PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema Nahrungsergänzung (Tabletteneinnahme)


Fetza
2016-06-11, 18:35:24
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Einnahme meiner vihado Calcium + Magnesium Kapseleinnahme. Die Dinger sind so groß, dass ich sie irgendwie nicht schlucken kann. Ich bin allgemein nicht so gut im Tablettenschlucken und jetzt frage ich mich ob es ok wäre, wenn ich die einfach zerkaue. Dagegen spricht ja grundsätzlich, dass man das ja eigentlich nicht machen soll, weil diverse Inhaltsstoffe unter Umständen schon direkt von der Magensäure zerstört werden. Meine Frage ist jetzt eigentlich nur folgende: gilt das auch für Calciumcarbonat und Magnesiumoxid? Oder kann ich die Kapseln doch einfach zerkauen und die Wirkstoffe können vom Körper dennoch normal verstoffwechselt werden?

Vielen Dank im Voraus

DELIUS
2016-06-11, 18:43:47
Ernst gemeint:

" ... fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Fetza
2016-06-11, 18:58:45
Ernst gemeint:

" ... fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Korrekt, allerdings gibt es hier im Forum ja mindestens zwei Ärzte, insofern schiele ich natürlich auf kundige Hilfe.

Langlay
2016-06-11, 19:03:28
Dagegen spricht ja grundsätzlich, dass man das ja eigentlich nicht machen soll, weil diverse Inhaltsstoffe unter Umständen schon direkt von der Magensäure zerstört werden. Meine Frage ist jetzt eigentlich nur folgende: gilt das auch für Calciumcarbonat und Magnesiumoxid?


Ich würde auch Arzt/Apoteker empfehlen.

Calciumcarbonat und Magnesiumoxid wird von der Magensäure auf jeden Fall umgewandelt. Ob Calciumchlorid und Magnesiumchlorid vom Körper aufgenommen werden können bin ich dann aber auch überfragt.

Mosher
2016-06-11, 19:03:32
Dennoch würde ich erst mal versuchen, diese Schluckhemmschwelle zu überwinden.
Ist doch sicher Kopfsache, oder?

Ich kenne auch jemanden, der keine Tabletten schlucken "konnte". Der hat alles mögliche versucht:

- Tablette auf einen Apfel legen und abbeißen
- Tablette in's Frühstücksmüsli legen
- Tablette in's Getränk werfen und mit großen Schlücken auf Ex trinken
- Tablette einige Sekunden im Mund hin- und herlutschen, dann schlucken

Am besten funktioniert hat das mit dem Getränk.

Keine Ahnung, ob das Zerbeißen von Magnesium-Tabletten problematisch ist, aber solltest du mal Schmerzpatient sein und Tilidin schlucken müssen, solltest du das Schlucken ohne Zerkauen beherrschen.

HarryHirsch
2016-06-11, 19:15:38
warum isst du nicht einfach bananen?

Megamember
2016-06-11, 19:19:18
Ne andere Marke/Tablettenform nehmen ist keine option? Kalzium ist afaik übrigens gefährlich/unnötig wenn man es dauernd zusätzlich supplementiert.

Fetza
2016-06-11, 22:48:41
Ich würde auch Arzt/Apoteker empfehlen.

Calciumcarbonat und Magnesiumoxid wird von der Magensäure auf jeden Fall umgewandelt. Ob Calciumchlorid und Magnesiumchlorid vom Körper aufgenommen werden können bin ich dann aber auch überfragt.

Ok, danke schonmal soweit.

Dennoch würde ich erst mal versuchen, diese Schluckhemmschwelle zu überwinden.
Ist doch sicher Kopfsache, oder?

Ich kenne auch jemanden, der keine Tabletten schlucken "konnte". Der hat alles mögliche versucht:

- Tablette auf einen Apfel legen und abbeißen
- Tablette in's Frühstücksmüsli legen
- Tablette in's Getränk werfen und mit großen Schlücken auf Ex trinken
- Tablette einige Sekunden im Mund hin- und herlutschen, dann schlucken

Am besten funktioniert hat das mit dem Getränk.

Keine Ahnung, ob das Zerbeißen von Magnesium-Tabletten problematisch ist, aber solltest du mal Schmerzpatient sein und Tilidin schlucken müssen, solltest du das Schlucken ohne Zerkauen beherrschen.

Also Schmerzpatient werde ich hoffentlich nie, aber ich probiere es gleich einfach nochmal.

warum isst du nicht einfach bananen?

Bananen habe ich heute schon drei gegessen. Aber soviel Magnesium soll da wohl nicht drin sein.

Ne andere Marke/Tablettenform nehmen ist keine option? Kalzium ist afaik übrigens gefährlich/unnötig wenn man es dauernd zusätzlich supplementiert.

Ich habe auch aus dem Aldi dieses Kombipräparat, aber ich wollte eigentlich nicht die ganzen Zusatzvitamine einschmeissen, sondern eben nur das Magnesium/Calcium.
Mein Arzt hat mir Calciumpräparate empfohlen, weil ich wohl ein leichtes Calciumdefizit habe.

Blackpitty
2016-06-11, 23:05:58
einfach die Tablette mit nem Löffel Joghurt in den Mund und schlucken, fertig

Eisenoxid
2016-06-11, 23:08:34
Calciumcarbonat und Magnesiumoxid wird von der Magensäure auf jeden Fall umgewandelt. Ob Calciumchlorid und Magnesiumchlorid vom Körper aufgenommen werden können bin ich dann aber auch überfragt.
Beides ist jedanfalls sehr viel besser in Wasser löslich als Calciumcarbonat und Magnesiumoxid, die beide schlecht bis fast unlöslich in Wasser sind.

Melbourne, FL
2016-06-11, 23:49:36
Viele wenden auch die falsche Schlucktechnik an. Klingt zwar falsch aber wenn man den Kopf so nach unten macht, dass das Kinn nah an der Brust ist, geht es deutlich leichter.

Alexander

Fetza
2016-06-12, 00:01:53
Ich füge hier einfach mal den Produktlink ein, da werden die verwendeten Inhaltsstoffe nochmal aufgeführt:

https://www.amazon.de/Vihado-Calcium-Magnesium-Tabletten-Kalzium-Magnesium-Komplex/dp/B01D8IFQEA/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

x-force
2016-06-12, 04:06:18
hack das klein und gut ist. auf die menge kommt man teilweise schon mit einem liter leitungswasser, je nach region.

in nahrungsform müsste das eh durch den magen.

urpils
2016-06-12, 06:12:55
Ich kenne dieses spezielle Präparat nicht. Aber grundsätzlich ist es kein Problem. MAgnesiumkapseln dürfen geöffnet werden und Calciumtabletten kann/darf man kleinbröseln. Inwiefern die Sibstitution bei dir überhaupt Sinn macht sei mal dahingestellt ;€

Fetza
2016-06-13, 20:41:13
Ich kenne dieses spezielle Präparat nicht. Aber grundsätzlich ist es kein Problem. MAgnesiumkapseln dürfen geöffnet werden und Calciumtabletten kann/darf man kleinbröseln. Inwiefern die Sibstitution bei dir überhaupt Sinn macht sei mal dahingestellt ;€

Ok, danke - das ist schonmal gut zu Wissen. :)

Trap
2016-06-13, 21:06:07
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2912624/