PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9700 Pro und UT 2003


Unregistered
2003-02-27, 11:35:15
Stehe kurz vorm Nervenzusammenbruch :-( und weiss absolute nicht mehr weiter.

Also geht um folgendes:

Ich habe mir im November letzten Jahres ein neuen PC geleistet.
P4 2.53
ASUS P4T533
mit 512 MB 32Bit RDRAM
IDE RAID
AVM ISDN Karte
Audigy Platium
Boomslang 2000 (mit Logitreiber)
und
einer ATI 9700 Pro von Sapphire

Software ist XP und überall die aktuellsten Treiber.
Ich zocke ausschliesslich UT 2003 Patch 2199 (semiprofi oder süchtig, wie auch immer).

Und nun zum Problem:

Ich habe mein Fadenkreuz genau auf dem Gegner drauf aber ich schiesse durch ihn durch. Dann plötzlich verruscht der Gegner im Bild und wandert z. B. von der linken Seite des Bildschirmes in die rechte Seite, aber ohne zutun des Spieler. Die Spielfigur verrutscht.
D. h. für mich ich schiesse die ganze Zeit ins Leere, weil Anzeige und Position nicht übereinstimmt.

Anfangs dachte ich es seinen "Laggs" also Internetverzögerungen aber es sind KEINE.

Aber erstmal weiter!!!

Wenn ich einen Infight habe (d. h. mein Gegner ist nahe ran) und mein Gegenüber ballert mit Flak oder Mini auf mich, dann friert regelrecht mein Bildschirm ein. Ich kann mich nicht mehr wehren, da ich es nicht mehr schaffe mein Fadenkreuz in Richtung Gegner zu bewegen, da alles "LAGGY" wird.

Wer UT2003 kennt, hat bestimmt auch schon mal die Map Antalos gespielt. Man kann dort auf Felsen hochspringen um eine bessere Übersicht zu bekommen. Wenn ich mich dann auf diesen höheren Stellen um die eigene Achse drehe, dann ruckelt es wie Sau. Diese ruckeln habe ich in ähnlicher Form im Infight und sehe dasd öfters wie oben beschrieben bei meinen Gegner.

Ich kenne mich sehr gut mit UT 2003, habe also wirklich jede Kombination in den INIs ausprobiert. Auch habe ich die ATI frisiert wie ich nur konnte, am Betriebsystem gedreht, .... also schon sehr viel probiert.

Zu meiner Anbindung: Ich gehe über ISDN direkt auf meinen eigenen Server drauf. Der Server befindet in unserer Firma und hat dort eine Inetanbindung und ich habe nur unseren Access dazwischen. Habe den Server schon auf anderen Rechner installiert, Tickraten und Netspeed vom Server und Client durchprobiert.

Ich habe immer das Gefühl das die Sychronisierung von Server und Client nicht stimmt. Egal ob der Gegner ein Bot oder Human ist.

Wenn ich UT bei mir lokal zocke, also ohne Inet und nur gegen Bots, dann habe ich die Probleme nicht. Oder ich merke sie nicht so extrem.

Habe schon überlegt, ob ich das Bios der 9700 mal flashen soll. Mir fällt nix anders mehr ein.

Ach btw. wenn ich in der Firma über LAN auf meinen P3 mit 1 Ghz und einer Gf2 MX zocke dann habe ich keins der o. a. Probleme. Sieh dann zwar alles Scheisse aus, aber keine Darstellungslags ruckeln usw.

Auch bin ich der Meinung mit den 1. Treibern von ATI war das Problem nicht da. Ich habe mal mir alle bekannten Tweaks ausprobiert z. B. Miniprojektile abschalten usw.. Es war etwas besser aber nur etwas.
Aber der Chip muss das schaffen.

Hat jemand einen Rat oder Idee, was ich ausser die Kiste in den Müll schmeissen und wieder Q3 zu spielen, machen soll???

Wer könnte das Problemkind sein:
1. eins der ersten Modelle, Biosprobs
2. AVM Karte
3 ASUS Board
4. Sound
5. An die Boomslang habe ich auch schon gedacht, weil die Mouselags immer noch da sind. Es soll aber ein neuer Treiber kommen :)

Ich weiss das Netcode von UT nicht gerade der Hit ist, aber wenn ich mit andern Spieler über diese Probleme rede, dann kennen die zwar vielleicht T-DSL ruckeln oder hier und da Serverlaggs, aber diese Art von Problemen kennen die nicht.

Ich kann Tuniere bessere auf meinem altem Rechner machen als auf der neuen Highendkiste.

Exxtreme
2003-02-27, 11:52:23
Hmm, also es scheint tatsächlich Lag zu sein weil die Verbindung irgendwie nicht stimmt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß es an der Grafikkarte liegt.

Um sicher zu gehen, würde ich mal eine andere Grafikkarte einbauen und es kurz testen.

Legende
2003-02-27, 12:14:52
Kommt das auch bei anderen Spielen vor?

S3NS3_0F_D34TH
2003-02-27, 12:16:36
Hast das ruckeln denn auch wenn du ein spiel selbst erstellst?? Oder nur wenn du online zockst??

Edit: Schon gut, grad gelesen :)

Hmmmm, kann zu 99,9% NICHT an der Grafikkarte liegen. Muss was mit der internetverbindung zu tun haben.

Unregistered
2003-02-27, 14:04:28
Es sind definitiv keine Internetlags.
Die Verbindung, die ich aufbaue geht in unserer Firmennetzwerk und die Firma für die ich arbeite ist ein ISP und ich einer der Netzwerker.

Habe schon mal einen Protokollanalyser mitlaufen lassen. Es ist nicht die Verbingung. Ich habe mir auch mal über "stat net" in UT und über den UT Server im WebAdmin meine Pings angesehen. Superkonstant. Die Zahlen stehen konstant auf 42ms und bewegen sich max. auf 43ms. Also eine Sahneanbindung.

Andere Spiele ausser UT1 vielleicht zocke ich nicht im Netz.
Habe Q3 installiert. Müsste mal auf einen Server joinen. Aber ich kann das dann wahrscheinlich nicht beurteilen, ob es dann an meiner eigenen Inkompetenz oder an der Anbindung liegt. Bin dort nur eine Newbie.

Könnte es vielleicht das Zusamenspiel ATI und AVM Probleme machen?
Weiss nicht z.B. IRQ Sharing oder wer was auch immer.

Werde heute mal aus dem Büro eine alte G3 Ultra mitnehmen (hätte ich ja auch selber mal draufkommen können ich DEPP)und die VGA mal tauschen und bete jetzt schon das es genausoschlecht ist. :)

Unregistered
2003-02-27, 14:24:17
Vielleicht ist es ja so ein Vsync/Pre-Render-Limit Problem???

Unregistered
2003-02-27, 15:01:15
Pre Render?? Was das?
Vertical Sync habe ich schon mehrfach durchprobiert!

Ich kann Router konfigurieren aber bei VGA hoert es auf.
Aber ich mal was anders noch. Ich habe im Bios mal am AGP Memory rumgespielt. Soweit ich weiss macht es nix aus. Hab ja schliesslich 128 MB VGA RAM.

Also hab ich die AGP Memory im Bios testweise auf 4 MB gestellt und siehe da: Die Kiste kam nicht mehr bis zum XP Logo und stürzte ab.
habe dann schrittweise bis 128 MB geschraubt. Ab 32 MB lief zwar alles wieder, aber mit sehr grossen Rucklern. Bei 128 war alles wieder normal. Naja nicht ganz. Bis ebend auf mein Problem.

Was ich nur nicht verstehe, warum das AGP Memory so einen Einfluss auf das Verhalten auf die VGA hat. Dachte immer, das benutzt die Karte als Auslagerungs- oder Cachespeicher. Ansonsten soll es durch keine Funktion haben, wenn die Karte genügend Speicher hat, oder *Unsicher*

Unregistered
2003-02-28, 08:50:21
Ich glaube, ich habe es gelöst. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Omegatreiber drauf und dann später Cat 3.1 nachinstalliert.

Gestern bin ich mit DriverCleaner rangegangen und habe alles entfernt und später neu installiert.

Musste zwar komischerweise 2x installieren, aber die Fehler scheinen weg zu sein.
Jedenfalls habe ich gestern beim Tunier ganz schön eins auf die Mütze bekommen, aber diesmal lag es nixht an der VGA :)

Busta Reims
2003-02-28, 11:26:30
Driver Cleaner hört sich interessant an.
Kannste mal nen Link posten?

Unregistered
2003-02-28, 13:53:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50110&highlight=treiber+deinstallieren


habe es hier im forum unter treiber probleme gefunden!

Busta Reims
2003-02-28, 17:57:01
THX