PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma, Bildschärfe...


dargo
2016-06-08, 10:17:22
Hallo,

gibt es Software für Windows 10 mit der man Gamma und/oder die Bildschärfe fein justieren kann? Im Crimson finde ich jedenfalls keine Einstellung zu Gamma. Bildschärfe ging glaube ich noch nie. Beim letzteren wären Schritte in 1% ganz nett.

AintCoolName
2016-06-08, 13:51:18
Das Gamma lässt sich unter Windows mit Hilfe der Allgemein Kalibrierung ändern (Irgendwo bei den screen Settings ->Advacend gibt es das). Man kann die Schrift schärfe mit cleartype bestimmen aber nicht den gesamten Bildschirm, das geht meistens im Menü vom Monitor.

x-force
2016-06-08, 14:19:44
ernsthaft? gamma konnte sogar der alte ati treiber.

schärfe ist überflüssig, da die graka das bild zu 100% scharf ausgibt.
unschärfe bringst du mit clear type oder dem monitor dazu.

dargo
2016-06-08, 15:48:06
@AintCoolName

Ich meine schon die gesamte Bildschärfe. Und das dies am Monitor auch geht ist mir bewusst. :wink:

RaumKraehe
2016-06-08, 15:52:01
Die Schärfe kann maximal über den Kontrast beeinflußt werden. Entweder angewendet auf das ganze Bild oder nur auf "Kanten". Je nach dem wie der Regler heißt dürfte er nichts anderes machen als am Kontrast drehen.

iuno
2016-06-08, 16:07:52
Eine Nachschaerfefunktion gibt es zum Glueck nicht. Wenn du deine Augen trotzdem so quaelen willst, empfehle ich dir einfach einen Fernseher in Standardkofiguration dranzuhaengen :P
Aber ernsthaft: was willst du denn fuer eine Schaerfe einstellen?
So wie das Bild digital erstellt und ausgegeben wird ist doch schon alles scharf.

Gamma correction gibt es in der Farbkalibrierung von Windows. AMD hat extra angesagt, dass sie das Zeug was dementsprechend schon an Bord ist aus den Radeon Settings draussen lassen.

Megamember
2016-06-08, 16:13:48
Crimson bietet bei Anzeige-->Anzeigefarbe eine Kalibrierung an. Denk das ist einfach die Windowseigene.

dargo
2016-06-08, 16:26:48
Die Schärfe kann maximal über den Kontrast beeinflußt werden.
Kontrast ist keine Option. :)

Rolsch
2016-06-08, 16:28:48
Wer es unter Win10 scharf will:

1. Linksunten Rechtsklick/System/Erweitert.../Erweiterte Systemeinstellungen/Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern/AUF AUS STELLEN

2. Registryschlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics] löschén

Scharf wie XP

dargo
2016-06-08, 16:34:33
Eine Nachschaerfefunktion gibt es zum Glueck nicht. Wenn du deine Augen trotzdem so quaelen willst, empfehle ich dir einfach einen Fernseher in Standardkofiguration dranzuhaengen :P
Aber ernsthaft: was willst du denn fuer eine Schaerfe einstellen?

Ach Jungens... es hat nichts mit Augen quälen zu tun. Hauptsache rummotzen. Antworte einfach auf die Frage, so schwer ist es nicht.

Ich will mal nicht so sein. Der Asus MG279Q hat im Rennmodus das optimale Farbprofil (Helligkeit natürlich drastisch reduziert). Leider verwendet Asus dort eine Schärfe von 40% die nicht änderbar ist. Warum weiß wohl nur Asus. Mit einem anderen Profil kann ich zwar die Bildschärfe verändern (dort ist dann aber Gamma für den Anus, was sich auch nicht ändern lässt). Dummerweise gibt es bei Asus aber nur 10% Schritte. Sprich nach 40% kommen 50%. Und diese 50% empfinde ich schon als minimal überschärft. Die optimale Bildschärfe liegt wohl irgendwo bei 43-46% würde ich sagen. Ich suche nach einer Möglichkeit das zu probieren. Mit einer modifizierten EDID ist auch nichts zu machen?


Gamma correction gibt es in der Farbkalibrierung von Windows.
Ok... dann muss ich das heute Abend noch testen. Habs auf die Schnelle nicht gefunden.

Wer es unter Win10 scharf will:

1. Linksunten Rechtsklick/System/Erweitert.../Erweiterte Systemeinstellungen/Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern/AUF AUS STELLEN

2. Registryschlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics] löschén

Scharf wie XP
Werde ich auch noch probieren, danke. :)

RaumKraehe
2016-06-08, 17:18:25
Wie schon geschrieben. Es kann auf einem LCD/TFT bei nativer Auflösung und Ausgabe gar keine "Bildschärfe" geben. Und wenn dort Schärfe am Regler steht wird eigentlich nur der Kontrast geändert. Meines Wissens.

Gast
2016-06-08, 17:37:11
Wie schon geschrieben. Es kann auf einem LCD/TFT bei nativer Auflösung und Ausgabe gar keine "Bildschärfe" geben. Und wenn dort Schärfe am Regler steht wird eigentlich nur der Kontrast geändert. Meines Wissens.
Natürlich gibt es Bildschärfe!

Diese ist abhängig von der Maximalhelligkeit, dem Kontrastumfang, dem Helligkeitsanstieg (Gamma) und der Farbdarstellung/Farbdichte. Wenn der Kontrastumfang an Kanten/Übergängen angehoben wird, empfindet der Betrachter das Bild als schärfer, obwohl sich die physikalische Schärfe nicht grundlegend verändert hat. Ebenso wirken sich veränderte Mittelfarbtöne auf den Schärfeeindruck aus. Man kann auch mit AA nachhelfen.

Man kann in den "Zusätzlichen Radeon-Einstellungen" einige Werte davon anheben, unter Anzeigefarbe (digitaler Flachbildschirm). Das findet man allgemein unter Einstellungen, rechts unten in Crimson - wenn man einfach gerade startet.

Das Bild ist zumeist ausreichend scharf, wenn man die Schärfe so hoch einstellt das die Schriftkanten klar und kontrastreich (stark) aussehen.

Falls der Monitor Dir die Helligkeit oder den Kontrast automatisch abändert, mußt Du sehen ob man das per AMD Treiber nachjustieren kann.

Gast
2016-06-08, 19:23:59
Man kann in den "Zusätzlichen Radeon-Einstellungen" einige Werte davon anheben, unter Anzeigefarbe (digitaler Flachbildschirm). Das findet man allgemein unter Einstellungen, rechts unten in Crimson - wenn man einfach gerade startet.

Falls der Monitor Dir die Helligkeit oder den Kontrast automatisch abändert, mußt Du sehen ob man das per AMD Treiber nachjustieren kann.
So habe ich das noch nie betrachtet. Aber du hast recht. Etwas spielen und man kann das Bild tatsächlich auf seine Bedürfnisse anpassen. Wirkt wie eine Grundeinstellung die auch der Bildschirm nicht wieder abändert. Wird Zeit das AMD das mal in Crimson übernimmt. Man sieht auch schön an den kleinen Fenstern was sich wie verändert. Wieder was dazu gelernt.;)

https://abload.de/img/schrfe7usyp.png (http://abload.de/image.php?img=schrfe7usyp.png)

dargo
2016-06-08, 19:32:33
Ich frage mich ehrlich gesagt warum Gamma es in dieses Fenster nicht geschafft hat?

Gast
2016-06-08, 19:40:39
Ich frage mich ehrlich gesagt warum Gamma es in dieses Fenster nicht geschafft hat?
Ich glaube Gamma kannst du unter der Anwendung einstellen. Im Crimson unter Anzeige oben rechts auf Anzeigenfarbe klicken und im Spiel kann man die Werte zumeist auch seperat anpassen. Aber so wärs sicher auch nicht schlecht. Muss man AMD dann mal mitteilen.

gogetta5
2016-06-08, 19:50:24
Bitteschön

illidan
2016-06-08, 20:08:59
Es gibt Spiele, die die Windows-Farbeinstellungen ignorieren. Deshalb ist die einzig vollumfängliche Lösung, einen Monitor einzusetzen, den man vernünftig einstellen kann. So was gibts von Asus natürlich nicht. Wer die Marke kauft, muss halt wissen, worauf er sich einlässt.

Gast
2016-06-08, 20:28:38
Es gibt Spiele, die die Windows-Farbeinstellungen ignorieren. Deshalb ist die einzig vollumfängliche Lösung, einen Monitor einzusetzen, den man vernünftig einstellen kann. So was gibts von Asus natürlich nicht. Wer die Marke kauft, muss halt wissen, worauf er sich einlässt.
Das ist Quatsch!

Gamma ist kein allgemeiner Begriff sondern die lineare Gammakorrektur. Den Wert den Asus setzt, wird der geforderten DIN bzw. Vorgabe entsprechen. Wissen muss man das LCD-Module normalerweise s-förmige Gammakurven mit Höhen und Tiefen aufweisen und so von der RGB Farbe abweichen.

Der Korrekturgrad kann sich dabei eben nur am vorhandenen LCD-Panel ausrichten. Unter Windows geht man von einem Korrekturwert von 2,2 aus, wie es auch bei der Bildbearbeitung zum Einsatz kommt. Wenn das dargo nicht reicht, muß er den Wert zusätzlich anpassen. Besser korrigiert werden könnten Panele, die eine 10-bit oder 12-bit RGB Farbe übertragen können.

Schnelligkeit und farbgetreue Wiedergabe, dabei ganzflächige Ausleuchtung lässt sich oft nicht verbinden, sind aber markante Größen. Die Gammkorrekturwerte sind in der Look-Up-Tabelle gespeichert. Muß man sehen ab man dort was anpassen kann.

Asus bietet voreingestellte Modi um auch die Augenermüdung vorzubeugen, was sonst auch schnell in Kopfschmerzen übergehen kann, letztlich hängt es insgesamt von der Reizbarkeitgrenze des Auges ab.

Allgemein zu behaupten Asus taugt nicht ist völlig unsinnig.

Gast
2016-06-08, 21:00:10
Die Gammkorrekturwerte sind in der Look-Up-Tabelle gespeichert
Da findet man was auf Prad: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex1334.html Der Wert könnte also über die Grafikkarte angepasst werden? Wenn ich das richtig verstehe hat das wieder was mit der Farbe zu tun? ICC-Profil...

Gast
2016-06-08, 21:07:56
Da findet man was auf Prad: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex1334.html Der Wert könnte also über die Grafikkarte angepasst werden? Wenn ich das richtig verstehe hat das wieder was mit der Farbe zu tun? ICC-Profil...
Das Profil kannst Du über Windows anpassen.

Farbverwaltung=>Geräte+Alle Profile+Erweitert.

dargo
2016-06-08, 23:01:53
@Rolsch

Das Deaktivieren der Kantenglättung bei Schriften ist für mich persönlich leider keine Option. Ich finde die Lesbarkeit dadurch schlechter. Was macht eigentlich das hier?

Registryschlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics


btw.
Ich habe jetzt die verschiedenen Profile die Asus bietet durchprobiert. Irgendwie überzeugt mich alles nicht außer eben Rennmodus beim Farbprofil. Ich glaube Asus hat da an viel mehr Reglern gedreht als nur an Gamma. Alleine durch Änderung von Gamma erreiche ich einfach nicht das sehr gute Farbprofil vom Rennmodus. Irgendwas passt immer nicht. Einmal ist dieses Gelb der Ordner im Explorer ziemlich quitschi-bunti. Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll, es sieht unnatürlich aus. Beim anderen Versuch bekomme ich nicht den gleichen Schwarzwert wie wieder im sehr guten Rennmodus. Beim nächsten Versuch passen wieder die Hauttöne in Videos nicht. Beim weiteren Versuch saufen zu viele Details in schwarz ab. Ziemlich schwer da die optimalen Settings zu finden. Das einfachste wäre wirklich wenn ich im Rennmodus nur 45% anstatt 40% Bildschärfe einstellen könnte. Keine Ahnung was Asus geritten hat genau in diesem Modus die Bildschärfe zu deaktivieren. Bei allen anderen Modis (außer sRGB) geht es. :usweet:

Gast
2016-06-09, 05:55:35
gammakorrektur wirkt nur auf grauwerte, auf die helligkeit der gesamte n farbskala an den farbübergängen hat das keinen einfluß. ich würde mal versuchen mir ein eigenes profil anzupassen. das kann man dort auch ablegen und als standart übernehmen aktivieren. wie hier schon beschrieben stoßen lcds dabei auch an ihre grenzen. das von asus verwendete at ist nun mal nicht das hellste.ips leiden oft an glow, um das zu kaschieren wird abgedunkelt, was dann zu lasten der gammakorrektur geht. wenn es an den farbübergängen krieselt hat man klar übertrieben. etwas mehr schärfe läßt sich im schriftbild auch mit cleartype rauskitzeln.

Gast
2016-06-09, 06:09:43
[QUOTE=dargo;11060967]Das Deaktivieren der Kantenglättung bei Schriften..../QUOTE]
der metics unterschlüssel enthält die aktuellen dimensionen der fensteranzeigeelemente. größenangaben sind dabei = pixel, xy koordinaten oder twips. da würde ich nicht spielen. hat mit gammakorrektur eh nichts zu tun.

Rolsch
2016-06-09, 06:51:51
Richtig da stehen die Infos zu den Fonts, Rahmengrößen etc. Den Anzeigedialog dazu hat man seit Windows 8 entfernt. Die Standardeinstellungen sind aber nicht schön wenn man kein Cleartype will. Wenn man den Schlüssel löscht ist das Schriftbild wieder scharf wie bei Windows XP.

Gibt auch ein Tool um zumindest die Schriften ändern zu können.

Den Metrics-Schlüssel sollte man vorher natürlich sichern.

dargo
2016-06-09, 08:29:12
@Gast

Mal ne andere Idee... kann ich mit irgendwelchem Tool die einzelnen Werte (Gamma, Farbe etc.) die Asus hinter jedem Profil in der Firmware hinterlegt hat herauslesen? Vielleicht komme ich so schneller an mein Ziel vom Rennmodus?

Edit:
Gibt es noch andere Möglichkeiten Gamma zu korrigieren? Die Windows eigene Methode finde ich etwas misslungen da man die tatsächlichen Werte in Zahlen dahinter nicht sieht. So ist es echt schwer verschiedene Settings zu vergleichen.

Gast
2016-06-09, 13:17:39
Mal ne andere Idee... kann ich mit irgendwelchem Tool die einzelnen Werte (Gamma, Farbe etc.) die Asus hinter jedem Profil in der Firmware hinterlegt hat herauslesen? Vielleicht komme ich so schneller an mein Ziel vom Rennmodus?
Ja die habe ich! Versuch es mal so.

http://www.color.org/profileinspector.xalter
http://quickgamma.de/QuickMonitorProfile/

Die Profile findest Du unter: c:\Windows\System32\spool\drivers\color\

Vielleicht hilft es ja. Die asusinternen des Monitors wirst Du nicht verwalten können.

gammakorrektur wirkt nur auf grauwerte, auf die helligkeit der gesamte n farbskala an den farbübergängen hat das keinen einfluß.
Nein!

Die Korrektur ändert den Kontrast der mittleren Farben gegenüber den sehr dunklen und sehr hellen Farbwerten. Wenn man den Wert erhöht, werden die mittleren Farbwerte heller und umgekehrt. Wenn die Farbintensität durch einen zu hoch gewählten Gammakorrekturwert verloren geht, erhöht man den Kontrast.

RaumKraehe
2016-06-09, 13:50:56
Natürlich gibt es Bildschärfe!

Diese ist abhängig von der Maximalhelligkeit, dem Kontrastumfang, dem Helligkeitsanstieg (Gamma) und der Farbdarstellung/Farbdichte. Wenn der Kontrastumfang an Kanten/Übergängen angehoben wird, empfindet der Betrachter das Bild als schärfer, obwohl sich die physikalische Schärfe nicht grundlegend verändert hat. Ebenso wirken sich veränderte Mittelfarbtöne auf den Schärfeeindruck aus. Man kann auch mit AA nachhelfen.



Nichts anderes habe ich geschrieben.

böser Gast
2016-06-09, 14:09:53
Nichts anderes habe ich geschrieben.
wo? copy & paste, ja recht nett...mit einem satz.:P

Wie schon geschrieben. Es kann auf einem LCD/TFT bei nativer Auflösung und Ausgabe gar keine "Bildschärfe" geben. Und wenn dort Schärfe am Regler steht wird eigentlich nur der Kontrast geändert. Meines Wissens.
deines wissens nach wird der kontrast geändert und das stimmt absolut nicht wie man hier liest.

zudem reistest du auf nativ umher, was damit nichts zu tun hat. sondern der button per setting: schärfe beeinflusst die farbgetreue wiedergabe in dem man über den button das pixelraster, die bildauflösung und panelauflösung exakt überein, per monitor internem setting kalibriert. möglich sind elektronische filter die dabei zur anwendung kommen und aktiviert werden. den rest per "farbeindruck" hat der andere gast zur schärfe schon geschrieben. mit dem kontrast hat das nichts zu tun, damit hebt man die helligkeitswerte von schwarz und weiß auf bestimmte level (kontrastverhältnis) an. schärfe wird per linearer farbwiedergabe (helligkeitsverhältnis) beeinflusst (r-g-b).

also schreib keinen schmarren. man schmückt sich nicht mit fremden federn. sowas habe ich von dir hier nocht nicht gelesen.:rolleyes:

Gast
2016-06-09, 14:42:04
Aber - schwarz und weiß - sind auch Farben! Also eine Größe die Schärfe zu beeinflussen!

x-force
2016-06-09, 15:01:10
danke für diesen thread, auch wenn es unbeabsichtigte hilfe war.

mir war nicht bewusst, daß amd wieder in die steinzeit gefallen ist und sich jetzt der windows regler ermächtigt. die windows gamma einstellung ist eine krankheit. mit dem panel ging es doch so schön bei nvidia und früher auch amd :rolleyes:

als heimkino nutzer fällt dadurch wohl mal amd raus... und ich hatte schon bock auf vega :freak:

selbst intel bietet eine gamma einstellung auf 0,1 genauigkeit. mit nvidias 0,01 genauigkeit wird es dann ziemlich gut.

ich frag mich manchmal ob amd ings ihre karten überhaupt selbst nutzen. sonst würde man doch keine sinnvollen features rauspatchen.

Gast
2016-06-09, 15:17:00
danke für diesen thread, auch wenn es unbeabsichtigte hilfe war.

mir war nicht bewusst, daß amd wieder in die steinzeit gefallen ist und sich jetzt der windows regler ermächtigt. die windows gamma einstellung ist eine krankheit. mit dem panel ging es doch so schön bei nvidia und früher auch amd :rolleyes:

als heimkino nutzer fällt dadurch wohl mal amd raus... und ich hatte schon bock auf vega :freak:

selbst intel bietet eine gamma einstellung auf 0,1 genauigkeit. mit nvidias 0,01 genauigkeit wird es dann ziemlich gut.

ich frag mich manchmal ob amd ings ihre karten überhaupt selbst nutzen. sonst würde man doch keine sinnvollen features rauspatchen.


Und was hält sich ab es so zu machen:

ja du und vega...hahahahahaha, wer das glaubt.:ulol:

[quote=amdmatt]
Crimson does not contain all the functionality of the Catalyst drivers yet, but we are intending to move most of the features over in future Crimson drivers. If you require these features now, i would recommend rolling back to your preferred Catalyst driver.

:P

Gast
2016-06-09, 15:20:03
als heimkino nutzer fällt dadurch wohl mal amd raus... und ich hatte schon bock auf vega :freak:

Also in meinem Crimson läßt sich die Video-(wiedergabe)-schärfe anpassen. Welchen Du verwendest weiß ich leider nicht.

Gast
2016-06-09, 15:21:51
na 'nen grünen. was sonst...:P

Gast
2016-06-09, 16:05:20
Der Treiber liefert schon in niedrig eine hervorragende Schärfe bei Videos ohne weitere Hilfsmittel, auch den Helligkeitswert kann man benutzerdefiniert anpassen.

https://abload.de/img/1111xhshb.jpg (http://abload.de/image.php?img=1111xhshb.jpg)

Lasst euch einfach nicht ärgern. Gastpostings sind hier von einigen Hatern nicht besonders beliebt. Wenn man ihre Theorien nicht bestätigt, rotten sich gerne zusammen und vor allem lässt sich kaum einer hier belehren. War nur ein Frage der Zeit bis die Fanboys wieder draufhaun und mal aufzeigen was nVidia alles so kann. Ich geh dann mal rüber in den nVidiathreadblock und nehme den Laden etwas auseinander. Zeige mal auf wie beschissen das bei denen so läuft, da brauch ich ja nicht lange Themen zu suchen. Geht doch schon seit Monaten so, dass hier im AMD Bereich immer öfter sinnlos gestänkert wird. Um Hilfe geht es dabei überhaupt nicht.

dargo
2016-06-09, 16:05:40
als heimkino nutzer fällt dadurch wohl mal amd raus... und ich hatte schon bock auf vega :freak:

Für Videos gibt es separate Settings.

Gast
2016-06-09, 16:07:53
Und nein - kein Foto, einfach strg+drucken beim Video unter W 8.1 auf Fury.

x-force
2016-06-09, 16:39:30
ja den video slider kenn ich, aber das kollidierte früher mit madvr.
außerdem hab ich dann ja immer noch kein ordentliches bild in den spielen und auf dem desktop.

vielleicht kommts ja noch, bis vega ist ja auch noch zeit.
bei meinem monitor und tv muss ich aber gamma richtung 0.8 stellen, helligkeit erhöhen und kontrast senken. das bekomm ich über die hardware regler in den anzeigegeräten einfach nicht hin.
wie gesagt, selbst mit der intel onboard kann ich das ziemlich gut hinbiegen. windows löst das sehr suboptimal mit hausmitteln.

OC_Burner
2016-06-09, 16:51:44
QuickGamma erstellt dir nach visueller Bildschirmkalibrierung ein Monitorprofil und läßt es von Windows in die LookUpTable/GammaTabelle schreiben und verwalten. Ähnlich und vergleichbar einem Colorimeter das du nur zum Kalibrieren und nicht zum Profilieren nimmst. Der Nachteil ist halt, dass du keine genaue Gammakurve erzeugen kannst. Vorteil du benötigst keine teuren Messgeräte und es ist schnell und einfach.
http://quickgamma.de/

Es kann aber bei manchen Anwendungen zu Problemen mit der LookUpTable/GammaTabelle der Grafikkarte kommen. Manche Anwendungen und Spiele reseten kontinuirlich die GammaTabelle. Crysis 3 wäre z.B. so ein Kandidat.
Als Alternative zur Windowsverwaltung würde sich das kleine Tool "Color Profile Keeper anbieten". Dieses Tool überwacht die GammaTabelle kontinuierlich und verhindert das Reseten.
http://ul.to/eetv6ecd

Gast
2016-06-09, 17:04:55
Und nein - kein Foto, einfach strg+drucken beim Video unter W 8.1 auf Fury.
Nettes Bild! Etwas mehr Farbe gefällig?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/crimsonmittelkcmlz7fadb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

ja den video slider kenn ich, aber das kollidierte früher mit madvr.
Kollidiert nicht.

außerdem hab ich dann ja immer noch kein ordentliches bild in den spielen und auf dem desktop.
Die Beeinflussung der Werte unter Spielen direkt durch den Treiber kommt einem Cheat gleich! Das ist eigentlich nicht Aufgabe der Treiberentwickler. Der Entwickler implementiert eine Grundregelung per Setting/Auswahl (Engine). Die Helligkeitsverläufe-Farbdarstellung und so weiter, ändern sich sowieso in jeder Szene.

Wenn einem die Farbverwaltung nicht weiterhilft, sollte man unter Windows versuchen den adaptiven Helligkeitswert abzuschalten (Energieoptionen) oder den Kontrast anzupassen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/turn-on-high-contrast-mode

Gast
2016-06-09, 17:07:28
QuickGamma erstellt dir nach visueller Bildschirmkalibrierung ein Monitorprofil und läßt es von Windows in die LookUpTable/GammaTabelle schreiben und verwalten. Ähnlich und vergleichbar einem Colorimeter das du nur zum Kalibrieren und nicht zum Profilieren nimmst. Der Nachteil ist halt, dass du keine genaue Gammakurve erzeugen kannst. Vorteil du benötigst keine teuren Messgeräte und es ist schnell und einfach.
http://quickgamma.de/

Es kann aber bei manchen Anwendungen zu Problemen mit der LookUpTable/GammaTabelle der Grafikkarte kommen. Manche Anwendungen und Spiele reseten kontinuirlich die GammaTabelle. Crysis 3 wäre z.B. so ein Kandidat.
Als Alternative zur Windowsverwaltung würde sich das kleine Tool "Color Profile Keeper anbieten". Dieses Tool überwacht die GammaTabelle kontinuierlich und verhindert das Reseten.
http://ul.to/eetv6ecd
Habe ich ihm auch schon verlinkt. Denke ausprobieren kostet nichts.

Gast
2016-06-09, 17:53:22
den adaptiven Helligkeitswert abzuschalten (Energieoptionen) oder den Kontrast anzupassen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/turn-on-high-contrast-mode
danke netter hinweis. informativer thread...:up:
windows mischt sich wohl überall ein.

Sailor Moon
2016-06-09, 20:44:55
Wissen muss man das LCD-Module normalerweise s-förmige Gammakurven mit Höhen und Tiefen aufweisen und so von der RGB Farbe abweichen.
Wird schon vom Panelhersteller ausgeglichen. Garantiert wird bei Auslieferung des LC-Moduls meist eine Gamma 2.2 Tonwertkurve (allerdings mit einer vergleichsweise hohen Toleranz). Darauf setzen dann die Monitorhersteller mit weiteren Transformationen im Scaler auf.

Gast
2016-06-09, 22:05:48
Wird schon vom Panelhersteller ausgeglichen. Garantiert wird bei Auslieferung des LC-Moduls meist eine Gamma 2.2 Tonwertkurve (allerdings mit einer vergleichsweise hohen Toleranz). Darauf setzen dann die Monitorhersteller mit weiteren Transformationen im Scaler auf.
Es gibt mehrere Tonwertkurven, je nach Farbdarstellung und jede kann sogar eine eigene LUT besitzen (RGB), die auch unterschiedlich von der Ideallinie abweichen können. Und das tun sie auch. Von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Samsung eher Hell mit Blaustich, Asus eher etwas dunkel mit leichtem Rotstich.

Das menschliche Auge und damit unser Hirn reagieren eher auf Kontrast, Helligkeitswahrnehmung und Weißabgleich.

Die Gammakorrektur und deren Möglichkeiten hängen von mehreren Faktoren ab. Nicht nur der Wahrnehmung sondern dem Kontrastumfang, den Verläufen von Tonwertkurven, den Y-Werten und den Umweltbedingungen (Lichteinfall, Umgebung, Räumlichkeit, Standort des Geräts usw.).

Mit einer der wichtigen Faktoren ist die Helligkeit. Helligkeitswerte werden in digitalen Systemen mit fixen Stufenwerten gespeichert. Durch vorhandene Limitierung von Speicher und Bits sowie einer bestimmten Anzahl der Auflösung von Farben und Helligkeitsstufen, kann es
zu einem Engpass bei der Darstellung von großen/größer gewünschten Kontrastumfängen kommen. Das ist das grundlegende Problem vor dem auch die Monitorhersteller stehen.

Ich glaube das ist auch was dargo meint, er hätte gerne eine Skala die er feinjustieren kann und sich dabei an einem feinen Zahlenwert mit Nachkommastelle ausrichten. AMD sollte das wieder im Treiber integrieren. Alles andere ist reine Friemelarbeit übers Monitormenü, wobei dort wegen der o.g. Engpässe nicht garantiert wird, dass der gewünschte, auch gleich dem einstellbaren Bereich und dieser wiederum den eigenen Wahrnehmungsvorstellungen entspricht.

Sailor Moon
2016-06-09, 22:24:23
Es gibt mehrere Tonwertkurven, je nach Farbdarstellung und jede kann sogar eine eigene LUT besitzen (RGB), die auch unterschiedlich von der Ideallinie abweichen können. Und das tun sie auch. Von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Samsung eher Hell mit Blaustich, Asus eher etwas dunkel mit leichtem Rotstich.
Natürlich kann man über entsprechende Tabellen jede gewünschte Tonwertkurve erreichen. Aber darauf bezog sich meine Anmerkung ja gar nicht. Gleichzeitig ist Farbmetrik in der grafischen Industrie mein Job - Krampf schreibe ich da also nicht ;-).

Wie auch immer: Die Panelhersteller liefern ihre rohen Module meistens mit der von mir angemerkten Basislinearisierung (D65, Gamma 2.2) aus. Das ganze hat aber bei weitem nicht die Präzision, die im Rahmen von Korrekturen im Scaler (=> Monitor LUT) oder über das Profil vcgt erreicht werden - schon weil gar nicht individuell eingemessen wird und der mit den Paneltreibern verwobene Korrekturmechanismus gröber ist. Die native Panelcharakteristik - und darauf kam es mir an - wird so aber normalerweise nicht nach außen gereicht, selbst wenn der letztlich implementierende Monitorhersteller seinen Scaler auf "Durchzug" schaltet.

Gast
2016-06-09, 22:30:53
Ist mir durchaus bekannt - und mein Job ;-).

Wie auch immer: Die Panelhersteller liefern i.d.R. mit der von mir angemerketen Basislinearisierung aus.
Apple liefert aber mit einem Wert von 1,8 aus und nicht 2,2! Das Ganze ist ja auch abhänging von der Spannung des Panels.

Ich finde den Thread recht interessant, da wird doch immer gesagt "AMD Jünger seien dümmer."..;)

Gast
2016-06-09, 22:36:25
[QUOTE=Gast;11061859]Apple liefert aber mit einem Wert von 1,8.../QUOTE]
Aufgrund der Helligkeits- und Kontraststufen (Umfang) schwankt der Wert von 1,6 bis 2,5. Bei TV Geräten liegt er z.B. meist bei 2,2 mit einem Kontrastumfang von 30:1. 2,2 wird auch unter Windows Desktop angestrebt.

Sailor Moon
2016-06-09, 22:48:42
Apple liefert aber mit einem Wert von 1,8 aus und nicht 2,2! Das Ganze ist ja auch abhänging von der Spannung des Panels.

Die Sache mit dem "Apple Gamma" (1.8) und "PC Gamma" (2.2) - oder einem generell betriebssystemweiten Gamma bitte schnell zu den Akten legen. Die ganze Verwirrung, der auch weiterhin mancher Hersteller unterliegt, hat ihre Wurzeln zu Lebzeiten von Laserwriter und CRT - und fehlender, standardisierter Farbmanagement-Workflows. Im heutigen Umfeld charakterisierender ICC-Profile und globaler/ anwendungsseitiger CMM ist das alles hinfällig.

Windows stellt ein CMM zur Verfügung, das allerdings explizit genutzt werden muss. Paint oder die Windows-Fotoanzeige im Vollbildmodus tun dies nicht - gleiches gilt übrigens für das Hintergrundbild. Wer hier ganz pingelig ist, muss es in einer farbmanagementfähigen Anwendung in den Monitorfarbraum transformieren.


Mit einer der wichtigen Faktoren ist die Helligkeit. Helligkeitswerte werden in digitalen Systemen mit fixen Stufenwerten gespeichert. Durch vorhandene Limitierung von Speicher und Bits sowie einer bestimmten Anzahl der Auflösung von Farben und Helligkeitsstufen, kann es
zu einem Engpass bei der Darstellung von großen/größer gewünschten Kontrastumfängen kommen. Das ist das grundlegende Problem vor dem auch die Monitorhersteller stehen.
Das müsste man jetzt sehr weit auswalzen. Generell ist es natürlich wichtig, im Rahmen einer Linearisierung (Kalibration) möglichst keine Tonwerte zu verlieren und die Zielcharakteristik präzise zu erreichen. Aus diesem Grund nutzen (hardwarekalibrierbare) Monitore, die in farbkritischen Umgebungen zum Einsatz kommen sollen, Tabellen mit bis zu 16bit pro Farbkanal. Damit bleibt auch bei umfangreichen Eingriffen der volle Tonwertumfang des Eingangssignals erhalten (Farbtiefenreduktion für die 8-10bit Paneltreiber scaler- oder panelintern via Dithering).

Bei AMD/ ATI hat man den Vorteil, dass Anpassungen der Grafikkarten-LUT (egal ob via vcgt oder über Treibereinstellungen) mit voller 10bit Präzision umgesetzt werden und bei der Ausgabe in 8bit pro Farbkanal Dithering zum Einsatz kommt. Tonwertabrisse bleiben daher aus. Bei nVidia werden die lsb hart abgeschnitten oder es wird gleich direkt 8bit => 8bit transformiert.

Im Hinblick auf den Kontrastumfang limitieren selbst 8bit pro Farbkanal und gängige Tonwertkurven oft weniger, als das in der aktuellen HDR Diskussion gerne kolportiert wird (Tenor: "Geht ja gar nicht"). Das hängt vor allem damit zusammen, dass die "neuen", nun mehr oder minder absoluten Tonwertkurven direkt oder indirekt mit dem Barton-Modell korrelieren (gibt es im Medizinbereich mit der DICOM-Tonwertkurve schon eine ganze Weile, wenn auch mit anderen Basisparametern). Gewissermaßen als Metrik werden jeweils lokale Kontrastunterschiede herangezogen. Für das stark in Richtung der Tiefen verschobene HDR-Histogramm ist das durchaus ein nachvollziehbarer Ansatz (und generell eine gute Worst-Case Abschätzung). Für SDR - auch mit vergleichsweise hohen Leuchtdichten - gelten weiterhin andere Prämissen und Limitierungen. Da ist schon eine Gamma 2.2 Tonwertkurve in den Tiefen gemeinhin zu dicht und eine Verteilung wie in CIELAB (absolute Tiefen linear) günstiger.

Gast4
2016-06-10, 00:09:00
Ich geh dann mal rüber in den nVidiathreadblock und nehme den Laden etwas auseinander. Zeige mal auf wie beschissen das bei denen so läuft, da brauch ich ja nicht lange Themen zu suchen.
Mach mal, da kannste gleich bei dem "nur noch 2way SLI" anfangen. Frage mich was die ganzen Läden jetzt mit ihrem Entusiast way Systemen anfangen, der Treiber-Support wurde bis auf paar Benchmarks gestrichen. Eine neue Webseite, ja Pustekuchen. nVidia ja, ja, der super Marktführer. Mal wieder die MultiGPU-Entwicklung aufhalten bis sie selbst soweit sind. So ein Drecksla***...

Die Sache mit dem "Apple Gamma" (1.8) und "PC Gamma" (2.2) - oder einem generell betriebssystemweiten Gamma bitte schnell zu den Akten legen. Die ganze Verwirrung, der auch weiterhin mancher Hersteller unterliegt, hat ihre Wurzeln zu Lebzeiten von Laserwriter und CRT - und fehlender, standardisierter Farbmanagement-Workflows. Im heutigen Umfeld charakterisierender ICC-Profile und globaler/ anwendungsseitiger CMM ist das alles hinfällig.
Gut zu wissen. Der Beitrag war von mir, nicht dem Gast#43. Ich habe nicht so die Kennung was Monitore betrifft. Nur mal gelesen das es so ist (war). Das mit den bit = 8 vs 10 und 12 für die Farben hat er schon geschrieben.

Hast du denn eine Idee wie dargo jetzt den Gamma-Wert beeinflussen kann bzw. man das generell irgendwie kann? Eine Anleitung wäre ja schlecht.

Mich hat das Thema schon mal animiert meinen Asusmonitor noch mal "fein zu klabrieren" und was soll ich sagen. Mit dem Ergbnis bin ich ganz zufrieden, Bild wirkt jetzt besser, weil kontraststärker seitdem ich mal alles händisch angepasst habe. Eigentlich ist man auch nur faul da Zeit zu investieren.

dargo
2016-06-12, 08:33:50
Ich habe jetzt so einiges probiert. Quickgamma ist schon mal ganz nützlich. Ich kriege aber ums Verrecken nicht das selbe Farbprofil wie im Rennmodus hin.Verwende jetzt den FPS-Modus mit folgenden Werten:

Helligkeit = 54%
Kontrast = 78%
Sättigung = 50%
Farbtemperatur = Normal
Hautton = natürlich
Schärfe = 50%

Im Treiber zusätzlich noch die Helligkeit auf -10% und Gamma 1.97. Damit erreiche ich fast den Rennmodus. Fast deshalb weil der Schwarzwert im Rennmodus immer noch einen Tick besser ist. Wenn ich mit der Helligkeit im Treiber weiter runter gehe (zb. -15%) wirds dann zuviel. Im Eizo Monitortester sehe ich dann die letzte Graustufe nicht mehr. Ich habe keine Ahnung was Asus intern beim FPS-Modus da noch anders macht. Als ob die mit der Hintergrundbeleuchtung noch rumspielen würden.

Und eine Sache verstehe ich nicht. Den Punkt den ich jetzt erreicht habe erreiche ich nicht mit den Settings vom Monitor (Helligkeit, nehme ich beim Monitor -10% sieht das Bild ganz anders aus). Nur mit dem Treiber. Als ob der Treiber mit ganz anderen Basisparametern arbeiten würde als der Monitor. Kann mir das einer erklären?

dargo
2016-07-24, 20:55:18
So... jetzt habe ich meine Settings endlich womit ich am Desktop zufrieden bin. :freak:

FPS-Modus
Helligkeit = 54%
Kontrast = 70%
Sättigung = 50%
Farbtemperatur = Normal
Hautton = natürlich
Schärfe = 50%
Treiber = Helligkeit -10%

Der Schwarzwert ist aber etwas schlechter als im Rennmodus. Das abgespeicherte Profil vom Rennmodus lässt sich ja einfach über das OSD vom Bildschirm wählen. Das Problem ist bloß, dass ich die Helligkeit wieder im Treiber auf 0% stellen muss. Und auf Dauer ist das etwas umständlich. Hat jemand eine Idee was man da machen könnte um es zu beschleunigen? Am besten wäre wenn ich die Helligkeit im Treiber mit einem Mausklick ändern könnte, sprich Wechsel zwischen 0% und -10%. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Mr. Lolman
2016-07-25, 06:39:55
Nimm doch einfach SweetFX.

Oder versuch rauszufinden wo die Helligkeitseinstellungen in der Registry gespeichert werden und änders bei Bedarf direkt.