PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Update auf Windows 10 bei meinen Rechnern sinnlos?


Alexander
2016-06-12, 16:16:30
Moin.

Ich habe hier noch 2 PCs mit einer Windows 7 Lizenz ( alte Rechner mit E8400 und E4300 CPUs). Ich könnte jetzt natürlich auf Windows 10 updaten, aber ich werde diese PCs sicherlich in einigen Monaten oder noch später mit neuen Mainboards, CPUs etc. ausstatten. Sehe ich das richtig, dass nach dem Mainboardtausch Windows 10 nicht mehr funktionieren wird? Mit anderen Worten: Das Update auf Windows 10 kann ich mir momentan schenken, da ich nach einem Mainboardtausch ohnehin eine Windowslizenz kaufen muss?

Ich habe keine Lust jetzt schon neue Hardware zu kaufen, nur um kostenfrei in den Genuss von Windows 10 zu kommen.

Kann man da was machen oder habe ich Pech gehabt?

Danke.

Gast
2016-06-12, 16:47:12
Wenn wir das so genau wüssten. Zu Beginn des Updatewahnsinns gab es die Aussage, dass sich die jeweiligen Upgrades so verhalten würden wie die zugrundeliegende Lizenz, eine übertragbare Retail wäre also auch als Upgrade mitnehmbar. Ob dies so umgesetzt wird und ob damit nur echte Retails und nicht auch die SB-Versionen gemeint sind? Gezwungen ist MS dazu nicht.

Dabei muss man immer bedenken, dass Deutschland in dem Punkt eine absolute Sonderstellung einnimmt. Wenn MS Amerika also etwas zu dem Thema schreibt, muss dies nicht bei uns gelten.

Ich vermute, dass du richtig liegst, dass du mit dem Hardwareupgrade neue W10-Lizenzen kaufen musst, wenn du es verwenden willst.

Gast
2016-06-12, 16:53:55
Ich habe hier noch 2 PCs mit einer Windows 7 Lizenz ( alte Rechner mit E8400 und E4300 CPUs)....Sehe ich das richtig, dass nach dem Mainboardtausch Windows 10 nicht mehr funktionieren wird? Mit anderen Worten: Das Update auf Windows 10 kann ich mir momentan schenken, da ich nach einem Mainboardtausch ohnehin eine Windowslizenz kaufen muss?
Korrekt.

Ich würde ich das Aufrüsten (mit neuem Mainboard,etc.) sowieos zeitlich vorziehen, es also jedenfalls noch vor dem 29.Juli machen (nur bis dahin ist ja das Win7/8 -> 10 - Upgrade noch kostenlos), dann am besten (weil am saubersten und zuverlässigsten) Win10 per Clean-Install darauf und da du ja win7 hast kannst du das dann auch aktivieren.

Dürfte die einzige Lösung sein die sonstig entstehenden Lizenzkosten (Mainboardwechsel) zu verhindern und zugleich das Upgrade noch kostenlos zu bekommen. Sprechen also gleich 2 Gründe dafür am besten jetzt und sofort schon aufzurüsten.

Gast
2016-06-12, 17:07:26
Du kannst win10 auch nach dem Mainboardtausch noch bis 29.Juli kostenfrei installieren, jedoch

a) Beim ersten mal nur als reines Upgrade, nicht als Clean-Install, sprich : Du müsstest beim System mit dem neuem Board dann zuerst Win7 drauf und dann ein Upgrade zu Win10
b) Erst danach (wenn bei diesem neuen System Win10 nach dem Upgrade aktiviert wurde) kannst du auf diesem auch eine win10-Clean-Install machen.

Gast
2016-06-12, 17:28:16
Du kannst win10 auch nach dem Mainboardtausch noch bis 29.Juli kostenfrei installieren, jedoch

a) Beim ersten mal nur als reines Upgrade, nicht als Clean-Install, sprich : Du müsstest beim System mit dem neuem Board dann zuerst Win7 drauf und dann ein Upgrade zu Win10
Also : Win7 NEU drauf dann beim neuen Board, nur das Board tauschen und das Win7 von der Festplatte "mitnehmen" geht da nicht.

Musst dann logischerweise auch deine ganzen persönlichen Daten, etc. von der alten win7-Installaton davor sichern und dann (soweit möglich) zurückspielen, eine Übernahme geht ja nicht da du ja Win7 neu aufspielen musst.
Da eine einfache Datenübernahme onehin wegfällt würde ich dann sowieso gleich anschliessend eine Win10-Clean-Install machen, ist zuverlässiger und sauberer - also die Option b)

kleinpega
2016-06-12, 22:05:46
Du kannst win10 auch nach dem Mainboardtausch noch bis 29.Juli kostenfrei installieren, jedoch

a) Beim ersten mal nur als reines Upgrade, nicht als Clean-Install, sprich : Du müsstest beim System mit dem neuem Board dann zuerst Win7 drauf und dann ein Upgrade zu Win10

Vollkommener Unsinn. Ich habe gerade erst meine Rechner aufgerüstet und eine direkte Clean Install gemacht. Wichtig ist, dass das Win 10 Installationsmedium bereits das Novemberupdate (1511) beinhaltet. Dann kann man installieren, ohne dabei einen Key einzugeben und nach der Installation mit den Win7/8-Key das System aktivieren.
Wenn man ein Installationsmedium per MCT erstellt, ist es automatisch 1511-integredet!

Alexander
2016-06-13, 19:14:12
Ich schaffe es nicht bis Ende Juli 2 Rechner zu bauen. Habe ich also Pech gehabt und werde irgendwann im Herbst Windows 10 kaufen müssen?

Gast
2016-06-13, 19:53:51
Wenn du bis 29.JULI (nicht 2. Juli) die 2 Kisten nicht fertigstellen kannst, sondern erst danach, so musst du dann zahlen fürs Win10, ja, leider. Dafür kannst du dann einfach und bedenkenlos ne saubere, Win10-Clean-Install machen mit nem vollwertigen Win10.

Sofern die Festplatten (mit dem alten OS drauf) gleich bleiben b.z.w. in das neue System (mit neuem Board,etc.) kommen, könntest du noch folgendes probieren : Jetzt schon (auf den alten Systemen) ein Upgrade auf Win10 machen und dann die Festplatten (mit Win drauf) eben in die neuen Systeme verbauen.

Ob das gut geht würde ich aber mal bezweifeln, Win10 wird dann wohl nach einer neuen Aktivierung schreien wenn sich außer der Festplatte alles andere an HW völlig ändert, selbst Win7 meckert dann ja bereits rum wenn man soviel an HW ändert.

Hm...nehme ich mal an...sehe ich das richtig so ?

@kleinpega

Was sagst du dazu ? Oder geht so etwas mit der build 1511 auch schon ?

exxo
2016-06-13, 20:09:47
Wenn das Board getauscht wird kann ein Problem mit den installierten Chipsatztreibern geben die noch auf die Hardware von dem alten Board zeigen. Windows lädt beim Booten die alten Treiber bevor die Hardwareerkennung anspringt ----> Bluescreen.

Also müssen die ganzen Treiber vor dem ersten Booten mit dem neuen Board entfernt werden und ggf eine Reparatur mit der Windows DVD gestartet werden.

Ich vermute mal das Windows 10 anschließend neu aktiviert werden will. Und ob das ohne weiteres möglich ist steht im Moment in den Sternen.

Gast
2016-06-13, 20:54:38
Das ist mittlerweile aber wirklich selten, dass Windows sich so ungnädig bei einem Mainboardtausch zeigt. Auch zwischen AMD und Intel kann ich mich in mindestens den letzten zwei Jahren an keinen Fall mehr erinnern, wo wir nicht mit unserem Standardimage gearbeitet haben. Das ist für einen älteren Dell-PC mit AFAIR Intel Q oder H67 gemacht. Läuft problemlos bis Skylake hoch und AMD AM3 oder 4.

Draufpacken, starten, rödeln lassen, Neustart, rödeln lassen und fertig. Ab und zu einen Treiber nachschieben, das war es dann aber.

Alexander
2016-06-13, 21:00:55
Das ist mittlerweile aber wirklich selten, dass Windows sich so ungnädig bei einem Mainboardtausch zeigt. Auch zwischen AMD und Intel kann ich mich in mindestens den letzten zwei Jahren an keinen Fall mehr erinnern, wo wir nicht mit unserem Standardimage gearbeitet haben. Das ist für einen älteren Dell-PC mit AFAIR Intel Q oder H67 gemacht. Läuft problemlos bis Skylake hoch und AMD AM3 oder 4.

Draufpacken, starten, rödeln lassen, Neustart, rödeln lassen und fertig. Ab und zu einen Treiber nachschieben, das war es dann aber.
Die Frage lautet doch nicht ob man die Treiberupdates hinbekommt, sondern ob Microsoft die Windows 10 Lizenz nach dem Mainboardupdate noch anerkennen wird. Oder ob ich nach dem Boardtausch (im Herbst oder noch später) Windows 10 kaufen muss.

Gast
2016-06-13, 22:34:00
Ich habe auch nur auf Exxo geantwortet. Dein Problem habe ich gleich im Post #2 so exzellent bearbeitet, dass ich mir nichts mehr hinzuzufügen habe. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon10.gif

Lowkey
2016-06-13, 22:56:18
Ich glaube nicht, dass Microsoft das Updateprogramm einfach so einstellt.

Alexander
2016-06-13, 23:02:20
Und das heißt?

Würdest du beide Rechner jetzt auf Windoof 10 updaten und darauf hoffen, dass nach dem späteren Mainboardumbau Windows 10 wieder aktiviert werden kann?

Oder würdest du bei Windoof 7 bleiben bis irgendwann neue Mainboards drin sind und erst dann versuchen auf Windoof 10 umzusteigen?

Heimatsuchender
2016-06-13, 23:03:57
Ich glaube nicht, dass Microsoft das Updateprogramm einfach so einstellt.


Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Da verschenken die quasi 1 Jahr ihr OS und erwarten dann, dass die Leute bezahlen?



tobife

kleinpega
2016-06-14, 07:56:29
Ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen. Da verschenken die quasi 1 Jahr ihr OS und erwarten dann, dass die Leute bezahlen?



tobife

Genau das. Das Update wurde angeboten, damit Windows 10 überhaupt ins Laufen kommt, da gerade bei den Betriebssystemen die Anwender oft dem altbekannten treu bleiben, statt auf "neues" zu gehen.
Es wurde sogar von MS schon festgestellt, dass ab August dann gezahlt werden muss, wenn man umsteigt.

Gast
2016-06-14, 14:48:24
Die Frage lautet doch nicht ob man die Treiberupdates hinbekommt, sondern ob Microsoft die Windows 10 Lizenz nach dem Mainboardupdate noch anerkennen wird. Oder ob ich nach dem Boardtausch (im Herbst oder noch später) Windows 10 kaufen muss.
Du könntest es mal einfach probieren, also mal auf den jetzigen Kisten von Win7 auf Win10 upgraden, die Festplatten dann in die neuen Systeme einbauen und dann mal gucken was passiert nach dem 29.JULI (du ja meintest, das du bis 29.JULI das aufrüsten nicht hinbekommst zeitlich).

Ich denke nicht das das funktionieren wird. Ändert sich sämtliche HW (alles außer der Festplatte) wird die Aktivierung mit 99% Sicherheit dann wohl verloren gehen und eine neue verweigert werden, das würde dir auch Win7 den Vogel zeigen...falls überhaupt das Win10-Upgrade dann noch gratis ist, laut MS ja dann nicht mehr.

Aber frei nach dem Motto "probieren geht über das studieren" würd ich es trotzdem mal versuchen BEVOR du Kohle für neue Lizenzen ausgibst.

Lieber eine wenn auch sehr kleine Chance nutzen als gleich Kohle ausgeben.

Alexander
2016-06-14, 20:30:29
Klingt plausibel.