PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt sich im BIOS-Screen auf.


Floyd22
2016-06-09, 12:12:25
Moin :)

Seit gestern ist es so, dass wenn ich den PC Starte, dass er sich aufhängt, wenn der Bios Screen erscheint ( ASRock press f2 etc). Wenn ich den Reset Button am PC drücke, bootet er ganz normal.

Woran könnte es liegen, dass er nicht direkt hochfährt? Vor 2 Tagen wurde mir übrigens ein Win10 update aufgezwungen.

MFG

Blackland
2016-06-09, 12:17:17
Falsche Einstellungen im Bios. Einfach mal:

1.) PC vom Stromnetz nehmen, physisch trennen
2.) die Batterie rausnehmen
3.) PC ans Stromnetz und 1x Power ON
4.) wie Punkt 1
5.) Batterie wieder einsetzen
6.) PC ans Stromnetz, starten und ins Bios gehen
7.) Einstellungen im BIOS vornehmen

Funktioniert das nicht, kann ein Defekt der HW vorliegen.

Bubba2k3
2016-06-09, 13:03:07
Also, seit dem ich auf Windows 10 gewechselt habe (vorher Windows 8.1), gibt es bei mir Probleme beim Neustart bzw. aktuell auch beim Booten des PCs, d. h. der Rechner macht keinen Neustart bzw. startet nur bis zum Bios-Screen. Das ist aber nur, wenn ein USB-Gerät am Monitor angeschlossen ist.
Vielleicht ist das ja auch bei dir das Problem???


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572213

Jasch
2016-06-09, 15:10:38
Mal den Schnellstart deaktiveren.
Sonst macht er ja immer den Hybridstart.

Gast
2016-06-09, 18:00:32
Vor 2 Tagen wurde mir übrigens ein Win10 update aufgezwungen.

MFG
Also moment mal...hast du jetzt Win10 oder Win8.1/7 ?
Ist das Problem erst seit Win10 probier mal das was auch "Jasch" vorschlug bereits :
http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/
Bei argen Probs und so Spinnerein nach dem Win10-Upgrade aber immer am besten : Win10-Clean-Install (=direkt drauf ohne Upgrade). Bei einem Upgrade ist viel zu beachten und kann daher auch viel schief gehen, da können irgendwelche Treiber oder Tools Probs. machen weil nicht Win10-tauglich, das WLAN spinnt,etc. Mit ner Clean-Install läst du auch solche Sachen.

Allerdings : Wenn die Kiste bei dir bereits im BIOS hängen bleibt riecht mir das eher nach einer generellen Inkompatibilität zwischen Hardware und Win10 oder irgendeiner falschen BIOS-Einstellungen, da würde ich mal als ersten Schritt das BIOS aktuallisieren und dieses auf default-Werte setzen.


Und steck mal USB-Geräte wie Speichersticks oder WLAN-Adapter raus und guck mal wie es dann ist mit dem booten, manchmal lag es nur daran.

Ist hingegen jetzt (noch) kein Win10 drauf würde ich wie "Blackland" auf eine leere BIOS-Batterie schliessen weil das Prob. nur bei Kaltstarts auftritt, nciht jedoch bei Resets/Reboots. Bei ner leeren BIOS-Batterie sollte es in der Regel aber auch Probleme mit der korrekten Uhrzeit/Datum geben.

Deaktiviere mal die automatische Uhrzeit (Synchronisation) unter Windows :
http://computerjar.blogspot.co.at/2016/03/windows-10-uhr-synchronisieren.html (Doppelklick auf die Uhr rechts unten, dann siehe 2 Bild im Link rot markiert, dort den Hacken rausnehmen) Dann die Kiste mal runterfahren.

Wird darauf hin nach einem Kaltstart eine falsche Uhrzeit&Datum angezeigt ist die Batterie eindeutig leer.


Wenn du bereits Win10 hast würd ich aber am besten mal das BIOS updaten, auf default rücksetzen und ne Win10-Clean-Install machen, davor aktuelle Win10-Treiber für die gesammte Hardware suchen und bereitlegen (kommen dann nachher ja drauf) - sauber und zuverlässig, alles andere ist mehr ein Gefrickel und Glückspiel.

Gast
2016-06-09, 18:08:31
Und weil du schreibst "Win10 update aufgezwungen", willst du das nicht so kannst du ja ne Zeit lang wieder zurück zum vorigen OS (Rollback) :
http://winfuture.de/special/windows10/faq/Wie-komme-ich-von-Windows-10-auf-Windows-7-oder-8.1-zurueck-183.html
Ich würde dann aber lieber zum formatiern und einer CleanInstall des vorigen OS raten, ist sauberer und zuverlässiger, nach so nem Rollback ist das Sys einfach irgendwie vermurkst, mag sein das es noch gut läuft aber einfach vermurkst mit Altlasten von neuen Ordnern und Registryeinträgen, etc. durch das Win10-Update.

Ein Win10-Zwangsupdate verhinderst du dann am besten damit :
http://www.giga.de/downloads/gwx-control-panel-gwx-stopper-download/

Gast
2016-06-09, 18:13:29
Probleme mit dem Hybrid-Booten sind typisch dafür wenn das System schon etwas älter ist und daher nur so halb oder nur so "lala" für Win10 geeignet ist, liegt an veralterten Energiesparfunktionen vom Board/BIOS b.z.w. der OS-Kompatibilität damit.

Schnellstart deaktivieren hilft da oft, war auch die Lösung beim alten Notebook einer Freundin von mir, da funzte sogar schon Win8.1 nur mit deaktivierten Schnellstart.

Gast
2016-06-09, 18:50:38
Hmm....sein Mainboard sollte eigentlich für Win10 tauglich sein :
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro4/?cat=Download
Interessanterweise steht allerdings im BIOS-Update 2.30 , Zitat :
"Modify system shut down behavior"
Source : http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro4/?cat=Download&os=BIOS Ein Zusammenhang mit seinem Problem wäre hier denkbar da es ja erst nach dem herunterfahren auftritt und das Herunterfahrverhalten in dem BIOS geändert wird laut Releasenotes...zumal Win10 da etwas andere Methoden verwendet weshalb das Prob. dann eventuell auch erst jetzt "sichtbar" wird b.z.w. davor unproblamtisch blieb.

Zudem schreibt Asrock selber, Zitat :
"Für eine optimale Leistung laden Sie bitte die neuesten Treiber und das neueste BIOS herunter und installieren Sie diese."
Quelle : http://www.asrock.com/microsite/Win10/index.de.asp

Würd mal das BIOS aktuallisieren und wenn dann noch immer Probs. sind mal ne Win10 clean install machen (sofern du Win10 überhaupt willst), das löst meisten allerlei Upgradeprobleme.

Floyd22
2016-06-09, 19:30:39
Danke, dass du dir soviel mühe gemacht hast, aber das Problem war anscheinend simpler als gedacht. Mein USB Hub ist anscheinend hin. Hat schon ab und zu mal solche Aussetzer gehabt, und als ich es einfach mal abgemacht habe, startete der PC ganz normal, ohne sich aufzuhängen.

Schnellstart hatte ich bereits aktiviert. Und mit Win 10 Update meinte ich nur eine Softwareaktualisierung von Win 10. Die passieren bei mir einfach so im Hintergrund, und wenn ich dann den PC Abends herunterfahren möchte, wirds einfach installiert.

Blackland
2016-06-10, 09:17:00
Also HW Defekt. Dann ist es ja gelöst. :)

Gast
2016-06-10, 14:28:57
Danke, dass du dir soviel mühe gemacht hast, aber das Problem war anscheinend simpler als gedacht. Mein USB Hub ist anscheinend hin.Hat schon ab und zu mal solche Aussetzer gehabt, und als ich es einfach mal abgemacht habe, startete der PC ganz normal, ohne sich aufzuhängen.
Indirekt war die Lösung eh schon gepostet hier mal :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11061562#post11061562
Und steck mal USB-Geräte wie Speichersticks oder WLAN-Adapter raus und guck mal wie es dann ist mit dem booten, manchmal lag es nur daran.

Aber wie man so schön sagt : Knapp daneben ist auch vorbei :)

Das es auch an (explizit) defekter USB-HW liegen kann ist mir neu, wieder was gelernt. Danke hierfür.