PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit gutem Display geucht


Monkey
2016-06-12, 21:17:03
Hi,

ich suche im Moment, recht kurzfristig, nen neuen Laptop/Convertible mit einem ordentlichen Display. Anwendungsbreich ist etwas Bildbearbeitung (darum wäre eine extra Graka nicht sooo schlecht)
und vor allem das tethered shooting on Location. Ich brauch das Teil also auch bei Sonnenlicht zur Bildbeurteilung.

Am Donnerstag hatte ich mich bei Lapstore im Store beraten lassen weil ich einfach keinen Plan mehr habe was im Moment gut ist. Bin dann mit einem Lenovo Yoga 700 nach Hause.
Kurz gegooglet, scheiss Display schrieb man bei Notebookcheck. Das Ding mit nach draußen genommen und so ist es, also da angerufen und ein Thinkpad Yoga 14 bestellt. Da die bei Lapstore aber alle Geräte erst checken müssen und das am Samstag nicht möglich ist hatte ich die Hoffnung das Yoga 12 direkt mitnehmen zu können da es ein Neugerät sein sollte.
Das geht aber auch nicht! Zuletzt hatte ich dann nen Anrufe gegen 15:30Uhr dass das Yoga im Zulauf ist - obwohl eins im Lager gelistet war.

Lange Rede kurzer Sinn, da will ich nix mehr kaufen. Bin aber irgendwie ein wenig auf die Thinkpads bzw Lenovo eingeschossen. Habe damit einfach gute Erfahrungen gemacht, mein t61 hielt eeewig und das t430s läuft heute noch mega gut - bis auf das ultra miese Display.

Nun hatte ich überlegt ein Yoga 900 (1199€ bei Lapstore) oder halt das Thinkpad Yoga 12 (850€ bei Lapstore) zu nehmen. Nur von Lapstore will ich eigentlich weg.

Größe sollte zwischen 13,3 und 14 liegen, weder größer noch kleiner. Macbook geht auf keinen Fall klar. Im Studio haben wir noch ein mid 2014 13Zoll MBP, vom Display her wäre es genau das richtige, aber da das MBP Outdoor wenn die Sonne drauf knallt extrem runtertaktet gehts einfach nicht klar. Zumal ich eh von dem ganzen MacMüll weg will.

Also 13,3-14Zoll, IPS Display, minimum FHD, i7 wäre gut aber ein i5 sollte auch reichen dazu noch eine dedizierte Graka wären so die "Ansprüche". Da passt das eigentlich Thinkpad Yoga 14 super rein, bin aber unsicher..
Ein t460s hatte ich mir da auch angeguckt, das sah super aus liegt mit 1500 aber etwas über dem was ich ausgeben will und wenn ich ehrlich bin hätte ich schon bock auf ein Convertible.

Über Tipps würd ich mich echt freuen weil ich morgen dringend eins bestellen will :ugly:

VG

MilesEdgeworth
2016-06-13, 08:41:23
Der Preis ist zwar unangenehm, aber das Surface Book dürfte Deinen Ansprüchen gerecht werden. Lange Akkulaufzeiten, sehr helles, gutes Display und mehr als ausreichende Performance. Test bei Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Book-Core-i7-940M-Convertible.159378.0.html)
Ich habe bisher nur kein einziges Lenovo Notebook mit wirklich gutem Display erlebt. Die einzige mir bisher bekannte Ausnahme: Das X1 Carbon hat zwar ein hübsches, mattes Display, ist aber im Außeneinsatz dennoch relativ dunkel.

EDIT: Die 1500€ Preisgrenze habe ich leider erst jetzt gesehn.. :ugly: Mit knapp 2000€ liegt die i5 Variante doch etwas darüber..

Monkey
2016-06-13, 11:06:21
Ja das Surface hätte ich gerne genommen! Liegt aber leider etwas über dem Limit :)
Hab mir jetzt das Thinkpad Yoga 14 bei Cyberport bestellt und hole das morgen ab, dazu besorg ich mir noch ein Case/Hülle für den Laptop auf dem Laptopstand. Muss erstmal reichen und dann kann man immer noch mal überlegen das Surface zu nehmen.

Ja Lenovo und Display ist echt so ne Sache...aber ein Asus oder Sony will ich jetzt nicht testen. Dell wäre vielleicht noch eine Option gewesen.

Eisenoxid
2016-06-13, 13:17:58
Ich hab seit gut einem Jahr ein Thinkpad-Yoga in der 12,5"-Version; müsste das Modell sein: http://geizhals.eu/lenovo-thinkpad-yoga-20cd0034ge-a1069002.html

Ich habs damals für 700€ gekauft und für 100€ noch eine SSD eingebaut. Zu dem Kurs ist es wirklich ein tolles Gerät mit viel Ausstattung: Gute Tastatur, Trackpoint, brauchbarer Stylus, "matter" 1080p-IPS-Touchscreen


Das Display ist ok, aber nicht brilliant:

Helligkeit und Blickwinkelstabilität sind top.
Die Entspiegelung geschieht durch eine matte Folie - nicht so gut wie eine "richtige" Eintspiegelung, aber besser als die Spiegeldisplays bspw. von Apple. Durch die hohe Helligkeit kann man das Gerät auch draußen verwenden.

Bei hoher Helligkeit habe ich aber Lichthöfe in den Ecken, und erstaunlicherweise hat das Panel Probleme mit "Nachleuchten". Häufiger sind z.B. noch Umrisse der Windowsfenster sichtbar.


Sonst zum Gerät:
Akkulaufzeit ist gut; realistisch sind rund 5h drin. Natürlich abhängig von Helligkeit und benötigter Leistung.

Die Abmessungen sind schön kompakt, das Alugehäuse wirkt recht hochwertig (bis auf die Plastikkante vorne); Mit ~1,6kg ist es aber kein Leichtgewicht. Für den Einsatz als Tablet (auf dem Sofa o.Ä.) ist es definitiv zu schwer.

Kurzum: Für effektiv 800€ wars ein guter Kauf. Aber mehr als 1000€ würde ich dafür nicht hinlegen.


Das aktuelle "Pendant" wäre wohl in etwa das hier: http://geizhals.eu/lenovo-thinkpad-yoga-12-20dk001ypb-a1236154.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

edit: Was noch etwas nervt, sind die ins Trackpad "integrierten" Maustasten. Gerade der Rechtsklick geht bei mir oft deswegen nicht zuverlässig. Bei der aktuellen Ausführung ist das aber mWn. wieder getrennt.

Monkey
2016-06-13, 14:23:30
Danke für dein Feedback! Das stimmt mich doch recht positiv.

Ich hab jetzt das hier bestellt: https://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-yoga-14-2in1-notebook-i7-5500u-full-hd-ssd-gf940m-windows-10-pro-1C30-46P_11155.html
Ließt sich eigentlich alles ganz gut und auch die dedizierte Graka nehme ich gerne mit da mein t430s und auch das MBP immer Hänger hatten wenn man Photoshop am benutzte und dazu ein externer Monitor angeschlossen war.

Das mit den Umrissen ist am MBP auch, irgendwie doof aber ist halt so. Ich brauch keine Farbverbindlichkeit da die Bilder eh in die Post gehen, ich muss eher Schärfe und Ausschnitt etc beurteilen können ohne mir ein schwarzes Tuch über den Kopf zu ziehen :)

Hatte am Donnerstag dieses hier geholt: https://www.cyberport.de/lenovo-yoga-700-14isk-orange-2in1-notebook-i5-6200u-full-hd-windows-10-1C31-2UK_1672.html

Das Display war indoor ok, aber sobald es heller wurde konnte man es vergessen. Dazu die überaus billige Verarbeitung...

MilesEdgeworth
2016-06-13, 14:52:48
Dann wünsche ich viel Erfolg mit der Auswahl. Hoffentlich wird es Deinen Anforderungen auch tatsächlich gerecht - als günstig kann man es nämlich nicht bezeichnen. :ugly:

Monkey
2016-06-13, 16:46:49
Naja mir fehlen ehrlich gesagt die Alternative. Bin mal gespannt, rein von den Daten her ließt sich das ja nicht schlecht. Hängt halt alles vom Display ab :ugly:

Monkey
2016-06-14, 17:21:29
Hab das Thinkpad Yoga heute abgeholt, hier die ersten Eindrücke (völlig Subjektiv :D )

Verarbeitung: Super, kein Vergleich zum Yoga 700. Nix knarzt oder knackt und alles fühlt sich so an wie man es von einem Thinkpad gewohnt ist. Bin richtig happy denn es ist quasi so wie mein t430s nur schicker :) Das Touchpad ist auch ein Quantensprung im Vergleich zum alten t430s. Vor allem bin ich froh das die Tasten vom Pad nicht so bekloppt wie beim Yoga 700 ausgerichtet sind, die Tasten unten im Touchpad mein ich...

Display: Joaaa ich muss gestehen das ich mir da mehr erhofft habe! Das Display ist leider nicht wirklich mega hell aber die mattierte Overfläche ist ein Segen! Blickwinkel ist super, Farben werden noch kalibriert. So wie es grade ist empfinde ich es als sehr warm und könnte einen ganzen Batzen neutraler sein wenn es nach mir geht. Leider kann ich das Ding nicht wieder zurück geben und weiter testen, bei Lapstore war das kein Problem :( Aber ich muss sagen das mich der Gesamteindruck über die Displayhelligkeit hinwegtröstet. Wie es sich draußen schlägt werde ich die Tage sehen. Im Moment wirds noch geladen.
Was nicht so genial ist, ist dass das Display nicht so satt anliegt wie beim t430s, wenn man das Gerät mit etwas Schwung auf den Tisch stellt gibt das Display dann doch leicht nach.

Im großen und ganzen ist es aber ein Thinkpad und ich bin damit sehr zufrieden auch wenn ich im Laden kurz am Überlegen war da die dort ein MBP für knapp über 1200€ hatten. Mit Win10 wäre es evtl ne Alternative gewesen, wenn es auch seine Macken hat wie throtteling und Displayverarbeitung ( im Studiogerät sieht das Glas aus als würde es sich lösen). Das Surface Book hatten die auch da für ~1550€. Das Touchpad ist genial beim Book, die Tastatur finde ich beim Thinkpad besser. Was für einen Formfaktor hat eigentlich das Surface? Irgendwie war das nicht soo geil und errinnerte mich an mein ganz altes T42 (das übrigens auch ein sehr gutes Display hatte).

Alles in allem also sehr happy und wie schon gesagt, mit dem Display werd ich jetzt erstmal leben müssen.

Denke ich werd es jetzt noch komplett neu aufsetzen, allein dies mcafee Zeugs nervt instant.

PS: Ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster - Wenn Lenovo, dann nur Thinkpads!! Der Rest ist imho wirklich feinster Schrott!

VG