PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 in ATI Fire GL X1 umwandeln ??


spacechild
2003-02-27, 13:06:18
gibt's da nen Software oder Hardware Mod um ne normale 9700 zu einer Profi - ATI- Fire Dingsbums zu verwandeln ??

wie groß sind Unterschiede von der Fire GL zur normalen 9700 Pro?

0711
2003-02-27, 13:13:39
Originally posted by spacechild
gibt's da nen Software oder Hardware Mod um ne normale 9700 zu einer Profi - ATI- Fire Dingsbums zu verwandeln ??

wie groß sind Unterschiede von der Fire GL zur normalen 9700 Pro? ja gibt es....hardwaremod zumindest softwaremod weiss ich nicht,denk aber schon

hm im prof berreich weiss ichs net aber is scho n stück besser...bei games etc. - nichts evtl auch bissl schlechter.....der preis ist wohl der größte unteschied

spacechild
2003-02-27, 15:57:32
ja, natürlich geht es um den Preis :)

nen Kumpel braucht demnächst ne neue (low cost) workstation für 3d studio max und son krams. wo gibt es denn infos zu dem Mod??? google spuckt da nix aus

Saro
2003-02-27, 16:35:41
Nein geht definitiv nicht oder wie möchtest du einen AGP Bus z.B. in einen AGP Pro Bus umwandeln? Auch von der Platine usw. sind die Karten ja ganz anders

Hier gibt es ein Bild von der Karte (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20021219/)

Also wenn du eine 100% funktionstüchtige FireGL X1 haben möchtest mit allen Vorteilen die die hat wie AGP Pro Bus usw. dann muss sich dein Freund wohl oder übel eine kaufen.

spacechild
2003-02-27, 17:32:06
nun ja, die fire GL x1 gibbet auch mit 128 MB-RAM, auf dem Bild ist die 256 MB Version zu sehen.

die 128 MB version siehtso aus:

http://www.schneider-digital.de/html/body_fire_gl_x1.html

und da ist auf den ersten blick kein unterschied zur normalen 9700er zu erkennen. Jetzt hab ich doch was gefunden - wird wohl nicht mehr lange dauern bis das möglich ist:

http://www.golem.de/0301/23553.html

Unregistered
2003-02-27, 17:51:15
öhm also ich bin der meinung das im rivatuner schon ein script ist das die karte umwandelt!

spacechild
2003-02-27, 18:21:31
oh, muß ich gleich ma guggn, thx

ow
2003-02-27, 18:38:59
Originally posted by Unregistered
öhm also ich bin der meinung das im rivatuner schon ein script ist das die karte umwandelt!

Das meine ich auch.:)

Antony
2003-02-27, 19:13:24
Software und Treibermässig gibt es was auf Znet. Geht nur unter XP und Open GL. Leider haben die gerade ne Wartung laufen sonst hätte ich den link reingesetzt.



Gruss Antony

Saro
2003-02-27, 23:12:17
Originally posted by spacechild
nun ja, die fire GL x1 gibbet auch mit 128 MB-RAM, auf dem Bild ist die 256 MB Version zu sehen.

die 128 MB version siehtso aus:

http://www.schneider-digital.de/html/body_fire_gl_x1.html

und da ist auf den ersten blick kein unterschied zur normalen 9700er zu erkennen. Jetzt hab ich doch was gefunden - wird wohl nicht mehr lange dauern bis das möglich ist:

http://www.golem.de/0301/23553.html

Also mir fallen da schon einige Unterschiede zur Original 9700 auf.

would
2003-02-27, 23:25:21
man kann ne 9700er per bios-update zu ner X1 machen:

http://www.3dchipset.com/bios/ati/warp11/index.php

oder mit dem Rivatuner - per software-patch

spacechild
2003-02-28, 09:06:21
thx @ would - das mit dem BIOS ist genau das richtige für ihn

0711
2003-02-28, 09:58:17
Originally posted by would
man kann ne 9700er per bios-update zu ner X1 machen:

http://www.3dchipset.com/bios/ati/warp11/index.php

oder mit dem Rivatuner - per software-patch muss man da nicht dann auch den wiederstand umlöten (mit bios mod)? Ich meine da müsste man den, der schräg neben dem ist den man für den 9500@9700 mod umlöten muss, halt umlöten

mit rivatuner sollte es ohne irgendwelche modis gehen...aber weis shalt net..

motionride
2003-02-28, 10:26:34
ja, mit dem Rivatuner funktioniert das problemlos. Ich habe es selbst getestet und muss sagen das trotz allem was ich gehört habe die Geschwindigkeit bei 3D-Anwendungen (3DS-MAX und Rhino) erheblich gesteigert wurde... Aber entweder habe ich ein problem mit meiner Karte oder aber in der Shadeddarstellung sowohl als R9700 als auch als FGL X1 habe ich Fehler die sich darin äußern das ich immer wie ausm Zufallsgenerator gewürfelte Dreiecke meiner Modelle sehe :( Das Modell ist vollständig sichtbar aber irgendwie zeigt mir das Prog sobald ich das teil im Raum rotiere das Modell ziemlich flackernd an (die Dreiecke sind immer an ner anderen stelle zu beobachten).
Diesen Fehler hatte ich mit meiner R8500 sowohl als 8500 als auch als FGL8700 nicht.

Ich hoffe das das nur ein Treiberproblem ist und es irgenwann behoben wird. An sonsten kann ich nur sagen das mir die Performance der ATI-Karten sehr gefällt und ich sie nichtmehr missen möchte. Bis der Fehler behoben ist lass ichs halt mit der Shaded Darstellung und benutze halt die Wireframes :)... Ach ja, als kleinen Bonus bekommt man mit den FireGL-Treibern auch noch einen dem MAXTREME-Treibern von NVIDIA verdammt ähnlichen Treiber speziell für 3dsMAX.

Vielleicht tritt das problem mit den flackernden Dreiecken auch nur bei mir auf ...

Mein System:

Abit KT7A rev 1.2 zu 1.3 geflasht
Athlon XP 1700+@2000+
512 MB 133er SD-RAM CL2 mit schärfsten Timings
Radeon 9700 Pro mit CAT 3.1 oder als FGL X1 mit den 1024ern
SoundBlaster Audigy 1
2x 40 GB Seagate
Windows 2000 Pro