PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte unter oder über Grafikkarte einbauen?


Lambo-Fan
2016-06-11, 23:59:15
Hallo zusammen,

ich besitze ein Asus H97 Pro Gamer und habe mir nun eine PCIe-Soundkarte zugelegt. Aufgrund des Layouts des Mainboards könnte ich die Soundkarte entweder direkt über der Grafikkarte (und damit zwischen CPU und GraKa) oder unter der Grafikkarte einbauen.

Ich möchte natürlich verhindern, dass die Grafik- oder die Soundkarte zu heiß werden. Wo würdet ihr bei meinem Mainboard (System siehe Signatur) einbauen? Über oder unter der Grafikkarte?

Lambo-Fan

Gast
2016-06-12, 01:12:07
Einfach nicht die Ventilatoren zubauen, dann bist Du auf der richtigen Fährte.

HisN
2016-06-12, 01:15:52
Nicht dass Du die Graka unter Last in der Soundkarte hörst, wenn die so nah beieinander sind, ich würde sie so weit weg wie möglich bauen. Geht echt nur direkt drunter der drüber?

Gast
2016-06-12, 03:44:20
Wenn es nur direkt darüber oder darunter geht dann ganz klar die Soundkarte DARUNTER. Moderne Spielegrakas werden auf der Rückseite schon mal gerne sehr heiß, teils über 80°C unter Last, Stichwort aufsteigende Hitze, daher die Soundkarte darunter.

Gast
2016-06-12, 03:47:40
Wenn es nur direkt darüber oder darunter geht dann ganz klar die Soundkarte DARUNTER. Moderne Spielegrakas werden auf der Rückseite schon mal gerne sehr heiß, teils über 80°C unter Last, Stichwort aufsteigende Hitze, daher die Soundkarte darunter.
80°C ist etwas übertrieben : http://www.computerbase.de/2016-06/inno3d-ichill-geforce-gtx-1080-x3-test/4/#diagramm-temperatur-kartenrueckseite
Aber die Kernaussage stimmt trotzdem : besser das Soundteil unterhalb.

ein anderer Gast
2016-06-12, 04:33:34
Du solltest die Karte dort einbauen, wo sie die wenigsten Probleme verursachen wird. Du hast eine Grafikkarte mit Customdesign-Kühler. Dieser zieht im Gegensatz zum Referenzdesign die Luft von unter der Karte. Daher solltest du auf keinen Fall den Lüfter der Grafikkarte zubauen. Und auch nichts unter die Grafikkarte bauen, was die Kühlluft eventuell vorwärmt.

Du hast eine GTX960. Die VRMs dieser Karten werden laut Berichten auf Toms Hardware extrem heiß. Du solltest daher alles vermeiden, was die Kühlung dieser Karte zusätzlich beeinträchtigt. Je nach Version gab es von der ASUS Strix 960 auch Modelle mit Backplate. Das sollte auch noch ein wenig EMI von der Grafikkarte wegfiltern.

Also ich würde die Soundkarte ganz klar über der Grafikkarte einbauen. Sollte die Soundkarte gegrillt werden, dann nimmst du wieder den Onboardsound. Sollte deine Grafikkarte plötzlich dauerhaft Artefakte produzieren, dann wirst du eine neue Grafikkarte kaufen müssen.

Also lieber die Soundkarte einem möglichen Hitzetod aussetzen, als die Grafikkarte. Das ist einfach eine Geldfrage. Letztlich wird nur ein anderes Mainboard mit besserem Slot-Design wirklich helfen.

Mortalvision
2016-06-12, 07:45:11
Was erwartest Du von einer Soundkarte? Der ALC1150 hat doch Kopfhörerverstärkung und optischen Ausgang :D

Argo Zero
2016-06-12, 08:13:57
Was erwartest Du von einer Soundkarte? Der ALC1150 hat doch Kopfhörerverstärkung und optischen Ausgang :D

Zum Beispiel bessere D/A-Wandler.

IceKillFX57
2016-06-12, 10:24:36
Den Unterschied höre ich persönlich sogar bei 35 Euro Kopfhörern...
Wobei viele schließen die Kopfhörer bei Onboard eher hinten an, was falsch ist da dort andere Hardware angesprochen wird.
Verstärker und so werden nur vorne angesprochen.

Meine ZxR werde ich nie mehr hergeben.

Lambo-Fan
2016-06-12, 12:10:37
Danke für die bisherigen Antworten.

Man könnte die Soundkarte (es ist übrigens eine Creative Zxr) doch theoretisch auch in den zweiten PCIe-GraKa-Slot stecken, oder? Wobei ich dann annehme, dass meine Grafikkarte von 16x auf 8x gehen würde. Immerhin würde ich dadurch etwas mehr Abstand zwischen den Karten haben.

Lambo-Fan

Lowkey
2016-06-12, 12:19:29
Ja das geht.

https://gzhls.at/p/3084/603084/603084-6.jpg

Solche Gehäuse haben einen Slot über den restlichen Slots und per PCI-E x1 Riser kann man die Soundkarte daran befestigen.


Die Grafikkarte @ x8 hat micht gestört. Sämtliche Skylake Boards haben den x1 nun weiter unten. Letztlich habe ich die ZxR durch eine bessere USB Soundkarte ersetzt und so das Problem gelößt.

Mr.Magic
2016-06-12, 14:21:17
Ich habe die Soundkarte grundsätzlich über Grafikkarte(n). Auch ohne SLI ist der Slot dafür ideal. Wenn irgendwas die Möglichkeit hat zu überhitzen, ist die Kühlung mangelhaft.

IceKillFX57
2016-06-12, 14:22:34
welche USB Soundkarte ist denn da besser?

Zum Thema.. also bei einem ASUS Z97 Ranger Board was hier liegt kann ich die Grafikkarte mit 16x betreiben und die Soundkarte rennt dann wohl mit 1x oder so..steckt aber nicht mit Roten slot sondern am untersten langen slot:
http://images.bit-tech.net/content_images/2014/05/z97-motherboard-group-tests/z97-ranger-1-1280x1024.jpg

Zum Thema....

Ich habe oben die R9 390 und unten eben die ZxR.
Grund ist der, das die Backplate hinten extrem heiß wird.

ein anderer Gast
2016-06-12, 20:58:23
Man könnte die Soundkarte (es ist übrigens eine Creative Zxr) doch theoretisch auch in den zweiten PCIe-GraKa-Slot stecken, oder? Wobei ich dann annehme, dass meine Grafikkarte von 16x auf 8x gehen würde. Immerhin würde ich dadurch etwas mehr Abstand zwischen den Karten haben.

Wirf mal einen Blick in das Handbuch zu deinem Mobo. Afair steht dort drin, daß der zweite PCIe 16er Slot gar kein echter 16er ist, sondern intern nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden ist.
Hier ist der Schaltplan für den intel H97:

http://www.intel.de/content/dam/www/public/us/en/images/diagrams/h97-chipset-diagram.png
http://www.intel.de/content/dam/www/public/us/en/images/diagrams/h97-chipset-diagram.png

Man kann also davon ausgehen, daß die 16 PCIe 3.0 Lanes von der CPU bei deinem Board nicht in 2x8 Lanes aufgespalten werden, wenn eine weitere Karte in den zweiten 'PCIe x16' Slot gesteckt wird. Dieser zweite x16-Slot auf deinem Board ist imho ein reiner Placebo. Die Soundkarte wäre in diesem Fall NICHT mit dem PCIe 3.0 Controller der intel-CPU verbunden, sondern nur mit dem Chipsatz. Es sollte daher auf deinem Board keine Probleme mit deiner Grafikkarte geben.

Du kannst das auch ganz schnell selbst austesten. Dazu steckst du die Soundkarte in den zweiten 16er-Slot und schaust dann mit einem Tool wie GPU-Z nach, wie viele Lanes deine Grafikkarte meldet. Bei dem Test mußt du allerdings dafür sorgen, daß deine Grafikkarte mit einer 3D-Anwendung (zB. irgendein Spiel oder Benchmark im Fenstermodus) belastet wird. Ansonsten werden die Lanes zum Stromsparen runtergefahren und auch der PCIe 3.0 Slot wird dann auf PCIe 1.1 zurückgefahren, so daß GPU-Z falsch anzeigt.

Dennoch halte ich es für keine gute Idee irgendetwas in den Lufteinzugsbereich des Grafikkartenkühlers zu stecken. Es wäre doch schade, wenn deine GTX960 in 2 oder 3 Monaten plötzlich Bildfehler produziert.

Ich würde mich nach einem anderen Mainboard umschauen. Bzw. falls zwischen der Backplate der GTX960 und der Soundkarte noch etwa 2cm Luft sind, würde mir dies reichen.

------------------------------------------------------

Ansonsten könntest du noch über ein PCI Express Extender Kabel nachdenken:
http://www.overclock.net/t/1427731/pci-express-extender-cables-benchmarked

Damit kannst du (falls dein Gehäuse dies zuläßt bzw. noch freie Slots hat) die Soundkarte unterhalb von deinem Mainboard einbauen. Das Extender-Kabel steckst du dann einfach in einen beliebigen freien PCIe-Slot vom Mobo. Das darf dann natürlich kein breites Kabel sein, was wieder die Luftzufuhr für den Grafikkartenlüfter behindert.

Da meine Grafikkarte recht groß ist und meine Soundkarte zu nah an dieser wäre (Wärmeproblem), habe ich mir einen extra Halter im Gehäuse gebaut und die Karte mit Hilfe dieses Kabels angeschlossen. Funktioniert bestens!
https://www.amazon.de/Apollo23-PCI-PCI-Express-Flexible-Extender-Verlängerungskabel/dp/B00DXIESYA


Probiert habe ich sowas allerdings selbst noch nicht.

Lambo-Fan
2016-06-14, 19:54:08
Ich habe die ZxR nun in den zweiten PCIe 16x Slot gesteckt. Die Grafikkarte ist immer noch mit einer Link Speed von 8 GT/s angebunden im 3D-Modus laut HWinfo64.

Direkt über die GraKa hätte die Soundkarte wegen der Backplate der GTX 960 keinen Platz gehabt. Direkt darunter wären die Lüfter der Grafikkarte nahezu vollständig verdeckt gewesen - logischerweise auch nicht gerade der Idealzustand.

Vielen Dank noch einmal für eurer Feedback.

Lambo-Fan

Gast
2016-06-16, 18:46:09
Zum Beispiel bessere D/A-Wandler.
Heutige OnBoard-Soundchips bieten doch onehin bereits durchwegs sehr gute Wandler. 192kHz, 24Bit, etc,. und dazu SNR von 100DB, teils sogar weit darüber.
Mein Realtek ALC269 hat THD : ~ 0.003% (nachgemessen), verdammt was will man mehr, verzerren doch sowieso Verstärker und Boxen deutlich mehr.

Und nutzt man den digitalen Ausgang ist es sowieso völlig wurst ob OnBoard oder Soundkarte, kommt genau daselbe hinten raus.

In 90% aller Fälle limitert vielmehr ein mieses PC-Boxensystem mit Schrott-Hochtönern, nicht linearem Klangbild und wummernden Basreflex.

Warum überhaupt noch ne Soundkarte, keine Ahnung, man redet den Leuten eben was ein und ist ein gutes Geschäft für die, welche es glauben und sich dann einbilden sie klinge soviel besser, technisch ist das aber meist nicht zu begründen und dürfte sich eher um einen psychologischen Effekt handeln (ich habe soviel Kohle ausgegeben dafür, das muss jetzt besser klingen und tut es dann auch, eher ein psychologischer Effekt). Oder die Soundkartenhersteller biegen und optimieren da irgendwie was am Klangbild damit es irgendwie voluminöser, klarer klingt, tut es aber in Wahrheit nicht, kann es gar nicht.

Und das mit jetzt keiner kommt mit "hochwertigere Audio-Kondensatoren", Schwachsinn, da sind auch sehr gute beim OnBoard verbaut.

Wenn bei ner Soundkarte sowie OnBoard-Soundchip vorallem SNR,Khz,Bit & Klirrfaktor nahezu identisch sind, so kann keines der beiden besser klingen, technisch völlig unmöglich, das ist dann entweder Einbildung oder irgendwelche Fake-Optimierungen die das Klangbild gefälliger erscheinen lassen, es in Wahrheit aber wohl eher nur irgendwie verbiegen.

Argo Zero
2016-06-16, 18:50:11
Heutige OnBoard-Soundchips bieten doch onehin bereits durchwegs sehr gute Wandler. 192kHz, 24Bit, etc,. und dazu SNR von 100DB, teils sogar weit darüber.
Mein Realtek ALC269 hat THD : ~ 0.003% (nachgemessen), verdammt was will man mehr, verzerren doch sowieso Verstärker und Boxen deutlich mehr.


Ich streite auch nicht ab, dass es für den durchschnittlichen Anwender ausreicht.

Gast
2016-06-17, 00:44:53
Und nutzt man den digitalen Ausgang ist es sowieso völlig wurst ob OnBoard oder Soundkarte, kommt genau daselbe hinten raus.

Wenn bei ner Soundkarte sowie OnBoard-Soundchip vorallem SNR,Khz,Bit & Klirrfaktor nahezu identisch sind, so kann keines der beiden besser klingen, technisch völlig unmöglich, das ist dann entweder Einbildung oder irgendwelche Fake-Optimierungen die das Klangbild gefälliger erscheinen lassen, es in Wahrheit aber wohl eher nur irgendwie verbiegen.
Das ist ein Irrtum. Und es ist traurig, wie viele Leute sich in der heutigen Zeit von Zahlen und Logos blenden lassen. Wer seinen OnBoard-Sound klangtechnisch auf dem gleichen Level wie eine dedizierte Soundkarte wähnt, der hat eben noch keine anständige Soundkarte im Rechner gehabt.

Mach mal einen Remix von deinem Lieblings-mp3 mit einer X-Fi Titanium Fatal1ty Pro und anschließend das ganze mit einem Soundcodec, der den Mainboard-Hersteller geschätzt vielleicht 50 Cent gekostet hat. Oder mach via Headset eine Sprachaufnahme von deiner Stimme. Blechern, kraftlos, billigster Handysound. Kleiner Tip: Es liegt nicht am Headset/Mikrofon. :D

Da nutzt dir auch der teuerste, optisch verbundene THX-Receiver nichts mehr, wenn das digitale Signal bereits an der Quelle verhunzt wurde. Und dann schau dir mal an, wie viele Games auch weiterhin intern Soundmixing einsetzen. Du glaubst jetzt nicht im Ernst, daß du mit einem billigen Handy-Chip gegen eine dedizierte Soundlösung mit Hardwaremixing und integriertem DD-Encoder antreten kannst?

Das Thema Onboard vs. Soundkarte ist im 3DCF bereits mehrfach komplett abgegrast. Das Ergebnis dieser 100 Seiten-Diskussion ließ sich wie folgt zusammenfassen:

Es gibt Leute, die mit Onboard-Sound nicht glücklich sind.

Irgendwann ist man halt keine 15 mehr. Da will man kein Dosenbier mehr.

Gast
2016-06-18, 02:33:48
@Gast

Deine Meinung, ich bleibe bei meinem Standpunkt.

Selbst sind Soundkarten eine Spur klangtechnisch besser (wie immer man das auch definieren mag, von den technischen Daten her ist es wiegesagt nicht nachvollziehbar). würde das sowieso keine Rolle spielen weil am Gehör dann sowieso meist irgendein Matsch ankommt weil der Verstärker viel mehr verzerrt und die Lautsprecher noch dazu.

Oder sagen wir es mal so : So ne 150 Euro-Soundkarte, deren klanglichen Vorteil (wenn überhaupt, ich sage ja weiterin : es gibt keinen) hörst du wenn überhaupt erst heraus wenn du da einen Marantz-Verstärker inlusive mind. 3 Weg 1000 Euro-LS dran pappst.

Ist ja auch immer wieder einfach nur zum totlachen wenn sie n Gamer ne 150 Euro-Soundkarte holt und dann an ein PC-Lautsprecher-System dranhängt welches 10x mehr rauscht , 20x mehr verzerrt als die supertolle Soundkarte und deren LS den ganzen Matsch dann auch noch mit nem einfachen Kondi als Billig-China-Frequenzweiche zu den 5Cent-Hochtönern leitet während der Bassreflex nur dröhnt .u.s.w. aber Hauptsache die Budde wackelt wenn der Hubschrauber in den Boden kracht , die Anschlüsse sind vergoldet und ja, irgendwie kommt ds jetzt alles so viel besser rüber als mit dem vorigen OnBoard-Sound, muss es ja, sieht allein schon so geil aus die Platine.

Die Zeiten haben sich geändert, wir haben Handys mit kleinsten Chips, das sind kleine Computer die alles können, mit einer Rechenleistung mehrfach über jenen Computer, welche damals bei dem Apollo11-Raumfahrtprogramm genutzt wurde. Da ist auch das unterbringen von extrem gut klingenden Audio-Schaltkreisen auf par mm² Silizium heutzutage ein Klacks, 0 Problemo, einfach nur lächerlich einfach und für par Cent realisierbar.

Alles darüber ist nur Geldmacherei.

Gast
2016-06-18, 04:37:34
Oder sagen wir es mal so : So ne 150 Euro-Soundkarte, deren klanglichen Vorteil (wenn überhaupt, ich sage ja weiterin : es gibt keinen) hörst du wenn überhaupt erst heraus wenn du da einen Marantz-Verstärker inlusive mind. 3 Weg 1000 Euro-LS dran pappst.
Das Gegenteil ist der Fall. Ein teurer DTS Digital-Receiver mit Effektprozessor ist erforderlich, um aus Onboard-Sound nachträglich noch etwas brauchbares herauszuholen.

Da ist auch das unterbringen von extrem gut klingenden Audio-Schaltkreisen auf par mm² Silizium heutzutage ein Klacks, 0 Problemo, einfach nur lächerlich einfach und für par Cent realisierbar.
Leider nicht. - Dir das korrekt zu erklären würde diesen Thread sprengen. Versuche einfach dir den passenden Thread zum Thema Onboard-Sound vs Soundkarte oder auch X-Fi zu googeln. ;)

Da du keine X-Fi zu haben scheinst aber dennoch eine Meinung zu dem Thema hast, empfehle ich dir dieses Video:
www.youtube.com/watch?v=HJtJpD2beKA

Der Spieler steht dort in der Mitte zwischen zwei 'Piepsern' (die beiden hellgrün betexteten Gadgets). Mach einfach die Augen zu und höre hin. Links und rechts ist nicht das Problem. - Höre dir jeweils die drei Stellen 'vorne und hinten' an.

In der zweiten Hälfte vom Video (Kampfsequenzen) wird dir auffallen, wie stark sich der Ingame-Sound unterscheidet. Die Xonar arbeitet mit einem Halleffekt, welchen ich in freiem Gelände unpassend finde.

PS: Wenn du keinen Unterschied hörst, dann vergiß einfach, daß ich überhaupt was gesagt habe. ;)

Mortalvision
2016-06-18, 06:02:28
Das ist doch alles nur software-emulierter Kindersch...

Das CMSS-3D verzerrt mehr, als dass es bringt. Und bei der letzten Szene macht die X-Fi das doch nur noch lächerlich. So hört sich doch gar kein Krieg an (naja, bei der Realtek auch nicht, aber das ist jetzt mal egal), weil der Schall nicht an den Häusern etc. reflektiert wird.

Das folgende Video (wirklich Ü18!!!) zeigt das gut: weniger Kawumms, dafür trotz bescheidenem Kamera-Mikro (nein, ich kenne diese Leute nicht ^^ :D): eine Orientierung möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=V55qsZtS_x0

Gast
2016-06-18, 13:49:04
Das ist doch alles nur software-emulierter Kindersch...

So ist es. Es geht hier doch aber auch gar nicht um irgendwelche Effekthascherei , sei es rein in Software, hardwarebeschleunigt oder alles erst nachträglich in nem Verstärker, sondern rein um die Klangqualität im klassischen Sinne und hier sprechen die hierfür aussagekräftigen Daten wie Grundrauschen, Klirr, Auflösung, etc. eine eindeutige Sprache : Ein höhrbarer Unterschied ist - rein von der Audioqualität her - nicht möglich.

Wenn ein Gamer die Effekte, Ortung und sowas mit einer XFi-Irgendwas irgendwie geiler findet, soll er eben, jeder wie es ihm gefällt, mit überlegener Klangqualität im - sagen wir mal - audiophilen Sinne hat das aber wirklich rein gar nichts am Hut.

Argo Zero
2016-06-18, 13:57:17
Nachträgliche "Filter" halte ich allgemein für unsinnig, da man das, was die Entwickler wollen, im Grunde verunstaltet. Deswegen zocke ich auch über meinen externen USB DAC, der eigentlich fürs Musikhören gekauft wurde.

Troll 2.0
2016-06-18, 15:28:48
Teure Soundkarten klingen generell einfach besser, liegt daran, dass ausgewählte Supermodels die Widerstände am PCB vor dem verbaun nochmal schnell sanft streicheln, das PCB nur bei Vollmond geätzt wird, den Elkos Weihwasser ins Elektrolyt beigemengt wird & die Klinkenanschlüsse im Vatikan (im Schnellverfahren) gesegnet werden.
(der Klang ist dann eigentlich "made in Italy", die Niedriglohn-Chips aus China nur optisches Beiwerk...)
Wichtig : Bitte nur am Ostermontag, chemtrailsfreiem Himmel sowie mindestens 3 Aluhüten auf der Birne in den Slot stecken, sonst steigt später das Grundrauschen und beschwert sich der OnBoard-Soundchip wegen Diskriminierung bei europ. Gerichtshof.

Dosenbier15
2016-06-18, 21:33:42
Nachträgliche "Filter" halte ich allgemein für unsinnig, da man das, was die Entwickler wollen, im Grunde verunstaltet.
Ich finde den Einsatz von hochwertigen Frequenzgangentzerrern an Consumer-PCs sinnvoll. Das, was die Entwickler wollen oder gewollt haben, kommt sowieso in den allerwenigsten Fällen beim Enduser an. Als optisches Beispiel erinnere dich an das von den Entwicklern so hoch gepriesene blaustichige Flair von BF3. Man wollte dem Spiel eine besondere optische Note verpassen. Leider hat nun nicht jeder einen High-End Monitor mit einem state-of-the-art Panel. Was beim Entwickler im Studio noch ganz toll aussehen mag, sieht bei den Leuten teils dann doch schon arg komisch aus:
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-Spiel-18708/News/Battlefield-3-Grafik-Mod-entfernt-Blaufilter-und-sorgt-fuer-natuerliche-Farben-1028102/

Das gleiche gilt 1:1 für den Sound. So gut wie niemand hat das perfekte Gehör. Man muß für sich selbst entscheiden, wie man der Originalvertonung am ehesten näher kommt.
Ich nutze bei Yamahas Natural Sound Receivern spezielle DJ-Kopfhörer von Sony mit sehr starkem Bass-Driver. Sennheiser hat imo auf ganzer Linie versagt. Damit komme ich bei HC immerhin in die Nähe von dem, was man in einem Studio erwarten könnte ohne den Effektprozessor zuschalten zu müssen. Am PC habe ich diese Option nicht und nutze daher alles, was die Soundkarte hergibt.

Was die Entwickler wollten, kann nur auf Systemen reproduziert werden, welche von den Entwicklern im Studio eingesetzt wurden. Diese Systeme haben mit Gaming-PCs von Casual-Usern imho fast keine Ähnlichkeiten mehr. Wer glaubt, sich als wahrer Purist auf nackte Zahlen und Meßkurven verlassen zu können, der hat imo einfach keine Ahnung. :D

@Troll 2.0:
Sorry - aber ich befürchte wir spielen nicht in der selben Liga. ;)
Es hat jetzt hier keinen Zweck sich weiter rumzubalgen. Es ist auch immer wieder das gleiche Muster bei der Diskussion um Soundkarten. Mit der Einstellung: "Was ich mir nicht leisten kann, brauche ich auch nicht. Und was ich nicht brauche, braucht gefälligst keiner." , läßt es sich sicher bequem leben. Solange bis dann plötzlich doch jemand mit einem riesigen Becher Erdbeereis und Sahne neben einem sitzt.... dem muß man dann natürlich erstmal den Kopf richtig schön tief ins Erdbeereis drücken. :rolleyes:

Gast
2016-06-19, 12:58:47
Zum eigentlichen Thema des TS :

Bei SLI hat die obere Grafikkarte ja eigentlich auch einen leicht abgedeckten Lüfter (durch die 2te Graka direkt unterhalb), von daher sollte so ein gewisser Spalt (wenn unterhalb was verbaut) doch ausreichen bezüglich ausreichende Luftzufuhr, oder ?

Gast
2016-06-19, 17:01:55
Teure Soundkarten klingen generell einfach besser, liegt daran, dass ausgewählte Supermodels die Widerstände am PCB vor dem verbaun nochmal schnell sanft streicheln, das PCB nur bei Vollmond geätzt wird, den Elkos Weihwasser ins Elektrolyt beigemengt wird & die Klinkenanschlüsse im Vatikan (im Schnellverfahren) gesegnet werden.
(der Klang ist dann eigentlich "made in Italy", die Niedriglohn-Chips aus China nur optisches Beiwerk...)
Wichtig : Bitte nur am Ostermontag, chemtrailsfreiem Himmel sowie mindestens 3 Aluhüten auf der Birne in den Slot stecken, sonst steigt später das Grundrauschen und beschwert sich der OnBoard-Soundchip wegen Diskriminierung bei europ. Gerichtshof.
Haha ! LOL...

Gast
2016-06-19, 17:32:01
Bei SLI hat die obere Grafikkarte ja eigentlich auch einen leicht abgedeckten Lüfter (durch die 2te Graka direkt unterhalb), von daher sollte so ein gewisser Spalt (wenn unterhalb was verbaut) doch ausreichen bezüglich ausreichende Luftzufuhr, oder ?
Bei der Planung von Mainboards für SLI-Systeme wird bei den Abständen immer von Grafikkarten im Referenzdesign ausgegangen. Der Lüfter sitzt dort am äußersten Rand und die heiße Luft wird durch einen Lufttunnel direkt aus dem PC-Gehäuse befördert. Beim Referenzdesign kann so etwas wie ein Wärmestau nicht entstehen. Beim Referenzdesign wird zudem kühle Luft aus dem vorderen Bereich des Gehäuses angesaugt. Beim Customdesign wird die Luft von mehreren, langsamer drehenden Lüftern direkt aus dem PCIe-Device-Bereich genommen. Wenn dort keine weiteren PCIe-Devices eingesteckt sind, funktioniert das ganz gut. Ansonsten eher weniger.

An dieser Stelle möchte ich dir schon jetzt gratulieren, daß du den nächsten Kriegsschauplatz in diesem Thread eröffnet hast. Erst Soundkarte vs. Onboard-Sound und jetzt kommt Referenzdesign (kühl, SLI-tauglich, laut) vs. Custom-Builds (leise). ;)


Der TS hat oben übrigens angedeutet, daß der obere PCIe x1 Slot wegen seiner GTX-Backplate gar nicht nutzbar ist. Die Soundkarte würde mit ihrem EMI-Shield vermutlich berühren oder nach oben gebogen werden. Von daher bleibt ihm gar keine andere Option. - Oder er besorgt sich ein anderes Mainboard.