PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasmaspende - Erfahrungen?


JesusFreak_83
2016-06-10, 09:40:00
Hallo zusammen,

neuerdings wurde ich beim Blutspenden von der Ärztin angesprochen, ob ich nicht auch Plasma spenden möchte. Die Risiken sind sehr gering (laut Blatt das ich unterschreiben soll). Als ich während der normalen Blutspende die Schwestern über Plasmaspende gefragt habe was die davon halten hielten die sich sehr bedeckt, sie dürften keine Auskunft geben. Kam mir so rüber als ob das nicht das gelbe vom Ei wäre.

Hat jemand von euch bzw spendet jemand von euch regelmäßig Blutplasma und kann mir hierüber was sagen? Oder ist hier ein Mediziner oder anderes Krankenhauspersonal das damit Erfahrung hat und darüber ehrlich sprechen darf/kann?

Habe die normale Blutspende immer sehr gut überstanden.

Grüße

derpinguin
2016-06-10, 11:37:21
Dann überstehst du auch die plasmaspende. Im Prinzip wird dir Flüssigkeit entzogen, die festen Bestandteile des blutes gehen wieder zurück.

RoNsOn Xs
2016-06-10, 11:39:54
Ja vor einigen jahren jede Woche hin gegangen und mit Bezahlung wieder raus. Das ist auch der einzige Antrieb worum überhaupt so viele gehen. Absolut unbedenklich meinem Empfinden nach.

hesTeR-
2016-06-10, 11:41:13
finde plasma spenden besser als blutspenden, zumindest ich fühle mich danach nicht so schlapp

derpinguin
2016-06-10, 11:43:56
Ja vor einigen jahren jede Woche hin gegangen und mit Bezahlung wieder raus. Das ist auch der einzige Antrieb worum überhaupt so viele gehen. Absolut unbedenklich meinem Empfinden nach.
Das ist eben das Problem. Die Zentren, die ordentlich dafür bezahlen verkaufen in der Regel an die Industrie und nicht in die Patientenversorgung. Wir bekommen zeitweise nicht genug Konserven zusammen.

JesusFreak_83
2016-06-10, 11:54:52
Bei mir ist das direkt im Krankenhaus. Denke da kommt es an wo es ankommen soll.

Wie sieht es mit Narbenbildung an den einstichen aus? Da muss ja doch 2 mal gestochen werden, oder?

Wie lange dauert das ganze? Also vom anmelden bis rausgehen?

Sven77
2016-06-10, 12:04:07
finde plasma spenden besser als blutspenden, zumindest ich fühle mich danach nicht so schlapp

Noch besser ist Spermaspenden, danach ist man sogar relativ entspannt..

derpinguin
2016-06-10, 12:32:00
Das geht über eine Nadel. Blut raus, Bestandteile trennen, nicht benötigtes zurück. Narben genau so wie bei normaler Blutspende.

RoNsOn Xs
2016-06-10, 12:48:01
Meinen Einstich sieht man immer noch und der wird auch nicht mehr weg gehen.
Hatte immer wieder die selbe Einstichstelle genommen. Anders wirds ja auch ungünstig mit mehreren "Einschüssen" und damit Narben.

EDIT:
Beim ersten mal musst du diverse Zettel durchlesen, inkl. ärztlicher Untersuchung + Blutentnahme. Erst danach kannst du spenden beim nächsten Wiederkommen und das Blut geprüft wurde.
Diese ärztlichen Untersuchungen folgen immer wieder nach nem halben Jahr, oder wenn man eine bestimmte Anzahl an Spenden getätigt hat.
Also beim ersten Mal rechne mit über 2,5h. Je nachdem wie schnell die dort bei dir arbeiten.

Beim wöchentlichen Spenden beläuft es sich auf "Einchecken" bis draußen sein auf ca. 1,5h. Je nachdem wie schnell dein Blut fließt und wie die Maschinen eingestellt sind. Gibt dort erhebliche Unterschiede. Bei Frauen die weniger spenden dürfen (auch bei Männern unterschiedlich anhand ddes Gewichtes) fließt es erfahrungsgemäß flotter.

JesusFreak_83
2016-06-10, 12:48:09
Das geht über eine Nadel. Blut raus, Bestandteile trennen, nicht benötigtes zurück. Narben genau so wie bei normaler Blutspende.

Das ist ja geschickt. Super. Und die gesamtdauer?

Wie sieht es mit Sport am selben tag aus? Beim Blutspenden war das nie ein Problem.

derpinguin
2016-06-10, 12:51:22
Dauer ist individuell verschieden, aber 40-60 Minuten dürfte für die meisten zutreffen.

Für Sport gilt das gleiche wie bei Blutspenden. Von körperlicher Arbeit wird nach der Spende abgeraten. Was du draus machst ist dein Ding.

Ash-Zayr
2016-06-10, 13:22:46
Gutmenschen spenden Blut
Wer Geld verdienen will und seinen Körper dafür verkauft, der spendet Plasma...

Ich habe im Alter von 20-25 Jahren annähernd 200 mal Plasma gespendet, um mein Wochenend-Sauf-Disko-Budget aufzustocken....;)

Kundschafter
2016-06-10, 13:52:21
@Pinguin

Du hast irgendwo geschrieben, dass der Grossteil (oder jedenfalls viel) gar nicht in Krankenhäusern ankommt.
Gilt das auch für DRK-Aufrufe und kann man tatsächlich direkt im Krhs. spenden ?

Geld brauche ich keins, hab genug.

RoNsOn Xs
2016-06-10, 13:54:13
Her damit! Kontodaten?

Nightspider
2016-06-10, 13:59:37
Ich war als Student ca. 80-100 mal Plasma spenden.

Wie man sieht lebe ich noch. Und die Narbe sieht man zwar (so ein flacher Knubbel) aber sie fällt nicht sehr stark auf und stört nicht.

Hab auch noch nie Probleme mit dem Kreislauf gehabt nach einer Spende und bin danach immer sofort wieder aufs Fahrrad und durch die Gegen geheizt. :D

Shink
2016-06-10, 14:04:36
Und die gesamtdauer?
Je nachdem. Etwa 30 Minuten - eventuell aber auch wesentlich mehr. (Je nach Blutdruck, Puls, Gewicht etc.)

Wie sieht es mit Sport am selben tag aus? Beim Blutspenden war das nie ein Problem.
Beim Plasmaspenden eher besser als beim Blutspenden, da die Sauerstoffversorgung nach dem Blutspenden eingeschränkt ist. Nach dem Plasmaspenden muss man vor allem auf genug Flüssigkeitszufuhr achten.

Hab auch eine Zeit lang regelmäßig gespendet, da es quasi am Arbeitsweg war.
Als Dauergast bekam ich irgendwann auch Impfungen (wenn ich das wollte), da man mit dem Plasma von frisch geimpften Spendern wohl irgend etwas spezielles anstellen kann.

Durch die regelmäßigen Untersuchungen wurde ich auf ein Herzproblem aufmerksam.

Das Geld bekommt man wie ich schon anderswo schrieb steuerfrei in Österreich - man kann damit also auch nicht die Geringfügigkeitsgrenze überschreiten.

Insgesamt also: Wohl das richtige für einen Studenten, aber jahrzehntelang würde ich das nicht machen.
Von den Narben sieht man eigentlich nichts mehr. Ist bei mir schon ungefähr 10 Jahre her.

JesusFreak_83
2016-06-10, 14:10:06
Was bekommt ihr da so? Bei uns im kh sind es 15 Euro alle 2 Wochen.

Nightspider
2016-06-10, 14:21:19
Puh, ich glaube bei mir waren es damals bei Haema bei der Höchstmenge (weil ich groß bin) 15 Euro pro Spende und aller 5 Spenden (innerhalb von 10 Wochen glaube ich musste das sein) nochmal einen dicken Bonus von ~35 Euro oder so. Aber der Bonus war dann auch nochmal gestaffelt, bei 5, 10 und 15 Spenden und je nach Menge. Maximal 44€ Bonus.

derpinguin
2016-06-10, 14:33:17
@Pinguin

Du hast irgendwo geschrieben, dass der Grossteil (oder jedenfalls viel) gar nicht in Krankenhäusern ankommt.
Gilt das auch für DRK-Aufrufe und kann man tatsächlich direkt im Krhs. spenden ?

Geld brauche ich keins, hab genug.
Das kommt drauf an wo du spendest. Beim DRK Blutspendedienst und den Diensten im Krankenhaus kommt das schon da an, wo man es erwartet: beim Patienten.
Bei den kommerziellen spendezentren in den Städten kann man in der Regel davon ausgehen, dass das gewinnbringend in die Industrie verkauft wird.
Ich persönlich würde es aber nicht Spende nennen wollen, wenn man sich bezahlen lässt.

Langlay
2016-06-10, 14:37:47
Gutmenschen spenden Blut
Wer Geld verdienen will und seinen Körper dafür verkauft, der spendet Plasma...


Bei uns in Duisburg kriegst für Plasma (15€) weniger Kohle als für Blut(20€).

Am besten werden Thombozyten bezahlt da kriegste 50€.

Ash-Zayr
2016-06-10, 14:40:06
Bei uns in Duisburg kriegst für Plasma (15€) weniger Kohle als für Blut(20€).

Am besten werden Thombozyten bezahlt da kriegste 50€.

Plasman kannst Du jede Woche spenden; Blut alle 6-8 Wochen. Und nun rechne bitte noch mal, was denn lukrativer ist...

JesusFreak_83
2016-06-10, 15:02:56
Jede Woche? Ist das unterschiedlich? Bei mir im kh sagte man alle 2 Wochen.

Shink
2016-06-10, 15:17:16
Jede Woche? Ist das unterschiedlich? Bei mir im kh sagte man alle 2 Wochen.
Bei uns hieß es maximal 3 Mal in 2 Wochen.
Inzwischen sagen sie 50 Mal im Jahr.:confused:
http://www.plasmazentrum.at/standorte/salzburg/remuneration.html

derpinguin
2016-06-10, 15:19:02
Sperrfristen sind teilweise unterschiedlich. Manche Zentren erlauben Plasmaspenden alle drei Tage.

Langlay
2016-06-10, 15:20:21
Plasman kannst Du jede Woche spenden; Blut alle 6-8 Wochen. Und nun rechne bitte noch mal, was denn lukrativer ist...

Bei uns in Duisburg :

Vollblutspende -> 4x im Jahr als Frau 6x im Jahr als Mann a 20 € macht 80-120€ im Jahr.

Plasma -> 1x die Woche 45x mal im Jahr a 15€ 675€ im Jahr

Thrombozyten -> 1x Pro Woche 26x mal im Jahr a 50€ 1300€ im Jahr.

Also wieso sollte man nochmal Plasma spenden wenn man auf die Kohle aus ist?

Ash-Zayr
2016-06-10, 15:28:32
Du hattest Plasma gegen Blut so gegenübergestellt...daher war ich nur darauf eingegangen.

Und die Thrombos....1 x pro Woche...wären doch auch 45 mal im Jahr? Also alle 2 Wochen? Und wieso 45? Ein Jahr hat doch rund 52 Kalenderwochen?

F5.Nuh
2016-06-10, 16:43:31
Das kommt drauf an wo du spendest. Beim DRK Blutspendedienst und den Diensten im Krankenhaus kommt das schon da an, wo man es erwartet: beim Patienten.
Bei den kommerziellen spendezentren in den Städten kann man in der Regel davon ausgehen, dass das gewinnbringend in die Industrie verkauft wird.
Ich persönlich würde es aber nicht Spende nennen wollen, wenn man sich bezahlen lässt.

Die Aussage finde ich interessant. Mir wurde immer gesagt das gerade der DRK die "Spenden" verkauft. Nach ettlichen Spenden habe ich die DRK verlassen und bin zum Blutspendedienst Hamburg gegangen.

Um die Kohle geht es mir gar nicht. Ich bin gesund und möchte diese Gesundheit teilen für die, die nicht gesund sind.

derpinguin
2016-06-10, 17:01:06
Jeder verkauft die Spenden. Irgendwie müssen ja die Kosten für die Entnahme, Prüfung Lagerung und Versand der Konserven gedeckt werden. Die Frage ist doch an wen man verkauft. Landen die Konserven in Kliniken - und das tun die Konserven des DRK Blutspendedienstes - oder gehen sie (für mehr Geld) in die Pharmaindustrie. Letztere braucht natürlich auch was, aber wenn die Zahlungen der Pharmaindustrie höher sind als die der Kliniken sind viele, gerade die privaten Spendezentren, die den "Spendern" noch Geld für die Entnahme zahlen, natürlich eher bereit die Beutel an die Industrie zu geben.
Wir stehen dann in den Kliniken da und haben, vor allem im Sommer, Engpässe bei manchen Blutgruppen oder Fraktionen, weil nicht genug Leute spenden gehen und die, die es tun, vornehmlich dort spenden, wo sie Geld für eine "Spende" bekommen.
Auf dem roten Kreuz wird gern rumgehackt, oftmals angestachelt durch Aussagen von privaten Einrichtungen, die in Konkurrenz stehen, aber man muss dem DRK zu Gute halten, dass sie die einzigen sind, die es schaffen eine bundesweite Blutprodukteversorgung sicherzustellen. Sie können, als gemeinnützige Einrichtung günstiger Blut anbieten, da sie keine Investorengruppe mitfinanzieren und das Blut kommt wenigstens bei denen an, die es brauchen.
Klar, das DRK verkauft auch an die Industrie, das betrifft vorrangig aber die Konserven, die nicht für die Verwendung am Menschen geeignet sind bzw. die, die ablaufen würden, weil man sie nicht gebraucht hat.

Langlay
2016-06-10, 17:23:33
Und die Thrombos....1 x pro Woche...wären doch auch 45 mal im Jahr? Also alle 2 Wochen? Und wieso 45? Ein Jahr hat doch rund 52 Kalenderwochen?

Frag mich nicht wieso aber die Regelungen sind hier so : http://www.blutspendezentren.de/spendearten.html

00-Schneider
2016-06-11, 11:12:04
Sperrfristen sind teilweise unterschiedlich. Manche Zentren erlauben Plasmaspenden alle drei Tage.


Jep. Bin bei Haema seit diesem Jahr spenden und dort kann man effektiv 2x pro Woche spenden, allerdings maximal 45x im Jahr. Macht ohne Boni 900€ im Jahr.

Blut oder Plasma geben 20€, dauert mit Anmeldung, Spende, Abmeldung ~1h bei Plamsa, Blut nur 30min.

Ich würde aber nur Plasma spenden. Gerade wenn man sportlich Aktiv ist, zieht einen die Blutspende doch extrem runter und man braucht Minimum eine Woche um wieder richtig "fit" zu sein. Fällt im Alltag jetzt nicht direkt auf, aber beim Sport(Kraftsport oder Cardio) sofort.

Narben hat man halt eine winzig kleine am Arm. Fällt aber nicht auf, also kein Problem.

JesusFreak_83
2016-06-11, 12:05:11
Danke

Deinorius
2016-06-11, 13:26:29
Die Frage, ob Blut oder nur Plasma, kann man doch leicht beantworten. Wenn man altruistisch veranlagt ist, besser Blut spenden, denn dieses ist einfach knapp. Wer darauf pfeift, kann immer noch Plasma spenden. Ist halt auch wichtig, aber bei Blutspenden wird das Plasma ja auch abgetrennt, da es primär auf die Erythrozyten ankommt.

Bin gespannt, ob die klinischen Studien zum Blut des Wattwurms für Menschen positiv verlaufen, dann könnte es einfacher werden. :)