PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook mit GMail: "gelesen" Status wird ständig zurückgesetzt - Lösung?


kevsti
2016-06-11, 11:13:39
Ich habe nun bald so ziemlich jeden größeren E-Mail Client durch und bisher hatte jeder eine Macke...
Nun nutze ich seit einem Jahr Outlook (ich glaube Version 2013 - nutze Office 365 und weiß daher gar nicht so genau, was ich eigentlich drauf habe :freak:), da mir der Kalender recht wichtig ist.
Allerdings schlage ich mich auch seit einem Jahr mit einer nervigen Sache bei Outlook herum und zwar:

- Ich klick ne E-Mail an
- Warte 2 Sekunden (oder lies sie)
- Geh auf die nächste E-Mail
- Die vorhergehende E-Mail wird korrekt als "gelesen" markiert
- Nach ca. 5-10 Sekunden wird eben diese vorhergehende E-Mail wieder automatisch als "ungelesen" markiert

Ich muss also abermals auf die besagte E-Mail und sie wieder als "gelesen" markieren. Manchmal geht das Spiel so 3-4 mal, bis der Status endlich dauerhaft ist...

Das selbe passiert übrigens auch, wenn ich manuell über Rechtsklick -> (alle) E-Mail(s) als gelesen markieren drücke.

Ich nehme irgendwie an, dass die Synchronisierung mit dem GMail IMAP Server da ein wenig spinnt und er teilweise nicht den "gelesen-Status" vom Outlook zu GMail synct sondern den dortigen noch "ungelesen-Status" erneut ins Outlook pusht...

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich dieses Verhalten unterbinden kann?

Disconnected
2016-06-11, 12:27:07
Bin mir nicht sicher, ob es Cached Mode auch bei IMAP gibt. Bei Exchange-Konten hat es immer geholfen, mal die OST-Datei zu löschen.

Rolsch
2016-06-11, 12:49:32
Hilft es wenn du unter Optionen - Email - Lesebereich - statt neuer Auswahl die Wartezeit auf 0 Sekunden stellst?

kevsti
2016-06-14, 16:42:05
Bin mir nicht sicher, ob es Cached Mode auch bei IMAP gibt. Bei Exchange-Konten hat es immer geholfen, mal die OST-Datei zu löschen.
Habe mal geschaut- so etwas scheint es unter IMAP nicht zu geben


Hilft es wenn du unter Optionen - Email - Lesebereich - statt neuer Auswahl die Wartezeit auf 0 Sekunden stellst?
Danke für den Tipp! Der hilft mir zwar leider nicht bei meinem eigentlichen Problem, aber das war auch ne Funktion die mich auch gestört hat (das die Mails nicht beim Lesen schon als gelesen markiert werden).

Sonst keiner eine Idee? Bzw. läuft es bei jemanden Problemlos? Bin doch wohl nicht der einzige der GMail mit Outlook verwendet? :confused:

kevsti
2016-07-21, 15:07:51
Seit dem Update auf Office 2016 tritt das Problem zum Glück kaum noch auf, ich denke also, dass es nur ein Bug war.