PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paypal Käuferschutz


Swp2000
2016-06-10, 19:54:28
Hallo,

ich nutze zwar schon seit Jahren ohne Probleme Paypal als Zahlungsmittel, jedoch habe ich es nun das erste mal als Zahlungsmittel bei meinen Auktionen angegeben.
Wie läuft das mit dem Käuferschutz? Mal angenommen ein Käufer hat bei mir per Paypal bezahlt und ich schicke ihm daraufhin die Ware. Nun gibt es ja sicherlich schwarze Schafe die trotz eines Funktionsfähigen und einwandfrei funktionierenden Aretikels so tun als wäre dieser Defekt oder entspräche nicht der Beschreibung. Wie ist das in meinem Fall, wird mir dann einfach der Kaufbetrag wieder abgebucht und ich schaue in die Röhre?

Kann mir hier jemand helfen?

piker
2016-06-10, 20:28:42
Wie läuft das mit dem Käuferschutz? Mal angenommen ein Käufer hat bei mir per Paypal bezahlt und ich schicke ihm daraufhin die Ware. Nun gibt es ja sicherlich schwarze Schafe die trotz eines Funktionsfähigen und einwandfrei funktionierenden Aretikels so tun als wäre dieser Defekt oder entspräche nicht der Beschreibung.

paypal ist reine leuteverarsche!!

ich habe vor etwa 4 wochen zum ersten mal paypal als zahlungsmöglichkeit akzeptiert.

prompt hat der käufer ein fall bei paypal eröffnet und behauptet, dass die ware nicht der beschreibung entspräche.

plattform war ebay kleinanzeigen. ware war ein nagelneues, originalverpacktes lampenvorschaltgerät für eine T5 aquaristiklampe.

der käufer hat einfach behauptet, es wäre ein T8 vorschaltgerät!! :eek:

paypal hat das geld eingefroren und ich stand jetzt da mit meinem kurzen hemd. ware weg, porto vorkasse für ein DHL paket weg und über mein geld konnte ich nicht verfügen, weil eingehalten.

ich habe es dem käufer letztendlich bis aufs porto (er hat es mir freundlicherweise erstattet, nachdem ich ihm geschrieben habe er könne das (falsche) vorschaltgerät behalten, einfach geschenkt.

das war das erste und letzte mal, dass ich paypal als zahlung akzeptiert habe! sonst nur noch zum selber bezahlen!!

Plutos
2016-06-10, 20:41:13
ebay kleinanzeigen

paypal
DHL paket
Eigentlich alles falsch gemacht...selber schuld. Ich will nicht sagen, dass Paypal für Verkäufer nicht scheiße ist, aber in diesem Fall ist das nicht die Schuld von Paypal.

Der Sandmann
2016-06-10, 20:46:36
Eigentlich alles falsch gemacht...selber schuld. Ich will nicht sagen, dass Paypal für Verkäufer nicht scheiße ist, aber in diesem Fall ist das nicht die Schuld von Paypal.

Ausser ebay Kleinanzeigen finde ich da jetzt nichts schlechtes.

Hatte bisher einen "schlechten" Verlauf mit ebay und Paypal. Aber generell erzielt man höhere Preise wenn man Paypal bei ebay als Verkäufer anbietet.

(del)
2016-06-10, 22:11:44
PayPal ist aus Gründen der Marktdurchdringung und -akzeptanz stark käuferorientiert. Privatpersonen sollten PayPal bei Verkäufen nicht anbieten oder die Funktionsfähigkeit ihrer Ware genauestens dokumentieren, damit bei PayPal begründeter Einspruch eingelegt werden kann, wenn der Käuferschutz eingeschaltet wurde.

Lord Wotan
2016-06-10, 22:26:09
Paypal als Privat Käufer = 1A

Paypal als Privat Verkäufer = misst. Paypal kippt einfach denn Gewährleistungsausschluss bei Angabe eines Privatverkaufs.

PacmanX100
2016-06-10, 22:26:58
Das beste ist das Geld sofort abzuheben vom Paypal Konto, dann können sie gerne viel verlangen. ;)

Wenn der Käufer einen Fall aufmacht gibt's in der Regel eine Anhörung. Wenn man darauf nicht reagiert bekommt der Käufer recht. Bei Transportschäden und anderen Dingen kann das schonmal problematisch werden.

dutchislav
2016-06-10, 22:45:13
Das beste ist das Geld sofort abzuheben vom Paypal Konto, dann können sie gerne viel verlangen. ;)


glaub bloß nicht, dass das so einfach ist.
der käufer bekommt so oder so die kohle zurück (auch wenn du 0euro am Konto hast) und dein Konto ist für den Betrag im Minus. Sollte man das Konto nicht innerhalb von ca. einem Monat wieder in den Plus-Bereich bringen, hat man ein Problem.

Die fackeln nämlich nicht lange und beauftragen ein inkassobüro mit der Forderung.

PacmanX100
2016-06-10, 22:48:56
Können sie ja gerne machen. Ungerechtfertigte Forderungen kann ein Inkasso nicht eintreiben, die bleiben darauf sitzen. ;)

dutchislav
2016-06-10, 22:54:00
wenn nur alles so einfach wäre wie du es hier schilderst :rolleyes:

PacmanX100
2016-06-10, 22:56:44
Es ist so einfach. Ich bin gelernter Kaufmann, wenn du den Arsch einziehst ist es eigene Dummheit. Es steht kein Inkasso über dem Recht. JEDER kann dir Forderungen schicken. Ob du sie begleichen musst, hängt davon ab was vorgefallen ist. Wenn der Käufer meint er macht einen Kauf einfach rückgängig weil es ihm nicht passt, ist sogar er in der Pflicht, prinzipiell ist das nur mit freiwilliger Einigung des Verkäufers möglich. Inkasso müsste Mahnen, vors Gericht und verliert. Ergo, abwarten. ;)

dutchislav
2016-06-10, 23:03:59
ich gehe aber von diesem fall aus: Verkäufer behauptet du hast nix geschickt und du hast keinen "nachverfolgbaren" Versandbeleg. Nämlich genau das is die häufigste Paypal-Abzockmasche.

und ich bin ebenfalls gelernter Kaufmann, nur soviel dazu ;)

Plutos
2016-06-10, 23:09:36
Wenn wir gerade am rumprahlen sind, ich bin Kaufmann nach HGB und sehe das wie dutchi.

PacmanX100
2016-06-10, 23:10:01
Da das ein beruf ist, gibts hier keine Prahlerei. Es soll darauf hinweisen, das rechtlich nichts passieren kann. Außer dem zeitlichen Aufwand. Geld kriegen sie trotzdem nicht.

Versandnachweis sollte man schon haben, auch Fotos der Ware vorm abschicken ist nicht schlecht. Insbesondere Seriennummer. Wer das nicht macht war schlichtweg besoffen. Ich habe schon mehrere Paypalfälle hinter mir und die liefen allesamt gut ab. Da die meisten Käufer/Verkäufer nicht antworten, Nachweise vorlegen ist der Fall schnell entschieden.
Insbesondere mich interessiert es auch nicht wenn PayPal rummucken würde, bisher konnt ich alles mit Kreditkarte /Bitcoin etc. bezahlen ;)

dutchislav
2016-06-10, 23:15:48
edit: schön editiert hast du da :p

Ein einfacher Versandnachweis reicht Paypal aber nicht. Das Paket muss nachverfolgbar sein.
Paypal gibt einen feuchten Kehricht drauf, ob du Fotos von der Ware vor dem abschicken hast.

Ich kaufe und verkaufe seit knapp 15 Jahren schallplatten ua. auf ebay und nutze paypal seit diesem Zeitraum und habe schon genug Erfahrungen mit dem Verein gemacht.

PacmanX100
2016-06-10, 23:19:50
Es wurde nicht editiert, es wurde ergänzt.
Wenn du von Nachverfolgung sprichst, dann gibt es genügend Tricks diese zu gewährleisten. Ware markieren tun auch einige, damit sie nicht am Ende ein anderes falsches Teil zurückbekommen.

Briefpost wie z.B. CDs gehen öfter mal verloren. Wurden entweder geklaut oder nie zugestellt. Passiert. Das ist ärgerlich aber ja selten eine große Summe. Bei >20€ ist der Nachweis kein Problem.

crazymind
2016-06-11, 02:30:43
Hab mein Paypal Konto auch verloren, weil ich nach 5 Jahren einmal etwas verkauft habe mit Paypal.

Kaeufer hat nach ein paar Wochen Geld zurueckbuchen lassen und mein Konto war 50 Euro im Minus. Offizieller Grund bei ihm war laut Paypal Kreditkarten Missbrauch.
Dann folgten ewige Diskussionen warum ich dafuer jetzt bestraft werde.
Hab nen Fall aufgemacht und dann nochmal ne Beschwerde. In der Zeit hat Paypal schon nen Inkasso Buero beauftragt.
Danach wollte man im Prinzip nicht mehr mit mir sprechen und hat mich immer direkt an die Inkasso Leute verwiesen..

Naja, ich habs natuerlich nicht bezahlt. Paypal hat den Account dann irgendwann ohne weitere Benachrichtigung gesperrt.
Und das Ganze nachdem ich dort rund 13 Jahren Kunde war.

Also, ich wuerde NIE WIEDER Paypal als Verkauefer anbieten.

Kurgan
2016-06-11, 07:55:54
paypal als privater verkäufer anzubieten ist ein no go, oben stehen ja genug beispiele.

und egal wieviel "recht" man hat oder inkasso vor die wand läuft weil unberechtigte forderung: das alles muss erstmal bewiesen/belegt werden und kostet einen zeit- und schreibaufwand, der absurd ist wenn es sich nicht um vierstellige beträge handelt.

Haarmann
2016-06-11, 08:44:48
Und ich biete das an und habe keine Probleme ...

Gut dokumentieren und immer Kopien von Papieren behalten.

Lowkey
2016-06-11, 09:07:20
Es kostet dich ein paar Sekunden Fotos von Ware und Paket zu machen. Möglichst viel dokumentieren. Immer höflich bleiben (auch wenn es manchmal nichts nutzt).

Biete auf Ebay mal Neuware mit Paypal und als unversichten Versand an... per Sofortkauf und 30 Tage :D


Meine erste Paypal Sperrung war über 2 Wochen, weil der Händler (ich glaube entweder Cyberport oder Notebooksbilliger) das Notebook nicht auf Lager hatte. Es gab ein Storno wegen falschem Lagerbestand. Paypal sperrte 2 Wochen das Konto ohne genau Angabe des Grundes. Die 2 Wochen dienen nur der Überprüfung, meinte die Hotline.

Ferengie
2016-06-11, 09:07:50
30EUR DHL Transportgebühren als Schaden wegen vorgetäuschter defekter Ware (hat halt nicht gefallen mit rotzfrechem Tonfall und Drohungen).
Paypal war ein Video mit der Funktionsfähigkeit des Gerätes egal, schließlich hat der Käufer ja gesagt, dass es überhaupt nicht funktioniert.

Haarmann
2016-06-11, 09:39:19
Ferengie

Was mich nicht am Hintern juckte - ich muss belegen, dass es mich funktionierend verlassen hatte... für den Rest ist die Post zuständig und haftbar bis CHF 500.

Sollte er so blöd sein und die Post verscheissern wollen - lernt er schnell wie der Hase läuft ;).

Liarnd
2016-06-13, 12:40:24
Ich biete Paypal als Verkäufer auch nur sehr ungern an, da der Käuferschutz gnadenlos ausgenutzt werden kann.

Eigentlich noch positiv zu nennen ist ein Verkauf bei Ebay. Habe ein Tshirt nach Frankreich unversichert per Post geschickt. Auktionsbetrag lag bei knapp 20 Euro. Der Käufer hat behauptet, dass der Großbrief nie ankam. Letztendlich hat Paypal (wenn ich es richtig in Erinnerung habe wegen einem Warenwert von <25 Euro) den Betrag dem Käufer zurückerstattet und mein Konto zum Glück nicht belastet. Dies ist wohl bei diesen Beträgen bis zu 3x im Jahr möglich. Ich bin mir nicht sicher, ob der Käufer oder ich damals den Fall bei Paypal aufgemacht hat, ich glaube sogar ich war es selber als Verkäufer.
Bin mir nicht sicher, ob Paypal einen Versandbeleg wollte.

Wie ist es denn insgesamt bei Paypal und unversichertem Versand? Wie handhaben die das allgemein? Das Risiko liegt doch eigentlich immer beim Käufer, sobald der Brief/Paket bei der Post abgegeben wurde? Man hat ja oft Freunde/Partner/Eltern die ggf. bezeugen können, dass man es in der Poststelle abgegeben hat.

Kontrollfreak
2016-06-13, 12:46:34
Das Risiko liegt doch eigentlich immer beim Käufer, sobald der Brief/Paket bei der Post abgegeben wurde? Man hat ja oft Freunde/Partner/Eltern die ggf. bezeugen können, dass man es in der Poststelle abgegeben hat.

Ich glaube nicht, dass PayPal da zwischen privaten und gewerblichen Verkäufern einen Unterschied macht. Wenn man als Gewerblicher irgendwas unversichert verschickt, hat man einen großen Fehler begangen.

zucee
2017-10-02, 10:08:30
Ich krame den Thread mal raus, weil ich vor einem wohl relativ üblichen Dilemma stehe.

Versuche seit einiger Zeit meine CPU zu ersetzen und bin jetzt bei ebay Kleinanzeigen fündig geworden. Der Verkäufer möchte sein Geld über Paypal Friends & Family haben. Also keinen Käuferschutz für mich (ich weiß, ist auch scheisse für den Verkäufer), keine Absicherung und die Kohle könnte einfach weg sein.

Es geht zwar "nur" um 100 Euro, aber wie kann ich mich am besten absichern? Gar nicht? Hinfahren ist leider keine Option, zu weit weg.

Daredevil
2017-10-02, 10:13:14
Naja... gar nicht.
Du kannst dich so gut absichern wie früher, wo es noch kein Paypal gab, also gar nicht. :D
Überweisungen waren früher ja auch gang und gäbe.

Oder du bietest ihm halt eben an, die Gebühren für Paypal zu übernehmen.

OT:
Passiert das übers Ohr hauen echt so oft?
Ich kenn die Geschichten als Verkäufer mit Paypal Rückbuchen dies das, aber irgendwie kommt mir das so vor, als wäre es mehr Panik als die Gewohnheit.
Früher war es wohl deutlich einfacher, Leute zu bescheißen. Trotzdem hat man im Internet noch gekauft und verkauft und nicht jeden gewarnt vor Betrügern.

zucee
2017-10-02, 10:19:02
Oder du bietest ihm halt eben an, die Gebühren für Paypal zu übernehmen.

Genau das habe ich ihm angeboten und dann kam sowas.

"Bei PC Hardware kann ich das nicht machen, da ich dann in die Garantieleistung gehen muss und das kann ich als Privatverkäufer nicht."

Habt ihr noch Ideen? Ich kann ihn natürlich nach seinen Kontaktdaten fragen und auch das kann gelogen sein. Hier im Marktplatz ist das angenehmer. :(

Daredevil
2017-10-02, 10:40:04
Hmm.... Persoausweiskopie mit ihm daneben. :D
Ne, keine Ahnung.
Manchmal muss man halt auch einfach mal vertrauen.

Gestern hat mir eine Dame aus Frankreich knapp 600€ überwiesen für ein Kleinanzeigen Verkauf mit einem Produktbild ohne Telefonischen Kontakt. Sowas finde ich halt auch recht fahrlässig, aber ich bin ja kein böser Bub. :redface:

Kurgan
2017-10-02, 10:42:55
Genau das habe ich ihm angeboten und dann kam sowas.

"Bei PC Hardware kann ich das nicht machen, da ich dann in die Garantieleistung gehen muss und das kann ich als Privatverkäufer nicht."

Habt ihr noch Ideen? Ich kann ihn natürlich nach seinen Kontaktdaten fragen und auch das kann gelogen sein. Hier im Marktplatz ist das angenehmer. :(
der satz ist einfach nur unsinn. ich würde mir die 100 euranten lehrgeld sparen ;)

zucee
2017-10-02, 10:57:00
Ich habe ihn jetzt nochmal angeschrieben, ihm meine Gedanken dazu erläutert und Vorschläge zu möglichen Zahlungsweisen gemacht. Mal schauen was kommt. Normalerweise bin ich kein ängstlicher Mensch, aber ebay Kleinanzeigen ist eben was anderes, wenn man nicht vor Ort sein kann.

PS: Falls hier sonst jemand einen Xeon für ein 1155 System hat nur her damit. :D

Dorn
2017-10-02, 11:07:25
Biete nur bei ebay Kleinanzeigen und bei Spielegrotte paypal an, verkaufe da auch nur Konsolen Spiele. Alles andere nur per Barzahlung oder Überweisung wegen oben beschriebenen Vorfälle.

Haarmann
2017-10-02, 12:02:27
Gibt auch umgekehrt Pappnasen von Deutschen Händlern, die Schrott liefern und dann lallen... da ist man froh drum. Letzten Endes durfte ich den Schrott gleich behalten, weil ich den Rückversand ja nicht aus eigener Tasche löhnen wollte.
Aber wer per Mail nunmal totalen Bockmist behauptet hat... der kann auf die Nase fallen.

Ansonsten einfach die Belege schön aufbewahren - und gut dokumentiert sein. Dazu weniger beschreiben und oft auch gekauft wie gesehen hinzufügen.

zucee

Hab nur einen 3000er Serie i7 ;)

Ash-Zayr
2017-10-04, 13:39:02
Ebaykleinanzeigen ist eine ungebundene Flohmarkt-Plattform. Da kannst Du auch aushandeln "neues Handy gegen Blowjob". Zahlungsbedingungen sind dort nicht nötigerweise Bestandsteil der Anzeige; gerade wenn oft nicht klar ist, ob ein Käufer aus dem Umfeld zur Abholung kommt oder ob es mit Versand ist (falls wiederum selbst gewollt).
Ich nutze Paypal dort sehr viel, damit ich schnell handeln und versenden kann. Allerdings sage ich dann eindeutig an "Geld an Freunde und Familie". Wer das nicht will, kein Deal, wer es "aus Versehen" falsch gemacht hat, bekommt das Geld zurück, kein Deal, und wenn doch noch, erhöht sich der Preis um die Gebühren, die er mir verursacht hat und die anteilig bleiben für mich als Verkäufer auch nach Rückzahlung des Betrages.

Und bildet euch nicht ein, da mit irgendwelchen Rechts-Weisheiten zu kommen. Paypal ist mit dem Girokonto oder Kreditkarte verknüpft, und Paypal tritt den Parteien gegenüber mit dem eigenen Geld puffernd in Erscheinung. Wenn ein Käufer seinen Kaufbetrag zurückholt, schuldest Du Paypal Geld, nicht der Käufer Paypal, weil der ja Ware erhalten hätte aus eurem Privatdeal, der PP nichts angeht.
Klar, Du kannst ja versuchen, ein paar mal die Paypal Einzüge zum Kontoausgleich zu stornieren, dann ist aber wohl schnell dicht for ever.

Ash

Dorn
2017-10-05, 07:25:36
Verkauf gerade einen Beamer bei Ebay. Der Trend wird immer schlimmer. 4 Anfragen schon erhalten ob ich auch Paypal anbiete.
Ich denke mir nur Alter schau meine Auktion an, steht da was von Paypal nein also, warum nervst du dann! Natürlich bleibe ich höflich bei der Antwort und kurz gebunden.
Oder ich gebe dir X Betrag und kaufe es sofort, was für Dummköpfe teilweise schon über 15 Jahre dabei und sollten doch wissen Auktion...kein Sofort Kauf schon dreimal nicht wenn es schon 10 Gebote gibt.

Früher war alles besser :biggrin:

Rush
2017-10-05, 08:19:12
Ich habe mal einen 3D Drucker über Kleinanzeigen verkauft.
Vierstelliger Betrag.

Der Interessent wollte ebenfalls nicht die üblichen Zahlungsmethoden wegen Risiko.."Nachher kommt nichts, etc.", bla blub.

Wir haben uns dann auf DHL per Nachnahme geeinigt, sofern er die Gebühren trägt.

Hat reibungslos geklappt, würde ich wieder machen. :)

Daredevil
2017-10-05, 10:30:25
Stimmt, DHL Nachnahme ist ja auch noch eine Möglichkeit.

Das ist halt der Zwiespalt heute, jeder hat Angst.
Der Käufer hat Angst, nach Überweisung/Paypal Friends einen Stein zu bekommen.
Der Verkäufer hat Angst, das sein Geld zurück überwiesen wird, weil der Käufer rumfaxt.

Selbst per DHL Nachnahme kann das Stück Technik immer noch defekt sein, sowas gabs immer und das wirds auch noch immer geben. Ein bisschen mehr Vertrauen und am besten ein Telefonat, damit man die Person einschätzen kann, das bringt vielleicht etwas.

Mir hat wie gesagt letztens jemand komplett vertrauensvoll 600€ per Überweisung aus Frankreich gesendet, sowas empfand ich auch als fahrlässig. Aber vermutlich klang mein Angebotstext und der Schriftverkehr so seriös, dass derjenige da keine Bedenken hatte. Keine Ahnung. :D

Haarmann
2017-10-05, 12:38:18
Daredevil

Du weisst ja wo die Freiheitsstrafen bei gewerbsmässigem Betrug beginnen...

Das macht dann keine Freude.

Kundschafter
2017-10-05, 13:37:15
OT: Passiert das übers Ohr hauen echt so oft?


Also wenn ich jetzt anfange, die Betrugsanzeigen von Ebay und Co. zusammen zu zählen, die ich bisher bearbeiten dürfte...bin ich morgen früh noch nicht fertig.

Dem Fragesteller würde ich als Option nur Nachnahme (auch mit Restrisiko) anbieten, oder eine einmalige Einzugsermächtigung erteilen.
Dann kann er notfalls das Geld noch zurück buchen.

Der Sandmann
2017-10-05, 14:06:36
Also wenn ich jetzt anfange, die Betrugsanzeigen von Ebay und Co. zusammen zu zählen, die ich bisher bearbeiten dürfte...bin ich morgen früh noch nicht fertig.

Dem Fragesteller würde ich als Option nur Nachnahme (auch mit Restrisiko) anbieten, oder eine einmalige Einzugsermächtigung erteilen.
Dann kann er notfalls das Geld noch zurück buchen.

Man kann als Privatperson eine Einzugsermächtigung erteilen?

Welche Bank macht das?

Kundschafter
2017-10-05, 14:07:55
Meine VoBa hat es gemacht. Ist allerdings "ewig" her und ich habe auch letzten Monat gekündigt. Ob das heute noch geht....müsste ich also erst erforschen. :smile:

Lowkey
2017-11-22, 09:09:29
Jetzt gehts los:

Käufer und Verkäufer einigen sich auf Päckchen und Paypal erstattet später das Geld wieder bzw. holt es sich beim Verkäufer.


Im ersten Fall habe der Verkäufer nachweislich das Handy verschickt und zwar, wie mit dem Käufer ausgemacht, ohne Versicherungsschutz. Man habe einen sogenannten Versendungskauf vereinbart, bei dem nun mal der Käufer das Risiko trägt, dass die Ware beim Verschicken verloren geht. Dies lässt das Gesetz hier auch zu, weil es sich nicht um einen besonders geschützten Verbrauchsgüterkauf handelte. Deshalb stehe dem Verkäufer trotzdem das Geld zu.




http://www.tagesschau.de/inland/faq-paypal-101.html

anorakker
2017-11-22, 09:42:27
Wo ist das Problem? Wer 2€ sparen will und sich mit Absicht unversichert Ware schicken lässt ist selbst schuld.

Lowkey
2017-11-22, 09:46:00
Käufer und Verkäufer haben einen Vertrag mit Paypal.
Käufer und Verkäufer haben einen Kaufvertrag (mit dem unversicherten Versand).

Der BGH prüft nun welcher der Verträge gilt bzw. Vorrang hat.

BTB
2017-11-22, 10:27:48
Fall 1 mit dem Päckchen sollte zu Lasten des Käufers gehen, der wollte den unversicherten Versand. Fall 2 wundert mich, man hat ja eh Rückgaberecht oder war hier wieder so ein Spezialist am Werk der erst einen Wald mit der Säge gefällt hat und dann plötzlich merkt das die Säge nix taugt.

Meines Erachtens geht auch der gesetzliche Käuferschutz zu weit in Deutschland. Hab selbst den Handel mit Licht und Tontechnik deswegen eingestellt. Als kleiner Händler hat man nur Ärger. Hatte selbst z.b. jemanden der auf den Namen seiner Elektrotechnik Firma eine 2 Meter Laufschrift besellt hat, zurückgesandt nach 14 Tagen. Hatte ich nicht angenommen da gewerblich. Er beteuerte aber vor Gericht das war ein privates Geschenk für seinen Sohn, gibt ja keine grösseren Wünsche eines 17 Jährigen als eine 800€ Laufschrift. Ich hab verloren, nur weil der das mit Firmendaten bestellt hat, war das nicht gewerblich.

Diese ganze Rücknahmegeschichte geht zu weit in Deutschland. Dazu sind die Margen meist ein Witz, Versandkosten und Rücksendekosten soll man am besten auch noch übernehmen. Da bleibt nix hängen. Preise kann man auch nicht selbst gestalten, da gibt es sofort von den Firmen auf die Finger. Der Markt wird von den Grossen diktiert da man als Kleiner nur verhungert.

Lord Wotan
2017-11-22, 20:03:16
Somit ist Paypal für Käufer nicht mehr Sicher

Kartenlehrling
2017-11-22, 20:17:11
Das stimmt ja so nicht, der Käuferschutz ist immer noch gegeben.

Lord Wotan
2017-11-22, 21:05:38
Das stimmt ja so nicht, der Käuferschutz ist immer noch gegeben.
nee ist er nicht. Denn das Urteil öffnet Betrügerischen Händler Tür und Tor.

Heelix01
2017-11-22, 21:09:53
Weil betrüger die Angewohnheit haben vor Gericht zu ziehen ...

w0mbat
2017-11-22, 21:33:10
nee ist er nicht. Denn das Urteil öffnet Betrügerischen Händler Tür und Tor.

Nur Privatpersonen. Nicht Händlern.

Lord Wotan
2017-11-22, 23:11:12
Nur Privatpersonen. Nicht Händlern.
auch Händlern.

Weil betrüger die Angewohnheit haben vor Gericht zu ziehen ...
ja. Betrüger beauftragen ja auch Inkasso Moskau. Oder willst du sagen, das sind Seriöse Händler, die Verbrecher als Schläger beauftragen.

Andi_669
2017-11-22, 23:21:18
nee ist er nicht. Denn das Urteil öffnet Betrügerischen Händler Tür und Tor.
welches Urteil :confused:
das ist doch jetzt erst beim BGH gelandet, außerdem liest sich das so als wenn die vorhergegangen Gerichte zu Gunsten der Käufer geurteilt haben,

Tomi
2017-11-23, 10:19:06
So, PayPal hat vom BGH eins mitbekommen.

Künftig haben Verkäufer die Möglichkeit, auch nach Rückzahlung des Geldes an den meckernden Käufer die Zahlung ggf. einzuklagen. Also das lässige zurückbuchen geht immer noch, aber lt. BGH hat PayPal damit künftig keine finalen "der Käufer hat immer recht" Verhältnisse geschaffen. Der Käufer kann immer noch belangt werden.

In den beiden anhängigen Fällen muss der Käufer des (angeblich) nie angekommenen Handys nun die 500 Euro doch an den Verkäufer zahlen und beim Motorsägen Fall muss diese nun durch das Gericht begutachtet werden. Die "passt sch'o" Ferndiagnose von PayPal hat auch hier nicht ausgereicht.

PacmanX100
2017-11-23, 14:37:35
War doch irgendwie klar... Paypal ist nur ein Zahlungsdienstleister. Der Vertrag wird aber zwischen Käufer und Verkäufer geschlossen. Die können ja nicht mit AGB geltendes Recht aushebeln, also geht es am Ende nur noch um die Frage wer für den Verlust haftet... in dem Falle waren beide doof wegen des unversicherten Versands. Keine Nachweise ;)

Lowkey
2017-11-23, 14:48:19
Genau:

Fazit1: niemals unversichert verschicken.

Fazit2: Verkäufer haben Rechte und der Käufer nicht grundsätzlich recht. Nur wird nicht klar, ob man Paypal verklagt oder den Käufer. Denn Paypal bzw. das Geld landet zuerst auf dem Konto von Paypal. Verklagst du nun Paypal oder den Kunden?

Ich warte noch auf die Urteilsbegründung.

Troyan
2017-11-23, 16:25:23
Als privater Verkäufer muss man immer die Abholung anbieten und diese als primäre Version darstellen. Der Käufer muss von sich aus einem Versand veranlassen. Ob man dann auf Wunsch unversichert verschickt, spielt hier keine Rolle. Das Risiko geht auf den Käufer über sobald die Ware beim Dienstleister übergeben wurde.

Du verklagst denjenigen mit dem du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast. Du würdest ja auch nicht PayPal verklagen, wenn der Käufer die Ware nicht bezahlt, oder?

Lowkey
2017-11-23, 16:50:30
Angenommen der Käufer stellt Antrag bei Paypal auf Käuferschutz und Paypal zieht bei dir als Verkäufer das Geld ein. Du widersprichst Paypal und behälst das Geld ein bzw. holst es zurück. Paypal sperrt dich und dann wunderst du dich vllt über die lebenslange Paypalsperre und den Schufa Eintrag?

Eigentlich holt Paypal bei dir das Geld.

Troyan
2017-11-23, 16:53:31
Deswegen verklagst du auch nicht PayPal sondern den Käufer. Ist die Rechtslage klar, wird der Käufer einknicken und trotzdem bezahlen.

Lowkey
2017-11-23, 17:01:55
Hmm ganz klar ist mir das noch nicht. Ich warte eben auf die ausführliche Urteilsbegründung.

Wenn die Sepa Blitzüberweisung 2018 flächendeckend kommt, dann wird Paypal Marktanteile verlieren. Mit der Rechtslage sowieso.

Troyan
2017-11-23, 17:05:50
Nicht klar? Du hast einen Kaufvertrag mit dem Käufer und nicht mit PayPal. PayPal kauft nicht für dich die Ware noch wird PayPal zum Verkäufer. Ansprüche ergeben sich entsprechend aus den geschlossenen Verträgen.

Grundsätzlich bietet PayPal eine Dienstleistung an. Die Bezahlung erfolgt über denen. Daraus erlöschen natürlich nicht die Ansprüche aus dem Kaufvertrag zwischen V und K.

Lowkey
2017-11-23, 18:26:33
Mit der Akzeptanz von Paypal als Zahlungsmittel willige ich ein, dass der Käufer auch nach 180 Tagen sein Geld zurückbekommen kann?

Weil im Falle eines Problems bucht ja nicht der Käufer bei mir ab, sondern Paypal.

Ein Kaufvertrag endet doch im Prinzip mit dem Tausch Geld gegen Ware?

Troyan
2017-11-24, 11:42:55
Ansprüche ergeben sich aus den gesetzlichen Gegebenheiten. Es entstehen bei Verbindung mit PayPal zwei verschiedene Verträge. Der Kaufvertrag kann an eine Bezahlung mit PayPal gebunden sein, aber schlussendlich erlöschen die Ansprüche beider Parteien nicht, wenn man die Schutzmöglichkeiten von PayPal verwendet.

Als Verkäufer verklagst du ja auch nicht DHL, wenn eine Nachnahmesendung nicht angenommen und bezahlt wird. Du verklagst ja auch nicht deine oder die Bank des Käufers, wenn er nicht bezahlt bzw. die Lastschrift zurückbucht.

Mr.Magic
2017-11-24, 12:49:42
Weil im Falle eines Problems bucht ja nicht der Käufer bei mir ab, sondern Paypal.

Wen kontaktiert Amazon, wenn sie ihr Geld wollen (Nichtdeckung, Rücklastschrift)? Dich oder deine Bank?

Lord Wotan
2017-11-24, 16:53:14
Für mich bleibt nur noch Amazon. Da ist man als Prime Kunde absolut sicher. Ebay mit Paypal ist ja jetzt nicht mehr sicher. Wenn betrügerische Händler das Versandrisiko jetzt auf ihre Kunden übertragen dürfen. Was eine Unverschämtheit ist. Deshalb ist das Urteil auch ein Skandal.

Lowkey
2017-11-24, 17:00:19
Wen kontaktiert Amazon, wenn sie ihr Geld wollen (Nichtdeckung, Rücklastschrift)? Dich oder deine Bank?

Das passiert doch wenn ich bei Amazon kaufe? Oder meinst du den Verkauf über den Marktplatz?


Für mich bleibt nur noch Amazon. Da ist man als Prime Kunde absolut sicher. Ebay mit Paypal ist ja jetzt nicht mehr sicher. Wenn betrügerische Händler das Versandrisiko jetzt auf ihre Kunden übertragen dürfen. Was eine Unverschämtheit ist. Deshalb ist das Urteil auch ein Skandal.

Es geht doch nur darum, dass Paypal dem Käufer 100% Recht gibt und dem Verkäufer meistens 0%. Wenn der Käufer unberechtigt reklamiert, dann hat der Verkäufer nun die Möglichkeit einer Klage.

soLofox
2018-05-14, 13:11:51
Bei PayPal kann man nur einmal ein Problem melden, oder?

Es geht darum, dass ich etwas über eBay Kleinanzeigen gekauft habe (900€) und der Verkäufer seit über 2 Wochen scheinbar nichts verschickt hat, obwohl er es angegeben hat. Eine Sendungsnummer von Hermes wurde mir übermittelt, aber es steht seit dem 05.05. nur drin, dass die Sendung abgeholt werden soll.

Wenn ich jetzt PayPal melde, dass ich die Sendung nicht erhalten habe, kann der Verkäufer ja einfach die Sendungsnummer angeben und ist fein raus, oder?

Meine Sorge ist, dass er dann vielleicht nicht die Ware wie beschrieben verschickt, sondern sie erheblich von den Fotos abweicht. Weil er bisher eben auch sehr unzuverlässig war. Angeblich war er im Krankenhaus, was ich ihm ja glaube, aber er wollte x-mal versenden, hat es aber dann doch scheinbar nicht getan.

Als letzte Konsequenz habe ich ihm am Freitag gedroht, dass ich heute Abend bis 18 Uhr noch warte, ansonsten Anzeige erstatten werde. Seine Antwort: "Jawohl".

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich bin das Geschreibsel mit ihm über eBay Kleinanzeigen leid.

Einfach bei PayPal angeben, dass der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht?

Daredevil
2018-05-14, 13:19:02
Ehm... wenn das Paket losgeschickt wurde, dann gibst du eben an, dass dein Paket nicht losgeschickt wurde.
Ich sehe jetzt nicht wirklich einen Grund, wieso man anfangen sollte Storys zu erfinden, wenn du eben Paypal als starken Partner ( Für Käufer :D ) auf deiner Seite hast.
Danach wird dein Geld zurück gebucht und ob dann noch ne Anzeige notwendig ist... das musst du wissen. Er hat sich ja in erster Linie nicht wirklich strafbar gemacht, da es ja "nur" 10 Tage her ist. Er ist einfach nur aktuell unzuverlässig, mehr weißt du ja nicht.

Florida Man
2018-05-14, 13:46:07
Einfach bei PayPal angeben, dass der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht?
Es gibt keinen Käuferschutz auf ebay Kleiinanzeigen. Was Du da mit wem verabredet hast interessiert Paypal nicht die Bohne. Auf ebay Kleineinzeigen gilt: Persönlich abholen, bar vor Ort beezahlen. Das steht übrigens auch überall auf ebay Kleinanzeigen.

Warum bezahlt man 900 Euro an Typen, die in der Vergangenheit bereits "sehr unzuverlässig" war? Bist Du etwas irre?

soLofox
2018-05-14, 14:24:10
Ehm... wenn das Paket losgeschickt wurde, dann gibst du eben an, dass dein Paket nicht losgeschickt wurde.
Ich sehe jetzt nicht wirklich einen Grund, wieso man anfangen sollte Storys zu erfinden, wenn du eben Paypal als starken Partner ( Für Käufer :D ) auf deiner Seite hast.
Danach wird dein Geld zurück gebucht und ob dann noch ne Anzeige notwendig ist... das musst du wissen. Er hat sich ja in erster Linie nicht wirklich strafbar gemacht, da es ja "nur" 10 Tage her ist. Er ist einfach nur aktuell unzuverlässig, mehr weißt du ja nicht.

Wenn er aber darauf spekuliert und dann nur Müll ins Paket legt, bin ich hinterher der Dumme. Ich melde bei PayPal, dass das Paket nicht angekommen ist. Er schickt es dann doch ab, legt aber nur Müll rein. Hinterher kann ich keinen neuen Fall öffnen und das Paket kam ja nachweislich an. Und nun?


Es gibt keinen Käuferschutz auf ebay Kleiinanzeigen. Was Du da mit wem verabredet hast interessiert Paypal nicht die Bohne. Auf ebay Kleineinzeigen gilt: Persönlich abholen, bar vor Ort beezahlen. Das steht übrigens auch überall auf ebay Kleinanzeigen.

Warum bezahlt man 900 Euro an Typen, die in der Vergangenheit bereits "sehr unzuverlässig" war? Bist Du etwas irre?

Naja, so dämlich war es dann nicht.

Der Typ hat über 120 Sachen bei eBay Kleinanzeigen inseriert/verkauft und ist schon länger dort aktiv. Auch ist er durch seinen Nachnamen im Internet ziemlich genau zu finden, weil es diesen Namen nicht oft gibt. Es ist alles relativ gut ersichtlich, auch dass er z.B. 2017 Aussteller auf einer Motorshow in Essen war. Das ist kein Michael Müller oder so, den es x-mal gibt.

Warum hat man bei PayPal neuerdings auf eBay Kleinanzeigen keinen Käuferschutz? Käuferschutz greift überall, sonst würde man ja keine Gebühren zahlen für den Kram.

Florida Man
2018-05-14, 14:28:25
Du bezahlst keine Paypal-Gebühren und deshalb hast Du keinen Käuferschutz. ebay Kleinanzeigen ist kein Händler, sondern eine Flohmarktplattform für Privatleute, die komplett autark Geschäfte erledigen. Und deshalb greift dort auch kein Käuferschutz von Paypal. Das ist auch nicht neu, sondern war schon immer so.

Und doch, es war dämlich.

soLofox
2018-05-14, 14:29:47
Die Gebühren hat ja auch wie immer der Verkäufer bezahlt!

EureDudeheit
2018-05-14, 14:31:05
Du bezahlst keine Paypal-Gebühren und deshalb hast Du keinen Käuferschutz. ebay Kleinanzeigen ist kein Händler, sondern eine Flohmarktplattform für Privatleute, die komplett autark Geschäfte erledigen. Und deshalb greift dort auch kein Käuferschutz von Paypal. Das ist auch nicht neu, sondern war schon immer so.

Und doch, es war dämlich.

WEnn man als "Freund" bezahlt, gibts du an "Bezahlung für Dienstleistung" oder so ähnlich, zahlt der Verkäufer die Paypal Gebühren und du hast den Käuferschutz.

Korfox
2018-05-14, 15:39:59
Als letzte Konsequenz habe ich ihm am Freitag gedroht, dass ich heute Abend bis 18 Uhr noch warte, ansonsten Anzeige erstatten werde. Seine Antwort: "Jawohl".

Was soll er auch antworten?
Er kann sich über Kunden, "die gleich mit Anzeigen drohen" aufregen, oder sie per "Jawoll, ja" abfahren lassen. Das Maximum, was ihm passiert, ist eben der entgangene Umsatz.

Florida Man
2018-05-14, 15:48:46
Die Gebühren hat ja auch wie immer der Verkäufer bezahlt!
Du hast bei einem Händler gekauft. Die Info habe ich überlesen.

soLofox
2018-05-14, 16:58:02
Was soll er auch antworten?
Er kann sich über Kunden, "die gleich mit Anzeigen drohen" aufregen, oder sie per "Jawoll, ja" abfahren lassen. Das Maximum, was ihm passiert, ist eben der entgangene Umsatz.

OK, es ging mir bei der Frage hier im Thread eher um PayPal als um die Sache ansich, aber dann etwas ausführlicher:

26.04.: Geld per PayPal gesendet. Verkäufer: "Melde mich morgen"
27.04.: Keine Rückmeldung.
28.04.: Auf meine Nachfrage, der Verkäufer: "Am Montag, 30.04., wird das Paket abgeholt."
30.04.: Keine Rückmeldung.
01.05.: Auf meine Nachfrage die Reaktion des Verkäufers: "Am Wochenende hatte ich einen Verkehrsunfall, Paket wurde nicht abgeholt, komme gerade aus dem Krankenhaus." Ich: "Kann passieren, kein Problem, gute Besserung, bla."
03.05.: Keine Sendungsnummer, keine Reaktion seitens Verkäufer. Auf meine Nachfrage die Reaktion des Verkäufers: "Bin im Krankenhaus, blabla" - dabei hieß es doch, er ist aus dem Krankenhaus raus?!
04.05.: Sendungsnummer übermittelt, ausnahmsweise fristgerecht.

Angeblich wurde das Paket am 07.05. abgeholt, aber Hermes sagt, dass da nichts abgeholt wurde und weiterhin auf den Versender gewartet wird.

Auf meine Nachfrage nach einer Abgabequittung (Foto): nichts.



Du hast bei einem Händler gekauft. Die Info habe ich überlesen.

Ich habe nicht beim Händler gekauft. Vergiss es einfach :freak:

Franconian
2018-05-14, 20:39:25
Du hast bei einem Händler gekauft. Die Info habe ich überlesen.

Du verstehst da was falsch. Käuferschutz hast du immer wenn du "Waren und Dienstleistungen" bei PP wählst. Egal ob bei Kleinanzeigen oder sonst wo, egal ob Privat oder Händler.

Daredevil
2018-05-14, 20:58:45
Wenn er aber darauf spekuliert und dann nur Müll ins Paket legt, bin ich hinterher der Dumme. Ich melde bei PayPal, dass das Paket nicht angekommen ist. Er schickt es dann doch ab, legt aber nur Müll rein. Hinterher kann ich keinen neuen Fall öffnen und das Paket kam ja nachweislich an. Und nun?
Dann kannst du ja noch weiter machen beim Paypal Ticket, wenn wirklich nur Mist drin ist.
Wenn du was anderes angibst als "Paket nicht angekommen/losgeschickt" ist das halt auch gelogen und wenn derjenige wirklich gerade keine Zeit hat ( Unwahrscheinlich ), wird ihm das vermutlich nicht so sehr gefallen.

anorakker
2018-05-14, 21:23:04
Ich habe gerad auch den Käuferschutz in Anspruch nehmen müssen. Grundsätzlich ist das ja eher in mehreren Stufen. Die 1. Stufe ist die Kommunikation über Paypal mit dem Verkäufer, d.h. das ist noch kein "harter" Käuferschutz, aber bereits dokumentiert nachvollziehbar für Paypal. Das sollte man erstmal nutzen und Fristen setzen. Wenn dann nichts passiert Paypal in die aktive Pflicht nehmen.
Bei mir war das Geld ohne Kommentar einen Tag vor Ablauf der von PP gegebenen Frist wieder auf meinen Konto :tongue:

Florida Man
2018-05-14, 21:31:07
Du verstehst da was falsch. Käuferschutz hast du immer wenn du "Waren und Dienstleistungen" bei PP wählst. Egal ob bei Kleinanzeigen oder sonst wo, egal ob Privat oder Händler.
Da freut sich das Finanzamt, wenn man "Waren und Dienstleistungen" steuerfrei im Internet bezahlt.

Morale
2018-05-14, 22:40:19
Fragst du auf dem Flohmarkt auch nach der Steuer? ;)

PP Friends ist eben für Friends, oder wenn man für 10 Euro was kauft.
"Richtiges" PP ist halt für die Bezahlung von Waren.
Und wenn einer bei ebay Kleinanzeige was privat gebraucht verkauft brauch sich der Käufer wohl keine Gedanken um Steuer zu machen.

Chrisch
2018-05-15, 00:05:56
Weiß nicht was es da groß zu Diskutieren gibt...

- PayPal Friends = kein Käuferschutz
- PayPal regulär = Käuferschutz

Ersteres ist lt. AGBs nur für das senden an Freunde und Familie, PayPal sperrt auch gern mal Konten wenn man übermäßig viele Freundezahlungen erhält (vorallem wenn der Betreff für irgendwelche Teile ist) ;)

Alles Andere ist bei PP über den Käuferschutz abgedeckt, zumindest soweit es die AGBs nicht ausschließen (wie mal digitale Medien, kA ob es immer noch so ist).

soLofox
2018-06-02, 12:57:59
Dann kannst du ja noch weiter machen beim Paypal Ticket, wenn wirklich nur Mist drin ist.

Stimmt, das ist ja Mal super.

Hab das Geld jetzt ohne Probleme von PayPal zurück bekommen.