Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows bootet nur sporadisch wenn dritter Monitor über IGP angeschlossen ist

Chronicle
2016-06-09, 19:37:30
Hallo alle miteinander,

ich war mir nicht ganz sicher ob das Thema besser im Windows oder im Intel Subforum aufgehoben ist, aber da ich denke, dass es irgendein Treibermurks ist, hab ichs mal hier reingeschoben.

Folgendes Problem:
Ich habe derzeit eine GTX460 verbaut und lasse 2 Monitore über diese laufen und ein weiterer Monitor ist über den HDMI-Anschluss des Mainboards angeschlossen.
Nun kommt in grob 90% der Fälle beim Windows Start der Willkommens-Bildschirm und danach verlieren die beiden Monitore an der Grafikkarte das Signal und der Monitor am IGP bekommt anscheinend ein Signal (Lampe am Monitor bleibt grün und wechselt nicht zu orange wie an den anderen beiden), bleibt aber schwarz.
In den seltenen Fällen, wo ich den Willkommensbildschirm überlebe und einen Mauszeiger zu sehen bekomme, braucht Windows dann grob 10 Sekunden länger zum Laden, samt Sound Aussetzern in der Startmelodie. Ich schätze mal, dass hier irgendwas/jemand schwer am Arbeiten ist.

Das komische daran ist: Ich hab den Rechner vor grob 2 Wochen neu aufgesetzt und davor funktionierte alles einwandfrei. Auch jetzt bootet er ratzfatz ins Windows, sofern ich den dritten Monitor vom Mainboard ziehe. Kann ihn danach auch einfach wieder dranstöpseln und problemlos nutzen, nur der Bootvorgang ins Windows scheint ihm einfach nicht zu schmecken.

CPU ist ein i5 4570 und Windows ist Win7 64bit.

Nvidia, CPU und IGP Treiber hab ich schon alle mal rausgeworfen und neu installiert, jedoch ohne Besserung.
Windows scheint auch nicht wirklich abzustürzen, zumindest wird keine dump Datei erstellt die sich mit Bluescreenview o.Ä. auslesen ließe.

Ist vielleicht jemandem dieses Problem bekannt? Ich weiß nicht mehr wirklich weiter.
Auch wenn in hoffentlich 1-2 Monaten eh eine Polaris oder GTX1060 hier ein neues zu Hause findet, ist das ganze doch etwas nervtötend :redface:

Chronicle
2016-06-20, 21:03:22
Kleines Update mal:

Den Fehler hab ich nachwievor nicht gefunden, allerdings eine Lösung gefunden.
Solange ich ein Passwort einrichte oder generell in die Benutzerauswahl und nicht direkt auf die Windows Oberfläche boote funktioniert alles tadellos.
Verstehen tu ichs trotzdem nicht :confused: