätzlich getäuscht werden soll, ist das zwar nichts neues, aber natürlich trotzdem Mist und zu kritisieren.

Das Problem ist halt, das man das nicht immer so leicht auseinanderhalten kann. Gerade bei Spielen, die noch mitten in der Entwicklungsphase sind, ist es ganz natürlich, dass sich Dinge ändern können. Manchmal sehen dann Sachen besser aus, manchmal aber auch schlechter.
Zudem bin ich bei Downgrade-Schreien erstmal immer etwas skeptisch und will genauer hinschauen. Kam einfach schon zu oft vor, dass ein vermeintliches Downgrade z.B. einfach nur an einer anderen Tageszeit im Spiel und daraus resultierend aus unterschiedlicher Licht-/Farbstimmung lag.

jay.gee
2016-06-06, 21:58:43
Mir gehen diese Pappnasen, die nix besseres zu tun haben, als bei jedem neuen Spiel intensiv diverse Trailer untereinander als auch mit dem fertigen Spiel mit der Lupe in der Hand zu vergleichen, nur um bei der geringsten Änderung wieder nen "DOnWNgraDE!elf!"-Shitstorm loszutreten, am Allerwertesten vorbei und daran ändert auch eine "Best of Downgrade-Shitstorm"-Compilation von YT-User supercool1337dude nichts :).

Passt! ;)

Wer die frühen Konzept- und Werbevideos im heutigen Zeitalter nicht richtig sondieren kann, ist imho eh selbst Schuld. Von daher dürfte der grösste Aufschrei auch immer von den unerfahreneren Blagen kommen. Aus meiner Sicht hat Spielentwicklung auch sehr viel mit Testen, Experimentieren und Forschen zu tun. Für mich ist eh nur interessant, was am Ende als Ergebnis raus kommt, daher sehe ich die Thematik sehr entspannt. Ich gestehe Entwicklern in diesem Kontext sogar Downgrades zu, wenn sie Sinn ergeben. In der Praxis dürfte es im übrigen oft so sein, dass sich unzählige Spieler nicht mal den angeblichen Downgrade leisten können, aber Hauptsache man hat laut mit gebrüllt.

Interessant auch, dass mir Spiele in der Praxis oft sogar besser gefallen, als in vielen Präsentationsvideos. Mag daran liegen, dass bei vielen Präsentationen die technisch minderwertigeren Versionen der schwächeren Plattformen herhalten müssen. Selbst bei Ubisoft lässt sich das Thema nich pauschalisieren. AC:Unity fand ich zb. in der Praxis sehr viel geiler, als in vielen Werbevideos.

CrashOberbreit
2016-06-07, 09:17:09
Achja. Mimimimi.

Das hat nix mit Downgrades zu tun oder bewusster Täuschung sondern vielmehr damit, dass für die Messen gesonderte Versionen gebaut werden müssen (und ja, hier reden wir durchaus von Müssen - so eine Gelegenheit verstreichen zu lassen ist schon meist riskant). Da wird dann erst einmal alles reingehauen was geht vom aktuellen Stand - dass das im Zweifel nicht mit dem Endergebnis übereinstimmt ist da zweitrangig. Das ist aber keine Täuschung sondern eine Vorstellung des aktuellen Stands. Und der ist de Facto auch so. Nur, dass sich im Nachgang vieles ändern wird.

Emperor
2016-06-07, 09:18:27
Also Ubisoft ist schon echt übel was das angeht und daher kauft man auch keine Spiele von dennen so wie Blizzard,deren Spiele taugen erst nach dem Millionen Patch was und sie werden Mikrotransaktions geil.

Die übelsten Studios

Ubisoft deren Downgrades sind mal absolut Episch
Blizzard Mikrotransaktions geil
Activition da fehlen mir die Worte
Konami hoffentlich geht der Laden unter
EA auf dem Weg der Besserung

Ich find es schon sehr wichtig das solche Dinge angeprangert werden den es ist eine absolute Verarsche seitens der Entwickler und wir lassen uns das einfach gefallen und bejubeln sie dann auch noch dafür und das ist falsch von den Käufern.

Spieler sagen ja immer das so manche Spiele ein Künstlerischeswerk seien und ein Davinchi hat auch kein Downgrade von der Mona Lisa gemacht,ohh Gott das warn schlechtes Beispiel.

Ohh scheiße ääää ihr wist was ich meine :biggrin:

Lurelein
2016-06-07, 10:05:50
Die E3 steht vor der Tür. Spieler vergessen nie...
Innerhalb 2 Tage über 1Mio.

https://youtu.be/xNter0oEYxc


Ubisoft: Downgrade-Montage kurz vor E3 sorgt für Aufsehen (http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Downgrade-E3-Montage-Video-1197513/#comment)

Ich lass das mal so stehen. Hab kein Thread dazu gefunden.

Richtig Kindergarten :freak:;D

Dafür ein Thread zu machen ...

Emperor
2016-06-07, 10:57:39
Das ist kein Kindergarten,es ist schon wichtig das sowas angesprochen und gezeigt wird denn ein Produkt sollte niemals schlechter sein wie das vorgeführte,eher umgedreht es sollte besser sein und besonders bei Videospielen fällt beides sehr einfach und Ubisoft geht zu weit damit,die übertreiben es deutlich.

Lurelein damit liegst du leider falsch.

][immy
2016-06-07, 11:39:54
Hört auf zu flennen ;)

In der Entwicklung von Computerspielen gibt es nunmal mehrere "Phasen" zwischen denen sich die Spiele nunmal unterscheiden. Und auf der E3 wird nunmal ein möglichst aktueller Stand gezeigt der nach Möglichkeit auch gut aussieht um keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen. Dazu gehören dann vielleicht auch die einen oder anderen Features die im nachhinein wieder deaktiviert werden aus diversen Gründen. Es kann sein das es einfach einige Sachen einfach nicht stabil liefen und man es daher vorsichtshalber deaktiviert hat.
Es kann sein, das man mit der Präsentation so nicht glücklich war, weil es an anderen Stellen dafür mieß aussah und es daher deaktivierte. Es kann vieles passiert sein.
Features die in Kombination hinterher nicht so liefen wie sie sollten, oder oder oder
letztlich muss dann irgendwann das Spiel auch erscheinen und so bleibt einem dann nur noch es drin zu lassen und dafür Bugs zu riskieren oder es gleich raus zu lassen.

Damals bei Unreal 2, hat man noch Schatten per Photoshop drangeflanscht. Aber nur, weil man diese noch nicht im Spiel integriert hatte und daher auf Screenshots nicht zu sehen gewesen wären. Da sie aber noch kommen sollten, hat man sie halt rein editiert. Das hat überhaupt nichts mit Lügen oder sonst noch was zu tun, sondern einfach das man damals noch eine Vision hatte wie es aussehen soll (btw, sahen die Schatten später im Spiel sogar besser aus).

Zudem war es bei den Ubisoft-Spielen häufig kein vorgerendertes Video, sondern wurde live gespielt. Die Entwickler werden schon ihre gründe gehabt haben, warum man sie so ausgeliefert hat wie es am ende aussah.
Wenn ihr damit nicht leben könnt, hört auf euch Spiele auf der E3 oder sonst wo vorher anzuschauen, sondern schaut euch die Spiele an wenn sie erschienen sind. Alles andere sind nur künstlerische Visionen, die halt nicht immer so klappen wie man sich das vorgestellt hat.

Also Ubisoft ist schon echt übel was das angeht und daher kauft man auch keine Spiele von dennen so wie Blizzard,deren Spiele taugen erst nach dem Millionen Patch was und sie werden Mikrotransaktions geil.

Die übelsten Studios

Ubisoft deren Downgrades sind mal absolut Episch
Blizzard Mikrotransaktions geil
Activition da fehlen mir die Worte
Konami hoffentlich geht der Laden unter
EA auf dem Weg der Besserung

Ja, Microtransaktionen sind auch so eine Sache. Für gewöhnlich werden diese eingesetzt um z.B. auch Server die lange laufen werden zu finanzieren. Klar will ein Hersteller damit auch noch zusätzliches geld machen, aber die Entwicklungskosten haben sich auch vervielfacht.
Herrje, die Leute regen sich sogar auf wenn ein Free to play spiel Microtransaktionen hat. Wie glauben die Leute sollen die sonst etwas verdienen?
Aber besonders Blizzard will ich hier mal in Schutz nehmen. Sie liefern für gewöhnlich immer eine sehr hohe Qualität aus und halten ihre Spiele auch weitestgehend Bugfrei. Zudem Supporten Sie ihre Spiele auch nach über 10 Jahren noch, das soll erst mal ein anderer Hersteller nach machen.
Natürlich hat man z.B. in WoW auch Microtransaktionen eingebaut aber diese sind nicht auf "Pay to win" basis sondern nur irgendwelche Gimmiks. Wenn die Leute sie eben haben wollen, warum nicht. Zudem ist auch Wow bis Stufe 20 inzwischen ein "Free to Play".

Rockhount
2016-06-07, 11:47:40
denn ein Produkt sollte niemals schlechter sein wie das vorgeführte,eher umgedreht

Das ist wo genau festgelegt?

Davon ab ist die Gamesindustry mittlerweile ein Massenmarkt und der Markt zeigt, dass diese Vorgehensweise "noch" richtig ist. Bei Ubisoft gibt es trotz all der flamerei hier mittlerweile erste Anzeichen von Einsicht, bspw. bei Syndicate wo man nur noch echtes Ingamematerial zeigte um mal einen aktuellen Titel zu nennen.

Finde das aber durchaus interessant, dass man den Spielen solche Dinge vorwirft und bei anderen Wirtschaftsbereichen dann das Abweichen von "Designstudien" und "Prototypen" mehr als gutwillig verzeiht.

Ich bleib dabei: Wer sich über sowas aufregt, hat ganz andere Probleme. Derweil genieße ich die Spiele weiter, als mich darüber aufzuregen, ob ein zwei oder drei Jahre alter Trailer bessere Grafik hatte...


Ich find es schon sehr wichtig das solche Dinge angeprangert werden den es ist eine absolute Verarsche seitens der Entwickler und wir lassen uns das einfach gefallen und bejubeln sie dann auch noch dafür und das ist falsch von den Käufern.


Da bin ich bei Dir. Der Punkt ist nur der, dass diejenigen, die die Downgrades bemängeln und die Shitstorms lostreten, nichtmal in der Lage sind, unterschiedliche Licht- und Wetterbedingungen in Spielen überhaupt zu bedenken.
Ob die dann ursächlich sind, ist eine vollkommen andere Sache. Aber gerade das Video oben ist ein perfektes Beispiel dafür, dass manche Dinge eben nicht wirklich einem Downgrade geschuldet sind, sondern bspw. der ingame Tageszeit und Wetterbedingungen. Auch bspw. die Bildwerte wie mehr oder weniger Kontrast/Helligkeit/Farbe werden dann direkt als Downgrade verschrien, zumal am PC ja immer die Möglichkeit besteht, mittels Reshade und Sweetfx nachzuhelfen. Diese Übermenschen am PC halten sich für so viel bessere Gamer, scheitern aber daran, hier selbst aktiv zu werden. DAS ist der eigentliche Grund, warum die Diskussion in den meisten Fällen vollkommen unsinnig ist: Man diskutiert mit unfähigen Hatern, denen es garnicht mal so sehr darum geht, wirkliche Missstände anzuprangern, dann dafür ist das Gejammer viel zu wenig differenziert und die unterschiedlichen Beweggründe abgewogen worden

Ex3cut3r
2016-06-07, 12:34:03
Ich find erstaunlich wie viel Ressourcen die Entwickler speziell Ubisoft für Game Trailer ausgibt, die Assest müssen auch erstmal erstellt werden, nur um sie dann später wieder zu streichen.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum sind die geilen Texturen nicht in der PC Version zu finden als Ultra Option für zukünftige Grafikkarten? Weil die PC Version gar nicht so viel besser aussehen soll! Damit die armen Konsoleros gar nicht erst anfangen zu heulen.

Der PC profitiert sowieso von höheren Auflösungen und 16xAF nur sieht man das in der Youtube Kompression gar nicht, also denken die Konsolen Leute, alles fein, die PC Version sieht so ähnlich wie die Ps4 Version aus. :freak:

Muss zugegen, bin damals auch mit Watch Dogs reingefallen. Aber gut 1 mal gelingt dass, beim zweiten ist man dann natürlich "aufgewacht" sprich viel kritischer.

Rockhount
2016-06-07, 12:38:11
Ich find erstaunlich wie viel Ressourcen die Entwickler speziell Ubisoft für Game Trailer ausgibt, die Assest müssen auch erstmal erstellt werden, nur um sie dann später wieder zu streichen.

Du gehst wahrscheinlich auch nicht immer komplett einkaufen, wenn Du was kochen möchtest, oder? Hast doch auch sicherlich gewisse Sachen im Schrank, genauso verhält es sich mit den Assetts. Man entwickelt diese und hat diese erstmal um daraus dann die Komposition zu gestalten. Das da nicht alles verwendet wird, ist nur zwangsläufig.


Muss zugegen, bin damals auch mit Watch Dogs reingefallen.

Inwiefern reingefallen? Hat Dir das Spiel nicht gefallen, weil es das Gameplay schlecht war oder war das Spiel zwar gut, aber der Umstand, dass es nicht wie in den Werbetrailern aussah war für Dich nicht erträglich?
Ersteres hat mit Downgrades ja nichts zu tun...

Lightning
2016-06-07, 12:52:18
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, warum sind die geilen Texturen nicht in der PC Version zu finden als Ultra Option für zukünftige Grafikkarten? Weil die PC Version gar nicht so viel besser aussehen soll! Damit die armen Konsoleros gar nicht erst anfangen zu heulen.

Und deswegen implementiert man für die PC-Version zusätzliche Features (plus natürlich höhere Detaileinstellungen), und lässt z.B. Nvidia auch groß damit werben? Passt nicht zusammen.


Der PC profitiert sowieso von höheren Auflösungen und 16xAF nur sieht man das in der Youtube Kompression gar nicht, also denken die Konsolen Leute, alles fein, die PC Version sieht so ähnlich wie die Ps4 Version aus. :freak:

Und bessere Texturen hätte die Youtube-Kompression plötzlich nicht erwischt?

Halte ich für an den Haaren herbeigezogen, sorry.

L233
2016-06-07, 13:04:40
Klar wird es immer grafische Unterschiede zwischen frühen Pre-Release-Versionen und dem Endprodukt geben, aber bei Ubisoft hat das IMO Methode. Da wird ganz einfach mit grafisch krass aufgepimpten Messe- und Preview-Demos der Hype angekurbelt und das wohlwissentlich, dass dies nicht repräsentativ für das Endprodukt ist.

Die gezielte Irreführung bei Ubisoft beschränkte sich ja nicht nur auf die Grafik...

tRHYTzot8Po

THEaaron
2016-06-07, 13:14:45
Der Mic-Trick. Haha.

Sehe da kein Problem drin. Absprachen mit fremden dieser Art kommen natürlich nicht immer vor, es ist aber nicht so, dass sie nicht passieren. In der Hinsicht fand ich gerade die Trailer von Siege und Division gut, da sie relativ gut zeigen, wie die Kommunikation dem Spiel zugute kommt. Und gerade bei Siege und The Division hatten wir ähnliche Gespräche im Teamspeak. Nur mit mehr Umgangssprache..

L233
2016-06-07, 13:19:04
Sehe da kein Problem drin. Absprachen mit fremden dieser Art kommen natürlich nicht immer vor, es ist aber nicht so, dass sie nicht passieren.
Kommen nicht immer so vor? Sowas ist in meiner mehr als 25-jährigen Gaming-Karriere bei mir nicht einmal vorgekommen. So spricht keine Sau im Spiel, nicht mal annähernd.

Und ja, ich habe damals beim The Division Trailer auch gedacht, dass das In-Game Audio ist....

Liquaron
2016-06-07, 13:19:35
Moah, die Downgrades sind so krass.

Wird da wirklich eine eigene Demo für die Präsi gebaut, die dann mit SLI Systemen läuft?

Denn teilweise ist die Architektur im Release Build komplett anders.

Ubisoft ist so frech.....

Rockhount
2016-06-07, 13:31:38
Kommen nicht immer so vor? Sowas ist in meiner mehr als 25-jährigen Gaming-Karriere bei mir nicht einmal vorgekommen. So spricht keine Sau im Spiel, nicht mal annähernd.

Und ja, ich habe damals beim The Division Trailer auch gedacht, dass das In-Game Audio ist....

Trotz Deiner 25 jährigen Erfahrung schaffst Du es Ubisoft auf den Leim zu gehen. Blame yourself dude!

THEaaron
2016-06-07, 13:37:54
Kommen nicht immer so vor? Sowas ist in meiner mehr als 25-jährigen Gaming-Karriere bei mir nicht einmal vorgekommen. So spricht keine Sau im Spiel, nicht mal annähernd.

Und ja, ich habe damals beim The Division Trailer auch gedacht, dass das In-Game Audio ist....

Was? Das war doch absolut offensichtlicher Voicechat. Das waren Präsentationen für Multiplayerspiele.

Wenn du noch dich noch nie taktisch mit anderen Mitspielern abgesprochen hast musst du echt was falsch gemacht haben. Oder du hast nur mit Noobs gespielt. ;)

Sven77
2016-06-07, 14:07:08
Wenn du noch dich noch nie taktisch mit anderen Mitspielern abgesprochen hast musst du echt was falsch gemacht haben. Oder du hast nur mit Noobs gespielt. ;)

Die Tussi die da aber so lasziv gebrabbelt hat entstammt aus den feuchten Träumen der Marketingabteilung..

Irgendwelche Grafikdowngrades jucken mich nicht, eher sehe ich das Problem das oft Gameplay gezeigt wird das so so nie im fertigen Produkt sein wird. Und auch hier waren Watch dogs und The Division ganz tolle Beispiele für den signifikanten Unterschied zwischen Wunsch und Realität.
DICE macht das z.B. schlauer, die nehmen tatsächliches Gameplay und schneiden es entsprechend spektakulär, siehe z.B. die BF Multiplayer Trailer..

Ubisoft könnte mal was gegen ihren schlechten Ruf tun und einfach diese dämliche Marketing lassen das sie so perfektioniert haben.. Hype, hype hype und dann sowas wie The Division abliefern bleibt eben in den Köpfen der Leute.. gute Spiele wie R6 gehen eher unter.. versteh das wer will

L233
2016-06-07, 14:08:46
Was? Das war doch absolut offensichtlicher Voicechat. Das waren Präsentationen für Multiplayerspiele.
Bei The Division war mir beim ersten Trailer nicht sofort klar, dass hier Coop gezeigt wurde.

Wenn du noch dich noch nie taktisch mit anderen Mitspielern abgesprochen hast musst du echt was falsch gemacht haben. Oder du hast nur mit Noobs gespielt. ;)
Klar spricht man sich taktisch ab. Klingt das dann wie gescriptete und professionell produzierte In-Game Voice-Overs? Nö.

Sven77
2016-06-07, 14:11:39
Bei The Division war mir beim ersten Trailer nicht sofort klar, dass hier Coop gezeigt wurde.

Eigentlich schon.. hab mich schon damals gewundert wie das mancher Missverstehen konnte

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10244360#post10244360

L233
2016-06-07, 14:20:33
Eigentlich schon.. hab mich schon damals gewundert wie das mancher Missverstehen konnte

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10244360#post10244360

Wenn es mehrere Leute missverstehen, dann ist es offenbar missverständlich. Und ich glaube, dass das auch so beabsichtigt ist.

dr_AllCOM3
2016-06-07, 14:43:14
Moah, die Downgrades sind so krass.

Wird da wirklich eine eigene Demo für die Präsi gebaut, die dann mit SLI Systemen läuft?
Textures runterdrehen und Assets auslassen ist billiger als andersrum. Das faengt sowieso alles recht high-res an und wird dann runtergebrochen und optimiert, damit es auch matschig noch gut aussieht. Zumal man in den Demos nur immer einen kleinen Teil des Contents sieht.

deekey777
2016-06-07, 16:12:57
Dass sich einiges während der Entwicklung ändern kann, ist doch nichts neues:
HL, HL2, RE4, Call of Doom...

Visuelle Verschlechterungen gab es zB bei Rage, um das Ziel der 60 Hz auf den Konsolen zu halten. Oder die schönen vorgerenderten PS3-Demos... Bei Watch_Dogs hat man doch übertrieben (bei R6 Siege wohl auch). Solche Übertreibungen dienen aber der Präsentation und der Diskussion. Nach der Veröffentlichung gibt es halt einen Shitstorm.

Lurelein
2016-06-07, 16:53:22
Dass sich einiges während der Entwicklung ändern kann, ist doch nichts neues:
HL, HL2, RE4, Call of Doom...

Visuelle Verschlechterungen gab es zB bei Rage, um das Ziel der 60 Hz auf den Konsolen zu halten. Oder die schönen vorgerenderten PS3-Demos... Bei Watch_Dogs hat man doch übertrieben (bei R6 Siege wohl auch). Solche Übertreibungen dienen aber der Präsentation und der Diskussion. Nach der Veröffentlichung gibt es halt einen Shitstorm.

Heutzutage gibt es doch für alles einen Shitstorm. Das wichtigste ist für viele ja sich aufregen zu können.

Sven77
2016-06-07, 17:02:02
http://i.imgur.com/HUWZOWL.png

#nofilter
;D

jay.gee
2016-06-07, 17:05:25
http://i.imgur.com/HUWZOWL.png

#nofilter
;D

Was soll das Bild genau aussagen? :confused:

Sven77
2016-06-07, 17:21:53
Das Ubisoft seine Modeler auf der Strasse aufsammelt, das ist nicht mal eines Praktikantens würdig.

jay.gee
2016-06-07, 17:34:22
Das eine ist ein Menübild oder der Model-Viewer und das andere dürfte der Ausschnitte eines Endscreens des Spiels sein. Ich verstehe den Zusammenhang zur eigentlichen Thematik nicht. :confused:

exxo
2016-06-07, 22:12:29
Ach kommt, das hat bei Ubisoft schon System. Da braucht man keine Lupe, da reichen zwei gesunde Augen. Ist doch ok, wenn man vorher sowas nochmal ins Gedächtnis ruft. Machen andere Entwickler ja auch.

Also Ubisoft ist schon echt übel was das angeht und daher kauft man auch keine Spiele von dennen so wie Blizzard,deren Spiele taugen erst nach dem Millionen Patch was und sie werden Mikrotransaktions geil.

Die übelsten Studios

Ubisoft deren Downgrades sind mal absolut Episch
Blizzard Mikrotransaktions geil
Activition da fehlen mir die Worte
Konami hoffentlich geht der Laden unter
EA auf dem Weg der Besserung

Ich find es schon sehr wichtig das solche Dinge angeprangert werden den es ist eine absolute Verarsche seitens der Entwickler und wir lassen uns das einfach gefallen und bejubeln sie dann auch noch dafür und das ist falsch von den Käufern.

Das ist kein Kindergarten,es ist schon wichtig das sowas angesprochen und gezeigt wird denn ein Produkt sollte niemals schlechter sein wie das vorgeführte,eher umgedreht es sollte besser sein und besonders bei Videospielen fällt beides sehr einfach und Ubisoft geht zu weit damit,die übertreiben es deutlich.

Lurelein damit liegst du leider falsch.
Klar wird es immer grafische Unterschiede zwischen frühen Pre-Release-Versionen und dem Endprodukt geben, aber bei Ubisoft hat das IMO Methode. Da wird ganz einfach mit grafisch krass aufgepimpten Messe- und Preview-Demos der Hype angekurbelt und das wohlwissentlich, dass dies nicht repräsentativ für das Endprodukt ist.

Die gezielte Irreführung bei Ubisoft beschränkte sich ja nicht nur auf die Grafik...

http://youtu.be/tRHYTzot8Po

Oha da haben die versammelten Hater gesprochen :biggrin:

Glaubt ihr wirklich noch an die netten Werbefilmchen? Z.B. das Haarshampoo gegen Haarausfall?

Ich dieses lautstarke downgrade gejammer total nervig. Warum interessiert es wie ein Werbevideo von anno dazumal aussieht. Mich interessiert nur das Endprodukt.

Es mag zwar stimmen das aufgemotze Trailer nicht fair gegenüber vorbestellern sind. Aber mal ehrlich, wer etwas im Voraus bezahlt geht immer auch ein gewisses Risiko ein.

Worf
2016-06-08, 08:31:21
Oho, wer sich hier so alles aufregt sollte vielleicht mal einen Schluck "Frauengold" zu sich nehmen.
Wer der Werbung glaubt, egal ob von Ubi Soft, Maggi oder VW ist doch völlig weltfremd. Werbung ist dazu da um zu übertreiben. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Sehr schön in dem Youtube-Filmchen dargestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=9R4wS7RzpXw
Das ist nun mal Werbung. Dagegen ist Ubisoft doch wirklich harmlos.

gnomi
2016-06-08, 10:10:59
Echt gut der Link. :up: ;D
Also so sehe ich das auch.
Wobei Übertreibung noch das Harmloseste ist.
Aus zumeist industriell gefertigten und überflüssigen Dingen wird versucht Gold zu machen.
Daher zumeist einfach nur Schwachsinn und Zeitverschwendung, sich sowas zu geben. Bei mir läuft selten das TV Programm und im Kino um die Ecke reicht auch das späte Auftauchen, um dann nur zurecht geschnittene Filmtrailer Werbung sehen zu müssen.
Bei Computerspielen haben wir es zumeist auch mit Bullshots und gestellten Trailern für die Masse zu tun. (ohne die ein großes Spiel nicht mehr rentabel ist)
Wenn die Entwickler lauffähige Versionen zeigen, ist das aber zumeist dann doch recht ehrlich, weil dieses Material eben auch für ein entsprechend kritisches Fachpublikum gezeigt wird.
Dass sich was ändern kann im Entwicklungsprozess und manches mangels Fertigstellung selektiert gezeigt wird, finde ich jetzt nicht so bösartig.

Showers
2016-06-08, 12:21:06
http://i.imgur.com/HUWZOWL.png

#nofilter
;D
Haben die jetzt ein Tactical-Waifu-Cute-Girl zu einem Tactical-Trans-Sidekick-Boy ummodeliert?

L233
2016-06-08, 13:26:13
Also erstmal sollte man vielleicht festhalten, dass es nicht automatisch ein "Shitstorm" ist, nur weil man über eine Unsitte in der Industrie, und insbesondere bei einem Publisher (Ubisoft), diskutiert oder jemand ein entsprechendes kritisches Youtube-Video macht. Dieses hohle Shitstorm-Gelaber dient doch nur dazu, die Kritik vom Tisch zu wischen.

Vielleicht sollten alle, die hier bildlich gesprochen der Ubisoft-PR einen ablutschen, sich wenigstens mal einig werden, ob
1) es gezielte Irreführung ist, die aber OK ist, weil man es ja mittlerweile besser wissen sollte
oder
2) es keine gezielte Irreführung ist, sondern nur das ganz unschuldige Resultat des Entwicklungsprozesses

Ich find's nicht OK. Geschönte Video-Präsentationen und Trailer, die der Kundschaft als Gameplay-Footage verkauft werden, sind nichts anderes als Werbelügen. In anderen Bereichen (z.B. bei Features oder dem Spielumfang) würdet Ihr Werbelügen ja auch nicht akzeptieren. Warum also bei der visuellen Präsentation?

Rockhount
2016-06-08, 13:46:39
Du solltest Dir mal überlegen, ob man andere Meinungen nicht ohne persönliche Beleidigungen akzeptieren kann...Stichwort: ablutschen

Ich bleibe dabei: Der Konsument hat im Zweifel eben auch eine Verantwortung, nicht nur bei Spielen. Gerade wenn man weiss, das Werbung lügt, man dies in anderen Produktbereichen/Industrien auch entsprechend berücksichtigt, warum sollte man dann gerade bei Spielen davon ausgehen, dass ein WIP Trailer das endgültige Spiel darstellt? Heisse ich damit das Vorgehen der Firmen für gut? Nein. Aber im Endeffekt bekommen die effektgeilen Massen nur das was sie wollen: Neue Superlative. Nur eben mit dem bitteren Beigeschmack, dass das Endprodukt aus verschiedensten Gründen den Ankündigungen dann nicht gerecht wird.

Döner-Ente
2016-06-08, 14:28:46
Du solltest Dir mal überlegen, ob man andere Meinungen nicht ohne persönliche Beleidigungen akzeptieren kann...Stichwort: ablutschen

Die Akzeptanz anderer Meinungen oder die Einsicht, dass die eigene Meinung auch genau nur das ist, nämlich eine Meinung und nicht die einzig und allein glückselig machende allumfassende und alternativlose Wahrheit, fehlt da je seither.

Rockhount
2016-06-08, 14:36:15
Die Akzeptanz anderer Meinungen oder die Einsicht, dass die eigene Meinung auch genau nur das ist, nämlich eine Meinung und nicht die einzig und allein glückselig machende allumfassende und alternativlose Wahrheit, fehlt da je seither.

Das alleine wäre ja nicht das Problem, aber diese (in)direkten Beleidigungen sind einfach unterste Schublade. Auch wenn nur bildlich gesprochen...

jay.gee
2016-06-08, 15:08:04
Warum also bei der visuellen Präsentation?

Mein "Problem" bei dem Thema ist, dass ich mich überhaupt nicht irregeführt fühle. Das ist schlicht ein Punkt, der mir in der Verhältnismässigkeit, wie viele das Thema "Downgrades" angehen, überhaupt nicht passieren könnte. Speziell die Präsentationen, die einer Neuankündigung dienen, betrachte ich halt als das, was sie nüchtern betrachtet sind. Nämlich die Vorstellung eines Konzeptes, an dem ein Entwicklerteam arbeitet. Wie dämlich wäre man, wenn man dieses Konzept nicht werbewirksam inszeniert?

Was Ubisoft angeht, habe ich in meinem WatchDogs-Durchgang zahlreiche Momente erlebt, die ich InGame viel atmosphärischer empfunden habe, als den berüchtigten E3-Trailer, auf den sich die ganzen Kids gestürzt haben. The Divison hat meine technischen Erwartungen an das Spiel sogar übertroffen. Und in AC:Unity habe ich auch deutlich mehr entdeckt, als es die Trailer im Vorfeld suggerieren konnten.

Fusion_Power
2016-06-08, 15:46:41
Die E3 steht vor der Tür. Spieler vergessen nie...
Innerhalb 2 Tage über 1Mio.

https://youtu.be/xNter0oEYxc


Ubisoft: Downgrade-Montage kurz vor E3 sorgt für Aufsehen (http://www.pcgames.de/Ubisoft-Firma-15823/News/Downgrade-E3-Montage-Video-1197513/#comment)

Ich lass das mal so stehen. Hab kein Thread dazu gefunden.
Wow, dass die mal Heli-drops in Rainbow Six Siege vorgesehen hatten ist mir neu, interessant. Warum wurde das gestrichen?
Wenn man als Laie die Szenen vergleicht sieht man irgend wwie dass es komplett anders aussieht aber was genau da nun anders aussieht ist nicht sofort ersichtlich. Schärfere Texturen? Anderer Kontrast? Mehr Reflexionen? Hm, die eigentlichen Spielszenen sind meißt ehr "stumpf", offenbar kosten Reflexionen immer noch unmengen an Rechenleistung.
Aber was immer sofort auffällt sind die butterweiche nAnimationen der Charaktere in den Vorzeige-Trailern. Sowas gibts ingame fast nie, da hat man nach wie vor die teils steifen und unnatürlichen "ich dreh mich 360° auf der Stelle"- Animationen, allein die Geiselbefreiung in RS: Siege spricht Bände.
Vllt. geht sowas nur wenns vorgescriptet ist aber immerhin, daran erkennt man sofort ob das fertige Spiel ein downgrade wird. Ich werd beim Watchdogs 2 Trailer mal genau darauf achten.

L233
2016-06-08, 15:53:29
Du solltest Dir mal überlegen, ob man andere Meinungen nicht ohne persönliche Beleidigungen akzeptieren kann...Stichwort: ablutschen
Ja, ne klar. Aber dass andere hier im Thread Kritiker an der fraglichen Praxis mit Begriffen wie "Hater" und "Kindergarten" abqualifiziert haben, ist natürlich völlig OK. :rolleyes: Und das spricht natürlich totaaaal für ihre Akzeptanz von anderen Meinungen, deren angeblicher Mangel ja mir hier gerne unterstellt wird :freak:.

Aber da Döner-Ente eh seit Jahren die selben hohlen Sprüche abspult, überrascht mich ja nicht weiter, dass er mal wieder 100% Off-Topic über mich postet. Ich scheine speziell diesen Spezi und noch 2 weitere Typen hier echt massiv zu triggern. Die haben eine echte Obsession mit mir. ;D

Speziell die Präsentationen, die einer Neuankündigung dienen, betrachte ich halt als das, was sie nüchtern betrachtet sind. Nämlich die Vorstellung eines Konzeptes
Konzept-Artwork ist aber etwas anderes als Trailer mit Gameplay-Szenen und was bei Watchdogs gezeigt wurde, waren Gameplay-Szenen. Und gerade bei WatchDogs fand ich den Unterschied halt schon ziemlich krass.

Bei Witcher 3 hingegen fand ich die Debatte eher nebensächlich. Es sah vielleicht irgendwo in einigen Ecken ein wenig schlechter aus, aber im großen und ganzen hat die Optik den Erwartungen entsprochen.

Was Ubisoft angeht, habe ich in meinem WatchDogs-Durchgang zahlreiche Momente erlebt, die ich InGame viel atmosphärischer empfunden habe, als den berüchtigten E3-Trailer
Das, was bei Watchdogs im Trailer gezeigt wurde, spielte technisch und visuell in einer anderen Liga, als das, was dann letztendlich veröffentlicht wurde. Massiv simplifizierte oder komplett entfernten Effekte, vereinfachte Physik, radikal ausgedünnte NPC-Population, geringere Objektdichte, einfacheres Lighting, niederiger aufgelöste Texturen usw... und das im Vergleich zu "Ultra" auf dem PC. Auf Konsolen war der Unterschied zum Trailer ja noch mal eine ganze Stufe extremer.

Es ist ja schön, wenn Du in den Spiel atmosphärische Momente erlebt hast, aber das ändern halt trotzdem nichts am offensichtlichen "Downgrade". Den Begriff mag ich übrigens auch nicht, vielmehr halte ich die Trailer für gezielte Falschdarstellungen.

Rockhount
2016-06-08, 15:56:57
Ja, ne klar. Aber dass andere hier im Thread Kritiker an der fraglichen Praxis mit Begriffen wie "Hater" und "Kindergarten" abqualifiziert haben, ist natürlich völlig OK. :rolleyes: Und das spricht natürlich totaaaal für ihre Akzeptanz von anderen Meinungen, deren angeblicher Mangel ja mir hier gerne unterstellt wird :freak:.


Lesen im Kontext hilft. Just saying.
"Hater und Kindergarten" bezieht sich in meinem Fall darauf, dass oftmals die vorgebrachte Kritik nicht mal richtig differenziert ist. Da sind teilweise auch Leute hier im Forum nicht in der Lage zu erkennen, was ein technisches Downgrade ist und was aufgrund von Zufallswerten wie Tageszeit, Lichteinfall etc. verursacht wird.

Davon ab empfinde ich es schon als eine andere Form, wenn man mir unterstellt, ich würde Ubi einen ablutschen, als wenn ich jemand als "Hater", was ja sachlich auch erstmal richtig ist, bezeichne.

Aber ja, Anstand und Umgangston...kennt halt nicht jeder, ich weiss :rolleyes:

Davon ab beanspruche ich nach wie vor für mich, dass sachlich differenzierte Kritik von mir nie beanstandet wird. Einzig vollkommen indifferente Betrachtungen oder massive Übertreibungen kann ich natürlich nicht mehr ernst nehmen.

jay.gee
2016-06-08, 16:16:37
Wow, dass die mal Heli-drops in Rainbow Six Siege vorgesehen hatten ist mir neu, interessant. Warum wurde das gestrichen?

Vielleicht weil es spielerisch keinen Sinn macht, wenn bei einem 360°-Ziel alle vom gleichen Spawnpunkt starten? Und dann noch vom Dach, so hübsch ich die Inszenierung auch finde.



Wenn man als Laie die Szenen vergleicht sieht man irgend wwie dass es komplett anders aussieht aber was genau da nun anders aussieht ist nicht sofort ersichtlich. Schärfere Texturen? Anderer Kontrast? Mehr Reflexionen?


Das was mir am meisten ins Auge gestochen ist sind gar nicht mal technische Veränderungen, sondern Veränderungen im Design. Die Location hat noch eine ähnliche Architektur, das Leveldesign hat sich im laufe der Entwicklung aber verändert. Das zieht sich im übrigen auch durch das Design der Rüstungen, Klassen usw. Für mich sind viele der Szenen fast schon ein Äpfel/Birnenvergleich, zumal der Ankündigungstrailer ja nicht durch seine technischen Fassetten besticht. Das Texturniveau ist ähnlich, man hat durch ein paar Lichtspielchen (Platzierung der Lichtquellen, dem Einsatz von Scheinwerfer und Taschenlampen) ein wenig an der Atmosphäre geschraubt, ähnlich wie bei Watch Dogs mit der überzogenen Tiefenschärfe.

L233
2016-06-08, 16:18:06
Lesen im Kontext hilft. Just saying.
"Hater und Kindergarten" bezieht sich in meinem Fall darauf, dass oftmals die vorgebrachte Kritik nicht mal richtig differenziert ist.
Und "bildlich gesprochen einen ablutschen" bezieht sich in meinem Fall darauf, dass man sich argumentativ der PR eines milliardenschweren Publishers andient und Verbraucher-Kritik niedermacht.

Davon ab empfinde ich es schon als eine andere Form, wenn man mir unterstellt, ich würde Ubi einen ablutschen, als wenn ich jemand als "Hater", was ja sachlich auch erstmal richtig ist, bezeichne.
Welchen Teil des Begriffes "bildlich gesprochen" verstehst Du denn nicht? Dir ist aber schon klar, dass ich Dir nicht unterstelle, dass Du wirklich einem Ubi-PR-Futzi einen abgelutscht hast, oder? Nicht, das ich ein Problem damit hätte. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Homophob ist hier ja nur Showers.

Und "Hater" ist überhaupt nicht sachlich. Das ist ein Label, um Kritiker abzuqualifizieren, ohne auf den Kern der Sache eingehen zu müssen. Wenn ich ein Hater bin, dann sind andere eben PR-Lutscher. Tit for tat.

Rockhount
2016-06-08, 16:22:58
Welchen Teil des Begriffes "bildlich gesprochen" verstehst Du denn nicht? Dir ist aber schon klar, dass ich Dir nicht unterstelle, dass Du wirklich einem Ubi-PR-Futzi einen abgelutscht hast, oder? Nicht, das ich ein Problem damit hätte. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Homophob ist hier ja nur Showers.

Und "Hater" ist überhaupt nicht sachlich. Das ist ein Label, um Kritiker abzuqualifizieren, ohne auf den Kern der Sache eingehen zu müssen. Wenn ich ein Hater bin, dann sind andere eben PR-Lutscher. Tit for tat.

Du kennst auch den Unterschied zwischen: "Das war jetzt aber nicht so geschickt!" und "Du Vollidiot!" Oder?
Der Ton macht die Musik und ich empfinde es nunmal härter. Kann und muss ich auch nicht begründen und denke, damit stehe ich nicht alleine da. Auch wenn tausendmal "bildlich gesprochen" dran steht.


Und "Hater" ist überhaupt nicht sachlich. Das ist ein Label, um Kritiker abzuqualifizieren, ohne auf den Kern der Sache eingehen zu müssen. Wenn ich ein Hater bin, dann sind andere eben PR-Lutscher. Tit for tat.

Ein "Kritiker", der vollkommen undifferenziert "kritisiert", übt in meinen Augen und gemeinhin keine Kritik. Im ursprünglichen Sinne des Wortes vielleicht, aber gemeinhin wird Kritik als etwas Gehaltvolles angenommen und das beanspruche ich hier auch einfach mal. Diese selbsternannten Kritiker tun nichts anderes als zu "haten", ihre Abneigung raushängen zu lassen. Das geht ja soweit, dass man Namen umbenennt und nur noch von Ubischrott usw spricht. Das soll Kritik sein? Sorry, das ist schon eine gewisse Art des Hasses.
Und warum sollte ich dann auf den Kern der Sache eingehen (was ich in der Regel aber eben versuche) und der "Hater" es nicht tut?

L233
2016-06-08, 16:32:10
Du kennst auch den Unterschied zwischen: "Das war jetzt aber nicht so geschickt!" und "Du Vollidiot!" Oder?
Du kennst aber auch den Unterschied zwischen blumiger Ausdrucksweise ("bildlich gesprochen der PR einen ablutschen") und strafrechtlich relevanter Beleidigung ("Vollidiot"), oder? Du echauffierst Dich hier künstlich und tust so, als ob ersteres das gleiche wie letzteres wäre. Überlass das mal Döner-Ente oder Grestorn, die sind da viel geübter im So-tun-als-ob man sich furchtbar auf den Schlips getreten fühlt. ;)

BaggiBox
2016-06-08, 16:50:41
Geilstes Argument ever: "In der Werbung ist es genauso" :rolleyes:

Was hat Vorführ-Gameplay (!) und das tatsächliche Gameplay mit der klassischen Werbung zu tun ?? Wenn, dann sollte man es auch richtig vergleichen ala CGI/Trailer mit Gameplay und nicht eine Gameplaydemo wo es später dann total Grütze aussieht.

Wenn ein McDonalds Mitarbeiter einen Bürger hübsch, ordentlich und hammer "aufstapelt" und es präsentiert dann gehe ich davon aus das MEIN Bürger genauso aussieht ! Das ist doch wohl hier zu erwarten oder nicht ?

Die Geschichte soll einfach zeigen, dass man unterscheidet zwischen RealvsReal und Trailer/Burger-Plakat und das tatsächliche Produkt !

Und Ubisoft zieht die RealvsReal kacke durch...

Wenn ihr euch bescheissen lässt, dann bitte schön. Ich ziehe seit WatchDogs Konsequenzen daraus und kaufe Ubigames nur noch für ein paar Kröten bis die mit so einer Kacke aufhören.

Z.b. kann man bei Battlefield 1 davon aussehen, dass es so wie im Trailer auch Ingame aussieht. Oder bei Mirrors Edge oder Uncharted... da hält es sich in Grenzen.

jay.gee
2016-06-08, 17:13:25
Konzept-Artwork ist aber etwas anderes als Trailer mit Gameplay-Szenen und was bei Watchdogs gezeigt wurde, waren Gameplay-Szenen. Und gerade bei WatchDogs fand ich den Unterschied halt schon ziemlich krass.

Was auch immer Du in dem Ankündigungstrailer von Watch Dogs gesehen hast. Für mich ist es unabhängig von Ubisoft und Watch Dogs völlig Ok, wenn ein Entwicklerteam mit seinem Konzept irgendwann mal an die Öffentlichkeit geht und eine Art Showact präsentiert. Schaut her, das ist unsere Vision, so in etwa haben wir uns das gedacht, in diese Richtung wird die Reise mal gehen.

Ähnlich wie bei dem Trailer von R6:Siege erkennt man aus meiner Sicht auch an der kompletten Umgestaltung der Levels abseits technischer Fassetten, dass es sich bei den Szenen um sehr frühe Fassungen der Endprodukte handelt.



Es ist ja schön, wenn Du in den Spiel atmosphärische Momente erlebt hast, aber das ändern halt trotzdem nichts am offensichtlichen "Downgrade". Den Begriff mag ich übrigens auch nicht, vielmehr halte ich die Trailer für gezielte Falschdarstellungen.

Die meisten Comparisons die ich gesehen habe, waren aus technischer Sicht Äpfel/Birnenvergleiche. Ich sehe den E3-Trailer von damals nicht in einer komplett anderen technischen Liga, je nach Wetter/Tageskonstellation habe ich in Watch Dogs zahlreiche Momente erlebt, wo ich über das überzogene Downgrade-Geheule nur geschmunzelt habe. Was so ein bisschen DoF und Rauch mit den passenden Lichtstimmungen doch ausmachen kann.

Ich finde das Wort Täuschung alleine auch deshalb schon für unangebracht, weil es vor dem Release komplett ungefiltertes Gameplaymaterial aus der Finalversion zu sehen gab, die exakt aufgezeigt haben, wohin die Reise geht. Von daher behaupte ich auch heute noch, dass es primär die ganzen Kids und Leute mit weniger ausgeprägter Wahrnehmung waren, die deshalb einen solchen Shitstorm gestartet haben.

Gimmick
2016-06-08, 17:38:21
Geilstes Argument ever: "In der Werbung ist es genauso" :rolleyes:

Was hat Vorführ-Gameplay (!) und das tatsächliche Gameplay mit der klassischen Werbung zu tun ??


Ich bekomme in der Werbung immer vorgeführt wie easy da Kalk weggewischt wird :D


Wenn, dann sollte man es auch richtig vergleichen ala CGI/Trailer mit Gameplay und nicht eine Gameplaydemo wo es später dann total Grütze aussieht.

Wenn ein McDonalds Mitarbeiter einen Bürger hübsch, ordentlich und hammer "aufstapelt" und es präsentiert dann gehe ich davon aus das MEIN Bürger genauso aussieht ! Das ist doch wohl hier zu erwarten oder nicht ?

Die Geschichte soll einfach zeigen, dass man unterscheidet zwischen RealvsReal und Trailer/Burger-Plakat und das tatsächliche Produkt !

Und Ubisoft zieht die RealvsReal kacke durch...

Wenn ihr euch bescheissen lässt, dann bitte schön. Ich ziehe seit WatchDogs Konsequenzen daraus und kaufe Ubigames nur noch für ein paar Kröten bis die mit so einer Kacke aufhören.


Ich verstehe schon was du meinst. Ich kann es für mich nur nicht nachvollziehen.

Würde ich mich verarschen lassen hieße das, dass ich aufgrund eines E3 Trailers ein Spiel kaufe, in dem Glauben genau das zu bekommen, was ich da sehe - glaube ich aber nicht.
Ich bin da total hype-resistent. Ich schaue mir an was so kommt und je nach Genre oder Art des Gameplays (Openworld, third-person etc, Action, Adventure) merke ich mir Titel vor, über die ich mich dann releasenah informiere.


Z.b. kann man bei Battlefield 1 davon aussehen, dass es so wie im Trailer auch Ingame aussieht. Oder bei Mirrors Edge oder Uncharted... da hält es sich in Grenzen.

Wenn da zwei Jahre zwischen Trailer und Release liegen, da kann ich einfach nicht erwarten, dass das alles so bleibt. Das ist einfach nie so.

BaggiBox
2016-06-08, 18:01:13
Wenn da zwei Jahre zwischen Trailer und Release liegen, da kann ich einfach nicht erwarten, dass das alles so bleibt. Das ist einfach nie so.

Das ist schon klar. Mich stört es halt nur das die Videos als Gameplay vorgeführt werden, was namentlich auch stimmen mag aber spielerisch gar nicht mit dem zu tun hat was man bekommt.
Und das ist das was mich so krass abfuckt.

In meinen Augen hat die PR Abteilung ordentliche scheiss arbeit verrichtet und mich bzw. viele Kunden vergrault und meiner Meinung nach auch den heftigen Shitsstorm verdient.

Fallout 4 hats exakt richtig gemacht !

PS: Aber cool das du mein Beispiel gecheckt hast. (y)

exxo
2016-06-08, 20:00:37
Ich vermute mal das es meistens Vorbesteller sind die sich später lautstark in Foren darüber aufregen das sie nicht die Optik geliefert bekommen haben die in der Werbung gezeigt wurde.

Was auch verständlich ist.

Ganz krass fand ich die Differenz zwischen dem Spiel und dem Trailer von Alien Colonial Marines.

Anderseits finde ich es total lächerlich sich dermaßen über ein Werbefilmchen zu echauffieren und dann auch noch so naiv zu sein, das Spiel vorzubestellen weil der Trailer ach so geil ausgesehen hat

Insbesondere bei dem Aliens Trailer musste ich aber auch ernsthaft schmunzeln; wer ernsthaft geglaubt hat das dieses Spiel nach release so aussehen wird, sollte sich einmal Gedanken darüber machen wie empfänglich er für Werbung ist.

BaggiBox
2016-06-08, 20:03:34
Anderseits finde ich es total lächerlich sich dermaßen über ein Werbefilmchen zu echauffieren und dann auch noch so naiv zu sein, das Spiel vorzubestellen weil der Trailer ach so geil ausgesehen hat.

Wer sich in der heutigen Zeit Spiele vorbestellt ist entweder nicht mehr zu helfen oder hat eindeutig zu viele Scheine in den Taschen. ODER er ist einfach ein Fanboy der sich alles schönredet. Anders kann ich es mir nicht erklären.

jay.gee
2016-06-08, 22:01:39
Wer sich in der heutigen Zeit Spiele vorbestellt ist entweder nicht mehr zu helfen oder hat eindeutig zu viele Scheine in den Taschen.

Oder aber die Leute sind so erfahren, dass sie sehen, was sie sich da kaufen. Ich storniere doch kein DooM, nur weil ein Rudel Blagen im Vorfeld des Releases rumheult. Heutzutage kann man sich Dank einer veränderten Medienwelt mehr denn je Informationen über ein Spiel reinholen, als jemals zuvor in der Vergangenheit. Deine Aussage ergibt auf User wie mich überhaupt keinen Sinn.

BaggiBox
2016-06-08, 22:47:18
Oder aber die Leute sind so erfahren, dass sie sehen, was sie sich da kaufen. Ich storniere doch kein DooM, nur weil ein Rudel Blagen im Vorfeld des Releases rumheult. Heutzutage kann man sich Dank einer veränderten Medienwelt mehr denn je Informationen über ein Spiel reinholen, als jemals zuvor in der Vergangenheit. Deine Aussage ergibt auf User wie mich überhaupt keinen Sinn.

Was hat denn die Erfahrung damit zu tun, wenn sich jemand z.b. ein verbugtes Quantum Brake vorbestellt ? Man weiß doch wie der Windows Store ist.

Es trifft natürlich nicht jedes Game zu aber die meisten, so hab ich jedenfalls das Gefühl müssen ordentlich nachgepatcht werden.
Arkham Knight und die Elder Scrolls Reihe um mal zwei zu nennen. Von Ubisofts Titeln fang ich gar nicht erst an.

Natürlich gibt es aber auch Tripple A Entwickler wie ID Software oder CD Projekt die ordentliche Software abliefern. Diese sind aber leider in der Minderheit.

PS: Ich/Wir rutschen vom eigentlichen Thema weg...

N0Thing
2016-06-08, 23:19:32
Wenn da zwei Jahre zwischen Trailer und Release liegen, da kann ich einfach nicht erwarten, dass das alles so bleibt. Das ist einfach nie so.

Ja, das ist zu erwarten. Gerade bei kleineren Entwicklern sieht der Trailer oder Teaser 2 Jahre vor Release in der Regel allerdings schlechter aus, als das finale Spiel.
Wenn es bei einem Publisher wie Ubisoft umgekehrt ist, hat man scheinbar extra eine Demo für die Präsentation erstellt, anstatt den aktuellen Stand der Entwicklung zu zeigen. Das ist im Prinzip legitim, ein GPU-Hersteller sucht sich auch best case scenarios für die eigenen Benchmarks aus, aber auch dort wird eine zu deutlich Abweichung von der Realität mit Kritik bedacht. Langfristig tut man sich seitens eines Publisher meiner Meinung nach keinen Gefallen, wenn man mit den Promo Trailern übertreibt und Ubisoft hat das inzwischen wohl auch auf dem Schirm.

jay.gee
2016-06-08, 23:47:23
Was hat denn die Erfahrung damit zu tun, wenn sich jemand z.b. ein verbugtes Quantum Brake vorbestellt ? Man weiß doch wie der Windows Store ist.

Also ich habe es nicht vorbestellt. Nicht vorbestellt, weil die Dinge so sind, wie sie nun mal sind.


Es trifft natürlich nicht jedes Game zu aber die meisten, so hab ich jedenfalls das Gefühl müssen ordentlich nachgepatcht werden.
Arkham Knight und die Elder Scrolls Reihe um mal zwei zu nennen. Von Ubisofts Titeln fang ich gar nicht erst an.

Ich tue mich einfach schwer mit deiner pauschalen Aussage, dass Spielern, die im heutigen Zeitalter Spiele vorbestellen, nicht mehr zu helfen ist. Mal ganz abgesehen davon, dass das Thema Bugs überhaupt nichts mit dem Thema "Downgrade" zu tun hat. Frag doch mal die alten Hasen hier, in was für einem Zustand ein Falcon 4.0 ausgeliefert wurde, was für schwerwiegende Bugs damalige Genrekönige wie Anstoss von Ascaron hatten. Check mal die Patch Historie von Klassikern wie Unreal, schau dir die Releaseversionen von Battlefield usw. an.

Bugs gab es immer und die wird es speziell bei sehr komplexen Spielen auch immer geben. Alleine dein undifferenzierter Satz über Ubisoft verschweigt, dass Ubisoft in der gängigen Praxis häufig durch eine herausragende Produktpflege und auch herausragende PC-Ports glänzt.



Natürlich gibt es aber auch Tripple A Entwickler wie ID Software oder CD Projekt die ordentliche Software abliefern. Diese sind aber leider in der Minderheit.


Ein Grossteil der Spiele, die ich kaufe, bestelle ich vor. Ganz einfach schon aus dem Grunde, weil ich die Dinge komplett anders sehe, als Du sie siehst. Denn da wo Du sagst, dass Spieler die im heutigen Zeitalter Spiele vorbestellen nicht mehr zu helfen ist, entgegne ich dir, dass mir die Sondierung von Spielen, dank des heutigen Zeitalters, nie einfacher gefallen ist, als heute. Ich sehe eigentlich bei jedem Produkt, das auf meinem Radar liegt, was auf mich zukommt. Und wenn es mal technische Probleme wie bei Batman gibt, finde ich das nicht toll, aber ich bereue nicht einen einzigen Cent, den ich zur Entwicklung dieser Marke beitragen konnte.

Und wenn ich im Oktober beim Release von Battlefield zusammen mit Dice und unzähligen anderen Spielern dazu beitragen kann, dem nächsten BF einen Feinschliff zu verpassen, bin ich wie die ganzen Jahre davor wieder dabei. Wenn Kunos Simulazioni Morgen ein neues Assetto Corsa entwickeln möchte, wäre ich wieder dazu bereit, mit Geld in Vorleistung zu treten - ist doch selbstverständlich. Ich gehöre zu den Spielern, die seit vielen Jahren an diversen Betatests teilnehmen, mein Feedback oft aktiv und direkt an die Entwickler übermittele und meinen Community-Beitrag zu den Spielen leiste, an denen ich Interesse habe.

DrFreaK666
2016-06-09, 07:07:59
Wieso regt ihr euch so auf? Damals waren manchmal bei C64-Games Atari ST Screenshots auf der auf der Verpackung. Wer mit C64 nichts anfangen kann... das war vor ca. 25 Jahren...
Es stand meist auf den Verpackungen, aber trotzdem. Mit 11 achtet man nicht auf sowas ;)

][immy
2016-06-09, 08:47:01
Wieso regt ihr euch so auf? Damals waren manchmal bei C64-Games Atari ST Screenshots auf der auf der Verpackung. Wer mit C64 nichts anfangen kann... das war vor ca. 25 Jahren...
Es stand meist auf den Verpackungen, aber trotzdem. Mit 11 achtet man nicht auf sowas ;)
das war auch noch zu C&C Zeiten so und hat sich eigentlich kaum verändert. Schonmal nen trailer für Red Alert oder so geschaut... ja da gibt es nur Videosequenzen. Auf den Verpackungen gab es nur Zeichnungen oder Grafiken die mit den Spielen nichts zu tun hatten.

Da konnte man schnell mal denken das das eigentliche Spiel aussah wie ein Video ... komischerweise tat es das nicht. Also da sind die heutigen Dinge echt lächerlich gegen. Immerhin sieht es noch eingiermaßen so aus, wie es vorher angekündigt wurde.
Man sieht halt immer wie das Ziel aussehen soll, aber der Entwickler kann halt auch nicht in die Zukunft sehen. Und natürlich wird für Werbung geschönt. Das ist ja eigentlich auch der Sinn von Werbung, dir etwas schmackhaft zu machen, von dem du noch gar nicht wusstest das du es willst.