PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD oder Intel/Nvidia - Ich weiß nicht weiter


Gast
2016-06-14, 12:56:11
Hallo an alle die mir helfen, mich beraten könnten.

Ich bin seit ein paar Tagen hin und her gerissen. Ich brauche für meinen PC mehr Hardewarepower und weiß nicht wie ich das umsetzen soll. Die letzten Jahre habe ich AMD Hardware gekauft. Natürlich auch wegen des Preises.

Derzeit setze ich auf einen 7850K mit HD7950 auf. So läuft das alles noch, aber es gibt natürlich hier und da ein Bottleneck, 30fps sind nicht mehr immer und überall drin.

Seit dem Launch des i7 6800K und nVidias Pascal Gen, weiß ich nicht mehr weiter. Das Geld liegt hier. Ich hatte so 1500-2000 Euro für eine Neuanschaffung und die nächsten Jahre geplant, darauf dann zielgerichtet gespart. Die Perepherie wie Gehäuse und Netzteil liegt schon hier.

Was soll ich jetzt machen? Ich habe gerade Urlaub und wollte jetzt eigentlich zuschlagen und mein neues System zusammen bauen. Hatte damit gerechnet das AMD zu diesem Zeitpunkt auch schon was am Start hat.

Leider ist es nicht so. ZEN und Polaris/Vega dauern ewig. Wie man liest füllen die Handler mit Polaris bereits ihre Lager auf um am 29.Juni auch gleich alles anbieten zu können. Ich finde AMDs Politik nichts zu dem Leistungsvermögen zu veröffentlichen, für eine Orientierung ziemlich schlecht.

Ich habe mir bei Euch hier auch die ganzen Technik- und
Spekulationsthreads durchgelesen, auch täglich weiter verfolgt, nur hilft mir das überhaupt nicht weiter.

Wie schnell wird AMD denn jetzt?

Was soll ich jetzt machen?

Ich wollte eigentlich bei AMD bleiben, nur scheint die Konkurrenz was dagegen zu haben und außer bei den Anfangspreisen stimmt das Leistungspaket. (das würde mich aber nicht stören)

Ich würde dann auf einen i7 6800K +X99+ 16GB DDR4 + Pascal 1070 oder 1080 umswitchen, wäre das eine Fehlentscheidung?

Heute habe ich auch gesehen das es auf Caseking eine 980ti von EVGA für 485 Euro gibt: https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2.0-6144-mb-gddr5-gcev-230.html
Würde es reichen (geht das überhaupt, macht es Sinn) die erstmal in mein System zu hängen und abzuwarten was mit ZEN wird?

Fiji noch zu kaufen, macht das überhaupt Sinn? (wäre ja auch eine Option)

N0Thing
2016-06-14, 13:11:02
Wenn du jetzt in deinem Urlaub neue Hardware haben willst, kommst du um Intel und Nvidia (GTX 1070) nicht herum. Wenn es auf ein paar Wochen nicht ankommt, könntest du auch am 29. den Launch von Polaris abwarten und dir übergangsweise eine RX 480 in deinen Rechner stecken und dann Anfang 2017 nach Release von Vega, Zen und GP102 komplett aufrüsten und hast die breite Auswahl aus allem.

Da du alle Spekulationsthreads durchgelesen hast, weißt du so viel wie jeder andere auch, von daher liegt es nur an dir, ob du jetzt neue Hardware willst, oder ob du abwarten kannst.

maguumo
2016-06-14, 13:17:47
Die RX 480 wird wo irgendwo in der Leistungsklasse der 290-390X/970-980 sein. Keine Konkurenz für 1070 und 80. Von den alten Karten würde ich mir jetzt keine mehr holen. Fiji sowieso nicht, damit rennst du zu schnell ins VRAM Limit, aber auch Maxwell und die 300er Serie von AMD nicht mehr.

Wenn du jetzt ein neues System basteln willst bleiben dir nur die Intel CPUs, und je nach Preisklasse eine GP 104 oder Polaris Karte.

X99/Broadwell-E lohnt sich zum zocken nicht wirklich.

Gast
2016-06-14, 13:59:25
Ich bin seit ein paar Tagen hin und her gerissen. Ich brauche für meinen PC mehr Hardewarepower und weiß nicht wie ich das umsetzen soll. Die letzten Jahre habe ich AMD Hardware gekauft. Natürlich auch wegen des Preises.
Das sind alle begeisterten Hardwarefreaks (Nerd). Endlich mal was los auf dem PC-Markt.;)

Liest ja manchmal wie das Spekulationsbereich abgeht, die Mods müssen da schon mal öfter ran.

Derzeit setze ich auf einen 7850K mit HD7950 auf. So läuft das alles noch, aber es gibt natürlich hier und da ein Bottleneck, 30fps sind nicht mehr immer und überall drin.
Na ja, wenn man dort mit den Details etwas runter geht, reicht es auch für mehr. Aber klar irgendwann muss man mal upgraden.

Seit dem Launch des i7 6800K und nVidias Pascal Gen, weiß ich nicht mehr weiter.
Das wäre ja ein gewaltiges Upgrade, bringt Dir 3-5 fache Leistungszuwächse. Für Spiele allein braucht man das nicht unbedingt.

Das Geld liegt hier. Ich hatte so 1500-2000 Euro für eine Neuanschaffung und die nächsten Jahre geplant, darauf dann zielgerichtet gespart. Die Perepherie wie Gehäuse und Netzteil liegt schon hier.
Gib AMD ihre Chance, wenn Du so lange gewartet und gespart hast, kommt es auf die paar Tage und Monate auch nicht mehr an. Wenn Du zuschlagen willst, dann mach es, überlege nicht lange, denn das ist immer falsch.

Was soll ich jetzt machen? Ich habe gerade Urlaub und wollte jetzt eigentlich zuschlagen und mein neues System zusammen bauen. Hatte damit gerechnet das AMD zu diesem Zeitpunkt auch schon was am Start hat.
ZEN sollte klar später kommen. Was Du jetzt machst und wie, dass kann Dir keiner sagen, deine Entscheidung.

Leider ist es nicht so. ZEN und Polaris/Vega dauern ewig. Wie man liest füllen die Handler mit Polaris bereits ihre Lager auf um am 29.Juni auch gleich alles anbieten zu können. Ich finde AMDs Politik nichts zu dem Leistungsvermögen zu veröffentlichen, für eine Orientierung ziemlich schlecht.
Man kann erst was sinnvolles zur Performance sagen, wenn man in der erwünschten Breite ein Produkt in der Hand hält und weiß worüber man redet. Alles andere und vorher ist reines Marketing. AMD will es diesmal richtig machen, was man nach der Kritik der letzten Jahre auch verstehen kann. Die NDA-Treue zeigt eigentlich nur auf, dass alle Eingeweihten weitgehend mitziehen, AMD hat diesen Respekt verdient. Wenn man ein Produkt ab vollständiger Vorstellung gleich kaufen kann, um so besser, oder?

Ich habe mir bei Euch hier auch die ganzen Technik- und Spekulationsthreads durchgelesen, auch täglich weiter verfolgt, nur hilft mir das überhaupt nicht weiter.
Dann weißt Du doch alles.=)

Wie schnell wird AMD denn jetzt?
Vor einem Tag hat Lisa Su einige Sample in der Hand, in die Höhe gehalten und der Presse vorgestellt, vielleicht siehst Du dir das Video noch mal an und vor allem wovon sie spricht wenn sie die RX 480 hochhält (wenn auch nur kurz). Mache Dir mal Gedanken darüber, was sie gemeint haben könnte.

Was soll ich jetzt machen?
Das was Du denkst für richtig zu halten.

Ich wollte eigentlich bei AMD bleiben, nur scheint die Konkurrenz was dagegen zu haben und außer bei den Anfangspreisen stimmt das Leistungspaket. (das würde mich aber nicht stören)
Die Konkurrenz hat immer das eine oder andere Angebot in petto, was den anderen herausfordert. Das ist ja durch den Kunden oder Kaufinteressenten sogar erwünscht. Es belebt das Geschäft und fördert niedrige Preise bei gleicher oder annähernder Leistungsvielfalt.

Ich würde dann auf einen i7 6800K +X99+ 16GB DDR4 + Pascal 1070 oder 1080 umswitchen, wäre das eine Fehlentscheidung?
Wieso sollte das eine Fehlentscheidung sein? Die nächsten Jahre wirst du damit klar genug CPU-Leistung haben, unter DX12 sowieso.

Heute habe ich auch gesehen das es auf Caseking eine 980ti von EVGA für 485 Euro gibt: https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2.0-6144-mb-gddr5-gcev-230.html
Würde es reichen (geht das überhaupt, macht es Sinn) die erstmal in mein System zu hängen und abzuwarten was mit ZEN wird?
Die GTX980ti ist für dich mehr als Sidegrade, sicher 2,5-3 mal so schnell wie eine aufgebohrte 7950. Das kann man machen, wenn man es für richtig hält und nicht so CPU-lastige Spiele spielt. NVidias DX11 (Wunder-) Treiber wird sicher noch was aus dem 7850K raus quetschen. Die 485 sind ein gutes Angebot für Enthusiasten Hardware. Ich bin viele Jahre mit der Vorgängergen klar gekommen, habe dabei ordentlich gespart und immer im Abverkauf zugeschlagen.

Fiji noch zu kaufen, macht das überhaupt Sinn? (wäre ja auch eine Option)
Auch das macht noch Sinn, wenn man eine GTX980ti kaufen will. Immerhin wäre eine Fury ohne X nochmal etwas billiger, und nicht sehr viel langsamer, 600w Netzteil vorausgesetzt. Die Karte hat klar Potential für die Zukunft.

Wenn Du meine persönliche Meinung hören willst: "Warte die paar Tage bis Polaris offiziell vorgestellt wird. Ich denke der wird für die eine oder andere Überraschung sorgen. Etwas effizienteres im Standardlayout wirst Du dieses Jahr nicht kaufen können, was nicht heißt es gibt nur effiziente Standardlayouts. Die passt im Übrigen super zu deinem 7850K."

Upgraden würde ich mich Summit-Ridge. Nicht umsonst wendest Du dich an die AMD Community auf 3D-Center. Es dauert nicht mehr lange, habe einfach noch etwas Geduld: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Summit-Ridge-CPU-Foto-1196997/

Zuletzt zählt was man abliefert! Ich glaube das wird diesmal recht ordentlich , den Geschmack der AMD Jünger treffen und aufzeigen was AMD einst ausgemacht hat. Man holt sich sein Image zurück, dass hat jede Chance verdient und hilft allen weiter.

Achill
2016-06-14, 14:45:43
No Offence - aber der Thread gehört ins Kaufberatungsforum. Hab um eine Verschiebung bei den Mods gebeten.

Rabiata
2016-06-14, 15:25:45
Wenn du jetzt in deinem Urlaub neue Hardware haben willst, kommst du um Intel und Nvidia (GTX 1070) nicht herum. Wenn es auf ein paar Wochen nicht ankommt, könntest du auch am 29. den Launch von Polaris abwarten und dir übergangsweise eine RX 480 in deinen Rechner stecken und dann Anfang 2017 nach Release von Vega, Zen und GP102 komplett aufrüsten und hast die breite Auswahl aus allem.

Da du alle Spekulationsthreads durchgelesen hast, weißt du so viel wie jeder andere auch, von daher liegt es nur an dir, ob du jetzt neue Hardware willst, oder ob du abwarten kannst.
Kleine Modifikation diese Vorschlags:
Ich würde erst mal versuchen herauszufinden ob die aktuellen Engpässe (unter 30 FPS) eher an der Grafikkarte oder an der CPU liegen.
Ansatz:
Bildschirmauflösung und Detailstufe probeweise runterdrehen. Wenn bisher die Grafikkarte limtiert, wird das deutlich mehr FPS bringen. Wenn es wenig bis gar nichts bringt, limitiert wohl die CPU.

Wenn es die Grafikkarte ist => N0Thing's Ansatz weiter verfolgen.
Wenn es die CPU ist => jetzt Mainboard, CPU und Speicher tauschen und den Rechner damit schon mal neu aufsetzen. Danach nochmal testen und nach Bedarf noch die Grafikkarte wechseln.

Edit:
Wenn es tatsächlich noch bis Anfang 2017 Zeit hat, würde ich auch den Release von Zen und Vega abwarten. Das habe ich für meinen eigenen Rechner vor (aber bei geringerem Aufrüstdruck).

seba86
2016-06-14, 15:56:37
Du kannst natürlich jetzt kaufen und später wie du lustig bist weiterverkaufen.

Ich hatte mal eine 280X, sowie
eine 4790k + GTX 970...
nach 15 Monaten waren die Einkaufspreise faktisch immer noch diesselben, und ich Dummie habe die aber nach paar Wochen weiterverkauft (d.h. ich hätte es 1 Jahr länger für einen nicht merkbaren Abschlag nutzen können!)...

hesTeR-
2016-06-14, 16:33:35
wieso kann ein Gast hier wieder posten ?


ahh erklärung selbst gefunden

No Offence - aber der Thread gehört ins Kaufberatungsforum. Hab um eine Verschiebung bei den Mods gebeten.

problem für die jungs wird wohl sein das sie jetzt heir nicht mehr schreiben können ;)