PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming und Allround System


RoughNeck
2016-06-09, 11:23:40
Hi

Ich diskutiere grad mit einem Freund der sein System aufrüsten will, ob er zu einem 1151 oder 2011-3 Plattform greifen soll.

Sein jetzige 1155 System gibt langsam den geist auf (Z68 Mainboard erkennt ab und an die SSDs und RAM nicht mehr).

Behalten will er

SSD: 2x 850 Pro
Nt: BeQuiet 580W E9
Graka: 980 TI Lightning
Kühler: Noctue D14

Heißt CPU, RAM und Board werden neu gekauft.
Plattform soll etwa 3 - 5 Jahre halten, deswegen bin ich der Meinung dass ein 2011 Sockel da mehr Sinn macht.

Was meint ihr?

Fliwatut
2016-06-09, 11:29:26
Hat er denn irgendwelche Anwendungen, die die viele CPU-Power rechtfertigen? Rein zum zocken ist ein Skylakesystem imho besser.

dildo4u
2016-06-09, 11:37:33
Wenn er das Geld hat ein 5820K,die Broadwell Modelle sollen sich nicht so gut OC lassen und sind zur Zeit noch überteuert.Laut den PCGH Test im Heft ist die Pro Mhz Leistung kaum besser,nur der 5775C zieht bei manchen Games davon wegem dem großen eDram.

Hat er denn irgendwelche Anwendungen, die die viele CPU-Power rechtfertigen? Rein zum zocken ist ein Skylakesystem imho besser.
Es gibt schon Game's die bis 8 Cores skalieren PCGH hat ein Test im neuen Heft.(Beispiele sind F1 2015,Witcher 3,AC Syndicate,Dragon Age 3)
Sollte mit DX12 nur besser werden.

RoughNeck
2016-06-09, 12:06:02
Wenn er das Geld hat ein 5820K,die Broadwell Modelle sollen sich nicht so gut OC lassen und sind zur Zeit noch überteuert.Laut den PCGH Test im Heft ist die Pro Mhz Leistung kaum besser,nur der 5775C zieht bei manchen Games davon wegem dem großen eDram.

Bei uns in Österreich sind zwischen dem 5820K und 6800K lediglich 40€ Differenz. Und OC spielt nicht wirklich eine Rolle, angepeilt ist der höchste Turbo auf allen Kernen.


Es gibt schon Game's die bis 8 Cores skalieren PCGH hat ein Test im neuen Heft.(Beispiele sind F1 2015,Witcher 3,AC Syndicate,Dragon Age 3)
Sollte mit DX12 nur besser werden.

Genau das ist auch mein Argument.


Hat er denn irgendwelche Anwendungen, die die viele CPU-Power rechtfertigen? Rein zum zocken ist ein Skylakesystem imho besser.

Naja

BF4 ist ziemlich CPU intensiv und skaliert auch mit mehr als 4 Kernen.
Ansonsten eher nicht aber das kann sich ja bald ändern.

Lowkey
2016-06-09, 12:26:01
Vor 3 Jahren kam Crysis 3 und zeigte quasi einen 8 Kern Support (Xeon und i7). Damals schriehen die Leute "Kauf lieber Xeon und i7, sonst läuft morgen nichts mehr".

Heute haben wir bei den aktuellen Spielen wie Far Cry, Tomb Raider, Doom, ... überall nur Quadcore Support bzw. den besten Quadcore Support aller Zeiten. Mit Hyperthreading gibt es hier und da -fps bzw. ein instabilieres Bild. Das ist kein gewaltiger Nachteil, aber kein Vorteil.

Wenn AMD am 17. Januar einen bezahlbaren 8/16 Kerner vorstellt, dann haben wir in 5 Jahren den ersten dicken Vorteil durch 8 Kerne.

Den Vorteil der 2011-3 Plattform, abgesehen von unnützem SLI, kann man in Form der zusätzlichen Kerne nicht immer ausspielen. Der reine 6-8 Kern Support bedeutet nicht automatisch spürbar mehr Leistung, sondern höchstens ein paar Prozent.

Mein Traumunterbau ist aktuell ein i7-6700k mit deaktiviertem HT, 5 Ghz bei 1,4v, DDR4-4000+ und irgendein Mainboard mit Digi-VRM. M.2 Samsung 950 Pro mit 512Gbyte wären naürlich auch eingeplant, denn den Vorteil von M.2 soll man damit spüren können?!

Fliwatut
2016-06-09, 12:52:29
Ein 2011-3 System muss dann aber übertaktet werden, sonst bringt das alles nix. Wenn er das machen will und es sich leisten möchte: why not. Rein fürs Zocken halte ich so ein System zwar immer noch für overkill, er sollte damit aber recht lange seine Ruhe haben. Der Noctua D14 passt mW. aber nicht von Haus aus auf den Sockel, da muss er bei Noctua anfragen.

RoughNeck
2016-06-09, 13:15:26
@Lowkey

Ein 6700K der 5 GHZ macht ist aber auch nicht so einfach zu finden.
Ansonsten hast ja nicht so unrecht. Aktuell tendiert er eher zum 6700K.


Ein 2011-3 System muss dann aber übertaktet werden, sonst bringt das alles nix. Wenn er das machen will und es sich leisten möchte: why not. Rein fürs Zocken halte ich so ein System zwar immer noch für overkill, er sollte damit aber recht lange seine Ruhe haben. Der Noctua D14 passt mW. aber nicht von Haus aus auf den Sockel, da muss er bei Noctua anfragen.

OC bis 4GHZ sollte ja jeder 6800K machen
Eine neue Halterung wäre ja auch kein Problem, Rechnung vom D14 gibt es noch und Noctua hat einen sehr guten Support.

Fliwatut
2016-06-09, 14:36:07
Na dann los :biggrin: