PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cisco Switch


Hansolo
2016-06-09, 19:20:12
Moin,
ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit konfigurierbaren Cisco Switches auskennt.
Wir haben hier einen, der durch eine Fremdfirma eingerichtet wurde.
Der Switch soll auf einen Port POE bereit stellen.
Ich möchte gerne wissen ob ich im Webinterface erkennen kann welcher Port dort für POE eingerichtet ist.
Leider kann ich im Moment nicht genau sagen um was für ein Modell es sich handelt.
Kann ich die Tage aber gerne nachreichen :)
Ich habe mich mal auf den Switch geschaltet, aber konnte dort nichts feststellen, kenn mich damit aber auch nicht wirklich aus.

Gruß

Hansolo

google
2016-06-10, 06:30:22
Hast du Zugriff auf die CLI / Console?

Switch en
Switch# configure terminal
Switch(config)# interface fastethernet 0/1 (erste Reihe, zweiter Port für 100Mbit oder interface gigabitethernet 0/0 für den ersten Gigabitport)
Switch(config-if)# power inline auto
Switch(config-if)# end
und zwei mal exit oder die Console einfach beenden.

Tyrann
2016-06-10, 07:20:03
@google: damit setzt du den ersten Port auf PoE, aber weist nicht was eingerichtet ist

Mark3Dfx
2016-06-10, 08:39:47
Hast du Zugriff auf die CLI / Console?

Switch en
Switch# configure terminal
Switch(config)# interface fastethernet 0/1 (erste Reihe, zweiter Port für 100Mbit oder interface gigabitethernet 0/0 für den ersten Gigabitport)
Switch(config-if)# power inline auto
Switch(config-if)# end
und zwei mal exit oder die Console einfach beenden.

# copy run start
bitte nicht vergessen :wink:

google
2016-06-10, 09:01:23
# copy run start
bitte nicht vergessen :wink:

das stimmt :redface: also noch:
Switch# copy running-config startup-config
um die Config bei jedem Boot zu laden.

@google: damit setzt du den ersten Port auf PoE, aber weist nicht was eingerichtet ist

Das stimmt auch - Und auch habe ich vorausgesetzt das der TE Zugriff auf die Console hat, anstatt das Webinterface zu nutzten. Ich kenne leider das Webinterface garnicht - da könnte ich garnicht helfen. Da PoE ja per se erstmal nicht schlimm ist zu aktivieren, halte ich diese Lösung zumindest grundsätzlich möglich. Mir fällt sogar nicht mal ein triftiger Grund ein, dass explizit zu deaktivieren.

Hansolo
2016-06-10, 23:06:00
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Werde mich nächste Woche mal mit dem Switch beschäftigen.


Gruß

Hansolo

/dev/NULL
2016-06-15, 09:15:20
Ich hab nie das Webinterface genommen.

Auf der CLI:
show power inline
zeigt alles relevante zu PoE (Power budget, remaining power, welcher Port PoE aktiv hat und wieviel Strom gezogen wird ...

Hansolo
2016-06-18, 10:18:08
Moin,
so nach langen hin und her mit dem Techniker der den Switch eingerichtet hat ist nun klar geworden, dass der eingesetzte Switch gar nicht POE-fähig ist.
Die Firma hatte mir eine falsche Information zukommen lassen, kann passieren :)
Also wurde ein entsprechendes Netzteil eingesetzt und alles läuft wieder.
Danke für die ganzen Antworten.


Gruß

Hansolo