PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial mx200 256gb extreme Performanceschwankungen


AnnoDADDY
2016-06-10, 16:10:54
Hallo ich habe ein Problem mit meiner ssd. Als ich sie vor nem Monat einbaute war alles im Rahmen, Lese/Schreibrate waren sequenziell auf über 500MB/s. Nun ist die sequenzielle leistung bei ungefähr 10MB/s beim schreiben und um die 30MB/s beim lesen, die anderen Benchmarkteile bei AS SSD habe ich abgebrochen weil sie so ewig dauern. Das einzige was noch stimmt ist die Zugriffszeit und das allgemeine Performancegefühl. Aber wenn ich etwas von der SSD auf ne HDD kopiere bremst laut taskmanager die SSD. Wobei es zwischendurch kleine spitzen in der Leseleistung auf 500MB/s gibt. Die SMART-Werte sind top.

OS: Win10Pro 64bit
CPU: Intel Core i5 4210H
Ram: 2x8GB DDR3-1600
Mainboard: Microstar MS16GH
Laptop: MSI GP60 Leopard

qiller
2016-06-10, 19:52:59
Ich tippe auf nen Hintergrund-Dienst. Die "billigeren" SSDs brechen zwar mit fortschreitender Nutzung stärker ein, als z.B. eine Samsung Evo/Pro 850, aber so stark sollten sie nicht einbrechen.

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem mit meinen Video-Festplatten, als ich die frisch bespielen wollte, knickte die Sequentielle Datenrate beim Kopieren ein. Das lag einfach an der Thumbnail-Erzeugung bzw. Indizierung der großen Dateimenge. Mittlerweile sind die Datenraten beim Kopieren wieder normal.

Bei dir könnte es etwas ähnliches sein: AV-Programm, Datei-Indizierung, Hintergrundprogramme von Scannern/Multifunktionsgeräten/Kameras/Grafikprogrammen/Audioprogrammen, die im Hintergrund nach veränderten Mediendateien scannen, Synchronisierung mit Clouddiensten, Windows Updates oder andere "Tweak"-Programme, die Hintergrund-Scans ausführen.

Der einfachste Gegentest, den man erstmal machen kann, AS SSD im abgesicherten Modus auszuführen. In der Regel sollten hier nur die notwendigsten Dienste laufen. Ist die Performance hier ähnlich schlecht, würd ich ein Image des aktuellen Systems erstellen und Win10 testweise frisch neu installieren. Sind die Werte auch hier schlecht, würd ich die SSD mal in einem anderen Rechner gegenprüfen, auch ein anderes Sata-Kabel/anderer Sata-Port sollte mal probiert werden.

Der letzte Schritt vorm Einschicken wäre dann ein "Wipen" der SSD, das ist aber eigt nicht Sinn der Sache, Garbage Collection und Trim sollten eigentlich ihre Dienste tun.

mfg Oli

PS: Prüfe auch die Aktualität der Firmware der SSD und deines Mainboards.

Sir_Freezer
2016-06-11, 20:54:04
Zu allererst schnleunigst ein Backup machen!
Ganz egal, wie lang das dauert...
Das man sowas in einem IT Forum selbst immer wieder sagen muss.

Firmware & Bios auf updates checken, ja wurde schon gesagt.
Würde ich aber erst nach dem Backup machen.
Bei keiner Besserung ne andere SSD einbauen, bzw. mal ein neues Windows aufsetzen. Du kannst die Möglichkeiten auch beide kombinieren
Die 120/128 Modelle sind ja mittlerweile schon billiger, als USB Sticks in der nur halben Größe... :freak:

Obwohl es bei den spärlichen Info noch spekulativ ist denke ich dennoch nicht, dass das ein Dienst-Problem ist.
Hatte noch keine defekte Crucial, ganz im Gegensatz zu OCZ und Samsung.
Viel mehr kann es sein, dass der PCH vom Chipset n treffer hat.

...Die "billigeren" SSDs brechen zwar mit fortschreitender Nutzung stärker ein, als z.B. eine Samsung Evo/Pro 850, aber so stark sollten sie nicht einbrechen. ...


Du vergleichst eine vollwertige High-End Micron SSD mit minderwertigem koreanischen EVO Resteabfall?
Man sollte sich mal informieren, was in der Spitzenklasse von Crucial so verbaut wird und dann mal schauen, wie es Samsung in seiner "Billig-Klasse" so handhabt.
So manch einer würde sich wundern und ob der/die dann überhaupt nochmal ne Samsung SSD kauft, naja :rolleyes:

AnnoDADDY
2016-06-11, 23:15:37
Danke erstmal. Dienste sind es auf jeden Fall nicht. Es finden sonst keine Zugriffe weiter statt die Performance ziehen. Index ist aus. Mal gucken wie ich den Rest mache.

exxo
2016-06-13, 20:34:34
Kann es sein das TRIM nicht ausgeführt wird?

Wenn nicht regelmäßig vom OS getrimmt wird, knickt die PErformance einer SSD ein. Allrdings din die von dir geposteten Datenraten weitaus niedriger als meine SSDs durch fehelndes Trim verloren haben.

Also mach erst einmal ein Backup und schau dann ob SATA TRIM auf deinem Rechner aktiviert ist. Ggf musst du mit einem Tool nachhelfen. OO Defrag beherscht das.

Normalerweise trimmt Windows eigenständig...

AnnoDADDY
2016-06-14, 23:21:58
Windows neu aufgesetzt. Jetzt stimmt die Performance wieder. Danke für die Hilfestellung:)