PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook-Start


Avalox
2016-06-10, 09:56:04
Ich habe ein merkwürdiges Phänomen.

Outlook und zwar nur Outlook benötigt zum Start sehr selten, aber wiederkehrend zum Start viele Minuten. Ansonsten startet es normal schnell.
Das Outlook läuft privat und hängt an keinem Exchange.

Da der Nutzer ein paar Konten synchronisiert und auch alte pst Dateien in seinem Profil eingebunden hat, hatte ich erst auf ein pst Problem getippt und diese reparieren lassen. Fazit Wartezeiten kommen trotzdem vor.
Dann habe ich ich zweites Outlook Profil eingerichtet, mit nur dem Hauptkonto im Abgleich. Der Benutzer konnte das Profil beim Outlook start dann halt wählen. Der Ballast war dann draußen. Das führte zum Ziel. Dachte ich.
Nun ist es das erst mal aufgetreten, dass der Outlookstart immer noch lange dauert und zwar bevor(!!!!) die Profileauswahl hochkommt. Was macht denn Outlook überhaupt, bevor die Profile ausgewählt werden?
Ach ja, die Office Installation ist auch schon repariert, deinstalliert und wieder installiert worden. Es kann natürlich irgend etwas im Windowsprofil stecken.

Hat jemand eine Idee?

Lowkey
2016-06-10, 10:08:30
Eine Idee: den Inhalt des temporären Ordners in Benutzer und in Windows löschen.

konkretor
2016-06-10, 10:44:18
Was für Addins sind den da eingebaut?


Schau ma da nach

https://blogs.office.com/2012/10/08/take-control-of-your-outlook-2013-add-ins/



In welchem Format sind deine PST Dateien? Noch von Office 2003 etc.

Wie viel Tausend Mails hast du im Posteingang hängen? Das macht schon was aus, wenn diese direkt beim Start angeschaut werden müssen.

Tritt das Problem auf wenn du Outlook im Safe Mode startest?

http://www.msoutlook.info/question/270

Avalox
2016-06-10, 11:47:53
Was für Addins sind den da eingebaut?

https://blogs.office.com/2012/10/08/take-control-of-your-outlook-2013-add-ins/


Addins sind schon einige da, aber die habe ich von Hand schon mal deaktiviert. Ohne, dass es einen Unterschied im Verhalten ergeben hätte.


In welchem Format sind deine PST Dateien? Noch von Office 2003 etc.



Die PST Dateien oder die größe der Postfächer können es ja nicht sein, weil das Outlook hängt noch bevor der Benutzer eine Chance hatte ein Outlookprofil auszuwählen.



Tritt das Problem auf wenn du Outlook im Safe Mode startest?


Eine Verknüpfung mit dem Safe Mode ist nun seit dem letzten mal am laufen. Ist aber noch zu kurz um festzustellen, dass es was gebracht hätte.


Eine Idee: den Inhalt des temporären Ordners in Benutzer und in Windows löschen.

Gute Idee. Systemroot temp habe ich auch mal rausgezimmert. Benutzertemp hatte ich schon vorher mal gelöscht.

konkretor
2016-07-14, 08:49:09
Neue Erkenntnisse?

Avalox
2016-07-14, 14:17:16
Problem des Servers, welches sich am speziellen Benutzerverhalten bemerkbar machte.

konkretor
2016-08-15, 15:36:19
*erks* hat sicherlich Stunden gekostet


etwas offtopic

http://ht4u.net/news/32280_praxis_altbekanntes_outlook-problem_34profil_wird_geladen34_unter_windows_10_beseitigen/