PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Koreaner-Monitore noch aktuell zu empfehlen?


Hübie
2016-06-10, 21:17:51
Hi Leute,

ich bin aktuell am überlegen kostengünstig an ein Monitorupgrade zu gelangen. Dabei will ich besonders drei Dinge:

≥1440p
≥120 Hz
kein TN


Da man (teilweise) lächerlich hohe Preise für diese Anforderungen zahlen muss und teils sogar TN für 500+ Euro angeboten werden, kam mir die Frage auf was eigentlich aus diesem Koreaner-Hype von 2012 geworden ist. Gibt es da immer noch Modellempfehlungen und wenn ja wie kann ich die unkompliziert kaufen? Pixelfehler sind für mich absolut inakzeptabel. Mit anderen Dingen könnt ich mich arrangieren (ich mein hey: Ich hab hier gerade einen BenQ 120-Hz-TN von äääh... 2010 oder so :freak:).

Der einzige der mir so im Kopf blieb war ja der Yamakasi Q270. Der ist afaik aber auch schon ziemlich alt. Gibt es da neue nette Geschichten? Ich mein auch so etwas wie 21:9 etc. Oder steht die Zeit da still?

Nebenbei auch die Frage was ich für einen BenQ XL2410T noch verlangen könnte. :biggrin:

Ex3cut3r
2016-06-10, 22:50:18
Ich kenne nur einen 29" 21:9 Korea Monitor. Weiß nicht, ob die einen 34" mit 3440x1440 haben.

Deine Anforderungen gibt es leider nicht Preisgünstig momentan.

Hier sind aber einige Korea 1440p Ips die angeblich 144HZ/120hz können: http://www.blurbusters.com/overclock/120hz-1440p-ips-monitors/
Aber KA ob die noch irgendwo verfügbar sind.

Ansonsten PG279Q für schlappe 800€ ^^

MFG

ottoman
2016-06-10, 22:57:12
Ich hatte mir vor 2,5 Jahren so einen Monitor gekauft und besitze ihn immer noch. Für den Preis damals (und heute) unschlagbar. Keine Ahnung warum vergleichbare Monitore von Marken-Herstellern immer noch so teuer sind. Ich hatte dazu in einem anderen Forum auch einen sehr ausführlichen Guide geschrieben. Den solltest du dir vorher unbedingt mal anschauen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1112463&p=15261612#post15261612

Ob es das Model noch zu kaufen gibt weiß ich leider nicht, da müsstest du dich erstmal informieren vorher.

Mein nächster Bildschirm wird ein UHD mit 100Hz+. Solche Geräte sollen wohl Ende 2016 auf den Markt kommen. Ich hoffe da ist dann eines mit 40" dabei. Wird aber sehr wahrscheinlich kein günstiger Spaß.

Fusion_Power
2016-06-10, 23:20:15
Gabs da nen Hype? :uponder:
Ist Hyundai koreanisch? Hab nen alten "W241D" 24", 16:10, 8 Jahre alt, hat noch kein LED backlight, sonst perfekt. Ich hätte den gern nochmal MIT LED backlight aber gibts wohl nicht, schon gar nicht mit S-PVA Panel, da kommt kein IPS ran. Vllt. werden diese Pannels auch gar nicht mehr hergestellt aber wenn ihr so ein Teil mal seht: kaufen!

Nightspider
2016-06-11, 00:11:35
Die Koreaner waren vor 2-3 Jahren ein heißer Deal...jetzt eher so mäh...auch wenn die neuen Supermonitore mit 1000 Features arschteuer sind...da würde ich warten bis die DP1.3 Monitore kommen. Dann sinken die alten Modelle auch wieder etwas im Preis.

Jetzt gibts ja schon 4K + G-Sync (glaube und IPS) für 400 Euro mit dem LG.
Vor nem jahr hast du für 500 Euro gerade mal einen 4K TN ohne Sync bekommen. Ein gewisse Preisverfall ist also zu sehen.
Zumal ich jetzt eh direkt auf 4K gehen würde. 1440p ist zwar ein guter Übergang aber gewisse neue Games würde ich nicht ohne 4K spielen wollen. (BF1, Squadron42...) und auch bei paar älteren Games (City Skylines, AnnoXXXX, Battlefront, Doom) sind die Unterschiede riesig

Ex3cut3r
2016-06-11, 01:12:52
4k mit G-sync fängst erst ab 600€ an und ist nur ein TN, IPS gibts erst ab 800€. Welcher LG 4k mit IPS + G-sync meinst du? :confused:

EDIT: Ich glaub du meinst den ?
http://geizhals.de/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de

Hat aber Freesync, nicht Gsync, sieht dazu wie ein Monitor aus der Steinzeit aus, die Verarbeitungsqualität soll auch nicht die beste sein, sprich Plastik Bomber und Bleed aus der Hölle.

Nightspider
2016-06-11, 01:41:43
Ja FreeSync meinte ich, sorry. Bin etwas übermüdet und bin im Arsch vom 30km Skaten. ^^

Ex3cut3r
2016-06-11, 01:42:56
Kann passieren, kein Ding.

G-Sync hat leider immer einen netten Aufpreis, dazu weiß ich gar nicht ob ich zu G-sync oder Freesync raten soll, ich bin für nen offenen Standard, leider verhindert jeder gekaufte Free oder G-Sync das. Außerdem bindet man sich an einen der beiden Hersteller, also die Flexibilität des PC's ist eigentlich dahin.

MartinB
2016-06-11, 01:45:19
4k auf 27" finde ich persönlich zu klein. 40" mit 4k entspricht ungefähr 1440p auf 27" von der Pixeldichte her.

Es gibt aktuell ein paar Korea Bildschirme in dez Größe, aber die Bildqualität schwankt etwas. Es gab wohl vor 6 Monaten einen extrem guten, aber der Nachfolger ist wohl eher mäßig

Hübie
2016-06-11, 08:48:03
Okay danke für den input. Welche Modelle meinst du martin?
Ich lese gerade auf blurbusters, dass kein IPS den UFO-Test bestanden hat. Schliert das wirklich so doll? Da kann ich mich bei meinem TN nicht beklagen. Wahrscheinlich hat nightspider recht und ich werde in eins, zwei Jahren tiefer in die Tasche greifen um direkt ein volles Upgrade (4k, HDR, aSync, 120+ Hz, ULMB) durchzuführen. Ich lese jetzt die Tage noch mal ein wenig und entscheide. Ich mein: 200-300 € ist ja nun wirklich nicht viel für ein sidegrade. Hauptsächlich nerven Farben und Auflösung meines BenQ.

Lowkey
2016-06-11, 08:56:19
Mein Qnix wird bald 3 Jahre alt. Und er läuft wie am ersten Tag. Leider gehen die 120hz mit alle Grafikkarten außer der 980 Ti. Komisch, oder? 96hz sind garantiert machbar und das merkt man direkt.

Seit 3 Wochen schaue ich mir den Markt an. Auf Sync müßte man verzichten.

Der Microboard B340VXC wurde wohl vom Markt genommen. Jedenfalls ist er bei Ebay verschwunden. Und mit 700 Euro ist er kein Schnäppchen. Daher muss man noch warten was da kommt. Solange halte ich es wie der Herr im anderen Thread: die Oculus Rift ist für Spiele die bessere Wahl als ein 34" 4k Gerät auf dem neusten Stand der Technik (samt fehlende Qualitätskontrolle) und zudem günstiger.



Der Hype um die Korea Geräte versickert langsam, denn viele Käufer wollen Garantien. Und dann kostet ein 27" WQHD kaum mehr Geld, aber läßt sich soweit ich weiß nicht übertakten.


PS: den Benq XL2410T hatte ich damals durch einen günstigen Benq XL2411T ersetzt und heute ist mir beim Wechsel der Geräte immer das Bild zu klein bzw. auf dem Benq ist es schärfer, aber ausgewaschen. Lediglich der Lightboost-Hack erzeugte ein vollkommen anderes Flüssigkeitsgefühl zb. bei Crysis.

Zergra
2016-06-11, 09:10:37
Kann passieren, kein Ding.

G-Sync hat leider immer einen netten Aufpreis, dazu weiß ich gar nicht ob ich zu G-sync oder Freesync raten soll, ich bin für nen offenen Standard, leider verhindert jeder gekaufte Free oder G-Sync das. Außerdem bindet man sich an einen der beiden Hersteller, also die Flexibilität des PC's ist eigentlich dahin.
Naja Nvdia könnte FreeSync nutzen, anders herum wird es nicht gehen. Intel nutzt ja auch bald FreeSync

Hübie
2016-06-11, 10:51:13
Das ist irgendwie eine Zwickmühle mit free-/G-Sync. G-Sync bietet einfach mehr und ist unkomplizierter (zumindest beobachte ich das so), aber halt mit NVIDIAs Fussfesseln und vor allem teuer. Außerdem bietet AMD in keinem, von mir gespielten Spiel, mehr Leistung ggü. meiner 980 Ti @1440 MHz. Intel ebenso wenig. Also bleibt mir kaum etwas anderes übrig. Ich bin nun mal highend-Käufer. :(

Würde ich nun eine AMD haben wäre es im Grunde durch NVIDIAs Sturheit die gleiche Show. Fussfessel bei AMD und ich darf zusehen wie ich Leistung auf die Strasse bekomme.

Dieser Beitrag hier ist natürlich aus meinem Mikrokosmos als Momentaufnahme entstanden. Das kann Q1'17 schon wieder ganz anders sein.

Lowkey
2016-06-11, 11:02:03
Asus oder Acer 34" curved, G-sync, 21:9 (CHEATER!), slim bezel, 4k (PSEUDO) mit DP. Gibt es schon mal für 750 Euro wenn man Glück hat.

kevsti
2016-06-11, 11:07:52
Der Hype ist nicht mehr so groß wie damals, da der Dollarkurs zu der Zeit noch besser war - sprich, es gab mehr $ für weniger €.

Ohne jetzt den genauen Markt zu kennen, gibt es sicherlich immer noch einige günstigere Modelle, man sollte aber bedenken, dass die "Koreaner-Monitore" meist deutlich schlechtere Gehäuse und weniger Anschlüsse haben.
Mein X-Star jedenfalls fühlt sich an wie in der DDR produziert. Das Panel ist aber an sich ziemlich gut - hat mir allerdings nie gefallen, da ich dämlicherweise Matt und nicht Glänzend genommen habe - was schon einen enormen Unterschied aus macht und mir nicht gefiel.
Und da haben wir das nächste Problem: Einen in Deutschland gekauften Monitor hätte ich so zurück geschickt, bzw. hätte mir im Fachmarkt die Modelle anschauen können.

Was man auch nicht vergessen darf, das noch einiges an Zoll und Einfuhrsteuer dazu kommt. Ich glaube ich habe damals um die 60€ noch zahlen müssen - Kaufpreis war um die 250€.

Das macht die P/L natürlich noch schlechter...

Auch so ein Problem sind die toten Pixel... Ich hatte damals extra einen Monitor mit "perfect pixel" Garantie gekauft, hatte dann aber doch ein toten Pixel. Hat mich persönlich nicht so gestört - wollte dennoch natürlich vom Verkäufer ein wenig Geld zurück... Nach ewigen hin und her, hat er mir 10€ angeboten (was nicht einmal die Differenz zwischen normal und perfect pixel entsprach). Auch mein Standfuß hatte eine kleine optische Macke. Er versprach mir einen neuen zuzusenden - der natürlich nie ankam...

Man kauf halt die Katze im Sack, hat schlechten Kundenservice und Garantieansprüche kann man auch vergessen. Ich würde aus heutiger Sicht auf gar keinem Fall mehr einen "Koreaner-Monitor" kaufen. Die P/L ist einfach nicht mehr so gigantisch besser, um die ganzen Nachteile aufzuwiegen.


@Fusion_Power der TE meint damit Monitore die hauptsächlich nur in Korea zu kaufen gibt und billig importiert werden können - nicht allgemein alle Monitore die in Korea produziert werden.

Lowkey
2016-06-11, 11:37:11
@kevsti

Den Monitor gab es glänzend und matt. Zoll und Einfuhrsteuer sind damals wie heute sehr willkürklich. Je mehr man bestellt, desto mehr zahlt man auch. Andere Besteller haben nichts bezahlt, weil der Verkäufer den Warenwert anders angegeben hatte. 250 Euro für das Gerät war ein sauguter Preis, denn die 500 Euro Geräte damals konnten kein OC, aber hatten nicht das neuste Panel und dafür mehr Anschlüsse + besseren Piviot Standfuß.
Aber perfect pixel war nicht die Garantie für Pixelfehler. Die Garantie hätte den Preis auf über 300 Euro gedrückt und diese Garantie bot kaum ein Händler an.

Nur heute kann man diese Gerät kaum günstig importieren und daher macht es niemand mehr. Selbst 34" wäre kaum günstiger.

kevsti
2016-06-11, 13:06:12
Ich sag ja nicht, dass ich damals die Entscheidung bereut habe (höchstens eben matt statt glänzend genommen zu haben - dachte eben matt würde mir besser gefallen), sondern, dass ich sie JETZT nicht mehr machen würde.

Denn wie du schon sagtest, ist der Preisunterschied nicht mehr so immens.

Zoll & Steuer ist zudem absolut keine Willkür!... Es muss jeder selbst wissen, ob er den Staat hinterzieht.

Lowkey
2016-06-11, 13:10:23
Zoll & Steuer ist zudem absolut keine Willkür!... Es muss jeder selbst wissen, ob er den Staat hinterzieht.

Lese mal den 10000er Thread zu Korea Geräten oder auch zB. dem Import des Ncace M1. Die Gebühren schwanken sehr stark.

Und ich meine nun auch nicht den Betrag, den der Händler angibt.


Aber wir sind uns einig, dass man 2016 keinen 27" mit WQHD mehr kauft ;)

Screemer
2016-06-11, 15:09:16
Vor ein paar Tagen wurde im bessere Monitore Faden ein Koreaner erwähnt, der aktuell sehr interessant wäre. Leider ist er auf eBay sehr teuer und in Korea super günstig:

Http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11038144#post11038144

Wenns den mal halbwegs günstig zu bekommen gibt, dann hole ich mir den. Derzeit hab ich auch nen xstar und betreibe ihn bei 96hz.

illidan
2016-06-11, 15:22:24
Die Koreaner wie der QX2710 waren auch so gefragt, weil die keinen Scaler und damit keinen Input Lag haben. Damals gabs da mit IPS und WQHD überhaupt keine Alternative zu. Es gab/gibt auch Multi-Input Varianten, aber die haben eben auch wieder das Problem mit dem Lag.
Einen Koreaner mit Multi-Input würde ich nicht fürs Zocken kaufen, sofern nicht eine brauchbare Seite den Lag des exakten Modells überprüft hat.
Und eigentlich würd ich eh nichts mehr ohne A-Sync kaufen.

Davon ab, hab ich noch einen QX2710 PLS hier stehen und find den Farbeindruck nach einfacher Software-Anpassung immer noch super. Es gibt aber auch Modellreihen mit AHVA-Panel, die mitunter ziemlich mies sein sollen.

Lowkey
2016-06-11, 15:38:19
Vor ein paar Tagen wurde im bessere Monitore Faden ein Koreaner erwähnt, der aktuell sehr interessant wäre. Leider ist er auf eBay sehr teuer und in Korea super günstig:

Http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11038144#post11038144

Wenns den mal halbwegs günstig zu bekommen gibt, dann hole ich mir den. Derzeit hab ich auch nen xstar und betreibe ihn bei 96hz.

Wie ich oben schrieb wurde das Gerät vom Markt (Ebay) genommen und man hört davon nichts mehr. Aber genau das ist das Gerät, was man derzeit unter aktuellem Koreaner verstehen würde.

Leider war ein Acer oder Asus schon für den Preis aus Germany zu haben.

Zero-11
2016-06-12, 13:21:00
wieso kein TN? ist besser als IPS (hat kein Glow und Backlight Bleeding), und MVA gibt es bei der Auflösung leider nicht

ottoman
2016-06-12, 16:51:06
Ein TN Display ist oben dunkel und unten hell. Irgendwas ist halt immer.

Lowkey
2016-06-12, 16:59:49
wieso kein TN? ist besser als IPS (hat kein Glow und Backlight Bleeding), und MVA gibt es bei der Auflösung leider nicht


Die PLS (IPS) Displays der Koreaner haben kein Glow. Backlighbleeding ist eine Sache der Serienstreuung. Im Normalfall regelt man die Helligkeit auf ein Minimum herunter.

illidan
2016-06-12, 17:17:06
Die PLS (IPS) Displays der Koreaner haben kein Glow.
Natürlich haben sie das.

Lowkey
2016-06-12, 17:25:54
Natürlich haben sie das.

Ich widerspreche da aber sehr energisch, da ich Dell und Samsung mit Glow Effekte habe/hatte und der Qnix hat keinen Glow. Definitiv nicht.

illidan
2016-06-12, 17:28:29
Dann hast du einfach Glück gehabt, mein Qnix glowt und das tun den Bildern bei overclock.net nach sicherlich die meisten (ja, ich kann Glow und Bleeding auseinander halten).

Hübie
2016-06-12, 17:31:12
Wie ich oben schrieb wurde das Gerät vom Markt (Ebay) genommen und man hört davon nichts mehr. Aber genau das ist das Gerät, was man derzeit unter aktuellem Koreaner verstehen würde.

Leider war ein Acer oder Asus schon für den Preis aus Germany zu haben.

Schade. Das wäre ja ein echter Schnapper. Nun nach den Beiträgen hier zu urteilen sollte ich lieber warten. Eine Not hab ich ja nun nicht. Ist halt nur etwas öde, wenn man noch mit so einem alten Ding herumgammelt, aber dann eine 980 Ti drin stecken hat.
Egal DSR richtet es (noch) ganz gut. Ich sehe zwar den BQ-Verlust, aber irgendwie stört es mich nicht mehr so sehr wie früher. Das Alter halt. :freak:

Mein Wunsch wenn ich 2018 aus dem Ausland zurück komme:

4k mit sehr gutem downscaling (für schlecht programmierte Spiele)
HDR
120+ Hz
IPS/VA mit geringen Latenzen
aSync in jeglicher Form
3D optional
29+"
<500 Euro


Man darf ja noch träumen...:tongue:

Glow is doch dieses IPS-Glitzern oder? Und Bleeding is wenn die Hintergrundbeleuchtung nach vorn "austritt". Richtig so? Da is mein oller BenQ sogar ganz okay, find ich.

ottoman
2016-06-12, 17:35:47
Die PLS (IPS) Displays der Koreaner haben kein Glow. Backlighbleeding ist eine Sache der Serienstreuung. Im Normalfall regelt man die Helligkeit auf ein Minimum herunter.
Ich glaube ihr verwechselt da etwas:


IPS-Glow ist der Effekt, dass eine weiße (oder generell helle) Fläche für den Betrachter schwer zu fixieren ist, sodass man eine Art "Glitzern" in RGB wahrnimmt. Tritt Bauartbedingt bei IPS-Panels auf und zeichnet sich in der Anti-Reflex Beschichtung (auch A(nti)G(lare) Coating) ab. Je stärker diese Beschichtung, desto stärker der Effekt, glänzende Displays haben ihn entsprechend nahezu nicht wahrnehmbar. Trend bei neueren Modellen geht entsprechend zu weniger agressivem Coating.


Was illidan meint ist wohl, dass IPS in der Diagonale helleres schwarz hat. Ich weiß aber nicht, ob man das als IPS-Glow bezeichnet und das Coating als IPS-Glitzern.

Der Qnix hat jedenfalls in der Diagonale helleres schwarz (wegen IPS) aber kein Glitzern durch aggressives Coating.

illidan
2016-06-12, 17:39:08
So ist es. Ich wüsste jetzt nicht, wo man Glow sagt und den Glitzer-Effekt des Coatings meint.

ottoman
2016-06-12, 17:40:43
Als ich mich damals informiert hatte, waren diese Begriffe anscheinend noch nicht fest definiert bzw. hatten nicht ihre heutige Bedeutung.

Hübie
2016-06-13, 15:18:43
Ich könnte einen ASUS PB287Q (http://geizhals.de/asus-pb287q-90lm00r0-b02170-a1094194.html?hloc=at&hloc=de) für 280 bekommen. Was meint ihr? Meinen BenQ XL2410T könnte ich für 100-150 verschachern. Wäre es den Versuch wert?

MartinRiggs
2016-06-13, 15:21:38
Ich könnte einen ASUS PB287Q (http://geizhals.de/asus-pb287q-90lm00r0-b02170-a1094194.html?hloc=at&hloc=de) für 280 bekommen. Was meint ihr? Meinen BenQ XL2410T könnte ich für 100-150 verschachern. Wäre es den Versuch wert?

Kommt auf deine Ansprüche an, ich für mich kann mit TN nichts mehr anfangen, man lümmelt sich nur mal in den Stuhl und schon passt die Farbdarstellung nicht.
Wenn das für dich kein Problem ist dann wäre es durchaus einen Versuch wert und du musst natürlich mit der ziemlich winzigen Darstellung was anfangen können.
Ich hab es selbst noch nicht gesehen, aber 4K auf 28 Zoll dürfte recht winzig sein.

Hübie
2016-06-13, 16:21:18
Lass es mich so sagen: Ich zocke. Und zwischen einem guten TN und einem schlechten IPS hat man wenig Spielraum. Letztere haben dann andere Nachteile, welche nicht so einfach aufgewiegelt werden.
Allerdings saß ich auch noch nie mehrere Wochen / Monate vor einem IPS, von daher is meine Erfahrung begrenzt. Star Wars Online, Portal 2 und noch ein paar ältere Titel durfte ich halt betrachten und dachte mir so: Ok Farben sind etwas besser, ja, aber umhauen tut mich das jetzt nicht. Man muss halt einen TN kalibrieren, dann gehts auch. Kurz: Ich kann mich damit arrangieren.
Die Darstellung kann man ja in Win10 anpassen oder etwas nicht? :| Geht ja auch meinem FHD ebenfalls auf Kinder-Schuhgrößen-Niveau.

Also ich habe den jetzt für 280 Euro gekauft. Versuche meinen samt 3DV-Kit an den Mann oder die Frau zu bringen. Mal sehen was ich noch bekomme. Bin gespannt wie der interpoliert und ob man das am input-lag bemerkt. :D

Zero-11
2016-06-14, 15:57:44
Die PLS (IPS) Displays der Koreaner haben kein Glow. Backlighbleeding ist eine Sache der Serienstreuung. Im Normalfall regelt man die Helligkeit auf ein Minimum herunter.

Mit dem Letzten Abschnitt hast du dich jetzt Unglaubwürdig gemacht (da das bei meinen 2 IPS gar nix gebracht hat) was auch den Ersten Teil deiner Antwort in Frage stellt.

Megatron
2016-06-14, 21:51:22
Das ist irgendwie eine Zwickmühle mit free-/G-Sync.

Na zumindest der Punkt sollte ja mit den aktuellen Grafikkarten entschieden sein. Ab 1.3 ist ja freesync Teil der Displayport Norm.

Screemer
2016-06-14, 22:47:07
Ist es nicht zwingend. Adaptivsync ist zwar Teil des Standarts aber es immer noch optional.

Lowkey
2016-06-14, 23:01:30
Mit dem Letzten Abschnitt hast du dich jetzt Unglaubwürdig gemacht (da das bei meinen 2 IPS gar nix gebracht hat) was auch den Ersten Teil deiner Antwort in Frage stellt.

Wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei.


TN Panel ist okay. Aktuell mag ich wieder IPS. Man gewöhnt sich schnell um. 4k auf TN dürfte vor allem sehr scharft sein.

Hübie
2016-06-15, 03:01:00
So wie's aussieht muß ich nicht mal n Hunnie für das Upgrade zahlen. Jetzt warte ich mal bis ich den neuen habe und gebe hier dann gerne mal ein statement zu Farben im Vergleich zum neuen 10-Bit LUT TN Panel von ASUS ab. Schlechter als momentan wird's schon nicht sein. :D

So. Der neue is da. Ich kann nur sagen: alles richtig gemacht. Mein XL2410T ging für 154 € weg und die 3D Brille für 75 €. Das heißt ich hab 51 € drauf gezahlt. Was soll ich da noch sagen. :D Bild ist deutlich besser.

Wer an seinem Monitor hier verschiedene orange-Farbtöne erkennt hat schon mal kein Müll:
https://abload.de/img/3dcg3u12.png (http://abload.de/image.php?img=3dcg3u12.png)

Der BenQ XL2410T hat die beiden Farbnuancen nicht so deutlich heraus gestellt wie dieser ASUS hier. Ich hab auch schon mal übertaktet und 72 Hz gingen auf Anhieb. Mal sehen wie weit ich komme. :naughty:

MartinB
2016-06-17, 10:23:18
Mal hier gucken:
https://forum.teksyndicate.com/c/hardware/other-hardware

In der 40" Region gibt es aktuell ein paar interessante Kandidaten.

Crossover COCO402UT 4k 40” (kein DP, nur HDMI 2.0)
AMH A409U Version 1 (ehemaliger Top Monitor, leider nicht mehr verfuegbar)
AMH A409U Version 2 (leider Qualitaetsprobleme)
Wasabi Mango UHD400

Tyrann
2016-06-17, 13:16:27
gibt es ein Koreamodell mit 25 Zoll und 2560x1440@120 oder 144 Hz und Freesync?
IPS oder *VA Panel sollte es sein

Hübie
2016-06-17, 15:27:50
Ja überhaupt mal einen Thread mit ner aktuellen Übersicht erstellen wäre doch eine super Idee, oder? Ich hab da nicht die Zeit für, daher lasse ich euch den Vortritt. :D