PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.6.1


d2kx
2016-06-06, 23:53:19
AMD Radeon Software Crimson 16.6.1

TREIBER BUILD

16.20.1025

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support for:
Mirror's Edge Catalyst™
Paragon™

New AMD Crossfire profile available for:
Dark Souls III™

BEHOBENE FEHLER

Display flickering or corruption may be experienced when playing videos in a web browser.
DiRT Rally™ may experience poor performance on some tracks with rainy/night scenes.
The HDMI® display scaling options in Radeon Settings may be missing when the display is set to an interlaced resolution.
The AMD Crossfire™ technology mode options in Radeon Settings may not take effect on Origin or Uplay applications.
Fallout™ 4 may experience flickering in AMD Crossfire™ technology mode for some game textures.
Flickering on Oculus Rift™ headsets may be experienced when multiple displays are connected with differing resolutions.
Radeon Settings additional settings page may fail to open after performing a Windows Update and then installing the latest Radeon Software Crimson Edition.

BEKANNTE FEHLER

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
Battlefield™ 4 may experience crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.
Doom™ some game levels may experience shimmering textures.
The Division™ may hang when using Quad AMD Crossfire™ technology. As a workaround users are recommended to disable AMD Crossfire™ technology mode.
Radeon Settings gaming profile options for Uplay applications may not take effect.
Forza Motorsport 6: Apex™ may exhibit brightness flickering when using AMD FreeSync™ technology.
Frame Rate Target Control gaming profiles may fail to enable for some games.
On some AMD XConnect™ technology external GPU enclosures, a TDR may be observed when the dGPU is set to primary display and the laptop display is set to extended display with video playback.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~322 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/pages/amd-radeon-software-crimson-edition-16.6.1-release-notes.aspx)

ONE MORE THING

lilgefo~ ist böse und gönnt mir keinen Schlaf :(

horn 12
2016-06-07, 00:03:16
Bringt der Kommende Release Treiber zu Polaris auch Performance Verbesserungen für Fiji mit sich, oder wird nur noch auf Polaris hin optimiert.

PS: Vega kommt ja auch noch .... :-)

Gast
2016-06-07, 00:11:23
Keine Bugfixes für Dota2/Vulkan ? Was soll das ?

Kartenlehrling
2016-06-07, 00:17:43
Battlefield™ 4 may experience crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.


irgendwie schon ein Armutszeugnis, dann sollte sie wenigsten Mantle mit Vulkan ersetzten.

illidan
2016-06-07, 00:25:39
Unfassbar, Tomb Raider DX12 Stuttering ist gefixt. Läuft wieder völlig rund. =)

Blutmaul
2016-06-07, 00:42:14
Mit diesem und dem letzten Treiber hab ich Probleme, wenn ich auf Transfermarkt.de die Startseitenbeiträge öffne.
Dann hängt die Seite und offenbar geht der Treiber in eine Art Resett-Schleife, ohne allerdings eine Meldung auszugeben.

Browser ist Win10/Edge.
GPU R9 280X Vapor-X

d2kx
2016-06-07, 01:03:43
Bringt der Kommende Release Treiber zu Polaris auch Performance Verbesserungen für Fiji mit sich, oder wird nur noch auf Polaris hin optimiert.

PS: Vega kommt ja auch noch .... :-)

Ja, einige der Optimierungsarbeiten für Polaris werden auf Fiji und Tonga abfallen. Die großen Performancesprünge gibt es aber weiterhin nur mit spezifischen App-Profilen oder besseren DX12/Vulkan-Implementationen, also keine Wunder erwarten.

Keine Bugfixes für Dota2/Vulkan ? Was soll das ?

Valve untersucht gerade mit allen drei IHVs, wo und warum ihre Vulkan-Implementierung noch an ihre Grenzen stößt. Anders als von DX11-Titeln gewohnt ist hier meist nicht mehr der Treiber der Flaschenhals, sondern langsame Codepfade in der App.

irgendwie schon ein Armutszeugnis, dann sollte sie wenigsten Mantle mit Vulkan ersetzten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du dir das vorstellst. Der Mantle-Render wurde von DICE Sweden entwickelt, Battlefield 4 wird nun allerdings schon seit Längerem von DICE LA gewartet und große Arbeiten an der Engine (außerhalb des Netcodes) standen natürlich nicht mehr auf der Agenda.

Unfassbar, Tomb Raider DX12 Stuttering ist gefixt. Läuft wieder völlig rund. =)

:love:

Mit diesem und dem letzten Treiber hab ich Probleme, wenn ich auf Transfermarkt.de die Startseitenbeiträge öffne.
Dann hängt die Seite und offenbar geht der Treiber in eine Art Resett-Schleife, ohne allerdings eine Meldung auszugeben.

Browser ist Win10/Edge.
GPU R9 280X Vapor-X

Und mit anderen Browsern? Benutzt du irgendwelche OC-Tools?

von Richthofen
2016-06-07, 01:07:34
Battlefield™ 4 may experience crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.

Gleiches gilt für Battlefield Hardline (16.5.3).

appcrash nach Start
Mantle64blabla.dll

"Switch to DirectX" find ich lustig. Wie denn? Für Hardline zumindest hab ich von außerhalb (Save Mode oder so) nix gefunden.

Um wieder spielen zu können muss in einer Config (C:\Users\"username"\Documents\BFH\settings\PROFSAVE_profile) der Wert "GstRender.MantleEnabled" wieder auf 0 gesetzt werden. Lange gesucht.

illidan
2016-06-07, 01:09:56
Mit diesem und dem letzten Treiber hab ich Probleme, wenn ich auf Transfermarkt.de die Startseitenbeiträge öffne.
Dann hängt die Seite und offenbar geht der Treiber in eine Art Resett-Schleife, ohne allerdings eine Meldung auszugeben.

Browser ist Win10/Edge.
GPU R9 280X Vapor-X
Bei mir mit 390 crasht nichts, aber Edge gibt eine Fehlermeldung aus, dass er die Seite nicht darstellen kann. Vorher wird der eine Zeit lang träge und es gibt Fehldarstellungen der Seite.
Mit FF keine Probleme.
Bist du sicher, dass es am Treiber liegt, und nicht an einem der Windows-Updates?

-/\-CruNcher-/\-
2016-06-07, 01:18:41
Unfassbar, Tomb Raider DX12 Stuttering ist gefixt. Läuft wieder völlig rund. =)

Fiji ?

Blutmaul
2016-06-07, 04:47:12
Ist wohl eine Browsergeschichte und nur Zufall, das es mit dem Treiberrelease zusammenfiel, das Transfermarkt.de nicht mehr läuft - mit Firefox geht es.

Dennoch ist mir aufgefallen, das der Treiber immer empfindlicher auf Tabben reagiert und es häufiger zu Crashes kommt, wenn man aus Spielen heraus in den Browser wechselt, um Wartezeiten zu überbrücken, Statistisches nachzusehn etc.
Je mehr Tabs offen desto mehr Crash.

Isen
2016-06-07, 06:44:11
japp, mein Problem ist weg @Flickern

Raus Tabben, während das Game am laden ist, tue ich immer. Probleme hatte ich dabei noch nie, auch nicht mit dem Treiber, wo bei mir das Flickern auftauchte.

Browser wechseln gehört z.B. auch dazu, Dinge auszuschließen bevor man es auf Dinge schiebt. Erst nachdem ich alles von meiner Seite aus ausgeschlossen habe, gab es nen Fehlerbericht an AMD. Nach ner Woche kam dann schon der Fix dafür. Kann echt nicht klagen.

dargo
2016-06-07, 07:46:23
Unfassbar, Tomb Raider DX12 Stuttering ist gefixt. Läuft wieder völlig rund. =)
Sag bloß ich kanns endlich kaufen? :eek: Wie ist die allgemeine Performance was Frames angeht unter DX12, speziell auf R9 390? Und funktioniert Freesync bei dem Spiel @DX12 einwandfrei?

AintCoolName
2016-06-07, 07:51:03
irgendwie schon ein Armutszeugnis, dann sollte sie wenigsten Mantle mit Vulkan ersetzten.

Für jemanden der das GPUOpen Bild für sein Avatar nutzt ist das schon eine Fragwürdige Aussage.

iuno
2016-06-07, 08:50:29
Sag bloß ich kanns endlich kaufen? :eek: Wie ist die allgemeine Performance was Frames angeht unter DX12, speziell auf R9 390? Und funktioniert Freesync bei dem Spiel @DX12 einwandfrei?
Die allgemeine Performance ist bei dem Spiel grottig :ulol: :P

Freesync hat iirc anfangs gar nicht und nach irgendeinem Patch mal nicht ordentlich funktioniert, der Eindruck kann aber gut daran liegen dass das Spiel allgemein gehakt hat. Die Bildrate war zwar variabel aber smooth ist was anderes.
Mit d3d12 hatte ich staendig Abstuerze und noch haeufiger Bildfehler, auch reproduzierbar. Die min FPS waren mit d3d11 nach meinem Empfinden schlechter, beim Streaming/Nachladen beim Betreten neuer Areale gab es heftige slowdowns die mE. mit d3d12 nicht so schilmm waren.

Wenn es mir heute Abend reicht, kann ich mal mit dem neuen Treiber testen wie sich das Spiel jetzt verhaelt.
Unfassbar, Tomb Raider DX12 Stuttering ist gefixt. Läuft wieder völlig rund. =)
Davon steht halt nicht mal was in den release notes...

Gast
2016-06-07, 09:11:47
sollte das mit den treibern nicht mal anders laufen? jedes neue spiel = ein neuer treiber, was soll dieser bullshit eigentlich...man könnte sich ja auch mal um wichtige dinge kümmern, zum bsp. meine 600 euro karte ala fiji etwas beschleunigen. polaris interessiert mich mal überhaupt nicht! da mag ja den oem heinis einer weggehen, aber mir bestimmt nicht. wenn das nicht bald passiert war das mein letztes highendboard von amd, egal was sie noch bringen und vor allem versprechen. die performance dödelt im schnitt auf 970 oc niveau umher. dx11 scheint bei amd auch niemanden zu interessieren und wozu sollte man bugs beim frtc fixen, wenn vsync und freesync nicht wirklich funktionieren...wozu auch.:rolleyes:.

Lurtz
2016-06-07, 09:16:51
Display flickering or corruption may be experienced when playing videos in a web browser.

Hoffentlich jetzt keine Bildfehler mehr in Firefox? :umassa: Wobei das ja nicht nur bei Videos auftrat...

Edit: Großartig, Youtube immer noch sofort schwarzes Bild, schon ohne dass ein Video läuft :mad: Ebenfalls Korruption im PDF-Viewer von Firefox.
Sowohl auf Arbeit @270X als auch zuhause @390 unter Win10. Mann das nervt so dermaßen!

Sag bloß ich kanns endlich kaufen? :eek: Wie ist die allgemeine Performance was Frames angeht unter DX12, speziell auf R9 390? Und funktioniert Freesync bei dem Spiel @DX12 einwandfrei?
Freesync verhindert jedenfalls Tearing. Wie smooth es ist lasse ich mal im Raum stehen.

Davon steht halt nicht mal was in den release notes...
War doch wohl eh nur eine Regression.

Screemer
2016-06-07, 11:21:40
Display flickering or corruption may be experienced when playing videos in a web browser.

Hoffentlich jetzt keine Bildfehler mehr in Firefox? :umassa: Wobei das ja nicht nur bei Videos auftrat...

Edit: Großartig, Youtube immer noch sofort schwarzes Bild, schon ohne dass ein Video läuft :mad: Ebenfalls Korruption im PDF-Viewer von Firefox.
Sowohl auf Arbeit @270X als auch zuhause @390 unter Win10. Mann das nervt so dermaßen!


Langsam würde ich mal an deiner Stelle darüber nachdenken ob es wirklich am Treiber liegt. Niemand hier und auch in anderen Boards berichtet über solche Fehler. Da der Fehler bei dir auf zwei unterschiedlichen und Karten Auftritt, habe ich da eher ff in Verdacht. Firefox ist ne Sau, wenn die Profile mal im Arsch sind. Da ändert auch eine Neuinstallation nichts daran. Nur ein manueller Reset von ff hilft da häufig: https://malwaretips.com/blogs/reset-firefox-settings/

Lurtz
2016-06-07, 11:25:46
Langsam würde ich mal an deiner Stelle darüber nachdenken ob es wirklich am Treiber liegt. Niemand hier und auch in anderen Boards berichtet über solche Fehler. Da der Fehler bei dir auf zwei unterschiedlichen und Karten Auftritt, habe ich da eher ff in Verdacht. Firefox ist ne Sau, wenn die Profile mal im Arsch sind. Da ändert auch eine Neuinstallation nichts daran. Nur ein manueller Reset von ff hilft da häufig: https://malwaretips.com/blogs/reset-firefox-settings/
Warum sollten beide Firefoxinstallationen mit unabhängigen Profilen kaputt sein?

Zumal ich am Desktop das Profil der Developer Edition gestern neu gemacht habe und es dennoch auftritt. Aber gut, ich kanns mit komplett frischer Nightly noch mal versuchen, sehe das Ergebnis aber schon vor mir...

Screemer
2016-06-07, 11:38:47
Vielleicht solltest du auch mal ne stable und nicht ne nightly nutzen. Mein ff kackt seit heute im übrigen komplett ab und lässt sich gar nicht mehr starten. Firefox wurde beim Starten unerwartet beendet. Die Kiste ging vor 2 Tagen mit laufendem ff in Hibernate und jetzt geht das ding nimmer. Super.

Edit: ff einmal im abgesicherten Modus gestartet, beendet und nun läuft er wieder. Spitzen Beispiel für die Verlässlichkeit von ff.

Kannst ja auch mal versuchen ob der abgesicherte Modus bei dir was im Verhalten von ff ändert: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus

Schnoesel
2016-06-07, 11:48:49
Würde mich nicht wundern wenn es an WIN 10 liegen würde. Seit Win 10 funzt mein Chrome in der 64bit Version nicht mehr. Firefox hingegen wieder problemlos.

Lurtz
2016-06-07, 12:09:52
Vielleicht solltest du auch mal ne stable und nicht ne nightly nutzen. Mein ff kackt seit heute im übrigen komplett ab und lässt sich gar nicht mehr starten. Firefox wurde beim Starten unerwartet beendet. Die Kiste ging vor 2 Tagen mit laufendem ff in Hibernate und jetzt geht das ding nimmer. Super.

Edit: ff einmal im abgesicherten Modus gestartet, beendet und nun läuft er wieder. Spitzen Beispiel für die Verlässlichkeit von ff.

Kannst ja auch mal versuchen ob der abgesicherte Modus bei dir was im Verhalten von ff ändert: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus
Ich benutze nicht nur Nightly, ich habe alle Versionen parallel. Nightly ist nur am einfachsten zum Testen, weil ich da keine Addons nutze, der Fehler tritt ja exakt so in allen Firefoxversionen von 46 bis 49 auf...

Firefox läuft bei mir sehr verlässlich, der einzige common nominator ist der Crimson nach 16.4.2.

Würde mich nicht wundern wenn es an WIN 10 liegen würde. Seit Win 10 funzt mein Chrome in der 64bit Version nicht mehr. Firefox hingegen wieder problemlos.
Komisch dass Win10 mit den Crimsons vor 16.5 keine Probleme hat.

Gast
2016-06-07, 12:13:06
wenn das nicht bald passiert war das mein letztes highendboard von amd, egal was sie noch bringen und vor allem versprechen.
Na dann "tschüß". Wird ja niemand gezwungen.:P

Eine "600 Euro Karte" ist doch schon lange kein Privileg mehr. Fiji hat keine so ausgeprägt breite Basis, selbst die Betatester besitzen zumeist nur mit die 290-390 Series. Da mußt Du einfach mehr Informationen liefern und nicht jammern.

Davon steht halt nicht mal was in den release notes...
Japp, Probleme mit Crimson ansich wurden wohl auch behoben, was - davon steht auch nichts da. Wäre besser man listet das mal auf. So kann man ja kaum gegentesten und wirklich feststellen obs bei einem selbst geklappt hat oder Wirkung zeigt.

Schnoesel
2016-06-07, 13:29:29
Also DX12 funzt nun wirklich wieder ohne stottern bei ROTR, war bei vorherigen Treiber unspielbar und die avg FPS sind sogar von ca. 50 auf ca. 54 gestiegen laut Bench. Werde also den Rest von dem Game mal mit DX 12 probieren. Schätze die AMD Optimierungen wie vom Entwickler versprochen werden wohl nie fürs Game kommen. Schade das das Game so ne Flimmerneigung hat.

Kartenlehrling
2016-06-07, 13:43:42
Erst der Microsoft Deal bei RotTR, dann der Nvidia Deal kann AMD nicht schmecken.
Aber AMD hat nach 3 Jahren Mantle und 1 Jahr Vulkan-Developer auch nicht wirklich was gewonnen.
CPU Optimierung kann man wohl selbst auf DX9 bringen, das MMO Rift beweist es.
Die 7 Jahr DX11 haben nur Nvidia geholfen und waren für AMD/ATI nur ein Rückschritt und eine Bremse.

Wiseman
2016-06-07, 13:55:03
Auch an diesem Crimson-Treiber habe ich nichts zu beanstanden.

@dargo

Auch ich habe lange gewartet, bis ich Rise of the Tomb Raider spielte. Hab es dann vor kurzem in DX11 gespielt. Die Performance war zwar nicht optimal, aber auf keinen Fall grottig. Man muss halt die Auflösung und die Settings auf die jeweilige Hardware abstimmen. Ich hab in 2560x1440 gespielt mit Very High/High Settings. War so angenehm zu spielen.

Da du ja unbedingt in DX12 spielen willst, hab ich soeben den eingebauten Benchmark in DX11 und in DX12 laufen lassen, damit du vergleichen kannst. In diesem Benchmark werden 3 Szenarios getestet.

DX11:
1. 69.2 (31.1)
2. 50.2 (10.6)
3. 45.1 (11.6)
Overall: 55.1 fps

DX12:
1. 61.0 (35.2)
2. 51.7 (34.9)
3. 47.9 (32.3)
Overall: 53.6 fps

Wie du siehst, nehmen sich DX11 und DX12 bei der Overall Performance nicht viel. Ziemlicher Gleichstand. Aber vergleich mal die min Werte (in Klammern). Also die min Werte sprechen eindeutig für DX12.

von Richthofen
2016-06-07, 14:03:24
Schreib doch mal die Karte dazu, bitte.

Gast
2016-06-07, 14:03:41
Mit dem Treiber stimmt was nicht. Bei meiner Fury drehen die Lüfter im Idle sporadisch auf 100% und das völlig ohne Grund, vor allem wenn sie aus dem Standby wieder aufwacht oder wenn man eine Anwendung startet (wie z.B. den Firefox). Das nervt. Ich gehe zurück auf den 16.5.2.1, da gab es das Problem nicht.

Gast
2016-06-07, 14:04:27
Ich benutze nicht nur Nightly, ich habe alle Versionen parallel. Nightly ist nur am einfachsten zum Testen, weil ich da keine Addons nutze, der Fehler tritt ja exakt so in allen Firefoxversionen von 46 bis 49 auf...

Firefox läuft bei mir sehr verlässlich, der einzige common nominator ist der Crimson nach 16.4.2.


Komisch dass Win10 mit den Crimsons vor 16.5 keine Probleme hat.
das ist wirklich komisch. vor allem weil man sonst keine solchen problemschilderungen findet. wie sieht es bei den systemen aus. gibt es gleich komponenten/treiber, die sich mit crimson ins gehege kommen könnten?

Gast
2016-06-07, 14:20:42
Mit dem Treiber stimmt was nicht. Bei meiner Fury drehen die Lüfter im Idle sporadisch auf 100% und das völlig ohne Grund, vor allem wenn sie aus dem Standby wieder aufwacht oder wenn man eine Anwendung startet (wie z.B. den Firefox). Das nervt. Ich gehe zurück auf den 16.5.2.1, da gab es das Problem nicht.
hört sich mach defekt der lüftersteuerung an. würde ich weiter beobachten. hatte das bisher bei zwei amd karten.

Lurtz
2016-06-07, 14:36:19
das ist wirklich komisch. vor allem weil man sonst keine solchen problemschilderungen findet. wie sieht es bei den systemen aus. gibt es gleich komponenten/treiber, die sich mit crimson ins gehege kommen könnten?
Mir fällt nichts ein, eigentlich sind das alles Standardkomponenten.

Schnoesel
2016-06-07, 15:03:14
Schreib doch mal die Karte dazu, bitte.

Die Ergebnise decken sich mit meiner Fury X ebenfalls auf 1440p auf Very High/High Settings. Also wenn meine CPU hier nicht bremst dann mindestens ne Fury.

StefanV
2016-06-07, 15:26:43
Großartig, Youtube immer noch sofort schwarzes Bild, schon ohne dass ein Video läuft :mad: Ebenfalls Korruption im PDF-Viewer von Firefox.
Warum nutzt du noch den Firefox??
Versuch doch mal Opera 37

Achill
2016-06-07, 15:35:59
Ich benutze nicht nur Nightly, ich habe alle Versionen parallel. Nightly ist nur am einfachsten zum Testen, weil ich da keine Addons nutze, der Fehler tritt ja exakt so in allen Firefoxversionen von 46 bis 49 auf...

Firefox läuft bei mir sehr verlässlich, der einzige common nominator ist der Crimson nach 16.4.2.


Komisch dass Win10 mit den Crimsons vor 16.5 keine Probleme hat.

Habe mir gerade FF46 runter geladen und dann Youtube aufgerufen, bei mir geht alles mit der 390X und FF mit Standard-Settings & ohne Plugins.

Evtl. irgend welche Monitoring-Tools am Start die sich im FF mit ein klinken? Custom-Flags gesetzt?

Lurtz
2016-06-07, 15:54:40
Warum nutzt du noch den Firefox??
Versuch doch mal Opera 37
Ich mag Chromium nicht.

Habe mir gerade FF46 runter geladen und dann Youtube aufgerufen, bei mir geht alles mit der 390X und FF mit Standard-Settings & ohne Plugins.

Evtl. irgend welche Monitoring-Tools am Start die sich im FF mit ein klinken? Custom-Flags gesetzt?
Afterburner + Rivatuner.
Genau die gleichen wie immer, also die zuvor ohne Korruption liefen.

dargo
2016-06-07, 16:01:01
@dargo

Auch ich habe lange gewartet, bis ich Rise of the Tomb Raider spielte. Hab es dann vor kurzem in DX11 gespielt. Die Performance war zwar nicht optimal, aber auf keinen Fall grottig. Man muss halt die Auflösung und die Settings auf die jeweilige Hardware abstimmen. Ich hab in 2560x1440 gespielt mit Very High/High Settings. War so angenehm zu spielen.

Da du ja unbedingt in DX12 spielen willst, hab ich soeben den eingebauten Benchmark in DX11 und in DX12 laufen lassen, damit du vergleichen kannst. In diesem Benchmark werden 3 Szenarios getestet.

DX11:
1. 69.2 (31.1)
2. 50.2 (10.6)
3. 45.1 (11.6)
Overall: 55.1 fps

DX12:
1. 61.0 (35.2)
2. 51.7 (34.9)
3. 47.9 (32.3)
Overall: 53.6 fps

Wie du siehst, nehmen sich DX11 und DX12 bei der Overall Performance nicht viel. Ziemlicher Gleichstand. Aber vergleich mal die min Werte (in Klammern). Also die min Werte sprechen eindeutig für DX12.

Welche Graka?

Die min.fps sprechen eindeutig für DX12. Sind mir aber immer noch zu niedrig. Mit welcher CPU eigentlich? Und passiert das sehr oft, dass man im Bereich von ~35fps liegt oder eher selten? So min. 40 (besser 45fps) brauche ich schon. Oder reicht es nur paar wenige Details dafür @1440p zu reduzieren ohne nennswerten BQ-Verlust? Da kommt mir Schattenauflösung, AO etc. in den Sinn. Ich brauche nicht alles @Ultra.

illidan
2016-06-07, 16:04:14
Details reduzieren ist mit Hawaii obligatorisch bei dem Spiel.
Das sieht man zwar schon, aber man kann sich damit trösten, dass es sowieso auch mit max. Details über weite Stellen völlig inakzeptabel hässlich aussieht.

Btw.: kalter Kaffee. So wie jetzt lief es schon vor zwei Monaten.

Achill
2016-06-07, 16:43:08
Welche Graka?

Die min.fps sprechen eindeutig für DX12. Sind mir aber immer noch zu niedrig. Mit welcher CPU eigentlich? Und passiert das sehr oft, dass man im Bereich von ~35fps liegt oder eher selten? So min. 40 (besser 45fps) brauche ich schon. Oder reicht es nur paar wenige Details dafür @1440p zu reduzieren ohne nennswerten BQ-Verlust? Da kommt mir Schattenauflösung, AO etc. in den Sinn. Ich brauche nicht alles @Ultra.

Ich finde RotTR sieht gut aus, sobald man DS am Start hat, wegen den vielen Flimmern bei den reflektierenden Kanten.

Mit 1.66x DS: http://i.imgur.com/aChRheb.png (DX11 wegen CFX)

Bzgl. Tuning:
- DX12 verwenden
- AF auf 4x stellen
- hbao+ nicht verwenden
- Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe deaktivieren

Den Rest kann man auf Maximum lassen, da deine 390 auch 8GB hat. Wenn die Perf. noch nicht ganz reicht, kann man an der Schattenauflösung / den weichen Schatten drehen.

Gast
2016-06-07, 17:06:07
hört sich mach defekt der lüftersteuerung an. würde ich weiter beobachten. hatte das bisher bei zwei amd karten.
Ouatsch - die Karte ist keine 3 Monate in meinem PC und hat gerade mal paar Betriebsstunden auf dem Buckel. Das kann es nicht sein. Habe mal mit DDU alles gefixt und den 16.6.1 nochmal clean installiert - mal sehen wie es jetzt läuft. Z.Z. scheint es sich gefangen zu haben.

Ich finde RotTR sieht gut aus, sobald man DS am Start hat, wegen den vielen Flimmern bei den reflektierenden Kanten.

Sehe ich auch so. Einfach diesen HBAO (+) Krempel ganz auslassen, dann gibt es auch keine Probleme. Das zieht alle Karten mächtig runter. Wozu man solch einen Unsinn entwickelt erschließt sich mir nicht. Bringt nicht mal eine besondere Bildqualität. Irgendein sinnloses nVidia Gimmick, damit man auch Highend kauft. Das Spiel verlangt schon in einfachen Einstellungen eine hohe Grundperformance - sieht aber per DS dann trotzdem recht gut aus. Viel Leistung kostet das sowieso nicht. Liegt eher am gewählten Grafiksetting.

Zu DX12 kann ich nichts sagen, interessiert mich nicht. Alles eher nur so Gesülze und im Entwicklungs-Beta-Status. Selbst wenn AMD davon profitieren sollte, dauert das noch Generationen bis das flüssig läuft. Diese geupdateten Engine/APIs sind jedenfalls der letzte Mist. Da läuft weder DX11 noch DX12 sinnvoll. Mal sollte sich ganz klar auf eins konzentieren und nicht überall Baustellen aufreißen.

d2kx
2016-06-07, 17:10:31
Wenn es Probleme in Google Chrome oder anderen Chromium-basierten Browsern gibt, die über eventuelle Probleme aus den Known Issues der Release Notes des Treibers hinausgehen, wäre es toll, wenn diejenigen einen Blick in die Log Messages am Ende der about:gpu-Seite im Browser werfen könnten.
Chromium erkennt eigentlich ganz gut, wenn etwas schief läuft.

An Firefox habe ich seit einiger Zeit das Interesse verloren und bin mir nicht ganz sicher, ob es dort etwas Vergleichbares gibt.

Gast
2016-06-07, 17:20:47
Wenn es Probleme in Google Chrome oder anderen Chromium-basierten Browsern gibt, die über eventuelle Probleme aus den Known Issues der Release Notes des Treibers hinausgehen, wäre es toll, wenn diejenigen einen Blick in die Log Messages am Ende der about:gpu-Seite im Browser werfen könnten.
Chromium erkennt eigentlich ganz gut, wenn etwas schief läuft.

An Firefox habe ich seit einiger Zeit das Interesse verloren und bin mir nicht ganz sicher, ob es dort etwas Vergleichbares gibt.
Und jetzt? Die Liste ist lang.


Problems Detected
Some drivers are unable to reset the D3D device in the GPU process sandbox
Applied Workarounds: exit_on_context_lost
TexSubImage is faster for full uploads on ANGLE
Applied Workarounds: texsubimage_faster_than_teximage
Clear uniforms before first program use on all platforms: 124764, 349137
Applied Workarounds: clear_uniforms_before_first_program_use
Always rewrite vec/mat constructors to be consistent: 398694
Applied Workarounds: scalarize_vec_and_mat_constructor_args
Disable Direct3D11 on systems with AMD switchable graphics: 451420
Applied Workarounds: disable_d3d11
ANGLE crash on glReadPixels from incomplete cube map texture: 518889
Applied Workarounds: force_cube_complete
Framebuffer discarding can hurt performance on non-tilers: 570897
Applied Workarounds: disable_discard_framebuffer
Direct composition flashes black initially on Win <10: 588588
Applied Workarounds: disable_direct_composition
Accelerated rasterization has been disabled, either via about:flags or command line.
Disabled Features: rasterization
Native GpuMemoryBuffers have been disabled, either via about:flags or command line.
Disabled Features: native_gpu_memory_buffers

AintCoolName
2016-06-07, 17:43:48
Schätze die AMD Optimierungen wie vom Entwickler versprochen werden wohl nie fürs Game kommen. Schade das das Game so ne Flimmerneigung hat.

Es müste doch aber noch das HDR Update kommen, wer weiß was da dann alles noch geändert wurde.

Wiseman
2016-06-07, 18:20:47
Welche Graka?

Die min.fps sprechen eindeutig für DX12. Sind mir aber immer noch zu niedrig. Mit welcher CPU eigentlich? Und passiert das sehr oft, dass man im Bereich von ~35fps liegt oder eher selten? So min. 40 (besser 45fps) brauche ich schon. Oder reicht es nur paar wenige Details dafür @1440p zu reduzieren ohne nennswerten BQ-Verlust? Da kommt mir Schattenauflösung, AO etc. in den Sinn. Ich brauche nicht alles @Ultra.

Mein System: i7-6700/Fury (nix übertaktet)

So, du brauchst mindestens 40 fps min. Nun denn.

Ich hab mal meine Settings reduziert:
- Was auf Very High war (Details, etc.) reduzierte ich auf High.
- Schatten von High auf Medium.
- AF von 16x auf 8x.

1. Szenario: min 40 fps
2. Szenario: min 41 fps
3. Szenario: min 41 fps
Overall: 58 fps

In DX12 und 2560x1440, versteht sich.

Ich persönlich würde mit diesen Reduzierungen nicht spielen. Wär nicht nach meinem Geschmack. Wie oben schon mal gesagt, ließ sich RotTR bei mir auch mit Very High/High Settings angenehm flüssig spielen.

Raff
2016-06-07, 18:31:28
Grmpf. Die Upgrade-Option ist hier (Nano + Windows 10 x64) immer noch broken. Ich versuch's immer wieder, gutgläubig wie ich bin. Aber mehr als ein Loop ohne Fortschritt ist nicht zu sehen. Das gilt übrigens auch nach dem Klick auf "Abbrechen", das Setup muss mit Gewalt geschlossen werden. AMD, bitte fixen – das nervt. Ich werd's jedenfalls nicht mehr ausprobieren, sondern direkt den Weg der Deinstallation gehen.

MfG,
Raff

Gast
2016-06-07, 18:32:14
Mein System: i7-6700/Fury (nix übertaktet)

So, du brauchst mindestens 40 fps min. Nun denn.

Ich hab mal meine Settings reduziert:
- Was auf Very High war (Details, etc.) reduzierte ich auf High.
- Schatten von High auf Medium.
- AF von 16x auf 8x.

1. Szenario: min 40 fps
2. Szenario: min 41 fps
3. Szenario: min 41 fps
Overall: 58 fps

In DX12 und 2560x1440, versteht sich.

Ich persönlich würde mit diesen Reduzierungen nicht spielen. Wär nicht nach meinem Geschmack. Wie oben schon mal gesagt, ließ sich RotTR bei mir auch mit Very High/High Settings angenehm flüssig spielen.
ER hat ne Powerlimitierte 390 wie soll die das schaffen? Bei 1440p schaff ich mehr auf einer Fury und stelle nix auf min oder 8xAF, setze sogar auf 2xSSAA. Liege im Schnitt bei 45fps. Der Benchmark ist doch Latte...

Auf Fury gehen auch 1800p, dann halt nur mit 40fps. Das ist eben der Unterschied, da helfen auch keine 8GB VRAM. Die 390 rennt dann ins Powerlimit, da hat Fury noch Luft.:)

Das Spiel sieht auf Fury auch gut aus. Ich glaube die CPU ist da nicht so wichtig, habe einen 2600k und der scheint zu reichen. Selbst eine Nano würde da noch mitgehen. Da schlägt eben irgendwann der Fijifaktor zu.

Gast
2016-06-07, 18:42:20
Die Upgrade-Option ist hier (Nano + Windows 10 x64) immer noch broken.
Wenn ich auf den Link klicke schließt sich Crimson einfach und verschwindet aus der Taskleiste, ich muß dann neu starten. Windows 8.1 + Fury.

radical83
2016-06-07, 18:50:40
Upgrade über den Treiber funktioniert seit mehren Versionen bei mir (Win10 + R290) problemlos.

DiRT Rally™ may experience poor performance on some tracks with rainy/night scenes.

Dies kann ich bestätigen. Bei gleichen Settings ist es im Regen von vormals 75 FPS auf nun rund 100 FPS gestiegen. In der Nacht habe ich nicht getestet, da ich dort vorher auch keine Einbußen bemerkt habe.

Schnoesel
2016-06-07, 18:59:11
Also ich kann nach mehrstündigen Spielen bestätigen, dass man unter DX 12 mit einem schwächeren Prozessor echten Mehrwert hat. Die avg FPS mögen niedriger sein aber dafür läuft es absolut flüssig was ich vorher unter DX 11 nicht behaupten konnte da hatte ich des öfteren ziemliche Framedrops und Slowdowns. Jetzt läuft das richtig gut @ Soviet Anlage und Geothermales Tal. So werde ichs zu Ende spielen.

Gast
2016-06-07, 18:59:40
Upgrade über den Treiber funktioniert seit mehren Versionen bei mir (Win10 + R290) problemlos.
Mh mag ja mit Windows 8.1 zu tun haben, da stehe ich sicherlich ziemlich allein auf weiter Flur mit da. Auf Windows 10 habe ich jedenfalls keinen Bock.

Mir ist aufgefallen des es unter Windows 7 auch oft besser läuft.

Effe
2016-06-07, 18:59:56
Bei mir (380X, Win10x64) ging die Updatefunktion ohne Probleme.

d2kx
2016-06-07, 19:08:12
Und jetzt? Die Liste ist lang.

Das sind keine akuten Probleme, sondern Defaults die Chrome anhand der Software Rendering Liste/Driver Workarounds/benutzten Plattform automatisch einstellt.
Ich meine die Einträge unter "Log Messages" ganz unten, noch unter der großen Tabelle mit Systemdaten.
Wenn z.B. der Videodecoder im Treiber crasht, wenn man ein Video schaut, dann tauchen dort Einträge auf, die manchmal hilfreich sind.

radical83
2016-06-07, 19:25:19
Mir ist aufgefallen des es unter Windows 7 auch oft besser läuft.

Unter Win7 mit 270X funktioniert das Update auch über den Treiber.
Jedoch stand mir dort nicht der 16.6.1 zur Verfügung. :confused:

EDIT: Im zweiten Durchlauf hat er den neuen Treiber doch gefunden und auch hier hat das Update problemlos funktioniert.

Gast
2016-06-07, 19:28:55
Log Messages
GpuProcessHostUIShim: The GPU process exited normally. Everything is okay.


Alles o.k. soweit. Bei mir funzten auch die Videos per FF und YT. Weiß nicht was das sein soll und was bei anderen nicht geht. Kann ja dann nicht am Treiber liegen.

illidan
2016-06-07, 19:46:00
Konnte durch eine große PDF mit Grafiken auch Fehler in FF produzieren, kurzzeitig war alles schwarz.
about:support sagt das:
http://666kb.com/i/d9m12ov78na59icju.png
Ist das hilfreich, d2kx?
Dass Video-Decoding abgeschaltet ist, ist übrigens beabsichtigt.

Gast
2016-06-07, 19:57:45
Unter Win7 mit 270X funktioniert das Update auch über den Treiber.
Jedoch stand mir dort nicht der 16.6.1 zur Verfügung. :confused:
Müsstest Du dazu nicht unter den Starteinstellungen Punkt 7 erzwingen? 64bit läuft unter KPP=Kernel Patch Protection. Komischerweise wird mir auch immer nur der WHQL angeboten.

Gast
2016-06-07, 20:05:23
Konnte durch eine große PDF mit Grafiken auch Fehler in FF produzieren, kurzzeitig war alles schwarz.
about:support sagt das:
http://666kb.com/i/d9m12ov78na59icju.png
Ist das hilfreich, d2kx?
Dass Video-Decoding abgeschaltet ist, ist übrigens beabsichtigt.
Du hast doch eine XFX 290 warum wird die als 390 erkannt?

illidan
2016-06-07, 20:09:34
Wenn da 390 steht, ist auch 390 drin.

Gast
2016-06-07, 20:15:14
Wenn da 390 steht, ist auch 390 drin.
Ähm mit 4GB VRAM. Welche Karte sollte das sein? Das Bios Device ist eine XFX 290 Kennung. Räum mal bei dir auf!

illidan
2016-06-07, 20:45:59
Das erkennt Firefox so, GPU-Z liest es anders aus.
Ich kann da also gar nichts aufräumen. Und dich darum gebeten, eben die Device-ID zu googeln, hab ich übrigens auch nicht.

von Richthofen
2016-06-07, 20:58:29
Ähm mit 4GB VRAM. Welche Karte sollte das sein? Das Bios Device ist eine XFX 290 Kennung. Räum mal bei dir auf!

Hier steht ebenfalls 4095 RAM trotz R9 390.

56210

Achill
2016-06-07, 21:40:13
Ich warte nur darauf, dass gleich jemand um die Ecke kommt und schreit: Der AMD Treiber ist schuld und soll das doch bitte fixen damit es im FF richtig angezeigt wird. Musste ich jetzt einfach vorweg nehmen ... ;D

Gast
2016-06-07, 21:41:07
Indem man das Mediapaket für Windows 10 runterlädt natürlich, den aktuellen Treiber benutzt (den um den geht hier, nicht um einen aus dem Mai) und weniger unfreundlich ist. Ihr wisst doch sonst alles.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3099229

Also kaum ein AMD Problem wie sonst auch, wird nur von einigen immer wieder so publiziert und hochgejubelt als Bigproblem, weil sie sonst nicht zu tun haben.

Für die restlichen Windowsversionen gilt das gleiche, oder man stellt eben Windows Update an und hält das Betriebssystem akuell!

Das findet man übrigens unterm Mozilla Support (https://support.mozilla.org/de/kb/video-und-audio-wiedergabeprobleme-windows) und nicht in AMDs Treiber!:rolleyes:

Gast
2016-06-07, 21:43:36
Ich warte nur darauf, dass gleich jemand um die Ecke kommt und schreit: Der AMD Treiber ist schuld und soll das doch bitte fixen damit es im FF richtig angezeigt wird. Musste ich jetzt einfach vorweg nehmen ... ;D
Bei mir wird alles völlig richtig angezeigt, man muss nur alles aktuell halten und ich wüsste nicht warum AMD den Mozilla oder das Betriebssystem aktuell halten sollte. Nur so nebenbei...blödes Geschwafel hier mal wieder.

Naitsabes
2016-06-07, 22:15:32
Wann kommt der nächste Treiber, der auch APUs unterstützt?

dargo
2016-06-07, 22:15:52
Mein System: i7-6700/Fury (nix übertaktet)

So, du brauchst mindestens 40 fps min. Nun denn.

Ich hab mal meine Settings reduziert:
- Was auf Very High war (Details, etc.) reduzierte ich auf High.
- Schatten von High auf Medium.
- AF von 16x auf 8x.

1. Szenario: min 40 fps
2. Szenario: min 41 fps
3. Szenario: min 41 fps
Overall: 58 fps

In DX12 und 2560x1440, versteht sich.

Ich persönlich würde mit diesen Reduzierungen nicht spielen. Wär nicht nach meinem Geschmack. Wie oben schon mal gesagt, ließ sich RotTR bei mir auch mit Very High/High Settings angenehm flüssig spielen.
Danke für die Tests. Habe zwar eine R9 390, soo viel tut sich da im Vergleich zur Fury non X aber auch nicht. Wahrscheinlich muss dann noch ein zusätzliches Setting entschärft werden. Ich kann natürlich nur Not auch auf 2560x1080 oder bsw. 2304x1296 ausweichen. Gibt ja noch einige möglichen Stufen zwischen 1080p und 1440p. Dummerweise kostet das Game immer noch über 20€. Eigentlich wollte ich drunter bleiben. Naja... frühestens Mitte Juli, jetzt ist bald eh erstmal der Urlaub dran. :)

Lurtz
2016-06-07, 22:36:35
Bei mir sagt Firefox mit 16.6.1:
Graphics
--------

Features
Compositing: Direct3D 11
Asynchronous Pan/Zoom: wheel input enabled
WebGL Renderer: Google Inc. -- ANGLE (AMD Radeon (TM) R9 390 Series Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
Hardware H264 Decoding: No;
Direct2D: true
DirectWrite: true (10.0.10586.0)
GPU #1
Active: Yes
Description: AMD Radeon (TM) R9 390 Series
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x67b1
Driver Version: 16.150.2401.0
Driver Date: 4-15-2016
Drivers: aticfx64 aticfx64 aticfx64 amdxc64 aticfx32 aticfx32 aticfx32 amdxc32 atiumd64 atidxx64 atidxx64 atiumdag atidxx32 atidxx32 atiumdva atiumd6a atitmm64
Subsys ID: 20151462
RAM: 4095
GPU #2
Active: No
Description: Intel(R) HD Graphics 3000
Vendor ID: 0x8086
Device ID: 0x0112
Driver Version: 9.17.10.4229
Driver Date: 5-27-2015
Drivers: igdumd64 igd10umd64 igd10umd64 igdumd32 igd10umd32 igd10umd32
Subsys ID: 0000000c
RAM: Unknown
Diagnostics
ClearType Parameters: Gamma: 2200 Pixel Structure: R ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 100
AzureCanvasAccelerated: 0
AzureCanvasBackend: direct2d 1.1
AzureContentBackend: direct2d 1.1
AzureFallbackCanvasBackend: cairo
ClearType Parameters: Gamma: 2200 Pixel Structure: R ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 100
failures: CP+[GFX1]: [D3D11] 2 CreateTexture2D failure Size(64,43) Code: 0x887a0005

Failure Log
(#0) CP+[GFX1]: [D2D1.1] 4CreateBitmap failure Size(320,180) Code: 0x8899000c format 1
(#109) CP+[GFX1]: [D2D1.1] 4CreateBitmap failure Size(294,165) Code: 0x8899000c format 1
(#110) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#111) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#112) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#113) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#114) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#115) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#116) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#117) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#118) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#119) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#120) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#121) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#122) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4
(#123) CP+[GFX1-]: Detected rendering device reset on refresh: 4

illidan
2016-06-07, 22:38:13
Hab das Firefox-Problem unter www.amd.com/report gemeldet.
Wer das auch hat, das bitte auch machen. Am besten mit Screenshots von den Fehlern und den Fehlermeldungen unter about:support.
Auch ein Verweis auf den Bugtracker-Eintrag bei Mozilla ist sicher nicht verkehrt.

Lurtz
2016-06-07, 22:40:27
Das hab ich schon Anfang Mai gemacht, da passiert doch eh nichts wenn der Fehler wirklich so selten ist.
Genau wie AC Rogue bis heute mit Crimson crasht.

illidan
2016-06-07, 22:47:13
Ich würd sie schon ein paar Monate lang damit nerven.

Achill
2016-06-07, 23:48:24
Hier gibt es ein Bugreport bei Mozilla, wo für AMD, Intel & NV unter Win und Linux es auftritt:
- https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1066226
- https://bug635044.bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1232087

Es kam wohl schon früher vor, könnte auch am Profil-Ordner des FF liegen: https://support.mozilla.org/de/questions/957508

Alle Reports scheinen gemeinsam zu haben, dass da eine Intel iGPU mit am Start ist. @Lurtz kannst du die mal im Bios deaktivieren / Treiber aktualisieren - nicht das sich da etwas in die Quere kommt?

illidan
2016-06-07, 23:51:13
Ich hab keine IGP aktiv.

Lurtz
2016-06-08, 00:08:12
Ich würd sie schon ein paar Monate lang damit nerven.
Ein paar Monate keinen aktuellen Treiber oder Firefox nutzen...

Alle Reports scheinen gemeinsam zu haben, dass da eine Intel iGPU mit am Start ist. @Lurtz kannst du die mal im Bios deaktivieren / Treiber aktualisieren - nicht das sich da etwas in die Quere kommt?
Bringt nichts.

Gast
2016-06-08, 07:57:44
Alle Reports scheinen gemeinsam zu haben, dass da eine Intel iGPU mit am Start ist. @Lurtz kannst du die mal im Bios deaktivieren / Treiber aktualisieren - nicht das sich da etwas in die Quere kommt?
ich habe die igpu mit aktiv, wird als gpu#2 im firefox mit angezeigt+treiberversion+device einer hd3000, die ziemlich alt ist. keinerlei probleme. weder auf tahiti, hawaii oder fiji, mit keinem treiber bisher. das ist doch mehr als komisch.

auf arbeit kann ich weder pdf noch videos öffnen, da diese im browser durch den adminbereich gesperrt wurden. dazu und für die pause, kann man dann auf einen "offenen" chrome im inkognitomodus zurückgreifen, mit dem es keinerlei probleme gibt.

edge z.b. unterstützt pdf über ms-multimediapaket nicht. denke eher das es ein windows x problerm ist und an den einstellungen liegen kann. wahrscheinlich will ms den ff nicht wirklich pushen.

Flusher
2016-06-08, 10:46:40
Grmpf. Die Upgrade-Option ist hier (Nano + Windows 10 x64) immer noch broken. Ich versuch's immer wieder, gutgläubig wie ich bin. Aber mehr als ein Loop ohne Fortschritt ist nicht zu sehen. Das gilt übrigens auch nach dem Klick auf "Abbrechen", das Setup muss mit Gewalt geschlossen werden. AMD, bitte fixen – das nervt. Ich werd's jedenfalls nicht mehr ausprobieren, sondern direkt den Weg der Deinstallation gehen.

MfG,
Raff

Bei mir friert das System wie schon in einem anderen Thread beschrieben, gleich komplett ein. Jedes mal mit DDU rumwürgen, nervt.

Gast
2016-06-08, 15:47:38
Der Treiber flackert auf Fiji unter TB2013 winkelabhängig wie wild mit den Texturen hin und her (hell dunkel)...nervt. Gebäude-Bäume-Hintergrund.

1. ohne
https://abload.de/img/tb1qdrbq.jpg (http://abload.de/image.php?img=tb1qdrbq.jpg)

2. mit (die hellen Stellen markiert)
https://abload.de/img/tb20dbfk.jpg (http://abload.de/image.php?img=tb20dbfk.jpg)

3. dann wieder alles dunkel...
https://abload.de/img/tb31yusb.jpg (http://abload.de/image.php?img=tb31yusb.jpg)

Gast
2016-06-08, 15:53:56
Jetzt ist Crimson gleich ganz abgestürzt.:P

Wie kann man nur ein Spiel implementieren und damit gleich den ganzen Treiber verhuntzen, ich versteh sowas nicht.:rolleyes.

Immer der gleiche Mist, sind die blind bei AMD. Tolle Hardware grottige Treiber. Da will man mal eine freie Stunde zocken...:rolleyes:

Gast
2016-06-08, 17:12:19
Der Treiber flackert auf Fiji unter TB2013 winkelabhängig wie wild mit den Texturen hin und her (hell dunkel)...nervt. Gebäude-Bäume-Hintergrund.
Das ist doch Bullshit - schalte einfach mal SSAA aus!

Mit Fiji kannst Du folgendes einstellen:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/tr20131e9s87fduo1.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Das geht wunderbar und liefert auch ausreichend (bessere) Schärfe auf 3820x2140, V-Sync: dreifach bzw. Freesync. AA brauchst Du dann gar nicht.

Die Fehler im Mapping liegen teilweise an SSAA, dann werden auch die Reliquien nicht wirklich richtig angezeigt. Mache das mit Fiji wie oben beschrieben und es läuft wunderbar.

Demolition_Man
2016-06-11, 01:07:07
Bei mir hat das Update über den Treiber absolut problemlos funktioniert. Win7 64 Bit R9 290X.

Gast
2016-06-12, 09:27:17
schade, gerade fiji besitzer und deren feedback dürften für amd wichtig sein. besser wäre natürlich, es ist kein treiberfeedback weils wieder irgendwo hakt. amd hat fiji wohl schon begraben. der zeigt eigentlich nur auf wie weit amd unter 28nm gehen konnte. die erfahrungen dürften im fertigungsverfahren für kommende generationen wichtig sein.

fiji ist was für den sammler, halt die erste karte mit hbm im consumerbereich. wer sowieso jedes jahr wechselt oder viel daddelt, kann sich auch woanders umschauen.

amds marketing ist immer noch schlecht und erweckt zuviele erwartungen/hoffnungen. auch zen wird nicht schneller als intel werden, wenn man z.Z. behauptet man war intel nie so nahe. nahe bedeutet ja nicht vorbei oder schneller, die vorangekündigten 40% ipc zuwachs sind für amd trotzdem ein fortschritt. der betuchte poweruser wird immer woanders vergleichen und sich auch umschauen. das ist nicht schlimm. heißt ja nicht das man nie wieder amd kauft. ein weckruf kann sowas schon sein, die sollen endlich was konkurrenzfähiges liefern, mir geht es da genauso. eine blume am rever überzeugt mich auch nicht.;-)

Schnoesel
2016-06-12, 09:56:34
Meine Fiji funzt mit dem Treiber einwandfrei. Hast du selber eine oder woher kommen deine Bedenken?!

Raff
2016-06-12, 12:04:52
Fiji ist eine interessante GPU, reiht sich aber leider trotz diverser Superlativen (Shader, HBM) in die Reihe der Produkte ein, die nicht so geil waren, da sie hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben. Hawaii hat sich deutlich besser gehalten und ist, vor allem als 390(X), ein ausgewogenes Produkt. Fiji macht jedoch als Nano eine großartige Figur. Mit dieser Karte hat sich AMD ein Denkmal und positiv in die Köpfe vieler Leute gesetzt, aber leider blieb - mal wieder - der finanzielle Erfolg aus. Mit 8 GiByte HBM wäre Fiji wohl ein langes Leben beschert, im Ist-Zustand aber nicht.

Btw: Nach dem De- und wieder Installieren auf meiner AMD-Kiste (Nano + FX), läuft hier mit der RSC 16.6.1 alles dufte. Sogar ROTTR unter DX12 macht eine gute Figur, solange man's mit Auflösung und Texturen nicht übertreibt. :D

MfG,
Raff

Megamember
2016-06-12, 12:36:53
Also hab die Fury jetzt schon einige Wochen und kann mich nicht beklagen. Absolut stabil, keine Ruckler, superleise, viel undervoltingpotenzial und 10% mehr übertaktung bei Standardspannung auch machbar. 4K laufen auch meist ohne Problem in neusten Games. Das ne doppelt so teure 1080 natürlich einiges besser kann sollte nicht erstaunen. Ich vermisse auch nix was mir die 970 treibermäßig oder sonst bieten konnte.

Fiji-Gast
2016-06-12, 21:51:44
amd hat fiji wohl schon begraben.
Das kann ich nicht bestätigen, mit den richtigen Einstellungen läuft auch RotTR mittlerweile und mit dem 16.6.1 unter FL11 völlig problemlos.

https://abload.de/img/20160612211549_17kkcy.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160612211549_17kkcy.jpg)

Immerhin avg bei 3200x1800 mit 45FPS im Benchmark. Im Spiel dann um die 30-60FPS. Selbst Drops mit 25FPS fühlen sich noch gut an. Da hat AMD klar Hand angelegt. Erst unter voller UHD-Auflösung gibt es kurze Mikroruckler, wenn man alles aufdreht - was wohl am VRam liegt. Das wußte jeder Fiji-Käufer. Man kauft ja nicht blind

Benchmark DX-DL11; 16.6.1:
Berggipfel: 54,85FPS avg
Syrien: 38,60FPS avg
Geothermales Tal: 45.03FPS avg
Gesamt 46,61FPS avg in 3800x1800 non AA/16xAF, Hoch, Blattwerk: Hoch.

Selbst in der Sowjetanlage bleibt es fluffig spielbar.

(i7 2600K; Z68; SSD; HDD; 16GB RAM; Windows 8.1)

fiji ist was für den sammler, halt die erste karte mit hbm im consumerbereich. wer sowieso jedes jahr wechselt oder viel daddelt, kann sich auch woanders umschauen.
Nö - ich bin ganz zufrieden. Warum sollte sowas ein Sammlerobjekt sein? Ich habe sie mir gekauft um damit zu zocken.;)

amds marketing ist immer noch schlecht und erweckt zuviele erwartungen/hoffnungen.
Das stimmt, aber womöglich haben sie diesmal mehr zu bieten, als nur pure Power ohne Effizienz.

Ich glaube ZEN wird ein Erfolg für AMD werden. Mir kribbelt es schon mächtig in den Fingern, wenn ich bloß daran denke, dass ich Vega11 Enthusiast und ZEN Highpower endlich in den Händen halten kann.

die sollen endlich was konkurrenzfähiges liefern.
Machen sie doch. Vega kommt doch noch.

Gast
2016-06-12, 22:05:37
Achja - die Fury läuft auf 875/500Mhz mit -60mv und der i7 auf festgenageltem Takt von max 3,5 Ghz. Der Rechner nimmt so insgesamt im Crimson Effizienzmodus keine 250W beim zocken. Die Lüfter sind nicht zu hören!

Gast
2016-06-14, 17:59:42
Hallo,

hat noch jemand seit langem das Problem, dass Gameprofile von Origin-Games und Blizzard-Games nicht in der Übersicht angezeigt werden?

Mir war so als ob in einem der letzten Changelogs das als gefixt gekennzeichnet wurde. Bei mir tauchen aber auch nach sauberer Neuinstallation mit DDU nur die Steam-Spiele auf.

illidan
2016-06-14, 18:03:26
Tauchen hier auf, sind aber manchmal nutzlos, weil nicht die richtige exe verknüpft ist (nicht sehr klever gelöst). Das mit dem Auftauchen sollte auch schon lange funktionieren, es wurde kürzlich nur ein Bug mit der Anzeige der Spiele-Symbole bei Origin gefixt.
Bei Uplay gibts momentan ein Known Issue in den Notes.

Thunder99
2016-06-15, 16:42:46
Also auch mit dem Treiber kann es passieren, dass nach Beenden von World of Warships das Bild schwarz wird und nur die Maus zu sehen ist. Muss dann einen Hardreset machen. Passiert aber nicht immer sondern sporadisch :confused:

Gast
2016-06-15, 20:54:26
Also auch mit dem Treiber kann es passieren, dass nach Beenden von World of Warships das Bild schwarz wird und nur die Maus zu sehen ist. Muss dann einen Hardreset machen. Passiert aber nicht immer sondern sporadisch :confused:

Startet das Spiel im Windowsmodus und stellt dann in der Grafikeinstellung auf Full-Screen...

Die Auflösung dann anpassen. Full-Screen Bug des Spiels!

Thunder99
2016-06-16, 09:55:31
Die Auflösung dann anpassen. Full-Screen Bug des Spiels!
Danke dir :up:

pest
2016-06-16, 11:07:52
in Kombination mit VLC kann es dazu kommen am unteren/oberen Videorand eine grüne Linie zu sehen...liegt anscheinend nicht am Treiber...derzeiger fix...in den VLC Einstellungen die HW Beschleunigte YUV/RGB Konvertierung ausstellen

Isen
2016-06-16, 12:24:07
in Kombination mit VLC kann es dazu kommen am unteren/oberen Videorand eine grüne Linie zu sehen...liegt anscheinend nicht am Treiber...derzeiger fix...in den VLC Einstellungen die HW Beschleunigte YUV/RGB Konvertierung ausstellen

Das hab ich nur ( Manchmal ) wenn ich während auf dem zweiten Monitor ein Film läuft und ich auf dem Main Monitor aktiv bin. Wechsel ich kurz zum zweiten und zurück zum Main ist es wieder weg. Passiert allerdings nur beim VLC. Mit MPC hab ich das bisher nicht beobachten können.

Gast
2016-06-16, 18:27:12
in Kombination mit VLC kann es dazu kommen am unteren/oberen Videorand eine grüne Linie zu sehen...liegt anscheinend nicht am Treiber...derzeiger fix...in den VLC Einstellungen die HW Beschleunigte YUV/RGB Konvertierung ausstellen
Das ist kein AMD Treiberproblem sondern eins des codec per VLC v2.2.2. Das Problem ist bekannt und müsste in v2.2.4 schon gefixt sein. Einfach v2.2.4 installieren, damit dürfte es eigentlich kein Problem sein. Müsste schon ab v2.2.3 gefixt sein. Welche Version nutzt Du denn?

pest
2016-06-16, 19:56:28
ist hier erst mit 2.2.4 aufgetreten

trollolo
2016-06-16, 20:06:11
2.2.1 hat das Problem nicht...jedenfalls bei mir.

Gast
2016-06-16, 20:35:25
ist hier erst mit 2.2.4 aufgetreten
Mh, was hast Du denn per Treiber aktiviert? VLC setzt standardmäßig nur die Helligkeitswerte "16-235", um die Videoausgabekompatibilität zu alten Röhrenfernsehern zu erhalten. Erst wenn Du die Hardware beschleunigte Konvertierung von YUV nach RGB deaktivierst, werden die "echten" Farbwerte angezeigt.

Unter dem Ersten wirken die Farben oft lasch. Könnte sein, dass sich das mit AMDs Treiber beißt.

Ich würde jedenfalls wegen der Wiedergabequalität immer auf den vollen (echten) Bereich setzen.

pest
2016-06-16, 21:14:08
wusste ich nicht, dass der auf 16-235 gecappt wird. Hm, früher konnte man das imo noch im Videoprofil einstellen. Jetzt steht es auf "standard" und unter "benutzerdefiniert" gibt es nur ein paar Profile.

Gast
2016-06-16, 23:22:22
wusste ich nicht, dass der auf 16-235 gecappt wird. Hm, früher konnte man das imo noch im Videoprofil einstellen. Jetzt steht es auf "standard" und unter "benutzerdefiniert" gibt es nur ein paar Profile.
Also auf Fiji gibt es keine grünen Balken, was verwendest Du da für Medienformate?

Das Komische ist ja, wenn Overlay aktiv ist (Haken, dann braucht man die Konvertierung nicht, bzw. ist sie nicht aktiv, erst wenn Du den Haken bei Overlay raus nimmst, kann man die Konvertierung schalten, vorher hat das keine Wirkung (bedeutet wie geschrieben - [ob Du nun den Haken raus nimmst oder nicht] ist egal). Würde beides nochmal sauber installieren (alte Profile vllt. löschen bzw. zurücksetzen (https://www.vlc-forum.de/index.php/Thread/1018-F18-Alle-Einstellungen-zurücksetzen/)).

Overlay ist die Hardware beschleunigte Ausgabe über die GPU. VLC setzt intern immer erst die Hardware beschleunigte Ausgabe auf Vorrang. Per Treiber sollte dann volles RGB oder das Pixelformat ausgewählt sein, dass zur vollen (echten) Ausgabe passt.

Volles RGB oder 4:4:4 entspricht dabei dem höchsten Schwarzwert. Findest Du unter Einstellungen -> Zusätzliche Radeoneinstellungen...

Naja, wenn deine Lösung funktioniert ist es eigentlich auch gut. Mich wundert das nur da dies eigentlich ohne Wirkung ist solange man per Overlay über die GPU ausgibt.

pest
2016-06-16, 23:43:03
wie gesagt, erst seit dem 2.2.4 vielleicht eine Regression

finde in den ATI-Treibern nix :? - völlig unübersichtlich imo

https://abload.de/img/atiradeonqyx1b.png

Gast
2016-06-17, 00:24:53
Dann hast du den Monitor? nicht über Hdmi oder DVI angeschlossen, DP wahrscheinlich, oder ist es LCD TV?. Color Format Correktur geht nur über diese beiden, da diese standardmäßig auf 15-235 gesetzt sind, wie Fernseher/LCD TVs. Ansonsten kann sich eine Limitierung aus der Bit-Tiefe des Bildspeichers ergeben. Dann geht es einfach nicht.

Screemer
2016-06-17, 09:29:51
Dann hast du den Monitor? nicht über Hdmi oder DVI angeschlossen, DP wahrscheinlich, oder ist es LCD TV?. Color Format Correktur geht nur über diese beiden, da diese standardmäßig auf 15-235 gesetzt sind, wie Fernseher/LCD TVs. Ansonsten kann sich eine Limitierung aus der Bit-Tiefe des Bildspeichers ergeben. Dann geht es einfach nicht.
das hat damit leider nichts zu tun. mein bildschirm ist per dvi angschlossen und schon seit einigen treiberversionen, leider weiß ich nicht mehr ab welcher, sind die einstellmöglichkeiten in den alten catalyst settings massiv eingeschränkt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56338&stc=1&d=1466148579

Gast
2016-06-17, 10:44:25
das hat damit leider nichts zu tun. mein bildschirm ist per dvi angschlossen und schon seit einigen treiberversionen, leider weiß ich nicht mehr ab welcher, sind die einstellmöglichkeiten in den alten catalyst settings massiv eingeschränkt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56338&stc=1&d=1466148579
wie kommst du denn darauf, ich kann es auswählen beim 16.6.1. ist also quatsch was du sagst. nur muss das display auch unterstützen und nicht nur ycc auf hdmi 16-235 oder dp mit 16-240. da wird aich reichlich gespart was nichts mit amd zu tun hat. displays mit 1080 werden anhnd ihrer auflösung (1080p) auch gerne als tv erkannt dann wird der farbwert automatisch auf 16-235 gesetzt. kommt also drauf an was in der inf interleht ist und ob sich diese auswahl anpassen lässt. bei mir geht es jedenfalls tadellos. daher halte ich deine aussage eher für ein gerücht, ode mal was gehört. wenn ich am hauptrecher sitze schicke ich gerne auch ein gerät. die hersteller sprechen dabei intern auch gerne mal von incorret oder zu deutsch: falschen anschlüssen, weil dort an der hardware gespart wird. 8bit kann dann auch schon mal 4096 farbwerte heissen, dafür fehlt es oft am speicher. die groben übergänge sind bei bildern dann klar zu erkennen. es hängt also klar vom signaltypus ab, den das panel unterstützt.

Andi Y
2016-06-17, 11:58:11
Hallo, ich habe mit diesem Crimson ein Problem oder bin zu doof die Einstellungen zu finden.
Habe den Rechner einer Freundin neu aufgesetzt mit einer 270x, Windows 10, Offline installation. Crimson Treiber installiert. Monitor ist per HDMI angeschlossen.
Ich wollte eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen aber die erweiterten Einstellungen (wie im oberen Post) werden bei mir nicht angezeigt bzw. gibt es diesen Punkt nicht mehr.
Nun die Frage. Taucht das Menü nur noch bei bestimmten Konfigurationen auf? Bei mir steht auch nicht Farbtemperatur sondern HDMI Scaling.
PS. die Bildschirmskalierung funktioniert wie erwartet natürlich auch nicht (GPU-Skalierung auf Vollbild).

Screemer
2016-06-17, 12:09:09
wie kommst du denn darauf, ich kann es auswählen beim 16.6.1. ist also quatsch was du sagst. nur muss das display auch unterstützen und nicht nur ycc auf hdmi 16-235 oder dp mit 16-240. da wird aich reichlich gespart was nichts mit amd zu tun hat. displays mit 1080 werden anhnd ihrer auflösung (1080p) auch gerne als tv erkannt dann wird der farbwert automatisch auf 16-235 gesetzt. kommt also drauf an was in der inf interleht ist und ob sich diese auswahl anpassen lässt. bei mir geht es jedenfalls tadellos. daher halte ich deine aussage eher für ein gerücht, ode mal was gehört. wenn ich am hauptrecher sitze schicke ich gerne auch ein gerät. die hersteller sprechen dabei intern auch gerne mal von incorret oder zu deutsch: falschen anschlüssen, weil dort an der hardware gespart wird. 8bit kann dann auch schon mal 4096 farbwerte heissen, dafür fehlt es oft am speicher. die groben übergänge sind bei bildern dann klar zu erkennen. es hängt also klar vom signaltypus ab, den das panel unterstützt.
wie ich darauf komme? der screenshot ist 2 minuten vor dem post auf meinem system entstanden. angeschlossen per dl-dvi und das panel ist folgendes: http://www.panelook.cn/LTM270DL02_Samsung_27.0_LCM_overview_12403.html. kannst du mal versuchen dich ein wenig verständlicher auszudrücken?

Gast
2016-06-17, 12:18:08
@Screemer was hat denn die Lichtintensität allein damit zu tun? Die kannst Du per Crimson nur verstellen wenn der Monitor nicht digital über HDMI angeschlossen ist, ansonsten erscheint dort die Verstellung der HDMI Skalierung (jedenfalls bei mir).

Der Korrekturgrad bzw. die Auswahl misst sich an dem hinterlegten Signaltyp. Mal ein Beispiel:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/111xn9gwz26ym.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Zudem ist das Farbpixelformat im 16.6.1 wählbar, soweit es unterstützt wird:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1126dbfuynx2c.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Habe ich vor 10 sec. gemacht, wo ist da was eingeschränkt oder fehlt was im Crimson?

Gast
2016-06-17, 12:28:35
Hallo, ich habe mit diesem Crimson ein Problem oder bin zu doof die Einstellungen zu finden.
Habe den Rechner einer Freundin neu aufgesetzt mit einer 270x, Windows 10, Offline installation. Crimson Treiber installiert. Monitor ist per HDMI angeschlossen.
Ich wollte eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen aber die erweiterten Einstellungen (wie im oberen Post) werden bei mir nicht angezeigt bzw. gibt es diesen Punkt nicht mehr.
Nun die Frage. Taucht das Menü nur noch bei bestimmten Konfigurationen auf? Bei mir steht auch nicht Farbtemperatur sondern HDMI Scaling.
PS. die Bildschirmskalierung funktioniert wie erwartet natürlich auch nicht (GPU-Skalierung auf Vollbild).
1.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/113pxtqdh7srb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

2.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/114bqj70w28fg.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

3.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/115ongie0a8zc.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Alles da wie Du siehst.

Gast
2016-06-17, 13:36:40
mein bildschirm ist per dvi angschlossen
Ja und im Gegensatz zu HDMI ist das DVI RGB Farbmodell beschränkt. Worüber wunderst du dich jetzt? Was willst du dann wie, über Crimson einstellen? Du kannst keinen anderen als den hinterlegten Farbpixelwert für DVI auswählen.

Das trollen gegen Crimson lasse ich mal außen vor...:rolleyes:

pest
2016-06-17, 13:55:52
Ja und im Gegensatz zu HDMI ist das DVI RGB Farbmodell beschränkt.

Gibts da ne Referenz? Ich bezweifel das und wenn, dann ist es eher andersherum, also DVI: volles Signal, HDMI unter Umständen eingeschränktes Signal
https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/

Andi Y
2016-06-17, 14:07:53
@ Gast
Vielen Dank.
Gut versteckt :hammer:, ich habe es verzweifelt bei der Option "Anzeige" gesucht.
Erschien für mich logischer.

Gast
2016-06-17, 14:32:02
Gibts da ne Referenz? Ich bezweifel das und wenn, dann ist es eher andersherum, also DVI: volles Signal, HDMI unter Umständen eingeschränktes Signal
https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/
Dann beschaftige dich mit dem Begriff "adaptierter DVI-Anschluss" die können nicht darstellen was HDMI kann! YCbCr Auswahl ist zum Beispiel auf einem adaptierten DVI Anschluss nicht möglich.

Da braucht es auch keinen Link, das Thema ist asbach und selbst wen man YCbCr auswählen könnte, ist dies keine 100% korrigierte Farbdarstellung.

pest
2016-06-17, 14:36:54
das bezieht sich nur auf (ältere) LCD Fernsehgeräte. Ich gehe davon aus, dass es unnötig ist auf (normalem) DVI das obige Farbpixelformat überhaupt anzubieten.

Gast
2016-06-17, 15:48:29
Dann beschaftige dich mit dem Begriff "adaptierter DVI-Anschluss" die können nicht darstellen was HDMI kann! YCbCr Auswahl ist zum Beispiel auf einem adaptierten DVI Anschluss nicht möglich.

Da braucht es auch keinen Link, das Thema ist asbach und selbst wen man YCbCr auswählen könnte, ist dies keine 100% korrigierte Farbdarstellung.
Ich denke nicht das ein PC-Display solche Einschränkungen hat, unmöglich ist es nicht, dass PC-Level setzt immer auf 0-255. DVI braucht damit keine Anpassung wenn der Monitor oder die GPU direkt ausgeben was gefordert wird, Probleme gibt es nur wenn der Treiber die Displays als TV Geräte identifiziert und standardmäßig ein RGB-Signal mit Videoleveln ausgibt.

Zwei Szenarien sind ja möglich:

1. Der Bildschirm erwartet ein RGB-Signal, was dann den vollen Wertebereich von 0-255 nutzt (PC-Level). Das zugespielte Signal verwendet aber nur den eingeschränkten Bereich von 16-235 (Videolevel).

2. Der Bildschirm erwartet ein Videolevel-RGB-Signal (16-235). Die Zuspielung erfolgt in RGB mit PC-Leveln (0-255).


DVI müsste immer PC-Level fordern, soweit DDC fehlerfrei funktioniert. Werte anpassen kann man dann eigentlich nicht. Was dann kein Treiberfehler seitens AMD ist, sondern imo so funktioniert wie es sein sollte.

Wichtig ist, dass dann wenn PC-Level eingespielt werden, Videos auf den vollen Wertebereich gespreizt und so dargestellt werden müssen, sonst kommt es zu einer Abwertung des Farbraums und blasser Darstellung oder Bildfehlern.

Sind also zwei Geschichten, bei screemer funktioniert es eigentlich wie es soll (DVI-I oder DVD-D; SL vs DL), ich weis nicht warum oder vorüber er sich beschwert?

Bei pest kommt es wohl zu einem Konvertierungsfehler per VLC (YUV vs RGB). Ich behaupte mal solange overlay aktiv ist, kann das nicht wirken. Leider sehe ich persönlich nichts davon, mit der v2.2.4 und Fiji, egal was ich einstelle, ich kann es nicht nachstellen.

Vielleicht doch mal AMD per Feedback mitteilen, selbst wenn es nicht an denen liegt, sehen sie sich das bestimmt mal an.

DVI-A oder DVI-I ist in der Lage auch analoge Signale zu übertragen, also wäre ein adaptiver Modus denkbar, ab DVI-D ist das nicht mehr der Fall, imo. Auf die Bandbreiten wie HDMI kommt DVI nur im DL Modus, kann also sein das der Hersteller sich animiert sieht bei der Tonwertübertragung etwas einzusparen, glaube ich aber nicht. Bei Eizo musste man jedenfalls für die einwandfreie Funktionsweise die mitgelieferten Kabel nutzen und Längen beachten, sonst gab es Abstriche.

Gast
2016-06-17, 15:56:52
@ Gast
Vielen Dank.
Gut versteckt :hammer:, ich habe es verzweifelt bei der Option "Anzeige" gesucht.
Erschien für mich logischer.
Kein Problem, irgendwann wird das voll in Crimson integriert, jetzt muß man sich so behelfen (auch gegenseitig ;)).

Screemer
2016-06-17, 16:08:46
Ja und im Gegensatz zu HDMI ist das DVI RGB Farbmodell beschränkt. Worüber wunderst du dich jetzt? Was willst du dann wie, über Crimson einstellen? Du kannst keinen anderen als den hinterlegten Farbpixelwert für DVI auswählen.

Das trollen gegen Crimson lasse ich mal außen vor...:rolleyes:
Die Behauptung es wurde per dvi funktionieren kam nicht von mir. Dort wurde schlicht unterstellt das der Fragesteller zu dumm ist. Die Behauptung wurde in folgendem Post aufgestellt.


Dann hast du den Monitor? nicht über Hdmi oder DVI angeschlossen, DP wahrscheinlich, oder ist es LCD TV?. Color Format Correktur geht nur über diese beiden, da diese standardmäßig auf 15-235 gesetzt sind, wie Fernseher/LCD TVs.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben per dvi nicht funktioniert. Das erfassen von Informationen scheint aber teils schwierig zu sein. Die Seite des crimsonpanals habe ich nur gewählt da dort die Anschlussart aufgeführt ist...

illidan
2016-06-17, 17:38:25
Hier wird einiges durcheinander geworfen...
Monitor per DVI ist immer full range RGB. Es ist dann im Video Player einzustellen, dass die Konvertierung von YUV passend nach full range RGB stattfindet (was idealerweise automatisch der Fall sein sollte, wenn der Player ein DVI-Ausgabegerät vorfindet).
Ende der Geschichte.

Gast
2016-06-17, 17:52:26
Die Behauptung es wurde per dvi funktionieren kam nicht von mir. Dort wurde schlicht unterstellt das der Fragesteller zu dumm ist. Die Behauptung wurde in folgendem Post aufgestellt.
Aber er hat ja recht, was willst du denn verstellen. Gast#111 hat es gut erklärt. DVI wird immer mit 0-255 ausgegeben. Du hast aber in Post#101 behauptet der AMD Treiber wäre seit längerer Zeit unvollständig-fehlerhaft oder es gibt eine Art Qualitätsmangel. Ob das Dummheit ist, daß hat niemand geschrieben und auch nicht unterstellt.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben per dvi nicht funktioniert. Das erfassen von Informationen scheint aber teils schwierig zu sein. Die Seite des crimsonpanals habe ich nur gewählt da dort die Anschlussart aufgeführt ist...
Was auch völlig richtig so ist, wahrscheinlich fällt es dir selbst schwer Informationen zu erfassen.

Die Seite des Crimsonpanel stellt die rein technische Sachlage so dar, wie sie vom Standard gefordert wird. Das Bild wird immer mit echtem Tonwert des Ausgangsmaterial ausgebenen. Wozu sollte ich das unter DVI auf einen optischen Minder-/Mindeststandard verstellen wollen?

Das man mal was nicht weiß ist doch nicht das Problem. 15-235 stimmt natürlich nicht, aber 16-240 gibt es tatsächlich.

Gast
2016-06-17, 18:01:30
Hier wird einiges durcheinander geworfen...
Monitor per DVI ist immer full range RGB. Es ist dann im Video Player einzustellen, dass die Konvertierung von YUV passend nach full range RGB stattfindet (was idealerweise automatisch der Fall sein sollte, wenn der Player ein DVI-Ausgabegerät vorfindet).
Ende der Geschichte.
Auch das hat der Gast#111 beschrieben, wenn Overlay aktiv ist wird digital das Tonwertverfahren verwendet, welches der Monitor und die GPU per Protokoll aushandeln. Lest das doch mal bitte. Wenn Overlay aktiv ist, greift die Konvertierung nicht. Das wird sogar durch die Softwareentwickler so als Tutorial hinterlegt. Man muss den Mauspfeil nur mal 1-2 sec. lang auf den Kästenbereich indem man die Haken setzen kann ruhen lassen.

Dann erklärt sich das von ganz allein. So schwer ist das doch echt nicht. Der Monitor kann dabei mehrere Signaltypen unterstützen.

Gast-111
2016-06-17, 18:56:53
Der Monitor kann dabei mehrere Signaltypen unterstützen.
Nicht ganz so, mit aktivierten Overlay wird das wiederzugebende Material in den VRAM der Grafikkarte geladen und das Bild wird von dort aus in den Wiedergabebereich (Fenster) des VLC Players projiziert.

Beim mpeg Material z.B. muss die vertikale und horizontale Wiedergabeauflösung dabei im vielfachen von 16 vorliegen (1920; 1080; 720) und wiedergegeben werden. Bei 1080p im Vollbildmodus wären das dann 1920x1088 pixel. Wenn das nicht der Fall ist, füllt der VLC Player im Vollbildmodus diesen Bereich selbst auf. Meist mit weißen dünnen Streifen am Bildrand. Den mpeg Header konnte man früher mit fix1088.exe anpassen: http://www-personal.umich.edu/~balazer/fix1088/. Daher hatte ich auch nach dem Wiedergabematerial gefragt.

Ich würde beides nochmal sauber installieren. Wenn es dann nicht klappt, doch mal AMD anpiepen, vielleicht ist es eine reines Ausgabe- oder Diagnoseproblem, wobei es dabei auch Probleme mit dem Farbraum (Erkennung) geben kann.

Das Ganze passt vielleicht nicht in den Bereich 16.6.1. und wäre bald ein eigenes Thema wert.

Gast
2016-06-23, 18:24:10
Ich brauch mal Hilfe. Meine Fiji spielt auf einmal wilde Sau unter RotTB. Ist der Speicher kaputt oder was?

https://abload.de/img/1119p8ol4.jpg (http://abload.de/image.php?img=1119p8ol4.jpg)

Habe sie übertaktet oder sowas.

Gast
2016-06-23, 18:25:54
meinte nie übertaktet...

Megamember
2016-06-23, 18:30:35
Woher sollen wir das wissen? Ist das nur in TR oder in allen Games? Kommt das direkt oder erst nach einer weile?

Gast
2016-06-23, 19:39:45
Hallo liebe 3dcenter Community,

vllt kann mir ja wer helfen. Ich habe 2 Monitore und eine 7970 verbaut, leider taktet der Speichertakt immer auf MAX wenn ich den 2ten Monitor anstöpsel. Unter dem Reiter "Anzeige" ist GPU Skalierung bei beiden Monitoren ausgeschaltet.

Gibt es da vllt. etwas was ich übersehen habe? Finds halt ziemlich unnötig den Ramtakt konstant bei knapp 1,4GHZ zu fahren.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gast
2016-06-23, 19:40:24
Hallo liebe 3dcenter Community,

vllt kann mir ja wer helfen. Ich habe 2 Monitore und eine 7970 verbaut, leider taktet der Speichertakt immer auf MAX wenn ich den 2ten Monitor anstöpsel. Unter dem Reiter "Anzeige" ist GPU Skalierung bei beiden Monitoren ausgeschaltet.

Gibt es da vllt. etwas was ich übersehen habe? Finds halt ziemlich unnötig den Ramtakt konstant bei knapp 1,4GHZ zu fahren.

Danke schon mal für die Hilfe.


Achja, Treiber ist der 16.6.1

anddill
2016-06-23, 20:19:08
Ist leider normal so bei der Kartengeneration. Ich hab das Problem damals mit einer HD 5450 als zweite Karte gelöst. Spart immer noch rund 50W.

Gast
2016-06-23, 20:29:09
'ne Option wäre noch den 2. TFT an die iGPU zu stecken falls selbige vorhanden ist.
braucht praktisch nix extra.

Gast
2016-06-23, 20:35:04
Habe einen e5-2670 x79, glaub da gibts keine IGP. Das ist ja wirklich behindert. Ich weiß noch damals mit dem Rivatuner konnte man Profile erstellen, aber der wurde ja nicht mehr weiterentwickelt. (hd4k) Zeiten

Gast
2016-06-23, 20:44:05
Also anscheinend war die Hardwarebeschleunigung aktiv als ich gerade einen Stream geschaut habe, nehme ich die raus, geht die Karte auf den eingestellten Overdrive Ramtakt. Nur wenn ich ein Spiel starte, verharrt sie konstant in diesen eingestellten Takt, obwohl ich eigens Profile für diverse Spiele erstellt habe. Das alles ist irgendwie so 2008 mäßig.

Gast
2016-06-23, 21:38:30
Also anscheinend war die Hardwarebeschleunigung aktiv als ich gerade einen Stream geschaut habe, nehme ich die raus, geht die Karte auf den eingestellten Overdrive Ramtakt. Nur wenn ich ein Spiel starte, verharrt sie konstant in diesen eingestellten Takt, obwohl ich eigens Profile für diverse Spiele erstellt habe. Das alles ist irgendwie so 2008 mäßig.man kann auch einfach den ramtakt via ab oder Overdrive begrenzen. Zumindest ging das früher mit Catalyst einwandfrei. Ich hatte immer zwei profile zwischen denen ich per Hotkey gewechselt habe.

Gast
2016-06-23, 21:56:24
Ich brauch mal Hilfe. Meine Fiji spielt auf einmal wilde Sau unter RotTB. Ist der Speicher kaputt oder was?
Nein - einfach mal unter aktiviertem DX12 auch den Windows 10 Treiber installieren, nicht irgendwas/irgendwoher!

Am Besten den hier: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64 wenn es 64bit ist, dann klappt das auch mit Lara.

Gast
2016-06-23, 22:01:37
Nur wenn ich ein Spiel starte, verharrt sie konstant in diesen eingestellten Takt, obwohl ich eigens Profile für diverse Spiele erstellt habe. Das alles ist irgendwie so 2008 mäßig.
Wo verharrt denn bei Nvidia der Ramtakt wenn Du ein Spiel spartest? Überlege mal was man unter Spieleoverdrive einstellt, woanders findest Du das nicht. Das der Ramtakt bei älteren Gens oben bleibt, ist ein alter Hut, das kauen wir sicherlich nicht unterm 16.6.1 alles nochmal durch.

Gast
2016-06-24, 07:19:23
Wo verharrt denn bei Nvidia der Ramtakt wenn Du ein Spiel spartest? Überlege mal was man unter Spieleoverdrive einstellt, woanders findest Du das nicht. Das der Ramtakt bei älteren Gens oben bleibt, ist ein alter Hut, das kauen wir sicherlich nicht unterm 16.6.1 alles nochmal durch.

Wo das bei nvidia passiert ist mir herzlich egal. Kann ja sein das irgendwer ne schicke Problemlösung hat und die mir hier Posten kann, ich hab im Netz nichts schönes gefunden. Wenn du sonst nix zum Thema beizutragen hast, brauchst du auch nicht schreiben, ich denke nicht das du bestimmst worüber man hier schreiben darf und worüber nicht. Danke. @übermir mit den Profilen, das hatte ich mir auch schon überlegt, wäre ja so ähnlich wie damals mit der hd4k und rivatuner, nur ka wie ich das unter crimson hinbekommen soll, da er nicht aus dem eingestellten 2D Profil rausspringt, ausser man lässt einen stream nebenher laufen.

Gast
2016-06-24, 11:50:59
hier werden unter crimson staendig fragen von pseudogaesten thematisiert, gespickt mit herstellerbashing, so wie stand 2008 und so, die eigentlich sofort geloescht gehoeren und sowieso schon beantwortet wurden. amd hatte zu den taktraten und speicherfrequenzen von gcn 1.0-1.1 schon stellung genommen. ich weiss auch nicht warum man diesen schwachsinn staendig aufwaermen muss, benutz einfach die suchfunktion, wen interessiert den jetzt noch tahiti? das ein jahrealtes gpudesign in gewisserweise eingeschränkt gilt, ist doch wohl klar. was kommst du jetzt noch mit diesen bloedsinn um die ecke und was soll crimson daran aendern? der speichertakt ist eben als feste groesse vorgesehen....

Gast
2016-06-24, 17:58:52
hier werden unter crimson staendig fragen von pseudogaesten thematisiert, gespickt mit herstellerbashing, so wie stand 2008 und so, die eigentlich sofort geloescht gehoeren und sowieso schon beantwortet wurden. amd hatte zu den taktraten und speicherfrequenzen von gcn 1.0-1.1 schon stellung genommen. ich weiss auch nicht warum man diesen schwachsinn staendig aufwaermen muss, benutz einfach die suchfunktion, wen interessiert den jetzt noch tahiti? das ein jahrealtes gpudesign in gewisserweise eingeschränkt gilt, ist doch wohl klar. was kommst du jetzt noch mit diesen bloedsinn um die ecke und was soll crimson daran aendern? der speichertakt ist eben als feste groesse vorgesehen....


Ich hatte bereits geschrieben, dass ich im Netz danach gesucht hab und nichts brauchbares gefunden. Wenn ich nun mal erst seit paar Tagen nen 2ten Monitor habe und das Problem jetzt für mich relevant ist, dann ist das halt so. Wenn dir nicht gefällt, dass in einem Forum etwas gefragt wird, brauchst du das Forum nicht zu besuchen bzw. rumzutrollen und wenn dich Tahiti nicht interessiert ist das ebenfalls sehr schön, tut aber nix zu meiner Fragestellung beitragen. :)

Gast
2016-06-24, 18:27:45
Ich hatte bereits geschrieben, dass ich im Netz danach gesucht hab und nichts brauchbares gefunden. Wenn ich nun mal erst seit paar Tagen nen 2ten Monitor habe und das Problem jetzt für mich relevant ist, dann ist das halt so. Wenn dir nicht gefällt, dass in einem Forum etwas gefragt wird, brauchst du das Forum nicht zu besuchen bzw. rumzutrollen und wenn dich Tahiti nicht interessiert ist das ebenfalls sehr schön, tut aber nix zu meiner Fragestellung beitragen. :)
Ich werde heute Nacht mal schon ob man mit crimson noch profile erstellen kann, in denen die Overdrive Einstellungen gespeichert werden. Wie gesagt in catalyst war das kein Problem. Wenn das nicht mehr geht wäre afterburner mein Vorschlag. Werd ich auch gleich mal schauen.

Gast
2016-06-25, 11:02:32
also ich hab jetzt mal getestet, ob das mit den profilen ala crimson noch funktioniert. leider nicht. man kann diese zwar noch erstellen aber die overdrive einstellungen werden darin nicht mehr gespeichert. es bleibt also via crimson nur in global overdrive den speichertakt auf 150/oa. MHz zu fixieren. dieser ändert sich dann auch nicht, wenn eine 3danwendung läuft.

https://abload.de/thumb/overdriveajxet.png (http://abload.de/image.php?img=overdriveajxet.png)

eine andere möglichkeit wäre afterburner. dort die erweiterten overclocking limits in den einstellungen aktivieren und anschliesend den ramtakt einstellen. nun ein profil erstellen und speichern. in den einstellungen kann man diesem profil, dann einen hotkey zuweisen und je nach bedarf eben das 2D oder 3D profil laden. funktioniert hier einwandfrei.

Raff
2016-06-25, 15:19:02
Die Profile gehen nicht? Seit wann das? AMD arbeitet offenbar an einem neuen Overdrive (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-OC-Tool-P-States-1199724/), eventuell wird da alles "mitgefixt".

MfG,
Raff

Gast
2016-06-25, 16:45:40
Die Profile gehen nicht? Seit wann das? AMD arbeitet offenbar an einem neuen Overdrive (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-OC-Tool-P-States-1199724/), eventuell wird da alles "mitgefixt".

MfG,
Raffdie Profile für Spiele schon. Man könnte aber in Catalyst noch profile mit den sonstigen Einstellungen anlegen. Die sind auch noch in den alten Einstellungen unter Crimson als erster Punkt vorhanden. in diesen Profilen konnte man auch des Takt Maximum speichern. Da dies aber jetzt über Crimson läuft geht das wohl nicht mehr.

Gast
2016-06-25, 16:47:34
Es ging ja darum den ramtakt bei Tahiti/ua. zu fixieren. Damit er eben für hwa und multimonitor minimal bleibt.

Gast
2016-06-26, 09:38:31
Na dann hoffe ich mal, dass es mit dem neuen Overdrive vllt. gefixed wird. Je nach dem wie sich Polaris schlägt, kommt vllt. auch ein Upgrade in Frage.
Obwohl ich ansonsten mit der 7970 ziemlich zufrieden bin.

Gast
2016-06-26, 11:37:57
Was soll da gefixt werden? Das ist so gewollt bei den "alten" Karten. Ist seit Anbeginn so. Begründung war, dass es zu flackern kommen kann wenn dem nicht so ist. Amd wird das nicht ändern. Ich habe jetzt schon mehrere Möglichkeiten aufgezeigt mit denen man sich behelfen kann. Hatte lange eine 7950 und den Takt für hwa und multimonitor immer manuell beschränkt.

Lurtz
2016-06-26, 12:51:37
Entweder es liegt an meiner Windowsinstallation oder in dem Treiber ist der Wurm drin.

Bildfehler im Firefox seit 16.5, Probleme beim Aufwachen aus dem Standby (kein Bild mehr), Battlefront stürzt beim Wiederherstellen nach Minimieren ab.

Mit 16.4.2 alles weg.

Lümmelkopf
2016-06-26, 13:48:09
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen, vll hattet ihr das Problem auch schon mal.

Auch bei mir gibt es Schwierigkeiten mit dem Overdrive und den Profilen (Graka: r9 290, Sapphire, Treiberversion: 16.6.1).
So gehe ich vor:

1.Globale Einstellungen setzen auf 300Mhz/150Mhz, Leistungsgrenze: -50%, speichern.
2.Spieleprofil erstellen, .exe raussuchen (zb Diablo3, witcher3, spielt keine Rolle)
3.Werte auf 1000Mhz/1300Mhz stellen, Leistungsgrenze: 0%
4.Spiel starten (exe über Treibermenü aufrufen oder normal, spielt keine Rolle)
5.Graka läuft trotzdem auf 300/150, das Spielprofil wird nicht geladen.

6.Nach einem Rechnerneustart wieder ins Spielprofil gehen.
7.Werte sind nicht mehr wie vorher 1000/1300 sondern wie im Global 300/150

Treiber habe ich schon mehrmals neuinstalliert, über das amd treiberpanel deinstalliert, mit DDU deinstalliert, mit DDU abgesicherten Modus deinstalliert, es hilft alles nichts.

Testweise habe ich auch alle anderen Tools wie RadeonPro, msi afterburner deinstalliert, aber es hat auch nicht geholfen.
Erst wenn ich im globalen Profil wieder auf 1000/1300 stelle taktet Sie hoch in Spielen, die Profile werden immer komplett ignoriert,
egal was im Global steht, nach einem Neustart sind die Profile wieder auf die werte vom Global gestellt.

Hat jemand eine weitere Idee? Ziel ist es, dass im Idle bzw Video schauen die Karte nicht hochtaktet, da es auch wunderbar mit 300/150 funktioniert.
Vor Crimson konnte man die Profile per shortcut laden, dies geht leider nicht mehr.

Gruß, Lümmel

Gast
2016-06-26, 16:46:23
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen, vll hattet ihr das Problem auch schon mal.

Auch bei mir gibt es Schwierigkeiten mit dem Overdrive und den Profilen (Graka: r9 290, Sapphire, Treiberversion: 16.6.1).
So gehe ich vor:

1.Globale Einstellungen setzen auf 300Mhz/150Mhz, Leistungsgrenze: -50%, speichern.
2.Spieleprofil erstellen, .exe raussuchen (zb Diablo3, witcher3, spielt keine Rolle)
3.Werte auf 1000Mhz/1300Mhz stellen, Leistungsgrenze: 0%
4.Spiel starten (exe über Treibermenü aufrufen oder normal, spielt keine Rolle)
5.Graka läuft trotzdem auf 300/150, das Spielprofil wird nicht geladen.

6.Nach einem Rechnerneustart wieder ins Spielprofil gehen.
7.Werte sind nicht mehr wie vorher 1000/1300 sondern wie im Global 300/150

Treiber habe ich schon mehrmals neuinstalliert, über das amd treiberpanel deinstalliert, mit DDU deinstalliert, mit DDU abgesicherten Modus deinstalliert, es hilft alles nichts.

Testweise habe ich auch alle anderen Tools wie RadeonPro, msi afterburner deinstalliert, aber es hat auch nicht geholfen.
Erst wenn ich im globalen Profil wieder auf 1000/1300 stelle taktet Sie hoch in Spielen, die Profile werden immer komplett ignoriert,
egal was im Global steht, nach einem Neustart sind die Profile wieder auf die werte vom Global gestellt.

Hat jemand eine weitere Idee? Ziel ist es, dass im Idle bzw Video schauen die Karte nicht hochtaktet, da es auch wunderbar mit 300/150 funktioniert.
Vor Crimson konnte man die Profile per shortcut laden, dies geht leider nicht mehr.

Gruß, Lümmel
Mal.mit anderen Spielen getestet? Oft wird eine andere Datei im Profil hinterlegt. Profil löschen und manuell neu anlegen könnte helfen.

Lümmelkopf
2016-06-26, 22:54:35
Mal.mit anderen Spielen getestet? Oft wird eine andere Datei im Profil hinterlegt. Profil löschen und manuell neu anlegen könnte helfen.

Jap, egal mit welchem Spiel. Profile auch schon mehrmals gelöscht und neu angelegt.

Gast
2016-06-27, 08:28:20
hallo,

habe trotz aufgerüstetem system (mittlerweile z170 und i7 6700k) grosse probleme in syntetischen benchmarks auf einer fury von gigabyte. im firestike performance test komme ich nicht über eine score einer 970 von nv heraus. diese liegt bei ca.9000 points. im 3dmark2011 erreiche ich nur ca. 11000 points unter standardeinstellungen. heaven benchmark ruckelt derart durch die gegend, das es zu massiven framedrops auf 11fps kommt. insgesamt erreiche ich in ungine benchmark eine score von 1348 points, was wohl unter der leistung einer 380 liegt. alles in 1080iger auflösung auf standardqualieinstellung.

ich weiss nicht mehr weiter, treiber, software, betriebssysten, mittlerweile windows 10 (clean install) ist alles auf stand. ich vermute amds treiber.

ich habe auch versucht mit verschiedenen settings den score zu beeinflussen, oc und undervolt der grafikkarte, bringt alles nichts. habe das netzteil gegen ein neues 700w be quiet! sp 10 ersetzt, den ram auf 16gb ddr4 3000 erweitert. mich hat alles zusammen so 1500 euro gekostet, jedoch steht der wirkliche leistungszugewinn in keinem verhältnis mit den anschaffungskosten. hatte einen 2500k auf einem z68 mit einer msi 780 die deutlich schneller waren. ich finde den fehler einfach nicht.

das einzige was kurzzeitig etwas bringt ist das powerlitmit der fury unter standardtaktraten 1010/500 auf +50 anzuheben, dann fluktuiert der takt nicht mehr so stark. ob ich den effizienzbutton unter crimson an oder ab schalte, hat auf das taktverhalten keine wirkung.

mir scheint amd hat die furys bei der leistungsaufnahme so stark per treiber limitiert, das da einfach nicht mehr kommen kann, oder die karte ist kaputt.

den treiber habe ich mehrfach mit ddu neu installiert, auch mal andere versionen versucht, alles das gleiche. werte wie in tests erreiche ich nicht. bin derzeit mehr als enttäuscht.

mein kumpel mit einer 390x ist deutlich schneller unterwegs. vielleicht könnt ihr ja helfen, mir fällt einfach nichts mehr ein. es gibt weder temperaturprobleme, noch kann das netzteil schuld sein. selbst default, oc oder undervolt wird nichts besser.

mfg

Gast
2016-06-27, 08:43:09
AMD DX11 Performance ist unter aller Sau und es interessiert sie nicht im Geringsten. Fiji ist eh eine Totgeburt. Man kann nur hoffen das mit dem dem Polarislaunch weitere Treiberverbesserungen kommen. Mehrngibt es dazu nicht zu sagen. Fiji war eine klare Fehlinvestiton. Schade um das viele Geld.:freak:

Thunder99
2016-06-27, 11:42:37
Wenn die Karte den Takt nicht halten kann, wird es evt ein CPU Limit sein. So massiv viel besser ist ein 6700k auch nicht.

Passen die fps in den Spielen? Darauf kommt es an

Fiji ist per se keine Fehlinvestition sondern hat seine Stärken bei 1440p+ bis 4k. In 1080p kann sich die Karte nicht genug absetzen was deren theoretischen Leistungsabstand würdig ist.

Zur Sicherheit einen älteren Treiber probiert? Gibt es auch da die Probleme?

@Lümmelkopf

Dürfte ein Treiberfehler sein, dass das Profil OC nicht geht oder er liest das Profil nicht richtig ein. Melden und dann auf einen fix warten

Dino-Fossil
2016-06-27, 11:50:55
@Lümmelkopf:

Klingt wie mein Problem, hab dazu einen eigenen Thread erstellt.
Scheint ein Bug mit den Radeon Settings >16.3 zu sein.
Ein Workaround ist in meinem Thread beschrieben.

Hatte dazu auch schon eine Meldung an AMD gemacht. Der Bug dürfte bekannt sein, wird aber momentan wohl nicht priorisiert.

Gast
2016-06-27, 12:45:22
habe trotz aufgerüstetem system (mittlerweile z170 und i7 6700k) grosse probleme in syntetischen benchmarks auf einer fury von gigabyte.
Die Scores bestimmter Benchmarktools und Powerviren kannst Du getrost vergessen, da wird oft stark optimiert.

Was den 3DMark angeht, solltest Du alle mit Windows 8+ erstellen Scores in einem gewissen Zeitraum auslassen, da man dort per Echtzeit bessere Ergebnisse erreichen konnte. Ob Hwbot alles Scores bereits gesperrt hat, können sie nur selbst beantworten. Ich glaube das zumindest nicht. Die Ergebnisse werden stark durch den CPU Takt beeinflusst. Wirkliche Graka-Limits setzt wohl nur der FS-Ultra.

ich habe auch versucht mit verschiedenen settings den score zu beeinflussen, oc und undervolt der grafikkarte, bringt alles nichts. habe das netzteil gegen ein neues 700w be quiet! sp 10 ersetzt, den ram auf 16gb ddr4 3000 erweitert.
Was jetzt nichts besonderes ist, aber schon recht gut ausgestattet. Auf Stand dürfte es damit sein, wenn kein Installationsfehler gemacht wurde. Für die Zukunft doch bestens gerüstet. Auf der Zielgraden dann verzweifeln, was soll das bringen, weil andere längere Benchmarkbalken emulieren. Lächerlich, wenn Du mich fragst.

das einzige was kurzzeitig etwas bringt ist das powerlitmit der fury unter standardtaktraten 1010/500 auf +50 anzuheben, dann fluktuiert der takt nicht mehr so stark.
Dann weißt Du doch wo es hapert, das Problem kann ja Gigabytes Bios sein und muss nicht am Treiber liegen. Die Karte hat doch einen Switch? Einfach mal umlegen und am Bios feilen.

mir scheint amd hat die furys bei der leistungsaufnahme so stark per treiber limitiert, das da einfach nicht mehr kommen kann, oder die karte ist kaputt
Ein klares "Nein". Super-Silent und schnell geht meist nicht, wenn man keine alternativen Kühlmethoden z.Bsp. ala Wasserkühlung verwendet. Selbst wenn es kein Temperaturproblem sein sollte, zeigt das nicht auf, wo Gigabyte die Limits und in welcher Umfang gesetzt hat. Vielen Herstellern geht es in dem Bereich zu aller erst, eher um eine leise Kühlung+annehmbarer Leistung, der Rest liegt an Dir selbst und was Du gewillt bist "auszuhalten". Fiji knallt auch 375 Watt raus, wenn Du willst!;D

ob ich den effizienzbutton unter crimson an oder ab schalte, hat auf das taktverhalten keine wirkung.
Doch - das muß klar etwas bewirken und tut es auch. Du irrst Dich.

den treiber habe ich mehrfach mit ddu neu installiert, auch mal andere versionen versucht, alles das gleiche. werte wie in tests erreiche ich nicht. bin derzeit mehr als enttäuscht.
Dann wird es nicht am Treiber liegen. Wenn Du undervoltet unterwegs bist und die Framerate dadurch nicht leidet (gleich bleibt vs Standard-/ oder OC-Taktraten) ist das ein sehr gutes Zeichen, daß nicht die GPU Schuld ist/sein muß, sondern diese kaum wirklich gefordert ist. Es kann auch an schlechter Optimierung der Engine liegen oder eher eine CPU-Lastige sein.

mein kumpel mit einer 390x ist deutlich schneller unterwegs.
Eher unglaubhaft, dürfte wohl auf gleichem Level liegen wenn der Speicherausbau wirklich gebraucht wird, wenn nicht ist Fiji und in höheren Auflösungen sowieso vorne - verliert dabei kaum an Leistung. VSR UHD kannst Du auf Hawaii/Grenada ja gar nicht einstellen. Klar das bei geringerer Auflösung 1800p vs 2160p Hawaii/Grenada genauso gut ist.

So massiv viel besser ist ein 6700k auch nicht.

Passen die fps in den Spielen? Darauf kommt es an

Fiji ist per se keine Fehlinvestition sondern hat seine Stärken bei 1440p+ bis 4k. In 1080p kann sich die Karte nicht genug absetzen was deren theoretischen Leistungsabstand würdig ist.
Jupp - unterschreibe ich gerne.:up:

Ein 5820k wäre wohl besser gewesen, wenn man deutliche Leistungssteigerungen erwartet. Kann seine Power aber auch nur ausspielen, wenn man CPU Last/Leistung bräuchte. Für die Zukunft reicht der 6700k auch und genau dann wird Fiji seine Leistung auch ausspielen, wenn ihn der VRAM-Ausbau nicht bremst und man eher spielen will. Sich darum zu kümmern, daß es dann nicht merklich ausbremst, ist ein wahres AMD Problem.;)

Gast
2016-06-27, 13:19:32
Alles schön und gut, trotzdem ist Fiji unter FHD und WQHD einfach ein Witz für den Preis. Das einem für die Zukunft immer mehr versprochen wird, hat doch schon Tradition bei AMD. Was vor Launch der Hardware auch ohne Ende in den Foren und der Presse gehypt wird. Bei jeder neuen Generation ist das so. Die Ernüchterung kommt dann, wenn man die Leistung wirklich abrufen will die einem versprochen wurde. Die Konkurrenz schafft es ja. Alles nur blöde Ausrede. Nun heissen sie Radeongroup und was soll da besser werden? Die reden sich zukünftig eher raus und sagen dann: tut uns Leid die Karte stammt ja nicht von uns, wir blicken jetzt nach vorne und in die Zukunft. Alte Leier bei AMD und das seit Jahren. Wer wirklich lange Benchmarkbalken will, kauft was anderes...:P

Thunder99
2016-06-27, 14:32:02
Wer das Beste haben möchte zahlt entsprechend. Fiji ist halt ein HBM Testballon welcher mit 8GB VRAM durchaus lange am Markt bestehen würde. Wer AMD kauft hat in der Regel mehr und länger was davon ;) Dies ist aber alles OT hier.

@Lurtz: Saubere Neuinstallation inkl DDU schon versucht?

Gast
2016-06-27, 14:38:12
Wenn die Karte den Takt nicht halten kann, wird es evt ein CPU Limit sein. So massiv viel besser ist ein 6700k auch nicht.

Es ist ganz klar ein Limit aber durch den Treiber verursacht. Der CPU Takt wird nicht gehalten. Ich habe die gleichen Probleme wie der Gast weiter oben. Das ruckelt immer dann wenn der CPU Takt wegbricht. Führe ich aber Prime oder Furmark aus wird der CPU oder GPU Takt wunderbar auch auf Booststufen oder OC State gehalten. AMD sollte sich das mal angucken. Im MB-Bios habe ich keine Option gefunden die dem abhelfen könnte.

Der CPU Takt schwankt so stark, einfach nicht normal auf Windows 10. Stecke ich eine Nvidia Karte in den Rechner und installiere deren Treiber gibt es keinerlei Probleme. Ich weis nicht was AMD da wieder bastelt.

Es liegt damit ganz klar an AMD und niemand anderem. Wenn das nicht behoben wird fliegt die AMD Hardware wieder aus dem Rechner und nach ihr die Sinnflut. Langsam reicht dieser Zirkus auch mal. Das ruckelt auch unter Spielen brachial. Bei einem gehts bei dem anderen nicht, was soll sowas?

https://abload.de/img/1112qssai.jpg (http://abload.de/image.php?img=1112qssai.jpg)

Gast
2016-06-27, 15:36:59
hallo,

wenns ein cpu limit gäbe, stell doch einfach auf 720p. dann guckst du blöd. die fps rate fällt dann anstatt sie steigt. der treiber liefert schon wieder totalen müll. wie kann eine score bei niedriger auflösung fallen? was ein quatsch. denen scheint effizienz wichtiger zu sein als leistung, nur braucht man dann keine highendhardeware. deine cpu hat nix zu tun, daran liegt das der takt fällt.

mfg

Gast
2016-06-27, 19:58:36
Ich hab ein recht kurioses Problem. Via custom Resolution in den erweiterten Einstellungen habe ich zwei Auflösungen mit 72 und 84hz erstellt. Diese wurden auch "verifiziert". Leider sind diese Auflösungen in den Windows Settings für Auflösungen und Bildwiederholfrequenz nicht aufgelistet. Dort sind weiterhin nur alle Auflösungen mit 60hz + eine vsr-auflösung gelistet. Eine nur da Hawaii und 1440p Monitor. Wie komme ich jetzt an meine Auflösungen mit höherer Frequenz?

samm
2016-06-27, 23:08:37
Ich hab ein recht kurioses Problem. Via custom Resolution in den erweiterten Einstellungen habe ich zwei Auflösungen mit 72 und 84hz erstellt. Diese wurden auch "verifiziert". Leider sind diese Auflösungen in den Windows Settings für Auflösungen und Bildwiederholfrequenz nicht aufgelistet. Dort sind weiterhin nur alle Auflösungen mit 60hz + eine vsr-auflösung gelistet. Eine nur da Hawaii und 1440p Monitor. Wie komme ich jetzt an meine Auflösungen mit höherer Frequenz?Blöde Frage dazu: hast du schon neu gestartet?

Gast
2016-06-27, 23:38:26
Ja hab ich. Werd jetzt dann mal wieder cru anwerfen. Wollte halt mal sehen ob man mittlerweile drauf verzichten kann.

Gast
2016-06-28, 15:24:49
Es ist ganz klar ein Limit aber durch den Treiber verursacht. Der CPU Takt wird nicht gehalten. Ich habe die gleichen Probleme wie der Gast weiter oben. Das ruckelt immer dann wenn der CPU Takt wegbricht. Führe ich aber Prime oder Furmark aus wird der CPU oder GPU Takt wunderbar auch auf Booststufen oder OC State gehalten.

Der CPU Takt schwankt so stark, einfach nicht normal auf Windows 10. Stecke ich eine Nvidia Karte in den Rechner und installiere deren Treiber gibt es keinerlei Probleme.
Ich habe mir das mal angesehen und muß Dir leider Recht geben, erst wenn die Karte stark aufgeheizt wird (>65-70°C) und die Lüfter über 50% drehen steigen auch die fps im Valley Benchmark stark an. Darunter variiert der Takt stark und liegen die fps eher auf niedrigem Niveau. Wenn du diese Temperaturen wegen eigenem Lüfterprofil nicht erreichst, bleiben die fps immer unten.

Schalte deine Karte mal bitte auf Bios 2 (Switch an der Dir zugewandten Seite der Grafikkarte, wenn Du das Gehäuse öffnest, zur Frontblende hin 1 vs 2) und heize sie dann mit einem Loop auf. Ich habe auch festgestellt, daß der Effizienzbutton keine Wirkung hat und bei on-off Stellung aus dem Treiber verschwindet. Crimson muß dann neu gestartet werden, damit man seine Funktion wieder erlangt.

Womöglich gibt es ein Biosproblem, wenn Du der Gast mit der Windforce R9 Fury von Gigabyte bist. Lösche bitte alle Afterburner oder sonstige 3rd Party Tool Profile und probiere das mal aus. Wenn das der Fall ist, melde das bitte AMD über den Bugreport und hänge einen Screenshot mit an.

Lümmelkopf
2016-06-28, 17:37:12
@Lümmelkopf:

Klingt wie mein Problem, hab dazu einen eigenen Thread erstellt.
Scheint ein Bug mit den Radeon Settings >16.3 zu sein.
Ein Workaround ist in meinem Thread beschrieben.

Hatte dazu auch schon eine Meldung an AMD gemacht. Der Bug dürfte bekannt sein, wird aber momentan wohl nicht priorisiert.

Hat funktioniert! Danke :)

Gast
2016-06-29, 11:40:50
Ich habe mir das mal angesehen und muß Dir leider Recht geben, erst wenn die Karte stark aufgeheizt wird (>65-70°C) und die Lüfter über 50% drehen steigen auch die fps im Valley Benchmark stark an. Darunter variiert der Takt stark und liegen die fps eher auf niedrigem Niveau. Wenn du diese Temperaturen wegen eigenem Lüfterprofil nicht erreichst, bleiben die fps immer unten.

Schalte deine Karte mal bitte auf Bios 2 (Switch an der Dir zugewandten Seite der Grafikkarte, wenn Du das Gehäuse öffnest, zur Frontblende hin 1 vs 2) und heize sie dann mit einem Loop auf. Ich habe auch festgestellt, daß der Effizienzbutton keine Wirkung hat und bei on-off Stellung aus dem Treiber verschwindet. Crimson muß dann neu gestartet werden, damit man seine Funktion wieder erlangt.

Womöglich gibt es ein Biosproblem, wenn Du der Gast mit der Windforce R9 Fury von Gigabyte bist. Lösche bitte alle Afterburner oder sonstige 3rd Party Tool Profile und probiere das mal aus. Wenn das der Fall ist, melde das bitte AMD über den Bugreport und hänge einen Screenshot mit an.
hallo,

jetzt geht der rechner mit bios 2 beim benchmarken einfach aus, oder man sitzt in einem blackscreen fest und muss resetten. die lüfter drehen wirklich nur langsam und starten sehr spät. ich hatte alles per ddu gefixt, könnte das der lüfterbug sein?

mfg

Gast
2016-06-29, 14:29:18
das hört sich für mich eher nach nem defekt an. ich tippe aufs nt oder eben die karte.

Gast
2016-06-29, 17:25:34
hallo,

jetzt geht der rechner mit bios 2 beim benchmarken einfach aus, oder man sitzt in einem blackscreen fest und muss resetten. die lüfter drehen wirklich nur langsam und starten sehr spät. ich hatte alles per ddu gefixt, könnte das der lüfterbug sein?

mfg
Hattest Du so wie ich Dir geschrieben habe, zuvor alle Profile gelöscht. Von welcher Karte bist Du auf die Fury gewechselt?

Das Abschalten hat mit dem Schutz gegen Überlast zu tun. Das Lastverhalten der Karte gerade beim Valley Benchmark wird die OCP-OVP-OPP (Protection) im Netzteil auslösen und die ausgewählte/en Spannungsschiene/en (Rails) überlasten, wobei der Schutzmechanismus im Netzteil greift und die Spannungs-/ Stromzufuhr abgeschaltet wird.

Diese kurzzeitige Unterbrechung oder komplette Abschaltung läßt das System instabil werden oder eben die Grafikkarte abstürzen - Resultat: Blackscreen. Ein typischer Anfänger-/ Berechnungsfehler beim Energiebedarf (auch beim Overclocken) und dann ist das Netzteil zu schwach?

Welches Netzteil ist es denn? Welche Railverteilung wurde gewählt? Gigabyte fordert ein Netzteil mit mindestens 600 Watt. Mit Noname kommst Du da nicht weit. Welches Device hast Du im Bios der Hauptplatine für die Graka (PEG) gewählt, dort muß Gen3 eingestellt werden.

ein neues 700w be quiet! sp 10
Hier würde ich klar die größere PCIe 2 wählen (2x6+2Pin ≙ 2x22A). Mischen ginge auch PCIe 1 (1x6+2PIN ≙ 18A) + PCIe 2 (1x6+2Pin ≙ 22A).

Unginemarks mit Tess off ohne AA/AF fordern auf einer locked Fury im Schnitt 240-275 Watt in FHD und die Gigabyte ist eine unlocked Overclockingvariante, die darf sich bis zu 410 Watt genehmigen. Die kurzzeitigen Lastwechsel und dabei entstehende Peaks können deutlich höher sein. Wenn die GPU throttelt (Stuttering), bekommt sie zu wenig Strom. Was klar aufzeigt, daß der Treiber hier kein bißchen limitiert, wenn man den Effizienzbutton auf off setzt und die Einstellung so wirkt.

Sieh Dir nochmal deine Railverteilung an.

Gast
2016-06-29, 18:36:13
Nach dem Polaris Launch wissen wir, dass an dem Verbrauch bei 2 Monitoren nichts gefixed wurde. Also sind wir doch noch im Jahr 2008. EIgentlich hatte ich Polaris ins Auge gefasst, aber so wird das nix AMD. :( Blöd nur dass ich auf keinen Fall Nvidia mit ihren überteuerten Karten kaufen möchte. Grad eben ist es echt schwierig.

Screemer
2016-06-29, 18:41:59
wollte nur noch mal feedback geben. die per cru erstellte auflösung 1440p@84Hz funktioniert mit einem einzigen treiberrestart umgehend. die beiden über crimson erstellten auflösungen laufen immer noch nicht.