PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Zeitgesteuertes Schlafengehen und Aufwachen


Leonidas
2016-06-12, 05:59:19
Ich suche eine Software, welche den Rechner - da entsprechende BIOS-Funktionen nicht vorhanden sind - zeitgesteuert schlafenschickt (am liebsten auf die HDD, nicht in den RAM) und vor allem zeitgesteuert wieder aufweckt. Am besten mit echter Terminplanung für einen vollautomatischen Ablauf über einen längeren Zeitraum hinweg, nicht mit ständigen Nachjustizierungen oder Neueingaben.

OS: Windows 7 Pro 64-Bit

Kontrollfreak
2016-06-12, 07:30:51
Wie wär's mit dem Bordmittel Aufgabenplanung und shutdown /h?

Edit: Sorry übersehen, dass Aufwachen auch gebraucht wird.

Edit2: Eigentlich müsste die Aufgabenplanung auch aufwecken können. Einfach "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" wählen und ein "tue nichts"-Programm starten lassen (z. B. rundll32).

Leonidas
2016-06-12, 08:39:52
Dat war eine gute Idee mit dem "tue nichts"-Programm. Bislang hatte ich die Aufgabenplanung genau deswegen nicht beachtet.

ottoman
2016-06-12, 08:47:04
Standby: Airytec Switch Off
Aufwecken: Windows Task Scheduler (Aufgabenplanung), einen Task erstellen und den Haken setzen bei "Wake the computer to run this task".

Ich hatte dafür früher das Tool WakeupOnStandBy benutzt, aber wenn das mal aus dem Tritt kam (was manchmal passiert ist), musste man alles neu konfigurieren. Mit der Aufgabenplanung läuft es seit Monaten problemlos.

Rooter
2016-06-12, 10:36:26
Frage dazu: Wie funktioniert das eigentlich technisch, dass Software den ausgeschalteten Computer wiedererwecken kann?

MfG
Rooter

JaDz
2016-06-12, 11:30:34
Das geht nur wenn der PC eben nicht ausgeschaltet ist sondern im S3- oder S4-Modus schlummert dachte ich.

ottoman
2016-06-12, 16:51:38
Ja genau, der PC muss sich im Standby bzw. Ruhezustand befinden.

Rolsch
2016-06-12, 18:40:51
Ja genau, der PC muss sich im Standby bzw. Ruhezustand befinden.

Nein, mein PC macht auch nach Shutdown was er will.

Siehe Tabelle hier:

http://www.peachworx.com/whitepapers/WindowsShutdownandWake.html

ottoman
2016-06-12, 19:14:20
Was macht denn dein PC nach dem Shutdown? Die Tabelle ist ja nur eine Auflistung der unterschiedlichen Level. Und dass man mit Wake On LAN einen Rechner aus dem Shutdown starten kann, war hier imho nicht gefordert.

Rolsch
2016-06-12, 19:15:53
Was macht denn dein PC nach dem Shutdown? Die Tabelle ist ja nur eine Auflistung der unterschiedlichen Level. Und dass man mit Wake On LAN einen Rechner aus dem Shutdown starten kann, war hier imho nicht gefordert.
Er wacht um 3:00 auf und installiert Updates.

ottoman
2016-06-12, 21:24:50
Dann ist der PC aber im Standby oder Hibernation Modus. Aus einem Shutdown kann Windows bzw. das OS eigentlich nicht selbstständig wieder aufwachen und Updates installieren.

Rolsch
2016-06-12, 21:48:51
Dann ist der PC aber im Standby oder Hibernation Modus. Aus einem Shutdown kann Windows bzw. das OS eigentlich nicht selbstständig wieder aufwachen und Updates installieren.
Windows kann das sowieso nicht, aber Windows setzt den RTC Wakeup Timer im Bios. Der funktioniert bei einem ordentlichen Bios unter S5 genauso wie unter S4 oder S3.

Siehe auch hier: http://www.bessems.biz/wakeup/