PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Wie Update mit Grub2 / Windows-Bootmanager?


aths
2016-06-13, 10:10:19
Kürzlich wollte ich das Windows nun doch updaten, da wir auf Arbeit Windows 10 nutzen und ich mich nicht ständig umgewöhnen will.

Leider läuft es nicht durch. Die Fehlermeldungen sind nicht hilfreich, da der Fehler angeblich unbekannt ist.

Ich habe ein Windows-Bootmenü mit Windows Vista, noch mal Window Vista und Windows 7. Letzteres ist als Standard eingestellt und das Windows in dem ich updaten will. Außenrum ist noch mal ein Grub2, für Ubuntu.

Sogar der Updateprozess mit USB-Stick geht nicht. Korrekterweise lädt er nach Grub2 kurz die Windows-10-Installation (blaues Fenster in der Mitte, Textzeile unten) aber kurz darauf bootet er wieder in Windows 7.

Kennt sich einer damit aus? Kann man auf Windows 10 updaten?

kleinpega
2016-06-13, 12:24:16
Also das, was du auf den USB-Stick machst, sollte eigentlich für einen Clear Installation sein, nicht zum Updaten (bitte berichtigen, wenn ich da falsch liege).
Das Update machst du direkt aus der vorhandenen Windowsinstallation. Lade mal das Media Creation Tool runter und starte es unter Windows 7 (Vista ist nicht updateberechtigt!). Dann sage ihm da, dass es diesen PC updaten soll.

aths
2016-06-13, 21:04:48
Wenn ich das mache, steht es beim Download auf "Progress: 0%" ohne dass sich was bewegt. (Also, der Kreisel dreht sich aber es kommt nix an.)

Lord Wotan
2016-06-13, 21:19:06
Du kannst doch das Update mit Stick aus Windows 7 starten.

aths
2016-06-13, 21:22:52
Hab ich versucht. "Sogar der Updateprozess mit USB-Stick geht nicht. Korrekterweise lädt er nach Grub2 kurz die Windows-10-Installation (blaues Fenster in der Mitte, Textzeile unten) aber kurz darauf bootet er wieder in Windows 7."

edit: Inzwischen lädt er /doch/ was beim Media Creation Tool mit "Update Now" (also ohne Stick.) Ich warte das mal ab.

Lord Wotan
2016-06-13, 21:31:13
Dann kommt das Win 10 Update mit diesen Linux Bootmanager nicht klar. Brauchst du die alten Windows OS noch? Sonst setze doch Win 10 komplett neu auf. Und Installiere danach Linux neu. Also lasse Win 10 die HD erst mal platt machen.

aths
2016-06-13, 21:41:33
Ich will die alten Windowse und Ubuntu nicht plattmachen. Der Grub2 scheint nicht mal zu stören, als er damals neu gebootet hat, kam er zum Grub und fuhr fort und ging dann in kurz in die Windows-Installation, bevor er abbrach.

Jetzt erhalte ich, noch vor dem Reboot: "Something happened. We can't tell if your PC has enough space to continue installing Windows 10. Try restarting Setup".

Ich hab 21 GB frei. Dieses Microsoft-Gedöns raffe ich nicht.

kleinpega
2016-06-14, 07:31:15
Der Grub2 scheint nicht mal zu stören, als er damals neu gebootet hat, kam er zum Grub und fuhr fort und ging dann in kurz in die Windows-Installation, bevor er abbrach.

Na eben nicht, sonst würde die Installation ja nicht abbrechen.

aths
2016-06-17, 22:03:44
In der Tat. Ich habe Grub2 überschrieben und das Windows-10-Update hat (wenn auch nicht mit der eingebauten Update-Methode, aber über den Windows-Media-Creator) geklappt.

Leider gibt es kein Outlook Express mehr. Wie komme ich an die E-Mails ran?

Lord Wotan
2016-06-17, 22:12:37
In der Tat. Ich habe Grub2 überschrieben und das Windows-10-Update hat (wenn auch nicht mit der eingebauten Update-Methode, aber über den Windows-Media-Creator) geklappt.

Leider gibt es kein Outlook Express mehr. Wie komme ich an die E-Mails ran?
Es gibt eine Mail App.

aths
2016-06-17, 22:19:36
Kann man die alten Outlook-Express-Email importieren?

Lord Wotan
2016-06-17, 23:10:18
Das weiß ich nicht. Ich nutze für Mails Outlook 2016. Zur Sicherung nutze ich MOBackup.

aths
2016-06-17, 23:33:21
Windows Live Mail scheint noch da zu sein und sogar die E-Mails zu haben. Gut.