PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Glasfaser FTTH


ravage
2016-06-10, 13:18:50
Hallo

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Anbieter Deutsche Glasfaser (deutsche-glasfaser.de) gemacht? Bei uns im Ort wird gerade kräftig die Werbetrommel gerührt. Wenn 40% der Anwohner sich für einen FTTH Anschluss von Deutsche Glasfaser entscheiden fallen die Anschlusskosten von 750+ € sogar weg.

Zu meiner Frage: Es werden im Grundpaket 100/100 Mbit angeboten. Für 10 € mehr im Monat kann man sogar auf 200/200 Mbit erhöhen. Machen 200 Mbit aktuell schon sinn? Also kann man z.B. bei Steam meistens mit mehr als 100 Mbit runterladen und bei Youtube mit mehr als 100 Mbit hochladen?

Aktuell habe ich einen 50/10 Mbit VDSL Anschluss der Telekom. Fürs normale Surfen und nebenbei einen Stream gucken reicht das allemal. Für Große Downloads hätte ich aber schon gerne mehr. :D

Und der Ping beim Telekom VDSL ist dank Interleaving auch eher schlecht. Da verspreche ich mir ebenfalls Besserung.

lumines
2016-06-10, 16:41:26
Bei Steam profitiert man auf jeden Fall auch von >100 MBit/s. Quelle: Selbst getestet. Wie viel genau kann ich allerdings nicht sagen, weil ab einem bestimmten Punkt meine Festplatte limitiert hat.

Der große Clou dürfte aber auch eher der Upload sein. Den lastet man ja gerne schon einmal komplett aus. Mit 100 MBit/s im Upload hat man da einen sehr großzügigen Puffer, was dem Ping unter Netzwerklast zugute kommt.

Wenn du überwiegend WLAN benutzt, würde ich aber einmal schauen, ob du überhaupt >100 MBit/s erreichst. Bei 5 GHz und 802.11ac ist die Reichweite ja auch begrenzt und wenn man nicht gerade das gesamte Haus verkabelt hat, fällt man schnell auf 802.11n zurück. Vom hohen Upload profitiert man natürlich trotzdem.

ravage
2016-06-10, 17:33:00
Ich habe zwei PCs per Gigabit LAN angeschlossen. Einer von denen ist auch mein Haupt PC und Speed Technisch am wichtigsten. Die Xbox One und PS4 hängen auch am LAN kabel, da weiß ich aber gar nicht ob die überhaupt Gigabit LAN können ;)

Mein Surface Pro ist im 5 GHz ac WLAN. Da wäre die Anbindung aber auch nicht so kritisch.

200 Mbit hören sich erst mal echt verlockend an, aber 10 € im Monat mehr sind halt auch ein bisschen was. Vor allem wenn man am ende nicht wirklich etwas davon hat.

Hat hier sonst noch keiner ein Angebot von dem Laden in der Post gehabt? Aktuell breiten die sich ja aus wie die Pest.

lumines
2016-06-10, 17:37:01
200 Mbit hören sich erst mal echt verlockend an, aber 10 € im Monat mehr sind halt auch ein bisschen was. Vor allem wenn man am ende nicht wirklich etwas davon hat.

Ich würde auch erst einmal nur 100/100 nehmen. Das klingt für den Anfang ziemlich vernünftig. Wichtig ist ja sowieso erst einmal nur, dass man überhaupt Glasfaser hat und nicht irgendein Medium, das demnächst schlapp macht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man bei solchen Ausbauangeboten zuschlagen sollte, weil man ansonsten vielleicht auch noch in zehn Jahren oder länger auf der gleichen Leitung hängen wird. Und das dann selbst auszubauen wird teuer.

Topha
2016-06-10, 17:41:02
Ich würde auch erst einmal nur 100/100 nehmen. Das klingt für den Anfang ziemlich vernünftig. Wichtig ist ja sowieso erst einmal nur, dass man überhaupt Glasfaser hat und nicht irgendein Medium, das demnächst schlapp macht.

Seufz. Hier bei uns wird gerade in der kompletten Stadt so gut wie jede einzelne Straße aufgerissen und neue Wasserrohe werden verlegt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die Gelegenheit nicht genutzt wird um vernünftig Breitbandleitungen zu legen. Ist ja auch kein Ballungsgebiet :frown:


Hat hier sonst noch keiner ein Angebot von dem Laden in der Post gehabt? Aktuell breiten die sich ja aus wie die Pest.

Leider nein. Aber die Pest hat sich bestimmt schneller verbreitet als das deutsche Breitbandinternet ;)
Ein paar Landkreise in vier Bundesländern...

lumines
2016-06-10, 17:57:38
Seufz. Hier bei uns wird gerade in der kompletten Stadt so gut wie jede einzelne Straße aufgerissen und neue Wasserrohe werden verlegt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die Gelegenheit nicht genutzt wird um vernünftig Breitbandleitungen zu legen. Ist ja auch kein Ballungsgebiet :frown:

Hier wurde in sechs Monaten die Straße dreimal aufgerissen für Wasserrohre. Einmal die Rohre selbst, dann haben sie etwas vergessen und mussten es noch einmal aufreißen und beim dritten Mal weiß ich schon nicht mehr, was da überhaupt war.

200m entfernt gibt es einen Verteiler für Glasfaser. Niemand kam auf die Idee, die restlichen Straßen daran anzubinden. Im Moment ist ein einziges, sehr kleines Unternehmen angebunden. Wenn man hier bei der Telekom nachfragt, ob sie die Straßen hier anbinden, dann bekommt man nur gesagt, dass dafür keine Pläne bestehen. Per Kupfer bekommt man hier nur 2000er DSL, was real eher 1000er entspricht.

Daher: Bei Glasfaser würde ich immer zuschlagen, solange sich die Bandbreitengötter gnädig zeigen.

ravage
2016-06-10, 20:03:29
[...]
Leider nein. Aber die Pest hat sich bestimmt schneller verbreitet als das deutsche Breitbandinternet ;)
Ein paar Landkreise in vier Bundesländern...
Das ist ja der Witz an der Sache. Hinter Deutsche Glasfaser stecken Holländer :D

=Floi=
2016-06-11, 18:20:22
finde die seite nicht so toll, weil sie nichts zum preis schreiben...

ravage
2016-06-12, 11:53:53
Im Downloadportal gibt es eigentlich alles an Preisen in PDF Form.

TightNX
2016-06-12, 13:59:09
Hier im Bereich Niederrhein/West-Münsterland geben die gerade richtig Gas, in jedem Nest hängen Werbeplakate. Sitzen ja auch unweit in Borken. Und in der aktuellen Niedrigzinsphase wollen sie offenbar richtig reinbuttern. Hab mich mal angemeldet. Eine 100er reicht für den Anfang. Wäre billiger als was ich jetzt für meine Bambus-Leitung zahle. :freak:

Mal schauen, ob die kritische Masse erreicht wird. Wenn ich mich im Ort so umhöre, ist es jedenfalls erstaunlich, wie viele mit ihrem 16er-DSL zufrieden sind - und viele haben nicht mal das, einige Auserwählte direkt um die Vermittlungsstelle aber immerhin VDSL 50. TV-Kabel liegt hier nicht.

lumines
2016-06-12, 15:00:56
Wenn ich mich im Ort so umhöre, ist es jedenfalls erstaunlich, wie viele mit ihrem 16er-DSL zufrieden sind

Ironischerweise sind die meisten Leute mit langsamen Leitungen nicht einmal zufrieden, auch wenn sie das behaupten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Probleme, die ganz klar auf z.B. zu wenig Upload zurückzuführen sind, werden dann gerne dem Router, dem WLAN und Co. zugeschrieben. Viele haben sich dadurch daran gewöhnt, dass ihre Internetleitung nicht zuverlässig funktioniert.

Anekdote: Ich spiele mit jemandem CS:GO und sehe, dass sein Ping bei ~600ms liegt. Er hatte mir erzählt, dass er vorher ein paar größere Dokumente bearbeitet hat und ich weiß, dass er die per Dropbox synchronisiert. Für mich war das Problem natürlich klar, er hatte seinen mickrigen Upload seiner 6000er ADSL-Leitung vollständig ausgelastet. Er meinte, dass solche Probleme an seinem PC (wohlgemerkt keine Assoziation zu seiner Leitung) normal seien. Also startet er seinen Router neu, was den Upload natürlich unterbricht und ihm bis zum nächsten Upload-Versuch einen besseren Ping beschert. Viele Dienste haben einen exponentiellen Backoff für Logins, daher suggeriert ihm das, dass sein Router „hängengeblieben“ sei und ein Neustart das Problem löst.

Na ja, nur eine Anekdote, aber das habe ich jetzt schon öfter in verschiedenen Ausführungen erlebt. Wirklich zufrieden scheinen die meisten Leute mit ihrer Leitung also doch nicht zu sein. Und besser wird es damit nicht werden. Im Grunde kann man da auch nur Aufklärung betreiben, wie Netzwerke funktionieren.