PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spülmaschanie schaltet nach 1 Minute ab.


PatkIllA
2016-06-09, 19:40:36
Seit 2 Tagen schaltet sich mein 8 Jahre alter Baukneckt Geschirrspüler nach kurzer Zeit ab.
Es gibt nur eine LED, die dann einfach ausgeht.
Dabei werden so ca 3 bis 4 Liter durch die Maschine gepumpt. Demnach können doch die Pumpen nicht kaputt sein und der Zu- bzw. Abfluss müssten auch ok sein. Das Wasser bleibt allerdings kalt.

Noch eine Idee wo ich gucken könnte?
Ich habe schon die Verkleidung abgemacht, aber da sieht nichts defekt aus.

Pinoccio
2016-06-09, 19:53:21
Welcher Typ genau?

mfg

Topha
2016-06-09, 19:57:35
Klingt nach einem elektronischen, nicht nach einem mechanischen Problem. Da wirst Du vermutlich nichts offensichtliches finden.

Rolsch
2016-06-09, 20:02:30
Vielleicht Wasser unten in der Bodenwanne. Dann wird abgeschaltet. Kipp das Ding mal nach vorne und schau ob da was rausläuft.

PatkIllA
2016-06-09, 20:11:31
Welcher Typ genau?GSFS 5321
Klingt nach einem elektronischen, nicht nach einem mechanischen Problem. Da wirst Du vermutlich nichts offensichtliches finden.Das wäre doof. Ein passender Fehlercode hätte was. Die hat aber nur eine LED, die grün leuchten kann. Wenn ein Techniker kommt und was austauscht kann ich wahrscheinlich gleich eine neue kaufen.
Vielleicht Wasser unten in der Bodenwanne. Dann wird abgeschaltet. Kipp das Ding mal nach vorne und schau ob da was rausläuft.Gestern wars noch trocken. Nach den Tests war etwas Wasser unten drin. Dann würde ich aber erwarten, dass die aus Sicherheitsgründen gar nichts macht.

Acid-Beatz
2016-06-09, 20:19:08
Evtl ein verstopfter Abfluss?

PatkIllA
2016-06-09, 20:26:10
Evtl ein verstopfter Abfluss?
Es laufen ja ein paar Liter durch. Ich hatte den Schlauch schon ab und habe es in einen Eimer laufen lassen.

Ich habe gerade vorne eine Pumpe geöffnet. Da war aber kein großartiger Dreck drin und das Flügelrad liess sich auch drehen.
Allerdings läuft sie jetzt schon knapp 10 min und klingt normal.

Eco
2016-06-09, 20:32:46
Stromkabel/Steckdose in Ordnung? Klingt, als würde sie plötzlich keinen Saft mehr bekommen.

Pinoccio
2016-06-09, 20:56:20
Blinkt die LED bevor sie ausgeht?

mfg

PatkIllA
2016-06-09, 21:02:11
Stromkabel/Steckdose in Ordnung? Klingt, als würde sie plötzlich keinen Saft mehr bekommen.Dafür hat sie zu zuverlässig nach dem gleichen Schema abgeschaltet. Sieht sowohl innen als auch außen alles gut aus.
Blinkt die LED bevor sie ausgeht?Nope. Das macht sie nur als ich vergessen hatte den Zufluss wieder aufzudrehen.

Bislang läuft sie aber noch.

Impia
2016-06-10, 07:07:26
Was macht sie denn genau ?
Läuft normal Wasser ein, die Umwälzpumpe läuft an und dann ? Oder läuft die Ablaufpumpe direkt ?

Korfox
2016-06-10, 07:18:24
Es laufen ja ein paar Liter durch. Ich hatte den Schlauch schon ab und habe es in einen Eimer laufen lassen.

Ich habe gerade vorne eine Pumpe geöffnet. Da war aber kein großartiger Dreck drin und das Flügelrad liess sich auch drehen.
Allerdings läuft sie jetzt schon knapp 10 min und klingt normal.
Da sie seitdem zu laufen scheint war es wohl einfach nur die Pumpe, die etwas schwergängig war/ zu viel Energie umgesetzt hat.
Kenne ich von unserer Waschmaschine: Ist der Flusensieb ziemlich zu geht zwar das Wassert durch, irgendwann gibt die Maschine aber auf, weil die Laugenpumpe zu viel zu tun hat. Das selbe Verhalten hat sie, wenn die Laugenpumpe verschmutzt und schwergängig wird.

Cyphermaster
2016-06-10, 07:33:09
Muß nicht nur die Pumpe selber sein, können auch die Wasserleitungen in der Maschine sein, die sich zugesetzt haben, und dann zu einer Überlastabschaltung der Pumpe führen.

PatkIllA
2016-06-10, 08:24:02
Muß nicht nur die Pumpe selber sein, können auch die Wasserleitungen in der Maschine sein, die sich zugesetzt haben, und dann zu einer Überlastabschaltung der Pumpe führen.
Sieht eigentlich alles erstaunlich sauber aus. Ist gestern abend übrigens durchgelaufen. Heute noch mal anstellen und wenn sie dann geht schraube ich sie wieder zu und sehe es als repariert an.

In der einen Ecke ist so ein Pott mit orangenem Zeugs. Weiß jemand was das ist?

Korfox
2016-06-10, 09:49:50
@Cyphermaster: Was ich ja durch meinen Gesamttext irgendwo implizierte... Wenn halt explizit die Pumpe auf Drehfähigkeit getestet wurde und die Leitungen nicht gereinigt wurden ist die Chance groß, dass sich irgendwas in der Pumpe abgelagert hatte (man dreht dann ja auch Mal in beide Richtungen).

Impia
2016-06-10, 16:58:08
In der einen Ecke ist so ein Pott mit orangenem Zeugs. Weiß jemand was das ist?

Der Enthärter