PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hatte wohl grad eine Alienentführung aka Schlafparalysis


Simon Moon
2016-06-09, 06:06:16
ok... bin grad noch ziemlich verwirrt... das hatte ich in dem Sinne noch nie....

Plötzlich lag ich da. Ich hörte ganz klar irgendwelche Stimmen um mich herum. Ok, es waren keine Aliens, sondern irgendwelche Bekannte. Auch die Umgebung kam mir irgendwie unbekannt vor, aber mir war bewusst, dass ich da liege und ich konnte mich einfach nicht bewegen. Ging nicht, nada, keine chance. Ich hörte da also Glasklar stimmen in meinem Kopf und die redeten über mich, hat auch für mich einen aktuellen Kontext gehabt, wohl etwas, das mein Hirn verarbeiten musste.

Dabei war es aber ganz klar kein luzider Traum. Dieses Phänomen kenne ich auch, aber dann kann ich mich jeweils immer in meiner Traumwelt bewegen und wenn ich mir dieser bewusst werde, auch in gewisserweise kontrollieren wie diese Umgebung sich verhält. Auch höre ich dann keine Stimmen... sondern eben wie in einem Traum.

Aber das war nun wirklich heftig... denn irgendwie war ich gleichzeitig wirklich bei Bewusstsein, war mir wirklich bewusst dass ich da liege und konnte mich nicht bewegen. einfach nur krass... sowas hatte ich noch nie :eek:

so... jetzt erst mal wieder sammeln und zu mir kommen

Geldmann3
2016-06-09, 14:42:03
Ich habe mich Abends nachdem ich mich hingelegt hatte mal plötzlich aus einer anderen Perspektive gesehen, so als ob mich jemand beobachtet und ich mich schlafend aus seinen Augen sehe. Dabei war ich nur für wenige Sekunden eingeschlafen. Es war dabei realistischer als alle meine anderen Träume, es war sozusagen das echte Zimmer und fühlte sich sehr echt an. Auch ich, wie ich schlief, sah sehr echt aus. Als ich nach wenigen Sekunden aufwachte, habe ich voller Adrenalin natürlich sofort an die Stelle geschaut, an der ich im Schlaf stand. Und ich habe für einen sehr kurzen Moment noch einen Schatten dort gesehen. Das war sehr gruselig. Als ob da wirklich etwas stand, was mich beobachtete oder als ob ich dort wirklich mit meinem Geist stand...

Wer weiß, vielleicht war ich ja kurz tot...

Mr.Miyagi
2016-06-09, 15:01:44
Deshalb aufpassen, Kinder!

https://mrbarlow.files.wordpress.com/2011/01/drugs-are-bad.jpg

Monger
2016-06-09, 15:03:27
Man weiß ja, dass das Gehirn beim Träumen ganz explizit mit einem Störfeuer die Motorik lähmt, damit man nicht aus Versehen umher läuft. Schlafwandeln ist eben genau die Konsequenz, wenn dieses Störfeuer versagt.

Ich hab davon zwar noch nicht gehört, aber ich vermute du hast gerade das Gegenteil erlebt: das Gehirn glaubt du bist noch im Schlafzustand und blockiert die Muskeln, obwohl du schon aus dem Schlafzustand raus bist.

Ja, ich schätze das ist ein ziemlich beunruhigendes Gefühl.

Mortalvision
2016-06-09, 15:08:37
Bist du ca. 18-23 Jahre alt? Da ist das sehr normal, weil das Gehirn nochmal nach reift und sehr komische Dinge in träumen vorkommen.

THEaaron
2016-06-09, 16:27:59
Schlafparalyse ist widerlich.. hab ich immer wieder mal. Gerade in Einschlafphasen nach dem ich wach geworden bin oder der seltene Fall eintritt, dass ich mal tagsüber ein Nickerchen mache.

Wenn der Fernseher läuft höre ich auch was gerade dort läuft, aber hatte, soweit ich weiß, noch nie aus dem Kopf stammende Stimmen dabei. Die wenigen Sekunden, in denen sich das ganze abspielt, versuche ich dann immer mit voller Kraft dagegen anzukämpfen und werde dann langsam wieder wach. Manchmal bekomme ich auch kleine Stöhner raus. ;D

iuno
2016-06-09, 16:40:29
Aber das war nun wirklich heftig... denn irgendwie war ich gleichzeitig wirklich bei Bewusstsein, war mir wirklich bewusst dass ich da liege und konnte mich nicht bewegen. einfach nur krass... sowas hatte ich noch nie :eek:

so... jetzt erst mal wieder sammeln und zu mir kommen

Das kann schon mal vorkommen, viele erleben das wenn sie versuchen, klarzutraeumen, bekommen dann Angst und versuchen es nie wieder oder bekommen gar noch oefter solche Paralysen. Wenn du mit Klartraeumen vertraut bist sollte dir der Zustand bekannt sein, man darf dann halt nicht panisch werden ;)

Wie hat es denn aufgehoert? Bist du nochmal komplett eingeschlafen, hast danach getraeumt und und konntest dich hinterher dann daran erinnern oder bist du direkt komplett aufgewacht und konntest du dich ploetzlich wieder bewegen?

Es war dabei realistischer als alle meine anderen Träume, es war sozusagen das echte Zimmer und fühlte sich sehr echt an. Auch ich, wie ich schlief, sah sehr echt aus.
Traeume wirken in dem Moment immer komplett realistisch, wenn du aber aufwachst und dich an einen Traum erinnerst, ist dir klar dass du (oft Bloedsinn) getraeumt hast, das truebt das Bild dann im Nachhinein etwas.

Ich hab davon zwar noch nicht gehört, aber ich vermute du hast gerade das Gegenteil erlebt: das Gehirn glaubt du bist noch im Schlafzustand und blockiert die Muskeln, obwohl du schon aus dem Schlafzustand raus bist.

Ja, ich schätze das ist ein ziemlich beunruhigendes Gefühl.
Ja, das trifft zu. In der REM Phase bewegt man sich abgesehen von den Augen einfach nicht und der ganze Koerper befindet sich in einer Starre.
Wie gesagt passiert das vermehrt Leuten, die versuchen Klartraeume zu erleben. Es ist eben eine Moeglichkeit ueber eine Paralyse in so einen Traum einzutreten (WILD/wake initiated lucid dream). Kurz gesagt liegst du wach und laesst deinen Koerper einschlafen, indem du alle Reize und Bewegungen ignorierst/unterdrueckst. Irgendwann setzt dann einfach diese Paralyse ein und danach kann man bewusst traeumen ;)

Simon Moon
2016-06-09, 23:52:29
Ja, es war dann plötzlich irgendwie grauenhaft beängstigend. Ich konnte mich nicht bewegen und ich hörte die Stimmen auch glasklar... und irgendwie schien es hell um mich herum zu sein, obwohl ich die Rollläden unten hatte und es erst gerade leicht dämmerte.

Simon Moon
2016-06-10, 00:16:06
Deshalb aufpassen, Kinder!

https://mrbarlow.files.wordpress.com/2011/01/drugs-are-bad.jpg

Das Phänomen hat nichts mit Drogen zu tun, diese können das allenfalls verstärken.

Man weiß ja, dass das Gehirn beim Träumen ganz explizit mit einem Störfeuer die Motorik lähmt, damit man nicht aus Versehen umher läuft. Schlafwandeln ist eben genau die Konsequenz, wenn dieses Störfeuer versagt.

Ich hab davon zwar noch nicht gehört, aber ich vermute du hast gerade das Gegenteil erlebt: das Gehirn glaubt du bist noch im Schlafzustand und blockiert die Muskeln, obwohl du schon aus dem Schlafzustand raus bist.

Ja, ich schätze das ist ein ziemlich beunruhigendes Gefühl.

Du hast es genau erfasst. Und wie unten geschrieben, kann ich mir dabei durchaus viele Alien-Entführungen, Visionen etc. erklären...

Bist du ca. 18-23 Jahre alt? Da ist das sehr normal, weil das Gehirn nochmal nach reift und sehr komische Dinge in träumen vorkommen.

Ich bin seit 2002 Member hier. Also eher nicht in dem Alter ;)

Und ich kenne Träume sehr gut mittlerweile. Aber das war anders. Mir war absolut bewusst, dass ich daliege und wie ich daliege. Es war wirklich bizarr, weil ich mich effektiv NICHT bewegen konnte und dann dämmerte immer mehr quasi das wach sein. Am Anfang dachte ich noch irgendwie das ich auf einer Wiese liege und die Sonne scheint, das verschwand mehr und mehr und dann waren da nur noch diese Stimmen und ich wahr mir bewusst, dass ich wohl in meinem Bett liege. Ich war mir auch quasi bewusst, in welchem Zustand ich mich befand, dass dies wohl eine Schlafparalyse ist, denn ich konnte mich einfach nicht bewegen. Irgendwann hab ich dann mal mit viel Anstrengung meinen rechten Unterschenkel angezogen und damit die Bettdecke von den Beinen gelöst. Danach konnte ich mich langsam wieder bewegen und stand dann auf und hab sehr verwirrt den Thread hier gestartet.

Ich kann mir dabei sehr gut vorstellen, dass jemand der sein Wissen eben eher aus Filmen mit Aliens bezieht und sich mit solchen Phänomenen nicht beschäftigit hat, dies eher mit einer Alienentführung assoziert. Ich mein, du liegst da orientierungslos an einem Ort und kannst dich nicht bewegen, bist aber quasi bei Bewusstsein. Da sucht sich dein Bewusstsein für diese Unerklärlichkeit automatisch einen Grund. Noch früher war das vielleicht Gott oder was weiss ich, der zu dir gesprochen hat.

Das wollte ich eigentlich auch mit dem Titel des Threads ausdrücken. Aber wie gesagt, FUCK! war ich da verwirrt. Das war wirklich eine sehr heftige Erfahrung und ich habe danach effektiv für einen Moment Angst gekriegt vor meinem Schlafzimmer. Erst als ich aufgestanden bin und nach dem Verfassen des Threads verflog dieses Gefühl langsam.

Schlafparalyse ist widerlich.. hab ich immer wieder mal. Gerade in Einschlafphasen nach dem ich wach geworden bin oder der seltene Fall eintritt, dass ich mal tagsüber ein Nickerchen mache.

Wenn der Fernseher läuft höre ich auch was gerade dort läuft, aber hatte, soweit ich weiß, noch nie aus dem Kopf stammende Stimmen dabei. Die wenigen Sekunden, in denen sich das ganze abspielt, versuche ich dann immer mit voller Kraft dagegen anzukämpfen und werde dann langsam wieder wach. Manchmal bekomme ich auch kleine Stöhner raus. ;D

Ok, so kannte ich das bisher noch nicht, muss auch mühsam sein. Was ich z.b. kenne ist, wenn ich im Bett noch etwas auf dem Tablet schaue und mich dann plötzlich beim schnarchen ertappe, aber trotzdem noch bewusst der Sendung folge.


Hmm... ich könnte mir dahingehend vorstellen, dass solche Verhaltensmuster, also noch Fernsehschauen zum Einschlafen, generell eine eher blöde Idee sind. Denn die einen Sinne oder ... Areale im Hirn werden trotzdem noch gefordert (z.b. Auge und Ohr), während der Rest (Verstand, motorische Fähigkeiten usw.) auf den Off Modus schalten. Keine Ahnung wie sich da das Hirn gliedert dann im Detail, das soll vorher nur ein Beispiel sein. Dadurch trainiert man sich dann quasi gewisse Asynchronitäten beim Einschlafen ein und die verschiedenen Areale pennen unabhängig voneinander.

Als wir die Ganze Technik noch nicht hatten, hiess es blöd gesagt: Entweder alle Sinne bei der Jagd auf 100% oder wenn ich schlafe, ist es Dunkel und Ruhig. Natürlich sind diese beiden Modi nur im Standby und haben quasi eine Wake on LAN Funktion an das Gehirn, aber nur auf generelle Reize wie hell / laut. Heute mit der Technik sind diese Reize wesentlich spezifischer (Videobilder / Sprache) und dringen in den "sinngebenden" Teil des Gehirns durch.

Ich weiss, ziemlich wirr und abstrakt, aber vielleicht versteht mich ja jemand.


Das kann schon mal vorkommen, viele erleben das wenn sie versuchen, klarzutraeumen, bekommen dann Angst und versuchen es nie wieder oder bekommen gar noch oefter solche Paralysen. Wenn du mit Klartraeumen vertraut bist sollte dir der Zustand bekannt sein, man darf dann halt nicht panisch werden ;)


Ich denke die Panik kann man nicht vermeiden, aber man kann versuchen nicht hysterisch zu werden und trotzdem Ruhe bewahren. Doch ich denke, wir meinen das Gleiche.

Wie hat es denn aufgehoert? Bist du nochmal komplett eingeschlafen, hast danach getraeumt und und konntest dich hinterher dann daran erinnern oder bist du direkt komplett aufgewacht und konntest du dich ploetzlich wieder bewegen?


Siehe oben. Danach als ich mich dann etwas beruhigt habe, ein paar Runden Blitzschach gespielt habe, ging ich nochmal schlafen. Irgendwie war das Ereignis doch sehr anstrengend.

Lokadamus
2016-06-10, 18:28:41
Irgendwie kam mir die Beschreibung ähnlich wie meine Flashbacks vor.
Parallele gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse
... denen eine Narkolepsie diagnostiziert wurde, erlebten die Schlafparalyse als zusätzliches Symptom.[3][9] Patienten unter angstlösender Medikation berichten beinahe fünffach häufiger von Schlafparalysen als andere.[3] Menschen, die unter einer Depression leiden, geben mit einer Häufigkeit von circa 11 % Schlafparalysen an. Der Zusammenhang wird durch depressionsverursachte Störungen im REM-Schlafzyklus zu erklären versucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flashback_%28Psychologie%29
Flashbacks wurden außerdem beobachtet bei Depressionen, Heimweh, Nahtod-Erfahrungen, epileptischen Anfällen und Drogenmissbrauch.

Wenn ich das so lese. :| Nie wieder einen Doc aufsuchen oder darüber reden. :eek:

interzone
2016-06-10, 19:49:28
eine ähnliche Erfahrung hatte ich ebenfalls, ist allerdings schon eine Weile her.
Im engen Freundeskreis hatte ich diese Erfahrung geteilt; und das irgendwie innerlich bereut, da sich solche "spirituellen" Erfahrungen ja oft Spinner ausdenken, die ein Aufmerksamkeitsdefizit haben.
Erst einige Jahre später habe ich durchs Internetz erfahren, dass ich kein angehender Prophet bin, der einen direkten Draht zu Gott hat, sondern dass dies ein realitiv "häufiges" Phänomen ist, das einem demütig werden lassen sollte, da die Stabilität unseres Bewußtseins eine permanente Achterbahnfahrt ist.
Klar, alles unter Kontrolle! Bis eben nicht...