PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MACs nicht in der Windows Netzwerkumgebung (SMB) sichtbar


[Arnold]
2016-06-13, 09:14:37
Hallo zusammen,

ich habe in einem heterogenen Netzwerk drei MACs (alle unter Mac OS X 10.11.5), die alle Freigaben per SMB haben, um von Windows-Rechnern aus darauf zugreifen zu können. Diese Freigaben funktionieren auch im Prinzip wie gewünscht, ich kann also per \\[IP-Adresse] vom Windows Explorer aus auf die Freigaben zugreifen (Windows 10).

Das Problem ist, dass die MACs nicht automatisch in der Netzwerkumgebung auftauchen. Ich habe bereits gecheckt, dass die Workgroup korrekt ist (keine Domäne, kein AD), das passt soweit. Ping ist natürlich auch kein Problem. Wenn ich SMB kurz deaktiviere und wieder aktiviere, dann tauchen die MACs auch mal kurz auf, aber nach einem evtl. Ruhezustand halt nicht mehr. Merkwürdig ist außerdem, dass ich per nbtstat -a bzw. -A nicht immer auf die MACs zugreifen kann.

Hat jemand dieses Problem evtl. schon gelöst oder kann mir sonst zur weiterführenden Konfiguration von SMB helfen?

Danke!