Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000: Bootoption ohne Eintrag in boot.ini

Wolfram
2003-02-27, 10:37:31
Ich habe hier auf einem Mandrake 9 / Windows 2000 Dual-Boot-System folgendes Problem:

Beim Windows-Start (nach Auswahl im Lilo-Bootmenü) bekomme ich immer zwei Windows 2000-Einträge zur Auswahl angezeigt, obwohl ich nur einen Eintrag in der boot.ini habe, also gar keine Auswahl angezeigt bekommen sollte. Als "Standardeinstellung" wird zudem die zweite ominöse- nicht vorhandene- Installation angezeigt. Dieser Eintrag bootet nicht, sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab. Muß also jedes Mal dabeisitzen.

Da ich an dem Rechner seit Ende 2001 ziemlich viel herumgepfuscht habe, ahne ich, daß das in irgendeiner Form mit der Wiederherstellung des Windows 2000-Bootsektors mit irgendeinem Tool zu tun hat, ich hatte früher mal ein Windows 2000 auf einem anderen Laufwerk. Läßt sich nicht mehr genau rekonstruieren.

Aber wo zum Henker kommt diese Bootoption her?

Unregistered
2003-02-27, 10:45:27
vielleicht macht der win bootmanager automatisch nen 2. eintrag für das defaultbootsystem (ich hoff du weisst, was ich meine). also einfach mal per cut&paste den eintrag der funktionierenden installation hinter "default=" setzen (den anzuzeigenden namen nicht)

Wolfram
2003-02-27, 10:54:33
Nein, in der boot.ini ist genau mein existierendes Win2000 als default eingetragen. Aber thx für den Tip:)

..,-
2003-02-27, 13:14:11
Allein dafür braucht's ja noch nicht mal einen manuellen Eingriff in die boot.ini, das geht sogar über die GUI (siehe unten).

Nur wenn du den zweiten Eintrag endgültig los werden willst, musst du natürlich von Hand tätig werden.

Wolfram
2003-02-27, 13:28:44
Originally posted by ..,-
Nur wenn du den zweiten Eintrag endgültig los werden willst, musst du natürlich von Hand tätig werden.
Aber wie? Wo kommt die Bootoption her? Es gibt ja nur einen Eintrag in der boot.ini, das ist es ja eben...

..,-
2003-02-27, 13:32:55
Upsa,

und in dem obigen Dialog bekommst du auch nur eine Option angezeigt?

Sehr, sehr merkwürdig. Ganz sicher, dass das wirklich die aktuell benutzte boot.ini ist? Du kannst ja mal von Hand was unsinniges dazuschreiben ...

Wolfram
2003-02-27, 13:55:02
Originally posted by ..,-
Upsa,

und in dem obigen Dialog bekommst du auch nur eine Option angezeigt?

Sehr, sehr merkwürdig. Ganz sicher, dass das wirklich die aktuell benutzte boot.ini ist? Du kannst ja mal von Hand was unsinniges dazuschreiben ...
Hab ich schon. Wenn ich mein Windows 2000 in "Billy hates the penguin" umbenenne, bekomme ich eben das angezeigt. Die boot.ini wird also offenbar verwendet. Und noch irgendwas anderes...