PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermieter läßt mich nicht frühzeitig Kündigen


Bösewicht
2016-06-08, 14:58:01
Habe folgendes Problem.
Am 31. stand wegen der Unwetter meine ganze Keller Wohnung die sich in einem Privaten haus unter meinen Vermieter befindet bis zu 30cm unter Wasser, 1 Woche lang gingen die mir aus dem weg haben wie ich heute erfahren habe die letzten tage ihren nicht Bewohnten Keller schön trocken gelegt mit fetten Entfeuchter und nun haben sie mir das Teil in die Wohnung gestellt und wollen das ich ihn laufen lasse... das teil ist wirklich laut hab ihn nach 5.min wieder ausgestellt kein leben mit dem ding möglich...
Als sie mitbekommen haben das ich die Fenster wieder aufgemacht habe weil es hier nach alten Teichwasser gefüllten Muff-Keller riecht und ich was Kohen will... klingelten sie gleich und sagten für denn Durchzug darf nur das Badezimmer Fenster wie schon erklärt wurde geöffnet sein :freak:

Alle Wände sind seid 1 Woche nass es gab kein Gutachter nix keine Versicherung ist gekommen das einzige was heute passierte das er mit ein auch mir aus dem Dorf bekannten Mann der angeblich Belüftung experte sei aber mit dem Vermieter befreundet ist und auch oft zu besuch gewesen ist halt denn Industrie Luft Entfeuchter in die Wohnung gestellt hat.

Gestern sagte der noch hier muss eine dauerhafte Belüftung eingebaut werden die Luft und insbesondere die Feuchtigkeit geht ohne kaum raus also nur trocken legen reicht nicht da muss eine dauerhafte Lösung Herr sagte er.

Die Keller Wohnung stand letztes Jahr auch schon leicht unter Wasser und seid meine alten Vermieter das Haus mit mir zusammen (wohne seid 11 Jahren hier, 1 knappes Jahr mit denn neuen Besitzern) bewohnen höre ich auch wie ständig die pumpen nicht laufen und die auch an mir mit Heizkosten gespart haben und 2x meine Wohnung über Monate haben auskühlen lassen und bei sich selbst so vermute ich mit Feuer und Kamin geheizt haben.

Inzwischen schimmelt wegen der Auskühlung, dem Wasser letztem Jahr und jetzt wegen der Flutkatastrophe hier alles weg ich hab in 1 Jahr alle Möbel verloren und jetzt wo hier kein wohnen mehr möglich ist und ich hier aus meiner Siedlung weg muss so schwer es mir fällt sagt er nö 3 Monate Kündigungsfrist.

Eine bekannte Vermieterin hier in meiner Gegend hatte Mitleid für meine Situation und mir sofort eine top Wohnung für sofort besorgt damit ich meine verbliebenden Sachen, also meine Elektro Geräte retten kann und wieder zu ruhe kommen darf...

Da er seiner Heiz Pflicht nicht nachgekommen ist, hier die Wohnung schon öfters nass wurde und er auch nichts reparieren oder ersetzen wollte bzw. immer sagte nicht so schlimm das geht ja noch usw. und oft die Grundwasser pumpen nicht liefen gehe ich davon aus der will Geld nach seinem Hauskauf sparen und bei der Hochwasser Sache gut bei weg kommen aber das wahr ja nur die spitze des Eisberges, umziehen stand ja schon fest nachdem ich alle schränke und Sofa schon wegwerfen musste und er wiederholt mir erzählen wollte die wände seien trocken er hätte eine gute Nase er rieche nichts der Schimmel trocknet von alleine weg (bestimmt wenn die Wohnung mehrmals im Jahr auskühlt) usw.

Da ich alles für Umzug schon vor dem Hochwasser nur noch in Kartons auf dem Boden stehen hatte und nur noch auf wohnungszusage gewartet habe ist fast alles baden gegangen, selbst mein pc Gehäuse stand komplett unter wasser dessen Inhalt ich aber wegen geplanter 1070 und Brodwell Anschaffung 2 tage vorher verkauft hatte...

Einzige witzige Sache an der Geschichte ist die Fritz.Box...
ich lag mit Kopfhörer vor Laptop im Bett und sah plötzlich ohne das ich was hörte Wasser an mein Bett mit einer Eier Karton Packung aus mein Müll im Flur an meinem Bett vorbei schwimmen... panisch sprang ich auf um meine Sachen zu retten, hebe mein schon durchnässten Synthesizer der auf dem Boden vor mein Bett lag auf das Wasser lief da nur so raus... hab mich bis heute nicht getraut zu testen ob er noch geht, renne ins schon gut gefüllte Flur und zieh die steckdosenleiste der fritzbox raus und hebe danach die box aus dem Wasser...

sie funktioniert immer noch unglaublich!
Ausversehen hab ich ein Kaffee über ihr verschüttet als ich im Halbschlaf über ihr gestolpert bin... auch das hat die überlebt nur dass es zu Anfang nach Kaffee roch als ich sie einschaltete, nach verbrannten kaffee sonst nichts :eek:
Wie gesagt alles was in der Vergangenheit an Wände stand hat stark Feuchtigkeit angesetzt musste weggeworfen werden deswegen lag alles auf dem Boden.

Mein alter Vermieter sagte mir mal das bei mir sei ein Lüftungsproblem aber inzwischen weiß jeder inklusive dem neuen Vermieter das das nicht stimmt, der neue Vermieter sagte in der Flut Nacht sogar zu mir und einer Freundin von mir das das kein Lüftung Problem insgesamt sei das ist ein Standard Vermieter Spruch.., aber da wusste er auch noch nicht das ich schon Umzug plane...
Apropo, habe ich erwähnt das die Feuerwähr nur meine Wohnung leergeschaufelt und gepumt hat?
Sein Keller haben sie nicht leer gepumpt weil er ja nicht dort drinnen wohnt so wie ich auf meiner Seite.
Ich und meine Freundin haben also die halbe Nacht mit Kehrblechen das Wasser aus seinen Keller geschöpft und zum dank ignoriert der Vogel mich 1 Woche lang und stellt sich kalt, schickt lieber frau zu mir die aber immer ganz schnell wieder zu denn Kind muss und nix sagen kann kein plan hat und immer nur meint hätten sie vor dem haus kauf von uns nicht sagen können das der Keller feucht sei...
Als ich mit der Freundin die Nacht das Wasser aus dem haus geschöpft haben haben wir bemerkt das so gut wie jede wand bei denen angeschimmelt ist genau wie bei mir auch und es nicht nur die parallelwand zu mir wie sie mir mal kurz nach Einzug sagten... nein nicht nur die geteilte wand quasi fast jede wand bei denen wenn auch nicht so stark wie bei mir

und mir vorwerfen ich hätte nix gesagt die wussten und wissen ganz genau was Sache ist und wenn sie es vor Einzug nicht wussten dann weil der alte Vermieter ihnen es nicht gesagt hat oder aber weil auch dort der schaden wie bei mir erst seid etwas über ein Jahr beschleunigt größer wird.

Um auf denn punkt zu kommen
Er will die Frühzeitig Kündigung nicht akzeptieren er will volle 3 Monate von jetzt an weiter miete haben.
Ich muss aus der Wohnung raus ich muss ab nächsten Monat die neue Wohnung mit neuer Mietsicherheit Bezahlen und wenigstens neues Bett und Madratze und das nötigste kaufen und weder bin ich Reich noch verdiene ich viel Geld und ein Professor Doktor bin ich auch nicht und mi fällt es schon schwer da die richtige Kündigung zu schreiben bei Behörden dingen krieg ich schon ne Macke aber bei sowas wo ich am ende fett schulden haben könnte das macht mich irre ich muss mich schon deswegen krankschreiben weil die Situation echt an die nerven geht.

Tipps etwas Rat & beistand und wenn sich wer auskennt vielleicht ne passende Kündigung währe nett dann muss ich vielleicht nicht zu einen Anwalt der Geld Kostet das ich eigentlich nicht habe.

Anadur
2016-06-08, 15:09:50
Anwalt und oder Mieterschutzbund. Ich bin ja normalerweise kein Freund davon, dass direkt zu raten. Aber hier was anderes zu raten, wäre Unsinn. Die Geschichte ist auf zu vielen Ebenen zu kompliziert als das man dir hier einen anderen sinnvollen Tipp geben könnte. Auch scheint mir da einiges an Geld zu holen für dich.

Joe
2016-06-08, 15:10:55
Schritt 1 - Brief schreiben, dass Du wegen der offensichtlichen Mängel an der Wohnung keine Miete mehr zahlst und dann natürlich Zahlung einstellen, Dauerauftrag stornieren ect.

Schritt 2 - Mieterschutzbund oder Rechtsanwalt und las Dich erst mal ordentlich beraten.

Beratungsgespräch kostet Dich zwischen 50€ und 80€. Das wird sich finanziell immer rechnen.
IMHO hast Du auch gute Chancen die Miete vom Juni zurück zu bekommen, falls Du die schon bezahlt hast.

Morale
2016-06-08, 15:13:25
Siehe Vorposter.

Was vermutlich geht ist Mietminderung, vielleicht bis 100%, weil wohnen kann man ja derzeit da wohl nicht wirklich?

Lowkey
2016-06-08, 15:14:11
Und bitte gib dir Mühe mit der Rechtschreibung und der Form, denn sonst denkt jeder, dass man dich über den Tisch ziehen könnte.

Bösewicht
2016-06-08, 15:41:27
Und bitte gib dir Mühe mit der Rechtschreibung und der Form, denn sonst denkt jeder, dass man dich über den Tisch ziehen könnte.
An der Formulierung und der gleichen bin ich gestern schon zusammen mit Tante gescheitert ich muss da wohl fast schon Anwalt für bezahlen ich bin mir bei sowas zu unsicher.
um so mehr ich dazu lese um so mehr Zweifel ich an mein recht frühzeitig kündigen zu dürfen obwohl alle sagen das geht klar ja auch die neue Vermieterin sagt das geht in Ordnung.

Siehe Vorposter.

Was vermutlich geht ist Mietminderung, vielleicht bis 100%, weil wohnen kann man ja derzeit da wohl nicht wirklich?
um so feuchter sie wird um so mehr Feuchtigkeit scheint sie anzuziehen also selbst meine Lebensmittel oben auf dem Küchen Schrank die Verpackungen sind alle durchnässt von der Luft

Schritt 1 - Brief schreiben, dass Du wegen der offensichtlichen Mängel an der Wohnung keine Miete mehr zahlst und dann natürlich Zahlung einstellen, Dauerauftrag stornieren ect.
.
muss alles morgen passieren aber wie gesagt er hat aber schon angekündigt das es zum Anwalt geht ich höre ihn auch schon denn ganzen tag oben telefonieren.

Joe
2016-06-08, 16:20:34
Las dich nicht stressen.
Wenn es juristisch wird, ist das alles sehr förmlich und unaufgeregt.
Kein Grund in Panik zu verfallen.

Fliwatut
2016-06-08, 18:55:23
Geh schnellstens zum Anwalt oder Mieterschutzbund, du hast Anrecht auf eine trockene, schimmelfreie Wohnung und die kann dir der Vermieter momentan nicht zur Verfügung stellen. Meiner Meinung nach kannst du die Miete um 100% mindern, evtl. besteht auch Anspruch auf eine Ersatzunterkunft und Schadenersatz, das muss dir aber jemand erklären, der Rechtsberatung leisten darf, deine Weigerung, den Trockner laufen zu lassen könnte sich da negativ auswirken. Also: ab zum Rechtsexperten!

Topha
2016-06-08, 19:19:18
Anwalt. Das Beratungsgespräch lohnt sich auf jeden Fall, sammele vorher auf jeden Fall alles zusammen, also: Mietvertrag, Schriftverkehr mit den Vermietern, frag Deine Freunding ob sie zur Not bereit ist als Zeugin aufzutreten, mach Dir eine Liste mit Terminen (wann was passiert/nicht passiert ist).

Und regele, wenn Du zum Anwalt willst, ab jetzt JEGLICHE Kommunikation mit Deinen Vermietern entweder schriftlich oder in Gegenwart von Zeugen, am besten Beides. Je nachdem mit wem Du genau den Mietvertrag hast wird da nämlich einfach der andere Ehepartner als Zeuge zuhilfe gezogen, Gespräche haben auf einmal nicht oder so wie Du behauptest nicht stattgefunden etc. pp.

Mieterschutzbund eher nicht, sonst brauchst Du eventuell noch einen Anwalt um da wieder rauszukommen ;)

Ein paar Fragen wird Dir der Anwalt wahrscheinlich stellen:

Warum hast Du denn nicht schon früher gekündigt wenn der Umzug sowieso schon geplant war?
Trockengerät (siehe Fliwatut)
Warum nicht schon früher gekündigt von wegen Schimmel etc.

Impia
2016-06-08, 21:44:35
Einen Mieter wie Den TE hätte ich auch gerne, so etwas handzahmes findet man selten!

Also Bösewicht, du bist in deinem Fall nicht mehr auf der Bittstellerseite. Der Wohnungseigentümer muss sicherstellen dass deine Wohnung nutzbar ist. So wie es zur Zeit von dir beschrieben wird ist das nicht der Fall. Der Vermieter müsste in diesem Fall sogar eine Unterbringung in einem Hotel zahlen, ebenso für den Abtransport und ggf. Einlagerung deines Hausrates. Wenn Schäden entstanden sind haftet der Vermieter dafür. In der Regel deckt das die Versicherung des Eigentümers ab aber wer keine Ansprüche anmeldet bekommt auch nichts.

Also: Ab zum Mieterschutzbund (bei denen wirst du auch nicht arm!) oder zum Anwalt und den Fall schildern oder einfach mal direkt den Vermieter mit Forderungen konfrontieren. Wenn du nur schnell raus möchtest biete ihm an auf deine Ansprüche zu verzichten anderenfalls bietet du ihm an "die Sache" bis zum bitteren Ende durchzuziehen. Das wird ihn mehr kosten als drei lächerliche Monatsmieten.
Ein Bautrockner macht z.b. eine Wohnung unbewohnbar. Es kann dir nicht zugemutet werden dort auch noch zu wohnen wenn das Teil läuft. Also mach dich nicht klein und geh in die Offensive, als Vermieter bist du nur im Vorteil wenn der Mieter absolut keine Ahnung hat welche Rechte er hat.

Und noch etwas: So schnell wie möglich aus der feuchten Bude raus!

PS: Und ganz wichtig: DOKUMENTIEREN! Fotos, Fotos, Fotos .....

€:Zum Thema Bautrockner. Der sollte einen eigenen Stromzähler haben, wenn nicht auch den Zählerstand deines Stromzählers notieren, sonst trocknet der Vermieter seine Bude auf deine Kosten. Da kommen in der Woche schon Mal 600-800kWh zusammen. Also nicht vergessen. ;)

IceKillFX57
2016-06-09, 00:06:16
Hatte auch mal so einen entfeuchtet hier...der Ballerte um die 500W...und das war ein kleiner...

EmrysDragon
2016-06-09, 11:07:58
Ich würde auch mal versuchen raus zu finden ob die Wohnung überhaupt genehmigt ist.
Wohnraum im Keller ist IMMER äußerst schwierig eben wegen der Feuchtigkeit.
Ich sag mal so einen Altbau wird man ohne einen so immensen Kostenfaktor nie so trocken bekommen das man dort ordentlich Wohnen kann.

Alles Dokumentieren aber wirklich ALLES. Photos alles schriftlich fest halten man vergisst sehr viel und direkt damit zum Anwalt.

Die Wohnung ist doch gar nicht Bewohnbar.
Normal dürftest du die Wohnung gar nicht mehr betreten aus gesundheitlichen gründen. Von Übernachten will ich gar nicht reden.

Und so wie ich das verstanden habe hattest du schonmal einen Wasserschaden und musstest alle Möbel entsorgen wegen Schimmel ?!?!

Es ist nicht damit getan den sichtbaren Schimmel zu entfernen und dann die Bude halbwegs trocken zu bekommen !!!!!
Schimmelsporen sind überall !!!!!
Normalerweise wird so eine Wohnung danach Kern saniert und auch der Schimmel die Sporen müssen raus weg asta la Vista.
Das ist gesundheitlich ein Desaster !!!

Ich würde sogar soweit gehen und einen Fach Anwalt suchen und Schadenersatz fordern.

Würde der Vermieter in meiner Gegenwart das Wort falsches Lüften erwähnen würde ich dem ne Breitseite verpassen.
Sorry.... Regt mich auf dieses Thema....

denjudge
2016-06-10, 15:31:02
Einen Mieter wie Den TE hätte ich auch gerne, so etwas handzahmes findet man selten!

Also Bösewicht, du bist in deinem Fall nicht mehr auf der Bittstellerseite. Der Wohnungseigentümer muss sicherstellen dass deine Wohnung nutzbar ist. So wie es zur Zeit von dir beschrieben wird ist das nicht der Fall. Der Vermieter müsste in diesem Fall sogar eine Unterbringung in einem Hotel zahlen, ebenso für den Abtransport und ggf. Einlagerung deines Hausrates. Wenn Schäden entstanden sind haftet der Vermieter dafür. In der Regel deckt das die Versicherung des Eigentümers ab aber wer keine Ansprüche anmeldet bekommt auch nichts.

Also: Ab zum Mieterschutzbund (bei denen wirst du auch nicht arm!) oder zum Anwalt und den Fall schildern oder einfach mal direkt den Vermieter mit Forderungen konfrontieren. Wenn du nur schnell raus möchtest biete ihm an auf deine Ansprüche zu verzichten anderenfalls bietet du ihm an "die Sache" bis zum bitteren Ende durchzuziehen. Das wird ihn mehr kosten als drei lächerliche Monatsmieten.
Ein Bautrockner macht z.b. eine Wohnung unbewohnbar. Es kann dir nicht zugemutet werden dort auch noch zu wohnen wenn das Teil läuft. Also mach dich nicht klein und geh in die Offensive, als Vermieter bist du nur im Vorteil wenn der Mieter absolut keine Ahnung hat welche Rechte er hat.

Und noch etwas: So schnell wie möglich aus der feuchten Bude raus!

PS: Und ganz wichtig: DOKUMENTIEREN! Fotos, Fotos, Fotos .....

€:Zum Thema Bautrockner. Der sollte einen eigenen Stromzähler haben, wenn nicht auch den Zählerstand deines Stromzählers notieren, sonst trocknet der Vermieter seine Bude auf deine Kosten. Da kommen in der Woche schon Mal 600-800kWh zusammen. Also nicht vergessen. ;)

Genauso machen! Wenn du da nicht wohnen kannst musst du auch nicht bezahlen, egal wie lange der Vertrag noch läuft.