PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SplinterCell 1.1 und Grafikfehler


Kai
2003-02-27, 12:36:18
Hab mir gestern Abend SplinterCell gekauft. Gut das die Version multilingual ist, Deutsch hab ich gar nicht erst ausprobiert, evtl. später.

Aber ich habe noch immer dieses Texturflackern an manchen Stellen im Spiel die schon mehrere Leute erwähnt haben - genau wie in der Demo, ob mit 1.1 Patch oder ohne.

Hab ne GF3 @ 235/535,
DX 9.0 (das von der SplinterCell cd)
Detonator 42.01

Beim Fernseher z.B. im zweiten Level (das auch in der Demo vorkommt) sieht man's ganz deutlich. So als würden sich zwei Texturen überlagern ... nervt ein bisschen.

edit: Hier noch nen passenden Shot gefunden. So sieht das ganze aus: http://ochilan.homeunix.net/DieGefaehrlichen/Temp/Bug.jpg

Kai
2003-02-27, 13:09:25
Habe zumindest für nVidia-Karten einen Workaround gefunden. Einfach in den Treibereinstellungen des Detonators den Slider für Performance & Quality auf Application schieben. Hatte den wegen der angeblich besseren Performance immer auf aggressive stehen. Bei "Balanced" sind die Grafikfehler auch noch da - aber bei Application ist alles so wie es sein soll.

Hmm ... weiss ja auch nicht.

Sale
2003-02-27, 13:33:36
patch #2 abwarten. wurde in den ubisoft.com foren schon angekündigt

Kai
2003-02-27, 13:40:30
Originally posted by Sale
patch #2 abwarten. wurde in den ubisoft.com foren schon angekündigt

*freu*

Das Game ist wirklich riesig, selten wieder so ein Gefühl beim zocken gehabt - und sowas kommt von Ubi-Soft, ROFFEL!

DerGute
2003-02-27, 13:43:46
Originally posted by Kai


*freu*

Das Game ist wirklich riesig, selten wieder so ein Gefühl beim zocken gehabt - und sowas kommt von Ubi-Soft, ROFFEL!


dito, hätte nicht gedacht dass mir ubisoft noch jemals freude machen würde.

btw: funzt der 1.1er patch auch mit der dv? bin jetzt bei der ölplattform und konnte noch keine probleme mit 1.0 feststellen

Unregistered
2003-02-27, 13:44:02
hoffentlich werden bald die Grafikprobs bei aktiviertem AntiAliasing behoben, is ja echt uncool :(

aber ansonsten hab ich nix zum meckern, das Spiel macht mächtig Laune und sieht geil aus :)

Kai
2003-02-27, 13:52:26
Originally posted by m/\d



dito, hätte nicht gedacht dass mir ubisoft noch jemals freude machen würde.

btw: funzt der 1.1er patch auch mit der dv? bin jetzt bei der ölplattform und konnte noch keine probleme mit 1.0 feststellen

Der Patch funktioniert. Wie gesagt, es gibt nur eine SplinterCell Version soweit ich weiss. Wird halt nur unter verschiedenen Pappen verkauft. Die CD's sind alle gleich. Bei mir geht der Patch jedenfalls.


Mal was anderes: Kennt jemand das Lied aus dem Intro? Das ja richtig cool.

Ernie
2003-02-27, 13:55:06
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Kai
Hab mir gestern Abend SplinterCell gekauft. Gut das die Version multilingual ist, Deutsch hab ich gar nicht erst ausprobiert, evtl. später.

Aber ich habe noch immer dieses Texturflackern an manchen Stellen im Spiel die schon mehrere Leute erwähnt haben - genau wie in der Demo, ob mit 1.1 Patch oder ohne.

Wo gibt es denn den 1.1 Patch?? Bei UBI-Soft jedenfalls nicht.

Hat sich erledigt. Ist ja nur für die US-Version.

DerGute
2003-02-27, 13:57:37
Originally posted by Ernie
Wo gibt es denn den 1.1 Patch?? Bei UBI-Soft jedenfalls nicht.

www.splintercell.com

Kai
2003-02-27, 14:48:13
Originally posted by Ernie

Hat sich erledigt. Ist ja nur für die US-Version.

Nein, geht auch bei DE!

Mr. Lolman
2003-02-27, 16:44:26
Womöglich rechnen NV-Karten bei nur bei "Application" mit enem 32bit Z-Buffer.
Diese Fehler schaun mir sehr 16bit Z-Buffer Fehler aus.

Joe
2003-02-27, 17:06:13
Originally posted by Kai


Mal was anderes: Kennt jemand das Lied aus dem Intro? Das ja richtig cool.

Ich glaub das is auch Matrix oder Balde II kommt mir aufjedenfall sehr bekannt vor.

Btw das Gefühl beim Zocken is richtig geil was so ein Spielgefühl hatte ich glaub ich seit SWAT 3 nichtmehr

WeyounTM
2003-02-27, 17:38:31
Hi Kai !
Hmmm...dann ist die englische Version also auch auf der CD ! Gut zu wissen. Ich habe jetzt erst mal die dt. Version laufen und ich war positiv überrascht, dass die den Synchrosprecher von Nicholas Cage verpflichtet haben !

Respekt Ubi =) !

Dennoch ist die englische Stimme einfach genial. Werde dann wohl mal switchen ;) !

Auf meiner 9500pro läuft das Spiel bislang ohne Probs bis auf den AA-Bug. Letzterer ist aber wirklich zum :...(

Silent Hunter
2003-02-27, 17:49:29
Originally posted by Yosh
Hi Kai !
Hmmm...dann ist die englische Version also auch auf der CD ! Gut zu wissen. Ich habe jetzt erst mal die dt. Version laufen und ich war positiv überrascht, dass die den Synchrosprecher von Nicholas Cage verpflichtet haben !

Respekt Ubi =) !

Dennoch ist die englische Stimme einfach genial. Werde dann wohl mal switchen ;) !

Auf meiner 9500pro läuft das Spiel bislang ohne Probs bis auf den AA-Bug. Letzterer ist aber wirklich zum :...(

der neue Patch soll den AA bug beheben.

Unregistered
2003-02-27, 17:55:22
Originally posted by Silent Hunter
der neue Patch soll den AA bug beheben.

ja "soll", tut er aber leider nicht :(

Sale
2003-02-27, 18:06:25
Originally posted by Unregistered


ja "soll", tut er aber leider nicht :(

er meint den nächsten patch, der angekündigt ist

WeyounTM
2003-02-27, 18:06:43
Originally posted by Silent Hunter


der neue Patch soll den AA bug beheben.

Soll doch erst der 1.2er oder habe ich mich verlesen ???
Der 1.1er behebt nur ein paar andere Sachen...

WeyounTM
2003-02-27, 18:21:06
Mal eine ganz andere Frage: im kürzlich gezockten Demo war in dem Raum hinter dem ersten Fahrstuhl ein netter Licht/Schatten-Effekt durch die hin und herturnende Lampe.
Leider sehe ich den im richtigen Spiel nicht mehr. Sind meine Einstellung vielleicht vergniesgnaddelt (<- copyright by Quasar) ?

Hier mal die Beweisführung...

InsaneDruid
2003-02-27, 18:58:01
Originally posted by Kai


*freu*

Das Game ist wirklich riesig, selten wieder so ein Gefühl beim zocken gehabt - und sowas kommt von Ubi-Soft, ROFFEL!

UBI published ja auch (leider, muss man sagen) IL2 Sturmovik, was ebenfalls ´n Überflieger (sogar im Wortsinn :) ) is.

DeMarco
2003-02-27, 20:14:38
Originally posted by Yosh
Mal eine ganz andere Frage: im kürzlich gezockten Demo war in dem Raum hinter dem ersten Fahrstuhl ein netter Licht/Schatten-Effekt durch die hin und herturnende Lampe.
Leider sehe ich den im richtigen Spiel nicht mehr. Sind meine Einstellung vielleicht vergniesgnaddelt (<- copyright by Quasar) ?

Hier mal die Beweisführung...

Ich glaube, das liegt nicht an Deinen Einstellungen, sondern eher an dem 1.1´er Patch. Wollte vorhin diesen schönen Effekt einem Kumpel zeigen, als er nach dem Fahrstuhl in diesen Raum marschierte. Aber nix da. Kein Schattenspiel mit seiner Radeon 9700Pro, wenn er gegen die Lampe ballert und sie hin & herschwingt!

Hab´s eben noch mal bei mir getestet und siehe da: Die Schatteneffekte sind einwandfrei & genauso wie in der Demo. Da ich wohl eher nicht glaube, dass seine 9700Pro "weniger" Schatten-Effekte als meine GeForce 4 darstellen kann ;D , scheint es wohl daran zu liegen, dass er den Patch 1.1 installiert hat & ich noch die 1.0 Version habe ???

Auf jeden Fall werde ich erstmal nicht patchen... :|

Liszca
2003-02-27, 20:15:54
Originally posted by m/\d



dito, hätte nicht gedacht dass mir ubisoft noch jemals freude machen würde.

btw: funzt der 1.1er patch auch mit der dv? bin jetzt bei der ölplattform und konnte noch keine probleme mit 1.0 feststellen

stimmt seit POD hat ubisoft nicht interessantes gemacht!

Kai
2003-02-27, 20:27:11
Originally posted by Liszca


stimmt seit POD hat ubisoft nicht interessantes gemacht!

POD war geil !

syronth
2003-02-27, 20:33:50
Die flimmernden Texturen scheinen evtl. ein nVidia-Treiberding zu sein, nach dem kürzlichen Ausstausch der GF3 mit einer R9k7Pro, verschwand es spontan.

Weiter fällt auf, daß die Engine wohl einen Unterschied macht, welche Graka benutzt wird: die Schatten sehen auf einer R9k7 anders aus. Sind sind weicher, auf der GF3 waren sie tlw. pixelig und durchgehend scharf, außerdem wirft das Playermodell keinen Schatten mehr auf sich selbst. Leider wird auch kein Schatten auf semitransparente Vorhänge geworfen, er geht bloß hindurch.
Die Beobachtungen beruhen allerdings noch auf der Demo, daß Spiel werde ich wohl am WE abgreifen.

EDIT:
>>POD war geil !<<
Dito! Mit dem Spiel habe ich mir seinerzeit die Voodoo1 gekauft...

Guido
2003-02-27, 20:49:40
Originally posted by Kai
Hab mir gestern Abend SplinterCell gekauft. Gut das die Version multilingual ist, Deutsch hab ich gar nicht erst ausprobiert, evtl. später.

Aber ich habe noch immer dieses Texturflackern an manchen Stellen im Spiel die schon mehrere Leute erwähnt haben - genau wie in der Demo, ob mit 1.1 Patch oder ohne.

Hab ne GF3 @ 235/535,
DX 9.0 (das von der SplinterCell cd)
Detonator 42.01


Installiere mal andere Treiber für die Grafiikkarte.
Hatte mit den 42.01 den gleichen Bug.

Guido

Skinner
2003-02-27, 22:33:42
POD mit MMX beschleunigung war der HIT :D

Unregistered
2003-02-27, 22:51:22
stellt mal in der ini einige grafikeinstellungen von false auf true

Kai
2003-02-27, 23:03:21
Originally posted by Unregistered
stellt mal in der ini einige grafikeinstellungen von false auf true

Na und dann? Sorry aber präzisieren solltest du dich schon ein wenig ;)

z.B. macht es keinen Sinn DetailTextures auf true zu setzen, weil's afaik keine gibt. Was das Texturenflimmern angeht, da hilft bei mir momentan nur die Umstellung des Reglers wie im zweiten Post beschrieben.

Ansonsten kann ich ja mal noch nen anderen Deto ausprobieren.

Kai
2003-02-28, 02:55:55
Originally posted by Kai

Mal was anderes: Kennt jemand das Lied aus dem Intro? Das ja richtig cool.

Auch rausgefunden: The Crystal Method - Name of the Game

WeyounTM
2003-02-28, 07:37:06
Hallo DeMarco !
Ich werde der Sache jetzt mal auf den Grund gehen. Habe gestern SC deinstalliert und meine Savegames dabei herübergerettet. Nun ist es aber so, dass bei den Saves der Effekt auch fehlt. Vielleicht, weil sie aus der gepatchten Version stammen. Da ich ja noch nicht weit war/bin, kann ich ja nochmal von vorne anfangen und testen.

Wenn es stimmen würde, wäre es ein weiteres Argument dafür, nicht jeden Patch auf Anhieb einzuspielen :(

Will endlich die geilen Effekte zurück haben :...(

Radeonator
2003-02-28, 12:28:51
Habe nur die Demo, aber null Grafikfehler. Die Demo ist schon kewl :)

WeyounTM
2003-02-28, 15:09:08
Tach auch !
Menno, da hat man mal ein langes Wochenende und dann gibt's doch einen Strich durch die Rechnung *seufz* !

Habe SC komplett neu installiert und auch brav neu angefangen. Im Trainingslevel kann ich bei den Ventilatoren auch noch wunderbar die Lichteffekte bewundern, aber im eigentlichen Game werden die wohl auf Sparflamme geschaltet ?! Zum Beweis mal ein Screenie vom Fernseher, der im Demo auch nicht gerade mit Lichteffekten geizte. Und nun nicht mehr :( !

Das Ubi-Forum ist leider keine Alternative, denn das Layout (weiße Schrift auf schwarzem Background) sowie die Usability ist einfach nur zum :kotz: !

Ist bei irgendwem der Groschen bezüglich dieses Phenomens gefallen ?

Gruss,
Yosh

/edit: huch, 444 Postings...na denn man Prost :bier:

WeyounTM
2003-02-28, 15:36:49
Mmpf, habe gerade mal das Demo installiert und siehe da: dort funzt das TV wieder vernünftig. Hat Ubi vielleicht intern an der Effekt-Schraube gedreht um die FPS zu steigern ? Wäre schade drum...

Jetzt heißt es wohl: ini's vergleichen...

/edit: das installieren des European-Patch hat geholfen =)

DeMarco
2003-02-28, 21:46:03
Originally posted by Yosh
das installieren des European-Patch hat geholfen =)

Hast Du die US Version oder die deutsche bzw. euro Version von Splinter Cell, Yosh ?

Keine Ahnung, ob ich den European patch über die US Verison bügeln kann. Ich weiß, "Versuch macht kluch", aber ich warte erst mal ab...solange ich keinen schwerwiegenden Bug entdecke, werd ich wohl weiterzocken mit der 1.0 & mit allen Licht/Schatteneffekten

Hmm...fällt das eigentlich nur uns beiden auf? ;D Würde mal gern wissen, was "hinter" diesem Bug steckt & das off. Forum ist ja ziemlich tot.

Ted
2003-03-01, 02:02:19
... hatte das gleiche prob - hab auch den slider im nv treiber auf application gestellt ...und die texturen flackern nicht mehr ...

p.s.: was bewirkt diese einstellung überhaupt ????

Kai
2003-03-01, 02:32:18
Originally posted by Ted
... hatte das gleiche prob - hab auch den slider im nv treiber auf application gestellt ...und die texturen flackern nicht mehr ...

p.s.: was bewirkt diese einstellung überhaupt ????

Nimm den 42.42er und schmeiss die .INF - Datei vom 41.09 rein. Dann geht's auch mit Agressive. Agressive ist "leicht" schneller als application.

WeyounTM
2003-03-01, 07:53:14
Originally posted by DeMarco


Hast Du die US Version oder die deutsche bzw. euro Version von Splinter Cell, Yosh ?


Moin !
Ich habe die deutsche bzw. europäische Version mit der man ja auch mehrsprachig installieren kann. Wenn Du die US-Version hast mußt Du natürlich den US-Patch installieren. Der hat bei mir Fehler bei der Installation verursacht...ähnlich würde es Dir wohl mit dem Euro Patch gehen.

Also bei mir hat er jedenfalls geholfen. Es wird ja auch extra im Patch erwähnt, dass er einen Darstellungsfehler bei der Radeon9700 behebt. Aber Du hast ja eine Geforce, gelle ??

Sooo...ich schmeiß das Game gleich wieder an =)

Gruss,
Yosh